Videorechner neu aufsetzen

  • Hallo,
    ich hab mich jetzt entschieden meinen Videorechner neu aufzusetzen.
    Grund: Seit einigen Wochen stürzt Edius 5.12 häufiger ab. Das hat es früher nie gegeben. Vermutlich ist es durch irgendwelche SW-Installationen dazugekommen.
    Bei der Gelegenheit will ich dann aber auch die 300 GB Platte durch eine 1 TB Platte ersetzen. Ich hatte vorher die 300 GB in 3 Partitionen unterteilt und für das Betriebssystem und die Programme nur 20 GB vorgesehen, wovon jetzt noch ca. 4 GB frei sind.
    Folgendes habe ich vor:
    - 1 TB Platte in 2 Partitionen, 50 GB für Betriebssystem und Programme und den Rest als 1 weitere Partition
    - das 1. Image, das ich bei der 1. Installation hatte (von DV-Point) wollte ich dann von DVD zurückspielen (oder evtl. vorher auf eine HD kopieren und von da zurück)


    Das müsste doch eigentlich klappen. Oder würdet Ihr empfehlen XP neu zu installieren oder gleich auf Windows7 gehen. Aber vermutlich eher nicht, wegen eventuell noch fehlender Treiber bzw. Edius.
    Eigentlich wäre das ja sehr schnell erledigt, wäre doch einen Versuch wert oder.


    Mir fällt aber soeben ein, dass es bei einer neuen Platte eigentlich anders gemacht werden müsste, d.h. ein Klonen der Platten. D.h. ich müsste eigentlich zuerst das entsprechende Image von der 1. Installation auf die alte Platte spielen und diese dann auf die 1 TB Platte klonen. Oder?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    D.h. ich müsste
    eigentlich zuerst das entsprechende Image von der 1. Installation auf
    die alte Platte spielen und diese dann auf die 1 TB Platte klonen.
    Oder?

    Wenn ein sauberes Image vorliegt,dann ja.
    Selber habe ich immer eine geklonte HDD vorliegen,die ab und zu auch wieder aktualisiert wird.


    Klonen...ja,wenn auf eine grössere HDD,dann aber manuell einstellen und anpassen.
    Ist aber das Image schon versaut...dann Win XP neu aufsetzen und jeweils Images zwischendurch erstellen.....hat man nämlich nach so z.Bsp. 2,5 Std. gemerkt dass man da was in der falschen Reihenfolge installiert hat,so kann man schnell auf das vorherige Image zurückstellen,ansonsten darf man den ganzen "Bettel" wieder neu aufsetzen.


    Zitat

    oder gleich auf Windows7 gehen.

    Kannst Du machen wie Du willst.
    Obwohl ich als einer der ersten direkt von Capmann den Link zu W7 erhielt und auch noch die Anfrage ob jemand bereit ist mitzuhelfen im Planungsstab zu Windows 8,bin ich nach div.Versuchen wieder bei XP gelandet.
    Diesen besagten Link habe ich übrigens im Canopus Forum letztes Jahr im Okt. verlinkt.[Win7 gibts im Herbst 2009 hiess es damals]
    Reaktion.............nur Geschwafel und Gelächter.....Im nachhinein müssen mir aber alle recht geben.

  • Danke Wendo,
    das ist schön, dass Du mein Vorhaben bestätigst.
    Ich gehe mal davon aus, dass das 1. Image von DV-Point i.O. ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann mach ich das natürlich so, wie Du vorgeschlagen hast.

    Zitat

    Klonen...ja,wenn auf eine grössere HDD,dann aber manuell einstellen und anpassen.

    Was meinst Du damit? Ich hab das bisher erst 1x gemacht, von einer 80 GB auf 300 GB Platte.
    Die Platte würde ich also vorher auf 50 und 950 GB paritionieren und dann mit Trueimage klonen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Was meinst Du damit? Ich hab das bisher erst 1x gemacht, von einer 80 GB auf 300 GB Platte.

    Habs schon umgekehrt machen müssen,natürlich müssen die Daten auch drauf Platz haben.

    Zitat

    Die Platte würde ich also vorher auf 50 und 950 GB paritionieren und dann mit Trueimage klonen.

    Nein....nur schlicht und einfach die ganze HDD in ntfs formatieren.
    Rest macht man dann mittels TrueImage.
    Da ist ja alles soo einfach erklärt dass ich dich nicht mal an die Hand nehmen muss. :D
    Ansonsten clone ich hier auch grad Eine und wir bequatschen derweil die Vorgehensweise.

