Sony HDR-CX105E oder HDR-CX505VE

  • Hallo an alle,


    kann mir jemand weiterhelfen?


    Ich liebäugel mit der Sony HDR-CX 505VE, kann sie mir aber absolut nicht leisten. :(
    Ist der Bildqualitätsunterschied zwischen den Camcordern Sony HDR-CX105E oder HDR-CX505VE so gross, dass sich die Mehrausgabe rechtfertigt?
    Mir ist schon klar, dass die CX505 mehr Extras wie GPS, 12 Mio- Fotofunktion usw. verbaut hat.
    Mir geht es aber allein nur um die Bildqualtät.
    Laut einem Fachmagazin sollen zwischen diesen beiden Modellen in Bezug auf Bildqualität WELTEN liegen.. ?(


    Oder was meint ihr als "preiswerte" Alternative zu der Canon HF200?


    Würde mich sehr über kompetente Antworten freuen.


    Liebe Grüsse


    Eva

  • Ist der Bildqualitätsunterschied zwischen den Camcordern Sony HDR-CX105E oder HDR-CX505VE so gross, dass sich die Mehrausgabe rechtfertigt?
    Mir ist schon klar, dass die CX505 mehr Extras wie GPS, 12 Mio- Fotofunktion usw. verbaut hat.
    Mir geht es aber allein nur um die Bildqualtät.
    Laut einem Fachmagazin sollen zwischen diesen beiden Modellen in Bezug auf Bildqualität WELTEN liegen.. ?(

    Schau Dir doch einfach mal die Testvideos der beiden Cams bei VAD an (am besten die Originalfiles runterladen): Da sind schon gravierende Unterschiede deutlich sichtbar.
    Sony HDR-CX105E
    Sony HDR-CX505VE


    Gruß
    Klaus

  • Also ich kenne die Sony Kameras nicht.
    Aber bei ausreichend Licht im freien, werden da sicher keine Welten zwischen den Aufnahmen liegen.
    So bald das Licht abnimmt, wird das sicher ganz anders aussehen.
    Bei der Sony HDR-CX 505VE wird sicher der um Längen bessere Bildstabilisator verbaut worden sein und das sind Sachen die Schnell über Lust und Frust entscheiden.


    Ob man die die Ganzen Extras braucht und will, muss man dann selber sehen.
    Alter Stiftung Warentest Spruch, es werden die Geräte gekauft die die Meisten Schalter haben.
    Später werden die aber nie Benutzt.
    Sony hat aber Generell die Einstellung, das man auch bei den Teureren Modellen, im Vergleich zu andren Herstellen, nicht so fiel Eingriffsmöglichkeiten bekommen soll.


    Von der Canon HF200 würde ich er abraten.
    Das ist eine Schönwetter Kamera.


    Wenn Geld Mangelware ist und du dich mit denn Eigenarten dieser Kamera anfreunden kannst ist die Sanyo Xacti HD2000 ein blick wert.
    Die kann man schon wenn man mutig ist, Momentan für unter 400 Eu bekommen.

  • Schau Dir doch einfach mal die Testvideos der beiden Cams bei VAD an (am besten die Originalfiles runterladen): Da sind schon gravierende Unterschiede deutlich sichtbar.
    Sony HDR-CX105E
    Sony HDR-CX505VE


    Gruß
    Klaus

    Hm, hatte die Testvideos schon mal gesehn, konnte aber nicht glauben, dass die relevant sind. Soll heißen, wie schaut das Endprodukt später z.B. als Blue- Ray Film auf dem 42er Full-HD LCD aus..
    Wenn der Preisunterschied nur nicht so krass wäre..


    Vielen Dank für die Mühe :thumbup: .


    LG
    Eva


  • Oh, danke für den Tip. Werd ich gleich mal schauen..


    LG
    Eva

  • Ein auch noch ganz entscheidender Punkt, ist die Sache mit dem Rechner.
    Ohne einen leistungsstarken Rechner wirst du mit keiner der genannten Kameras glücklich werden.

  • Stimmt Jöörch,


    hab von Nutzern der Canon HF200 gehört, dass die selbst mit einem Dual Core 2,66 mit 3 GB Arbeitsspeicher Probleme haben.
    Und genau so einen hab ich :S


    Ein Bekannter hat mir angeboten, einen Quad sowie mehr Arbeitsspeicher einzubauen. Ob sich das lohnt?
    Zumal ich mir noch einen Blue Ray Brenner zulegen müßte, um die Filme in optimaler Qualität zu schauen.


