Kleine Schrift

  • Hallo zusammen,


    unser neues Notebook, ein Acer Aspire 8730, bietet uns nur eine sehr kleine Schrift, das bezieht sich sowohl auf das Internet als auch auf das Emailprogramm. Die Auflösung ist auf 1920 x 1080 eingestellt und wird auch so empfohlen, vermutlich liegt es daran.


    Nur wie kann ich das ändern und zwar bei gleichbleibender Qualität ?



    Betriebssystem ist Win 7 und Browser ist Firefox Vers. 3.5.6


    Nachfolgendes habe ich probiert:




    Unter System > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern > ist als Standard 100 % (kleiner) eingestellt.


    Hier kann ich auf 125 % (mittel) hochstellen, aber das tut sich überhaupt nichts. Das Hochstellen greift erst bei 150 %, (größer) dann ist es aber gleich wieder zu groß.


    War also nix.




    Ich musste also getrennt vorgehen, so habe ich in den Firefoxsettings die minimale Schriftgrösse von "Keine" auf "15" hochgesetzt und siehe da, die Schrift des .www würde größer, ist eigentlich ok.


    Jetzt musste noch die Schrift des Emailprogrammes größer werden.


    Dazu nochmals unter System > Darstellung und Anpassung > Anzeige > Text und weitere Elemente vergrößern oder verkleinern >Benutzerdefinierte Textgrösse (DPI) festlegen >DPI Einstellung anpassen > hier habe ich händisch 120 % eingestellt und musste bei DPI Skalierung im Stil von Win XP verwenden das Häkchen entfernen und so aber auch nur so, wurde die Schrift grösser, es lag definitiv an diese Häkchen.




    Jetzt war auch die Schrift des Emailprogrammes (Incredimail) grösser und besser lesbar, habe aber irgendwie das Gefühl, als wenn die Schärfe etwas gelitten hätte, vielleicht täusche ich mich auch ?!
    Soweit sogut sage ich mal.



    Was bedeutet die Option >DPI Skalierung im Stil von Win XP verwenden > und was bewirkt sie ?


    Sind meine probierten Einstellungen richtig und ist es ratsam, diese so zu lassen oder hat jemand andere Tipps und Ratschläge für mich ?




    Danke im voraus dafür.

  • Hallo Herbie,


    vielleicht helfen dir diese beiden Link’s etwas weiter: microsoft.com
    microsoft.public.de


    Bei meinem Bildschirm verwende ich eine Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Die 100% habe ich so gelassen, also 96 dpi. Ich bin ganz zufrieden mit meinen Einstellungen.
    Selten werden Texte in kleiner Größe, bei einigen Homepages angezeigt. Das liegt jedoch an den HTML oder PHP-Seiten selbst, da die Text-Größe so programmiert wurde.


    Wenn du möchtest, dann kannst du ja einmal folgendes ausprobieren:
    Rechter Mausklick auf den Monitor (kein Programm darf geöffnet sein). Beim Fenster das erscheint, auf "Eigenschaften" klicken.
    Unter "Eigenschaften von Anzeige", müsste sich normalerweise ein Reiter, mit Namen "Darstellung" zeigen.


    Der genannte Pfad gilt für Win. 2000. In Windows 7, weicht dieser mit Sicherheit geringfügig ab, müsste aber vorhanden sein, da hier ziemlich alle Text-Darstellungen für den Monitor vorgenommen werden.
    Bei "Darstellung unter Bedienelement", kannst du dann deine Schriftgrößen zwischen 6 und 24, für die einzelnen Bereiche bestimmen. Auch die Schriftfarben, oder ob dick, dünn oder kursiv, sind wählbar.


    Herbie, viel Glück auf der Suche nach deinen persönlichen Einstellungen.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    danke für Deinen Tipp,

    Rechter Mausklick auf den Monitor (kein Programm darf geöffnet sein). Beim Fenster das erscheint, auf "Eigenschaften" klicken.
    Unter "Eigenschaften von Anzeige", müsste sich normalerweise ein Reiter, mit Namen "Darstellung" zeigen.

    gehst du da über Systemsteuerung, kann das so hier bei Win 7 nicht finden, werde es mir mal an meinem w2k rechner anschauen.

  • Hallo Herbie,


    wenn du willst, dann kannst du auch die „Eigenschaften der Anzeige“ über die Systemsteuerung erreichen.
    Also bei Win. 2000 und XP über „Start / Einstellung / Systemsteuerung / Anzeige“.
    Schneller geht es, wenn du direkt auf einen freien Bereich (z. Bsp. zwischen zwei Icons) auf deinem Monitor, einen Rechtsklick ausführst.
    Es kann aber sein, dass diese Vorgehensweise von Win. 7, aus Sicherheitsgründen geblockt wird. Bei XP, funktioniert es aber auch direkt vom PC-Screen aus.


    Dass du siehst was ich meine, sende ich dir ein Screenshot an deine eMail-Adresse.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    also diese Vorgehensweise gibt es anscheinend in Win 7 nicht, bzw. nicht so.
    Was ich bis jetzt entdeckt habe, ist, daß man systembezogen nur "kleine > mittel > größer" einstellen kann und das das Verstellen greift erst bei 150 % und dann in es eben viel zu groß, dazwischen geht definitv nix, jedenfalls bei mir hier.
    Jetzt bin ich froh, daß es FF gibt, hier konnte ich es jetzt mit der Schriftgrösse recht gut einstellen, sodaß die für uns wichtigen Seiten (u.a. Videofreunde) sehr gut von Qualität und Lesbarkeit angezeigt werden , andere sind wieder recht klein, aber das kommt immer auf die jew. Seite an. Die minimale Schriftgröße in FF habe ich wieder deaktiviert, bzw. auf "keine" gestellt, da sich sich ansonsten die enizelnen Schriftblöcke überlappen und überschreiben.