  • Zitat

    Nein....nur schlicht und einfach die ganze HDD in ntfs formatieren.
    Rest macht man dann mittels TrueImage.

    Na, wieder dazu gelernt. Das hatte ich mit TI bisher nicht gemacht, ich hatte nur Image erstellt, bzw. gekloned.
    Na das ist dann ja noch einfacher, wenn man auch das Partitionieren mit TI machen kann. Nach wie vor bin ich mit TI 100%-ig zufrieden, arbeite nun mit der 11, also noch nicht die 2009.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Servus, Udo,


    hat es einen bestimmten Grund, dass Du eine eigene Partition nur fürs Betriebssystem aus Deinen Überlegungen ausklammerst? Kaum rückgängig zu machende unerwünschte Veränderungen passieren doch normalerweise nur im BS inkl. Registry, und davon ist ganz schnell ein Image erstellt bzw. zurückgespielt. Wenn die Programme auch noch ins Image sollen, kann das schon unangenehm lang dauern.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    ich hab das eigentlich schon immer so gemacht, dass Betriebssystem und Programme auf c: lagen und alles andere dann eben auf anderen, bzw. der 2. Partition.
    Würdest Du nur Windows auf c: legen und Programme dann auf d: und den Rest auf e:, also 3 Partitionen. Wie groß sollte dann c: und d: werden.
    Wie sollte dann gesichert werden? Nach Installation des nackten Windows, das 1. Image von c:, danach Programme installieren, und Image von d:, oder muss dann jeweils mit dem Image nach einer Programminstallation auch ein Image von c: gemacht werden? Vermutlich ja.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das "Aufteilen" ist auch eine Lösung.
    C:\ Betriebsystem
    D:\Eigene Dateien und Buchhaltung und so Kram.
    E:\Programme...aber nur die Programme die enorm Platzhungrig sind.


    Diese E-Part,wenn sie auf der gleichen HDD angelegt ist,ist aber dann ein Bremsklotz,besser entweder auf eine sep.HDD oder doch in C:\installieren.
    Selber habe ich mehrere PC`s und da die Programme aufgeteilt,da passen alle auf C.
    Wenn man nicht zusätzliches auf E:\Programme resp. da auf die Part.schreibt braucht man diese Part nur selten zusätzlich zu sichern.
    Zum sichern bleibt dann C und D.

  • Na dann bleib ich doch bei meiner bisherigen Lösung, auch Programme mit auf c: zu installieren und bei "datenhungrigen" Programmen gibt es ja immer noch die Möglichkeit, dass man die Bilddateien, wie z.B. bei Heroglyph oder Adorage dann auf eine andere Partition verschiebt.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    dass man die Bilddateien, wie z.B. bei Heroglyph oder Adorage dann auf eine andere Partition verschiebt.

    Die hat man eh nicht auf C.


    Mit "datenhungrig" meinte ich Programme die mehr als je 1GB an Platz benötigen,z.Bsp.MS Autoroute 2007,Navigon Routentool,Adobe CS.......usw.

  • Zitat

    Die hat man eh nicht auf C.

    Das ist ja richtig, trotzdem versteh ich Prodad nicht, dass die das nicht schaffen, dass man bei der Installation den Ort angeben kann. Man muss das nachträglich händisch verschieben. Ich glaube, ähnlich war es auch bei Vasco da Gama.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wie sollte dann gesichert werden?


    Ich sichere grundsätzlich nur C: (20 GB), das ist bei mir also nur das BS. Die Programmpartition sichere ich nicht (wäre auch zu groß), da sich dort im laufenden Betrieb kaum was ändert und wenn doch, dann weiß ich wo. Und bei Neuinstallationen weiß ich ja genau, wo sie sich auf der Programmpartition befinden und kann sie jederzeit problemlos löschen bzw. korrigieren.


    Heinz

  • Man muss das nachträglich händisch verschieben.


    Das trau ich mich meistens nicht, da ja ja dann die Pfade in der Registry nicht stimmen. Wenn ich den Installationsort nicht aussuchen kann, ändere ich immer vorher den default-Pfad in der Registry nach meinen Wünschen und mache das nach der Installation wieder rückgängig. Damit passen dann alle Pfade in der Registry.


