FritzBox sieht Nachbar !

  • Hallo,


    bei der Druckerinstallation fiel mir auf, wenn ich unten in der Taskleiste des Notebooks die Signalstärke der FritzBox anklicke, ich die Signalstärken einiger Nachbarn angezeigt bekomme.
    Bei einem Rechtsklick darauf, könnte ich auf "verbinden" klicken.
    Ist das normal ?

  • Hallo Herbie,


    ich nochmal.


    Erst mal freut mich, dass es mit dem Drucker geklappt hat.


    Zweitens ist es normal. dass Du die im Empfangs-/Sendebereich Deines WL anderen Netze sehen kannst, aber wenn Du dort reinkommst, d.h. die nicht geschützt sind, dann sollten Deine Nachbarn mal einen dezenten Hinweis von Dir bekommen. Da könnte man ja sonst allen möglichen Unsinn mit treiben. Dein Netz hast Du doch hoffentlich passwortgeschützt. Dann bist Du zwar auch "sichtbar", aber "unantastbar" :P


    Schönen Abend noch,


    Hans

  • Hallo Herbie,


    dass Du auch die Netze Deiner Nachbarn siehst, ist ganz normal, Du kannst auch auf verbinden klicken. Ich bin aber sicher, dass die Verbindung nicht zustande kommt.
    Wenn doch, dann wird es wirklich höchste Zeit, dass Deine Nachbarn das ändern

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    ich habe die sog. WEP Verschlüsselung aktiviert, habe aber gelesen, daß WPA besser bzw. sicherer sein soll, ich versuchte in der FritzBox umzuschalten, aber dann ging garnichts mehr, kein Internet und somit auch kein Kontakt zur FritzBox.
    Wahrscheinlich muß man das anders machen, weiss da nicht Bescheid.


    Kennst Du Dich damit aus, was hast Du bei Dir eingestellt, bzw. wie kann man zu WPA wechseln oder reicht WEP ?

  • Hallo Herbie,


    WEP ist offen wie ein Scheunentor!!!!! Jedes halbwegs kompetente Kiddie bricht Dir da innerhalb weniger Sekunden in Dein Netz ein!!! Die dafür notwendigen Werkzeuge sind frei im Netz verfügbar. Stell die Verschlüsselung nach Möglichkeit umgehend in WPA2 um. Als Passwort eine möglichst wirre, mindestens 10-stellige Kombination aus Buchstaben und Zahlen, die in keinem Wörterbuch enthalten sein sollte. Grund: WPA2 ist mittlerweile auch schon -wenn auch mit erheblichem Aufwand- knackbar.


    MFG


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    ja das dachte ich mir schon, ich möchte auch umstellen, habe es auch schon probiert, aber ich habe dann keine Verbindung mehr.


    Kannst Du mir verraten, wie man vorgehen muß ?
    Alleine in der FritzBox umstellen, wird wahrscheinlich nicht reichen.

  • Eigentlich ganz einfach: zuerst überprüfen, ob auch ALLE Geräte in Deinem WLAN WPA2 können. Dann eins nach dem anderen umstellen. Du musstest doch bei der Installation der Geräte auch explizit "WEP" einstellen. In denselben Menüs stellst Du jetzt statt WEP WPA2 ein. Und gibst jeweils das Kennwort ein. Verwende auf alle Fälle ein neues Kennwort! Es könnte Dich ja schon jemand "besucht"haben und Dein derzeitiges kennen.... Falls das zu kompliziert sein sollte: Such Dir einen EDV-Kundigen Deines Vertrauens und lass den das machen. Ich scheue mich, aus der Ferne blind eine derart heikle Konfiguration zu steuern.
    Ich war übrigens vor einiger Zeit in einem Bürogebäude in München-Schwabing auf einer Besprechung. In der Mittagspause "scannte" ich aus Langeweile mit dem Laptop das Gebäude nach WLANS. Ich konnte es fast nicht glauben, daß -obwohl das Thema längst gegessen sein müsste- immer noch einige Netze tatsächlich (!) nicht oder nur "WEP"-geschützt waren. Im Gebäude befinden sich vorwiegend Anwaltskanzleien und Arztpraxen. Deren Daten dürften alle eigentlich recht vertraulich sein.......


    MFG


    Erwin

  • ich muß jetzt erstmal schauen, ob meine FritzBox (7170) überhaupt WPA fähig ist.


    Da werde ich mich mal schlau machen.


    Bei der Install. war ein EDV Fachmann da, der hat das gemacht.

  • Guten Morgen Herbie,
    keineSorge, die 7170 kann WPA2. Nimm am besten die Einstellung WPA + WPA2 und fertig. Zum Übertragen auf die anderen Geräte nimmst Du einfach den AMV- Stick, steckst ihn nach erfolgten Einstellungen in der Fritz-Box in den USB- Anschluss, wartest, bis der Stick nicht mehr blinkt, ziehst ihn ab und steckst ihn dann nacheinander in alle PC, die Du ins Netz haben willst. Auch dort wartest Du, bis nichts mehr blinkt und schon bist Du fertig, d.h. auch Deine Sicherheitseinstellungen sind auf die anderen PC übertragen.
    Viele Grüße,
    Hans

  • Hallo Herbie,


    komm leider erst jetzt dazu Dir zu antworten. Aber das erübrigt sich jetzt nach der ausführlichen Erläuterung von Hans. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Mit dem USB-Stick geht das sicherlich am einfachsten. Den hatte ich nicht, musste es somit manuell machen, klappt aber auch recht einfach.
    Ich hab die 7240, auch bei der ist WPA und WPA2 einstellbar.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,
    Hallo Hans,


    ich habe auch keinen Stick, muß es also auch manuell machen, nur wie ???


