Übertragen von Videos auf den PC

  • Haoo zusammen,
    ich sitze etwas in der Klemme. Von einem meiner Segelkameraden habe ich seinen CAM PANASONIC HDC-SD9 erhalten, um einige Vieos auf meine FP zu kapturen und dann mit MAGIX VDL 15 zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.
    Da ich keinen Component-Anschluß hab,e versuche ich es mit einem USB-Anschluß, der aber nicht funktioniert. In der Anleitung vom CAM steht etwas von einem erforderlichen UDF-Treiber.
    Ich bitte um Hilfe, wie ich die Videos auf die FP bekomme, um sie von da mit MAGIX zu bearbeiten.
    (Mit meiner HV 10 und Firewire ist das alles kein Problem)
    mfG
    Hermann

  • Hi Hermann,
    die cam zeichnet auf Speicherkarten auf. Zur reibungslosen Übertragung der gesamten Struktur ( hier ist viel mehr info gespeichert als nur das clipmaterial!!) benötigt man das beigelegte Übertragungsprogramm HDwriter 2.5. Das wird installiert, die cam mit USB 2 Kabel angeschlossen. Die Übertragung der Daten kann beginnen.
    Mit Übertragung via Kartenleser habe ich keine Erfahrung, allerdings öfter von Problemen gehört, bei manchen cams klappt es gar nicht.
    Gruß Jörg

  • Haoo zusammen,
    ich sitze etwas in der Klemme. Von einem meiner Segelkameraden habe ich seinen CAM PANASONIC HDC-SD9 erhalten, um einige Vieos auf meine FP zu kapturen und dann mit MAGIX VDL 15 zu bearbeiten und auf DVD zu brennen.
    Da ich keinen Component-Anschluß hab,e versuche ich es mit einem USB-Anschluß, der aber nicht funktioniert. In der Anleitung vom CAM steht etwas von einem erforderlichen UDF-Treiber.


    Die HDC-SD9 speichert die Filme auf SD-/SDHC-Karten. Daher kann man die Filme ganz einfach per Kartenlesegerät und durch Kopieren im Windows Explorer auf den Computer übertragen.
    UDF ist ein CD-/DVD-Format, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Disk_Format</a> . Da scheint Magix ein wenig zu spinnen, siehe auch http://www.magix.info/de/brauc…nen-udf.wissen.21119.html


    Mit freundlichen Grüßen
    Holger

  • Hallo Hoger und Jörg,
    vielen Dank für Eure schnellen Stellungnahmen. Ich habe unterdessen mit den USB-Anschluß gesehen, daß WIN XP die Speicherkarte als ein neues Laufwerk betrachtet. Von da kann ich einfach die *.MTS-Dateien auf meine FP kopieren, dann unter "Eigenschafen" mit "MAGIX öffnen" anklicken und die Dateien, nach Start von MAGIX, unter "Bearbeiten" in den Media-Pool kopieren. Von da aufs Storyboard und fertig.
    Dann bearbeiten, wie gehabt.
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen, ich melde mich noch mal in dieser Angelegenheit. Die einzelnen Scenen sind als *.MTS auf dem Storyboard von MAGIX VdL 15. Die Bearbeitung ist indes sehr ruckelig bzw. gar nicht möglich, weil mein PC für solche Videos (1920x1080) viel zu lahm ist. Nun habe ich das Rohmaterial erst mal als MPEG-Video (720x576) mit 8000kBit/s exportiert, dann dieses *.mpg-Video wieder aufs Storyboard, Scenenerkennung, und dann bearbeitet wie gehabt, danach wieder als MPEG exportiert und auf DVD gebannt.
    Das Ergebnis der DVD ist eigentlich gsnz gut.
    Meine Frage: ist diese Vorgehensweise O.K., oder gibt es was Besseres??
    mfG
    Hermann

  • Grundsätzlich ist es natürlich wenig sinnvoll, von einem besseren codec in einen weniger guten zu wandeln, nur weil dieser besser zu bearbeiten ist.
    Man liest soetwas in letzter Zeit sehr häufig in den Foren. Dieser Unsinn wird dann auch noch immer weiter verbreitet...


    In Deinem Falle ist das anders. Du willst sowieso auf DVD ausgeben, und da ist nun mal mpeg 2 definiert. Da Dein Rechner nicht für AVC Bearbeitung ausgelegt ist,
    wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben. Dein Magix kann zwar AVC nativ verarbeiten, das packt aber der Rechner nicht. So geht es den meisten zur Zeit.
    Abhilfe wäre, das Material in ein bearbeitungsfreundliches Format zu wandeln ( das sollte bloss kein MPEG 2 sein ;) ) welches das ist, hängt von Deinem Programm
    ab, und von dem, was Du mit dem Material anfangen willst.
    Du wirst Dir erhebliche Gedanken machen müssen, solltest Du in Zukunft weiterhin so hoch komprimiertes Material bearbeiten wollen.

  • Hallo Jörg,
    vielen Dank für Deine Antwort. Ich "übe" nur ein wenig mit dem CAM meines Segelkameraden, ich selbst bin mit meiner HV10 und HDV völlig zufrieden (bislang). Aber die hochauflösenden CAM-Technik reizt mich natürlich und das Thema gem. dem Titel geht jetzt etwas in eine andere Richtung. Aber trotzdem noch eine letzte Frage:
    Was meinst Du mit "Abhilfe wäre, das Material in ein bearbeitungsfreundliches Format zu wandeln ( das sollte bloss kein MPEG 2 sein ;) ) welches das ist, hängt von Deinem Programm"? Die MTS-Dateien nach AVI konvertieren?
    mfG
    Hermann

  • Die MTS-Dateien nach AVI konvertieren?


    Hallo Hermann,
    das ist genau das, was Edius und Edius Neo mit ihrem AVCHD-Konverter machen. Sie konvertieren die AVCHD-Dateien (MTS) in ein AVI-Format mit eigenem Codec.
    Vorteile: 1.) Sehr hohe Bildqualität, subjektiv sehe ich keinen Unterschied zu den AVCHD-Originalen. 2.) Schnitt läuft auf einer halbwegs flotten Maschine flüssig wie klassisches DV, Echtzeiteffekte wie etwa eine simple Überblendung oder Titeleinblendung inklusive.
    Nachteile: 1.) Die per Konvertierung erstellten AVIs sind extrem speicherhungrig. Große Festplatte ist also ein Muss. 2.) Canopus/Grass Valley nutzt dafür einen eigenen Codec, die AVIs sind also nur auf Rechnern bearbeitbar, auf denen die entsprechende Software installiert ist.


    Du könntest Deine Videos in AVIs mit frei verfügbaren Codecs wandeln, um sie besser bearbeiten zu können. Ein verlustfreier AVI-Codec ist etwa HuffYuv, aber vielleicht gibt es noch bessere/aktuellere Empfehlungen, denn HuffYuv komprimiert nur sehr sparsam und HD-Videos dürften extrem groß werden. Da bin ich nicht auf dem Laufenden.


    Einen schönen Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    vielen Dank für Deine Stellungnahme.
    Wenn ich selbst viel mit MTS-Dateien arbeiten sollte, würde ich mich um einen guten Codec kümmern. Meinem Segelkameraden reicht die Umwandlung von MTS in MPG (720x576) mit seinem MAGIX, die Bearbeitung mit diesem Format läuft auf seinem Rechner ganz flott.
    mfG
    Hermann