Gelöschte Clips rekonstruieren wie?

  • Hi,
    ich habe irrtümlich einige grosse .avi-clips auf dem Rechner gelöscht. Windows XP hat sie wegen ihrer Grösse NICHT in den Papierkorb verschoben, sondern gleich gelöscht. Aus MS-DOS-Zeiten weiss ich, dass 'gelöschte' Dateien i.d.R. auf der Platte nicht sofort physisch gelöscht, sondern zunächst nur als 'gelöscht' markiert werden. Ist das bei XP auch so? Gibt es eine Möglichkeit / ein tool, um diese clips wieder 'zurückzuholen' ? Für Tips wäre ich sehr dankbar!
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn nix danach geschrieben wurde, probier es mal mit PC Inspector File Recovery.
    Wenn es damit nicht geht, heißt es nicht, das es nicht geht, aber dann müssen kostenpflichtige Tools her, wie Ontrack.

  • aber bis zur Rettung JAH NICHTS auf die Partition schreiben, sonst ist ev. alles verloren :richter:
    EDITH: oh ich sehe, das hat Weizen ja schon erwähnt, man kann aber nicht oft genug warnen!

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Danke, ihr beiden!
    Ich habs zwischenzeitlich erfolgreich mit "recuva" probiert. Erstaunlich was dieses -obendrein kostenlose- tool aus den Tiefen des Systems wieder hervorholt. Von rd. 300 clips konnte nur einer nicht 'undeleted' werden :thumbup:
    Zum Glück waren die clips ursprünglich auf der Daten- und nicht auf der Systemplatte, so dass (noch) nichts überschrieben wurde.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

  • Genau. Heft 20/2009. Recht informativ.
    Gruss
    Peter

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)