    Dann muss ich von Ulead Media Studio Pro 7 auf Magix Videoarbeitung umsteigen..


    Viel Ungewisses.. : schulterzuck :


    Liebe Grüsse
    Eva

  • Ein Bekannter hat mir angeboten, einen Quad sowie mehr Arbeitsspeicher einzubauen. Ob sich das lohnt?
    Zumal ich mir noch einen Blue Ray Brenner zulegen müßte, um die Filme in optimaler Qualität zu schauen.


    Dann muss ich von Ulead Media Studio Pro 7 auf Magix Videoarbeitung umsteigen..


    Viel Ungewisses..


    Genau das ist der Sinn des Trachtens der Industrie, mal ganz schnell eine komplette Nachfrage, auf eine gesamte Produktionskette auf zu bauen.
    Es ist ihr gelungen.
    Es ist natürlich nicht nötig, seine g a n z e Kette auf einmal zu wechseln. Wer , "aus gutem Grund", darauf verzichtet das avc Material ungewandelt, also nativ zu bearbeiten,
    der kann mit einem Dual Core 2,66 mit 3 GB Arbeitsspeicher hervorragend auskommen.
    Das Material wird lediglich in ein leichter zu verarbeitendes Format (intermediate ) gewandelt.Dann werden lediglich Festplatten mit größerem Fassungsvermögen benötigt.
    Ich habe gestern auf einem P4 3.04 mit 4 G Panasonic avc 720 50p,auf DVCproHD gewandelt, bearbeitet. Ganz locker wie früher DV Material. ein 266 Dualcore hat damit keinerlei Probleme.

  • AVCHD ist ein Generelles Problem.
    Ich denke das dein Rechner schon mal wenigstens genug Leistung hat um AVCHD Clips Abspielen zu können.
    Ob es jetzt Software seitig Magix sein muss, muss dann jeder Selber entscheiden.
    Cyberlink Power Director 8, kann zum Beispiel AVCHD Dateien SMART Rendern.
    Das kann ein enormer Zeitgewinn sein.
    Diese Software greift auch auf die GPU (Grafikkarte) mit zu beim Rendern.
    Allerdings muss die Graffikkarte die im Rechner steckt, von Power Director unterstützt werden.
    Von dieser Software gibt es eine Trial Version.
    Wer keine großartigen Sachen mit seinen Filmen vor hat, bei der Bedienung eine gewisse Leidensfähigkeit hat, könnte mit dem Programm glücklich werden, zumal es auch Relativ günstig ist.
    Also man kann schon ein bisschen was machen, auch wenn der Rechner jetzt nicht die dolste Nummer ist.

  • Danke für den Tip.
    Aber natürlich habe ich großartige Sachen mit meinen Filmen vor, will damit genauso arbeiten wie früher mit den Palvideos mit Ulead Media Pro Studio 7.
    Mir graut es auch nicht vor langen Bearbeitungszeiten, sondern vor Programmabstürzen.


    Bei der Gelegenheit: Weiß jemand eine Seite, wo man seinen Aktuellen PC- Wert schätzen lassen kann?
    Weil der Verkauf, bzw. Neukauf eines PC´s wäre auch noch eine Alternative für mich..

  • Hm, mit welchem Programm hast du das gemacht? Wie wirkt sich das andere Format auf die Qualität aus?
    Kann man dieses auch auf Bluy- Ray brennen? Und bietet diese Umwandlungsmöglichkeit in intermediate auch jedes Programm an?
    "720 50p,auf DVCproHD"....hört sich kompliziert an


    ach , das liest sich schlimmer, als es ist ;-))
    Die Umwandlung leistet vermutlich mittlerweile jedes Programm, allerdings mit unterschiedlichen intermediate codecs, Größenverhältnisse der Dateien etc.
    Nicht alle dieser intermediates sind auf anderen Rechnern zu gebrauchen, die diese codecs nicht haben.Das alles aufzuzählen ist sinnlos, entscheide Dich für eine cam, dann such das Programm dazu aus, keine Ahnung, ob Dein Ulead da noch mitspielt.