    Wenn ich am stationären Rechner die Verschlüsselung umstelle, so klappt das auch, nur die Notebooks sind danach netzmäßig tot, ich komme somit nicht mehr per WLAN in die FritzBox um Einstellungen zu machen.

  • Hallo Herbie,


    Du stellst also erst die Verschlüsselungsdaten in der Fritzbox ein und danach die gleichen Daten natürlich im Notebook, wenn Du Dich im Netz anmeldest. Gezeigt wird das Netz ja.
    RMT "Verfügbare Drahtlos Neztwerke anzeigen"
    Netzwerk anwählen und Verbinden, jetzt wirst Du nach dem Netzwerkschlüssel gefragt, den Du dann eingeben musst und noch ein 2. Mal zur Bestätigung.
    Und schon bist Du sicher angemeldet.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • "Verfügbare Drahtlos Neztwerke anzeigen"

    bei mir wird nichts angezeigt, kann kein Netzwerk anwählen und nicht verbinden, um den Schlüssel einzugeben.


    Ich verstehe es nicht, warum es nicht geht, anscheinend ist es ja ganz einfach, aber vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd einen PC zu begreifen. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie,


    ich kenne leider die Fritzbox nicht, weil ich andere Geräte habe, aber wenn ein Netz nicht sichtbar ist, dann kann es mehrere Gründe haben.
    Es ist gut möglich, dass mit der WPA-Einstellung auch einige andere Einstellungen automatisch vorgenommen werden.
    So z.B. das Broadcasting von Verbindungsnamen, also schlicht und einfach: Die Box zeigt sich gar nicht öffentlich.
    Um ein Netz angezeigt zu bekommen, muss die Box zunächst mal ein Signal aussenden das da lautet "Hallo hier bin ich und so heiße ich".
    Wenn das unterbunden wird, und das ist meistens einstellbar (bei meinem Philips WLAN-Router ist es das jedenfalls), dann sendet die Box diese Meldung nicht und man kann nur Kontakt zu ihr aufnehmen, wenn man die genauen Kontaktdaten kennt.
    Möglicherweise gibt es auch bei der Fritzbox diese Option (dort heißt sie "Broadcast Wireless Network Name ").
    Dann gibt es noch einen weiteren Punkt, nämlich den Kanal, auf dem gesendet wird.
    Meist haben die Geräte die mehrere Funkkanäle zur Auswahl. Wenn die nicht automatisch gescannt werden, sondern fest eingestellt sind, dann kann es schon sein, dass die Box auf Kanal 6 steht, während die Schleppi's auf Kanal 4 sitzen und schauen und da ist dann natürlich nichts.
    Inwiefern all dies auf die Fritzbox zutrifft, müssen Dir die anderen schreiben, ich kann da nur einige Ansätze geben. Keine Ahnung, ob Dich das weiterbringt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Herbie,


    ja, Marcus hat recht, ich glaube bei der Fritzbox ist es die Einstellung unter >WLAN >Funkeinstellungen >Name des Funknetzes bekanntgeben - Das muss aktiviert sein.
    Da gibt es auch noch einige andere Einstellungen
    - WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
    - AVM Stick & Surf aktivieren


    und natürlich gleich an erster Stelle "WLAN aktivieren"!!
    Dann gibt es an der Fritz!Box auch noch einen Taster "WLAN", mit diesem kann WLAN ein- und ausgeschaltet werden.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Und den WPA Schlüssel, hast Du den beim Notebook auch eingegeben? Oder hast Du ev. an der Fritzbox das Blockieren von MAC-Adressen eingestellt?


    Fragt
    Edi

  • Hallo Edi,

    Zitat

    Und den WPA Schlüssel, hast Du den beim Notebook auch eingegeben


    den konnte er nicht eingeben, weil das Netz ja gar nicht angezeigt wurde.
    Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass WLAN nicht aktiviert ist, entweder hardwaremäßig über den Schalter an der Fritz!Box oder eben in den Einstellungen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo zusammen,


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe und Geduld.


    Es funktioniert, ich bin jetzt aktuell WPA 2-PSK verschlüsselt und somit sicher angemeldet.


    Nach umstellen des Funkkanals auf AUTO, wurde das Netzt angezeigt und über Eigenschaften konnte den Sicherheitstyp in WPA 2 Personal und den Verschlüsselungstyp in AES ändern und auch den Schlüssel eingeben.


    Über Erweiterte Einstellungen fiel mir auf, daß es da noch eine sog. FIPS Kompatiblität gibt, sollte man da einen Haken setzen ?