AVCHD-Konverter

  • Hallo Leute,


    Ich schneide mit großer Begeisterung mit Liquid AVID 7.2, und habe mir jetzt für meine Action-Videos die kleine HDR-CX105E von SONY angeschafft. Diese nimmt in AVCHD auf, für meine Projekte im Liquid brauche ich jedoch m2t-Dateien, da ich generell auf MINI-DV unterwegs bin. Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Konverter ich AVCHD ohne Qualitätsverlust in m2t wandeln kann?


    Liquid akzeptiert auch mpeg2 und mpeg4, die hierfür verwendeten Konverter verursachen doch einen Qualitätsverlust, wie mir scheint.


    Also: AVCHD to m2t....wer weiß was???


    Vielen Dank,


    Reinhard

  • Hallo Jörg, danke für die rasche Antwort, aber: der 4UM2T ist baugleich mit dem AliveHD-Konverter und liefert wie dieser unzureichende Ergebnisse (Bild ruckelt), der SUPER unterstützt AVCHD nicht, genauso wie Streamclip.


    Da sind der Free HD-Konverter und der Emicsoft deutlich besser.


    Den direkten Weg von AVCHD zu m2t habe ich bis jetzt bei keinem Konverter gefunden. könnte das vielleicht der Canopus? Ich habe es noch nicht geschafft, ihn von irgendwo downzuloaden.


    Nochmals danke, und für weitere Tipps wäre ich dankbar.


    LG, Reinhard

  • Cypheros TS Doctor
    der packt die 192 Byte Pakete in 188 Byte Pakete um.
    ...aber ohne einen kleinen Testclip zu haben...ist schwierig.


    m2t / m2ts [avchd]
    Sind im Prinzip das Gleiche.
    Der Unterschied zwischen den Dateien, die der Camcorder erzeugt
    und denen, die die Schnittsoftware ist die Dateistruktur.


    In beiden Fällen handelt es sich um MPEG-2 Transportströme.
    Die Datei der Schnittsoftware kann theoretisch beliebig groß sein. Die Kamera kann
    aber nur maximal 2GB große Dateien erzeugen. Sollte ein Clip länger werden, wird
    dieser über mehrere Dateien verteilt.
    So hab ichs zumindest mal verstanden.


    Zitat

    Ich habe es noch nicht geschafft, ihn von irgendwo downzuloaden.

    Im DL-Sektor wo Du Deine canopus-Produkte registriert hast,kann man den AVCHD Konverter 3.2 laden.

  • Tja, bin leider kein Canopus-User, habe nur gehört, daß der Konverter gut sein soll....


    Habe nicht ganz verstanden, was der TS-Doctor kann....kann er etwa AVCHD als m2t darstellen?


    Danke, R.

  • Wie ich schon vermutet hatte...erst säubern.
    Mit z.Bsp. TsRemux und da in diesem Beispielfile bei PGS [Presentation Graphics Stream] keinen Haken setzen.


    Oder mit Yamb......beide Tools kostenlos erhältlich.
    Hier mit Yamb ...Einstellung.


    Und hier das Resultat.


    Am saubersten wirds mit DGAVIndex und mit Avisynth.
    Abarbeitung dann in einem Codierer Deiner Wahl aber auch mit VDub.


    Eventuell nimmt Dein Videotool das nun Gesäuberte an oder eben Super,von Jörg Genannte.


    Der Canopus AVCHD-Converter frissts anstandslos und wandelt auch in das um was ich vorhin in den Settings eingestellt habe.

    • Offizieller Beitrag

    Den direkten Weg von AVCHD zu m2t habe ich bis jetzt bei keinem Konverter gefunden. könnte das vielleicht der Canopus? Ich habe es noch nicht geschafft, ihn von irgendwo downzuloaden.


    Gibt es auch nur dabei wenn man Edius hat. Bei der abgespeckten NEO Version IMHO nicht.


    Die NEO Booster Version kann AVCHD auch so schneiden. Demo Version ist mitlerweile Online.

  • Liebe Leute, danke für Eure Hilfe, hier zur Klarstellung:


    Ich will natürlich den HD-Standard von AVCHD beibehalten, d.h. ich brauche HD2 1080i 50, bzw. 1440x1080 oder 1920x1080, 16:9 25fps. Ich will keine DVD brennen, sondern HD-Projekte bearbeiten. Downscalen für den DVD-Export kann ich mit AVID später immer noch.


    Das File von Goldwingfahrer hat 720x576, 4:3, das von Jörg auch 720x576, immerhin 16:9.


    Ich brauche, wie gesagt 1920x1080, 16:9 25fps, OK?


    Nochmals danke, ich werde mir jetzt die von Euch vorgeschlagenen Tools vornehmen.


    Noch einen schönen Sonntag,


    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Mit AVCHD ist wohl der Moment des Abschieds von Liquid gekommen, so schwer einem das auch fallen mag.
    Aber auch andre Mütter haben schöne Töchter, auch wenn Du nicht alle Funktionälitäten die Dir bei Liquid lieb waren, wiederfinden solltest.