    Heinz

  • wenn Du auf win 7 gehst, dann verschiebe gleich zu Beginn die "Eigenen Dokumente, Eigene Bilder etc." auf eine andere Platte ( Partition geht auch). Dann ist bei einem Crash kein Datenverlust der noch nicht gesicherten neuesten Daten zu befürchten.

  • Ich sichere grundsätzlich nur C: (20 GB), das ist bei mir also nur das BS. Die Programmpartition sichere ich nicht (wäre auch zu groß), da sich dort im laufenden Betrieb kaum was ändert und wenn doch, dann weiß ich wo. Und bei Neuinstallationen weiß ich ja genau, wo sie sich auf der Programmpartition befinden und kann sie jederzeit problemlos löschen bzw. korrigieren.

    Jau, euch kann man nicht alleine lassen, hier mal am Beispiel von Heinz_Jürgen:


    20 GB nur Systempartition? -> das ist, mit Verlaub geschrieben, massig zu viel. Hieran sieht man wieder mal, daß die Sache zu hemdsärmlig und voll von Unkenntnis angegangen wird. 5 GB reichen allemal, wohlgemerkt nur für die Systempartition, keine Sicherungen, Schattenkopien, Auslagerungsdateien!!!


    "Die Programmpartition sichere ich nicht (wäre auch zu groß)".
    Wie groß ist denn eine "normale" Programminstallation? Sicherlich nicht über 10 GB, ausgenommen Bibliotheken für Grafikanwendungen und Programmierumgebungen, die werden eh ausgelagert.


    Also wären wir bei 15 GB Gesamtgröße.


    Und dann stehen mir die Haare zu Berge bei dieser Aussage:
    "da sich dort im laufenden Betrieb kaum was ändert und wenn doch, dann weiß ich wo. Und bei Neuinstallationen weiß ich ja genau, wo sie sich auf der Programmpartition befinden und kann sie jederzeit problemlos löschen bzw. korrigieren."


    Weiß er, was er da tut?
    Die Programminstallation erfolgt fast immer im:
    %Programinstalldir%
    Das ist in der Regel das "Programme"-Verzeichnis. Aber genau in diesem Verzeichnis befindet sich das Verzeichnis "commondir", welches in der deutschen Installation heißt "Gemeinsame Dateien".
    Und genau dort hin werden etliche Programmteile verlagert, die im eigentlichen Installationsverzeichnis nicht auftauchen.


    Ganz zu schweigen von den immer noch vorhandenen "ini"-Dateien und sonstigen Konfigurationsfiles, welche eben nicht in das %windir%system32" oder in die Registry geschrieben werden. Diese werden oft in das Programinstalldir oder nach Windows geschrieben. Sollte nicht so sein, ist aber so.


    Und jetzt noch die Installationsproblematik von Programmen, die Treiberdateien installieren und/oder verändern.


    Da frage ich mich wirklich, ob Heinz_Jürgen weiß, wovon er schreibt.
    Ich warne vor dieser Vorgehensweise auf das schärfste!!!


    Und so wären noch so ca. 20 andere Stellen in diesem Schrätt zu verdammen!!!!!!


    Also, schmeißt diesen Schrätt weg und macht es ordentlich!


    TschÖ


    doot, der verdammte

  • Zitat

    Also, schmeißt diesen Schrätt weg und macht es ordentlich!


    naja, ganz so einfach ist das nicht. Ich stehe (stand) vor ganz genau diesem Problem der Plattenaufteilung.Was bisher seine Gültigkeit hatte, muss das ja nicht für alle Ewigkeiten haben. Beim Nachdenken über Platten/Partitionen/Speicherorte ergaben sich plötzlich neue Gesichtspunkte. Win 7 hat ganz andere Strukturen als z.B. XP, eine SSD als Systemplatte andere Voraussetzungen als ne StandardHDD. Wohin mit Swapfile? Überhaupt noch Swapfile bei 12-24 G RAM? Programme auslagern oder auf C: lassen? Eigene Dokumente auf SSD Partition oder andere HDD?
    Also mal im Netz gesucht, was sagen die Spezialisten dazu? Wie fast immer ; großes Gelaber, große Bedenkenträgermienen wegen SSD, kurzum, mir wars zu dumm, kostet zu viel Zeit, zuviel Nerven, habe immer noch viel zu wenig Ahnung vom Ganzen: Telefon geschnappt, halbe Stunde mit dem Stammschrauber telefoniert, 2 Tage brainstormed, bestellt und spannende Erwartung aufgebaut, was dabei nun rauskommt.
    Die paar Mücken die der Schrauber haben will, die die parts mehr kosten als im inet sind gut angelegt. Rechner zum Einschalten und ( hoffentlich ) freuen fertig übertaktet, mit Garantie, ganz was neues für uns nach soviel Eigenbau.