  • Hallo,
    bei win7 ultimate so vorgehen:


    Systemsteuerung-
    Darstellung u. Anpassung-
    Anzeige-
    links: Benutzerdefinierte Textgröße (DPI) festlegen
    DPI-Einstellung anpassen(in Prozent)
    übernehmen.


    Freundl.Grüße

  • Hallo Jörg,


    für Büro-Arbeiten reicht Win. 2000. Mein Schnitt-PC ist da schon moderner. Zwar nur mit XP-Pro, aber die 8 Festplatten haben eine Datentransferrate von 180 MB/s, ohne RAID versteht sich.
    Ich meine, das ist für die heutige Zeit auch nicht schlecht.



    Hallo masenshof,


    das hat Herbie so gemacht wie du schreibst. Aber man kann das ganze Layout normalerweise viel mehr beeinflussen, als nur die Schriftgröße zu verstellen. Das ist ja das Problem.
    Sollte das nicht gehen, dann hatten wir eben Pech. Leider.



    Hallo Herbie,


    komische Sache, dass dies bei Win. 7 nicht mehr so leicht einstellbar ist. Ich vermute diese Einstellungen, irgendwo in den Tiefen des Betriebssystems.
    Die Parameter hierfür, müssen ja gespeichert werden. Wenn du mit deiner jetzigen Darstellung zufrieden bist, dann würde ich das so lassen.


    Sollte das bei Win 7, wirklich nicht einstellbar sein? Wie war das damals bei XP Home? Einen Schritt vorwärts und zwei zurück.


    Ich starte erst später meinen XP-Pro-Schnitt-PC. Morgen schreibe ich dir näheres. Hier gibt es, so glaube ich, ein Untermenü.
    Auch wenn das nicht’s bringt, mehr als alles ausprobieren, das können wir nicht.


    Übrigens, danke für deine nette private Mail.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Herbie,


    die Schriftgröße in Windows zu vergrößern ist leider nicht immer problemlos, da meist in den Anwendungen zu wenig Platz für die Schriften vorgesehen ist. Dies führt dann oft dazu, dass die Texte nur halb dargestellt werden. Evtl beherscht dies Win 7 besser.
    Beim Firefox und IE braucht man nichts einstellen. Wenn da auf einer Webseite der Text zu klein ist, dann einfach die STRG-Taste drücken und gleichzeitig das Mausrad noch vorne drehen.
    Damit kannst du stufenlos vergrößern/verkleinern.
    Es gib allerdings auch Websites von unfähigen Programmierern da geht das nicht!


    Gruß Herbert

  • Hallo @ All,
    Danke für Euren Einsatz, bin mit der jetzigen Einstellung zufrieden, manche Site's sind eben kleiner, aber andere wieder wunderbar groß, wie z. B. Videofreunde und eBay.

  • Hallo Herbie,


    die Schriftgröße, lässt sich tatsächlich nur, auf die von dir beschriebe Weise einstellen. Das wäre verbesserungswürdig bei Win. 7.
    Vielleicht will aber auch Microsoft dadurch, das Risiko einer Überlappung der Schrift vermindern, oder ganz vermeiden.


    Unter diesem Link, kannst du ein Design nach deiner Wahl für Win. 7 herunterladen:
    Microsoft Desktop-Design


    Hier wird beschrieben, wie man das Design der Darstellung (z. Bsp. die Farbe) direkt in Win. 7 verändern kann:
    Microsoft Desktop-Darstellung


    Mehr Auswahlmöglichkeiten für und in Win. 7, scheint es nicht zu geben. Mit Extra-Tools von anderen Herstellern, nur für eine Schriftgrößenveränderung, da würde ich vorsichtig sein.
    Das müsste erst getestet werden.


    Mein Rat: Bleibe bei deinen jetzigen Einstellungen, da kann nichts unvorhersehbares passieren.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Herbie: Wenn du Firefox benutzt, dann schau dir doch mal die Erweiterung NoSquint an.


    Allerdings sollte man im Firefox die automatische DPI-Skalierung deaktivieren (layout.css.dpi=96), damit das Layout erhalten bleibt (einfach about:config in der Adresszeile eingeben, Filter suchen und Wert ändern). Firefox zeigt die Seiten dann genau so an, wie der Internet Explorer.

  • Hallo Herbie,
    wie ist das bei Dir auf dem Desktop? Schrift sehr klein, Icons riesig?
    Oder war das nur bei mir so.

  • Vielleicht interessiert es trotzdem jemand, wie man die Icons unter Windows 7 beliebig verändern kann.


    Hier kann man es nachlesen.

  • Prima tip, Sechser,
    vor allem, weil in Win 7 nicht nur alles neuer, sondern auch tlws. komplett anders geregelt ist.
    Das artet dann schon richtig in Arbeit aus, wenn man Windows Klassiklook will, aber dann eben auch die alte Quick launch etc. haben möchte.
    Allein das "Desktop anzeigen" wieder nach links außen zu bringen....und da gibt es noch viel mehr zu basteln.

    • Offizieller Beitrag

    Allein das "Desktop anzeigen" wieder nach links außen zu bringen....und da gibt es noch viel mehr zu basteln.

    Hier ist das beschrieben, wie man die XP/Vista Taskleiste wiederkriegen kann: http://www.windows7secrets.de/…in-windows-7-zurueck.html


    Ich lass das aber, mir passt's so wie's ist.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • genau so geht es;
    wer sich das Durchhangeln zum Verzeichnis sparen will, gibt gleich


    %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch


    in die Adressleiste des Fensters ein, bestätigt den Ordner und gut ists.