Monopod mit oder ohne Kopf ?

  • Hallo Zusammen,
    ich muss meinen Geburtstagswunschzettel schreiben. Ein Stativ. Nun überlege ich ob ein Monopod mit Kopf Sinn macht. Ich habe das 561 BHDV im Kopf. Kamera zur Zeit eine HV30. Für statische Aufnahmen hab ich noch ein billiges Tripod. Also Monopod mit oder ohne Kopf. Bin dankbar für Eure Meinungen und Erfahrungen.


    Detlev

  • das Teil ist in meinen Augen Blödsinn, es wird nicht am Kopf geschwenkt sondern unten an der Fluidpatrone, ich habe aber sowieso einen Zorn auf das ganze Gerät, bin also nicht objektiv.
    Aber ich habe diesen Monopod zum Jahreswechsel getestet, und da kann ich nur gutes drüber sagen,
    vor allem, weil diese Witzfiguren von Füßen durch wunderbat funktionablen Fuß ersetzt werden.
    Ist natürlich auch eine andere Preisklasse.

  • Hi Jörg, danke für den Link.

    Zitat

    ich habe aber sowieso einen Zorn auf das ganze Gerät, bin also nicht objektiv.


    was hat dich so zornig gemacht und deine Objektivität vernichtet?

  • lies hier


    1,5 Jahre später habe ich folgendes dazuzusetzen:
    Dieses Manfrotto ist für mich mit Abstand das unbrauchbarste Monopod das ich jemals in der Hand und im Einsatz hatte.
    Etwas günstiger fällt die Aussage in Räumen aus, wenn schwerere cams als 1.5 kg drauf sind. man die Möglichkeit hat, das Teil irgendwo anzulehnen, (Geländer in der Sporthalle,etc.
    Ich verwende den "Kopf" des Teils auf anderen Monopods, er ist sehr leicht zu befestigen und betätigen.
    Der Wechselplatte ist gut gesichert, als weiteren Einsatz mit großen cams, die ein Gewinde am Griff haben: mit abgeschraubtem Kopf lässt sich das Stativ als Stange für bodennahe Aufnahme nutzen, nicht gerade als "Schwebestativ" aber als wirksamer Rückenschoner.

  • Hallo vom Hochrhein


    Ich verwende das Manfrotto 562B seit einem Jahr ganz gern. allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir noch einen Neiger zu kaufen um Tilts besser auf die Reihe zu bekommen. Die wenigen Horizontalschwenks die ich mache, gehen aber ganz gut damit. Beim Einsatz auf Reisen, also mit wenig Zeit ist das Teil O.K. Das 561 war mir damals nicht bekannt.


    Günther

  • Jörg, ja das kann ich nachvollziehen. Dürfte auch für mich relevant sein. Gefallen hat mir Ulrichs Argument: "Ist ja kein Hochzeitskleid".
    Aber hab ich richtig verstanden: Grundsätzlich macht ein Schwenk-/Neigekopf auf einem Monopod Sinn?
    Kann man auf einem Monopod ohne Kopf einen beliebiegen Vollfunktionskopf montieren?



    Günther, was bitte sind "Tilts"? Danke auch für Deine Infos.



    Detlev

  • Hallo Detlev


    Ein ,,Tilt,, ist ein vertikaler Schwenk. Habe schon gedacht, das ich es verkehrt geschrieben habe.


    Mit besten Grüssen vom regnerischen Hochrhein


    Günther

  • Grundsätzlich macht ein Schwenk-/Neigekopf auf einem Monopod Sinn?


    ich bin da sehr zwiespältig, da ist ne Menge Geschmacksache mit drin, objektiv gesehen, würde ich das verneinen. Wenn ich diese Annehmlichkeiten des Schwenkens und Drehens brauche, dann nehme ein tripod.
    Wozu nutze ich das monopod? Ich will leicht ( das konterkariert ein 1.xxkg Kopf schon ) und locker unterwegs sein, etwas Stabilität in die ev. Aufnahmen bekommen, ( die OIS sind heute schon so gut...) wenn es doch tolle Aufnahmen werden, kann ich die Wackler ganz locker rausrechnen, die Bewegungen mit monopod sind zwar nicht frei von Wackeln, das Wackeln ist aber kontrolliert in der Frequenz und Richtung.
    Mein Entwackler hat viel weniger zu tun, als in Freihand. Spricht also ne Menge fürs monopod als Hilfsstütze des Filmers/Fotografen. Ob ein Kopf dazu sein soll/muss, ich wills nicht entscheiden. Probiere es beim Händler aus.

  • Ja, werd es mal bei einem Händler begutachten. Gar nicht so leicht einen zu finden, der Alles in Frage kommende auch mal zum Anfassen da hat.


    Kopf = Gewicht, das ist klar. Dennoch finde ich die Vorstellung, auch smooth in alle Richtungen schwenken zu können ganz reizvoll. Mal schauen was auf dem Wunschzettel stehen wird. Danke nochmals für die Unterstüzung.



    Gruß aus Kassel


    Detlev