    Die Vorschauqualität der Formate ist durchgängig gut, das Ergebnis kann natürlich auf bluray ausgegeben werden.

  • Wenn du den Funktonumfang von Media Studio Brauchst, nützen dir diese ganzen Einsteiger Programme Natürlich nichts.
    Allerdings wird es dann wohl Software seitig Teurer, wie das was du für die Kamera auf den Ladentisch hinlegen möchtest.


    Ein Brauchbarer Behelf wäre Canopus Neo zu kaufen.
    Mit NEO die AVCHD Clips in Canopus HQ Wandeln und so kannst du dann mit MSP 7 wie gewohnt weiter Arbeiten.
    Da MSP ja auch SMART Rendern kann, hält sich das Spätere ausrendern vom Fertigen Film auch in erträglichen grenzen.
    Nachteil dabei ist nur, die großen Datenmengen die so entstehen können.

  • Wenn du den Funktonumfang von Media Studio Brauchst, nützen dir diese ganzen Einsteiger Programme Natürlich nichts.
    Allerdings wird es dann wohl Software seitig Teurer, wie das was du für die Kamera auf den Ladentisch hinlegen möchtest.


    Ein Brauchbarer Behelf wäre Canopus Neo zu kaufen.
    Mit NEO die AVCHD Clips in Canopus HQ Wandeln und so kannst du dann mit MSP 7 wie gewohnt weiter Arbeiten.
    Da MSP ja auch SMART Rendern kann, hält sich das Spätere ausrendern vom Fertigen Film auch in erträglichen grenzen.
    Nachteil dabei ist nur, die großen Datenmengen die so entstehen können.

    Äh, da hab ich mal wieder nix verstanden.. : schulterzuck :
    Als welches für Media Studio Pro 7 brauchbare Format würde ich denn dann importieren?


    Und wäre die Endqualität beim Anschauen über den Blue Ray Player und den Full HD ok?

  • Canopus HQ ist ein Codec.
    Nebenbei noch ein sehr guter.
    Damit lassen sich die Qualitätseinbussen beim umwandeln seehr gering Halten.
    Diesen Codec kann MSP Lesen und somit auch bearbeiten.
    In diesem Format kann MSP 7 den Film auch wider ausspucken.
    Diesen Clip kannst du jetzt an das Geeignete Programm weiterreichen und deine Blu Ray Scheiben erstellen.
    Nachteil ist da bei nur, das 1 Minute Canopus HQ in bester Qualität bei 1920/1080 Skalierung eine 1 GB große Datei entstehen lässt.
    Solche großen Daten können unter Umständen schnell zum Problem werden.

  • Vielen Dank für die geduldige Erklärung :thumbup:
    Die grossen Dateien sollen kein Problem darstellen.
    Was mir sehr wichtig ist, ist die Endqualität..
    Un da kann ich mir leider gar nichts drunter vorstellen.. ?(


    LG
    Eva

  • cx 105 E


    Edit
    Hier ist an der Farbe und Schärfe rumgedoktert worden,
    lohnt aber schon wegen des Vigelandparken ,-)



    HDR-CX505VE


    hier ist der excellente Stabi gut zu sehen.
    Immer dran denken, diese clips sind stark komprimiert, und meist unbehandelt, das ist pures Material.
    Stell in Vimeo HD ein und Vollbild. Einen Eindruck bekommt man allemal, mehr auch nicht.
    Selber testen ist angesagt, allerdings braucht das Zeit, ich habe gut ein Jahr gebraucht...


    Wenn Du mehr Wert auf manuelle Einstellungen legst, schau Dir die HDC-TM350EGH von Panasonic an. Der OIS ist nochmal besser als bei Sony, mit großem Festspeicher,sie hat mehr manuelle features, ist aber fast ausverkauft.

  • Supi. Lieben Dank für die Eindrücke,sehr interessant. Wobei ich jetzt keine himmelweiten Unterschiede zwischen beiden Cams feststellen konnte.
    Die Unterschiede werden wohl erst beim Betrachten auf einem großen LCD zeigen..
    Hm, ein Jahr hast gebraucht? Für was genau?


    Ich lege eigentlich keien Wert auf manuelle Einstellungen..


    Danke


    LG
    Eva