  • So, Jörg,


    auch mit dir muß ich hart ins Gericht gehen!


    In deinem Posting ist keine, aber auch gar keine Begründung.


    Richtig ist, was bisher so war muß nicht in alle Ewigkeit gelten, das ist dann aber auch so ziemlich die einzige verwertbare Info aus deinem Posting, vielleicht noch eine halbe dazu.
    Ich habe in meinem Statement auch gar nichts davon geschrieben, wo die Auslagerungsdatei, wenn überhaupt, positioniert wird. Ja, es gilt zu überlegen, ob eine Auslagerungsdatei bei viel Hauptspeicher einen Sinn ergibt, das wäre die halbe verwertbare Info.


    Windows 7 ist von XP und Vista von der Organisation und vom Aufbau her nicht so verschieden von Vista und XP, somit gilt die grundsätzliche Vorgehensweise wie bisher. Das ist Fakt!


    Und auch bei SSDs ist nicht anders zu verfahren, wie bei rotierenden Datenspeichern. Nur das Memorymanagement ist um einiges problematischer, aber das wird von der Firmware der SSD gehandhabt.


    Es bleibt dabei, Betriebssystem und Programme gehören, bis auf die Ausnahmen, wie in meinem Posting beschrieben, auf eine Partition. Administration und Sicherung sind dann auch simpler und generell kompletter, wenn man sich mal so ausdrücken darf (komplett, kompletter, am komplettesten -> einen Superlativ steigert man nicht mehr ;) ).


    Swapfile -> Auslagerungsdatei -> hier gilt - grundsätzlich ja (bis auf die Ausnahme bei viiiiel Speicher) und nicht auf einen Speicher, auf der das System und die Programmdateien liegen -> wohlgemerkt!!!: nicht nur auf nicht die selbe Partition, sondern auf einen anderen, physikalisch getrennten, Speicher!!!


    Eigene Dokumente und Daten gehören NICHT!! auf eine SSD, wegen des kritischen Managements.


    Du hättest mich mal vor der Investition fragen sollen ;) - und vielleicht auch die c't konsultieren sollen.
    Anmerkung: Mein Wissen beziehe ich nicht nur aus der c'*t!!!


    Und noch mal der Hinweis, wenn gestattet -> viele andere Postings dieses Schrätts zeugen von einem gerüttet Maß an Unkenntnis.


    fertig


    doot

  • Zitat

    auch mit dir muß ich hart ins Gericht gehen!


    mach mal Richter Roland, mach mal,
    und weil Weihnachten fälschlicherweise das Fest der Liebe genannt wird, antworte ich auch ganz liebevoll:


    Lieber Roland,
    ein mit anderen so hart und schnell zu gerichtgehender Mensch wie Du, hat ( zumindest früher auch geschehen ) die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, wenigstens genau zu lesen, (und natürlich auch zu verstehen) was der Schreibende schrieb.
    Der Schreibende schrieb nämlich von Zweifeln, von zu wenig Kenntnissen der ( für ihn ) neuen Materie, von neuer Hardware, von neuer Software.
    Der schreibende schrieb auch von widersprüchlichen Äußerungen der "Fachleute " im inet und der schreibenden Zunft. Dazu gehort ganz eindeutig die Lage des swapfile und deren Notwendigkeit!! Gerade bei den Zugriffszeitunterschiede von SSD und konventionellen Disks.
    Der Schreibende schrieb auch im Vorfeld über die Notwendigkeit,die eigenen Dokumente von Sysdisk zu trennen.
    Der Schreibende schrieb auch ( und schaut deshalb ganz gelassen auf den Schuldspruch ) von der Entscheidung, seine mangelnde Kenntnis anzuerkennen, die Sache in Hände von Jungs und Mädels zu legen die all das wissen, weil sie es wissen müssen
    Was schrieb und schreibt der Schreibende nicht?( Weihnachten..., siehe oben ) Wie unendlich überflüssig er solche Beiträge findet, in dem nicht genau lesende Richter, nicht genau verstehen wollende Richter,ganz schlecht interpretierende Richter ein Forum zum Anlass nehmen, ( der Rest wäre nicht mehr liebevoll, die weihnachtliche Selbstzensur greift,)
    Frohes Fest Euer Ehren...