Videorechner neu aufsetzen

  • @ Jörg:
    Hallo, ich grüße dich.


    Stimmt, es war noch eine Info aus deinem Posting zu entnehmen, nämlich daß du ratsuchend bist. Daraus ergeben sich alle Konsequenzern, die du hier so schön aufführst.
    Aber die Info ist hier nicht zielführend und von allgemeinem Interesse an der Problemlösung. Genau daher schrieb ich so, wie ich den Text verfasst habe. Und der passt genau auf dieses Thema.


    TschÖ und schönes Los.... äh Fest.


    Roland

  • Aber die Info ist hier nicht zielführend und von allgemeinem Interesse an der Problemlösung.


    vielleicht nicht, da hast Du recht. Es war als Hinweis gedacht, für alle die nicht so tief in der Materie stecken, selber aber basteln wollen, sich ruhig Gedanken über professionelle Hilfe zu machen.
    Hintergrundgedanke: wenn diesen Tip jemand gibt, der jahrelang selbst ( mit recht großem Erfolg was Stabilität und Nutzbarkeit der Rechner angeht ) die Rechner konfiguriert hat,
    dieser Tip vielleicht zum Erfolg führt.
    Wenn ich die Probleme sehe, die manchen Bastlern entstehen, mag das zielführend sein.

  • "20 GB nur Systempartition? -> das ist, mit Verlaub geschrieben, massig zu viel. Hieran sieht man wieder mal, daß die Sache zu hemdsärmlig und voll von Unkenntnis angegangen wird. 5 GB reichen allemal, wohlgemerkt nur für die Systempartition, keine Sicherungen, Schattenkopien, Auslagerungsdateien!!!"


    Mein C:\: Windows: 6,4 GB, Dokumente und Einstellungen: 3,7 GB, Programme: 1,9 GB (davon 1,7 GB Gemeinsame Dateien).
    Keine von mir angelegten Sicherungen oder Schattenkopien, Auslagerungsdatei auf anderer Festplatte. Alle von Programmen auf C:\ abgelegten größeren Dateien verschiebe ich (falls ich es schaffe) auf andere Partitionen - bei Google Earth habe ich es z. B. noch nicht geschafft.


    Die Programminstallation erfolgt fast immer im: %Programinstalldir%
    Das ist in der Regel das "Programme"-Verzeichnis. Aber genau in diesem Verzeichnis befindet sich das Verzeichnis "commondir", welches in der deutschen Installation heißt "Gemeinsame Dateien".
    Und genau dort hin werden etliche Programmteile verlagert, die im eigentlichen Installationsverzeichnis nicht auftauchen.


    Meine Programme werden auf die Programmfestplatte installiert. Die "Gemeinsamen Dateien" befinden sich auf C:\, also auch auf dem Image.


    Ganz zu schweigen von den immer noch vorhandenen "ini"-Dateien und sonstigen Konfigurationsfiles, welche eben nicht in das %windir%system32" oder in die Registry geschrieben werden. Diese werden oft in das Programinstalldir oder nach Windows geschrieben. Sollte nicht so sein, ist aber so.


    Was nach Windows geschrieben wird ist damit im C-Image. Was im Installdir steht, wird vor einer Neuinstallation gesichert und dann zurückgeschrieben.



    "Und jetzt noch die Installationsproblematik von Programmen, die Treiberdateien installieren und/oder verändern."


    Ich bestreite ja nicht etwaige Unkenntnis und war bisher immer der Meinung, dass sich Treiberdateien ebenfalls auf C:\befinden und damit im Image gesichert seien.



    Meine Unkenntnis zeigt sich auch darin, dass ich gerade eben zwei Zitatkästen gelöscht habe; die haben jetzt also Anführungszeichen.


    Heinz, weihnachtsfriedlich

  • Jetzt nach den Weihnachtstagen wollte ich mich mal an das Thema ranmachen und ersmal testen, ob ich das auch so hinkriege.
    Da hab ich aber doch noch mal ein paar Fragen:
    Vorher hatte ich wie schon erwähnt die 300 GB Platte aufgeteilt in c: 20 GB und noch 2 weitere Partitionen. Die neue 1 TB Platte wollte ich dann in c: 50 GB und den kpl. Rest als weitere Partition einrichten. Das scheint aber nicht so ohne weiteres zu funktionieren.
    Beim Klonen mit Acronis TI kann ich ja nicht nur die c-Partition zum Klonen vorgeben, sondern alle 3 Partitionen werden zum Klonen angewählt und ich muss dann auf der neuen Platte die Größe für die neuen Partitionen vorgeben.
    Ok, das wäre ja eigentlich auch kein Problem. Eigentlich könnte ich ja dann eben auch 3 Partitionen erstellen lassen und später dann die Daten von der 3. Partition auf die 2. Kopieren, danach die 3. löschen und die 2. danach vergrößern.


    Oder gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    sondern alle 3 Partitionen werden zum Klonen angewählt

    Korrekt.

    Zitat

    und ich muss dann auf der neuen Platte die Größe für die neuen Partitionen vorgeben.

    Ja.Musst nur schauen dass in deinem Fall die Daten von D + E Platz haben auf der neuen Platte,resp.in den beiden erw.Partitionen.


    Zitat

    Eigentlich könnte ich ja
    dann eben auch 3 Partitionen erstellen lassen und später dann die Daten
    von der 3. Partition auf die 2. Kopieren, danach die 3. löschen und die
    2. danach vergrößern

    Ja,aber nur wenns Daten sind.
    Am Besten Du legst zusätzlich einen kurzer Beschrieb Deiner Vorgehensweise,Datum.....Image Nr. auf einem Papier,..
    in die HD Verpackung rein.
    [Hab hier noch alte Platten als Spiegelungen vorgesehen bei denen man noch 3 "Tschumperbrücken" setzen muss,also ists einfacher auf dem beigelegten Beschrieb eine kleine Skizze draufzumalen]