Frage nach der Filmgröße

  • Mir geht es um die Auflösung/Darstellung von Filmen beim Abspielen mit dem VLC Player:
    wenn ich eine DVD abspiele, sehe ich in der Medieninformation eine Bildgröße von 720x576
    wenn ich aus dieser DVD einen DIVX Film mache und ihn mit VLC Player abspiele, sehe ich eine Auflösung von 720x320 (oder 720x288, je nachdem)


    Mein Problem:
    die Breite des Bildes am Monitor ist bei der DVD aber wesentlich größer als beim DIVX Film, obwohl immer 720 Bildpunkte steht...


    wie gibts das ?(

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Möglich dass nicht korrekt nach DivX codiert wurde.....


    Ansonsten mal die Einstellungen im VLC überprüfen.


    VLC starten............Ctrl + P.........da sollte ein kleines Häkchen gesetzt sein bei "interface an Videogrösse anpassen"


    Ansonsten könntest Du mal einen kleinen Ausschnitt aus dem besagten File ausschneiden mit z.Bsp. "File trimmer" und dann im Netz hochladen.Dann sieht man mehr und kann auch was sagen.
    Hochladen geht mit rapidshare oder mit file-upload.com

    • Offizieller Beitrag

    Moin Werner,
    Deine Angaben verwirren mich etwas, daher frage ich noch mal nach:

    wenn ich eine DVD abspiele, sehe ich in der Medieninformation eine Bildgröße von 720x576

    Vollkommen korrekt, wenn es eine PAL-DVD ist.


    Hat der betroffene Film ein 4:3 oder ein 16:9 Format?

    wenn ich aus dieser DVD einen DIVX Film mache und ihn mit VLC Player abspiele, sehe ich eine Auflösung von 720x320 (oder 720x288, je nachdem)

    Das passt ja so oder so überhaupt nicht zusammen.
    Besonders verwirrend finde ich in diesem Zusammenhang aber dass Du folgendes schreibst:

    die Breite des Bildes am Monitor ist bei der DVD aber wesentlich größer als beim DIVX Film, obwohl immer 720 Bildpunkte steht...

    Wenn die Breite sich beim DIVX verkleinert hat, .....
    Das passt so überhaupt nicht zusammen.
    Da hätte ich eher erwartet, dass oben oder unten oder sowohl oben und unten was fehlt oder das Bild in der Höhe gestaucht ist.


    Ich würde daher auch gerne wie Wendo ein Schnipsel aus dem File ansehen um näheres sagen zu können.
    So klingt das zunächst mal nur nach falschen Einstellungen beim Codieren oder bei der Wiedergabe, wobei letzteres für mich flach fällt, da die Auflösung von 720 x 320, bzw. 720 x 288 nirgends passen, weder 4:3 noch 16:9, jedenfalls nicht bei bekannten Pixelseitenverhältnissen, .... zumindest fällt mir nichts ein.


    Oder hast Du den Film oben und unten bewusst beschnitten?


    Was Breitenunterschiede angeht, so kann ich hier nur mutmaßen. Wenn ein Bild gestaucht erscheint, dann kann es auch durchaus daran liegen, dass der Player, also der VLC-Player das PAL-Pixelseitenverhältnis falsch interpretiert.
    Wenn wir einen 4:3 Film unterstellen, dann wäre die ideale Auflösung für die Computerwiedergabe 768 x 576 bei quadratischen Pixeln (PAR 1.0).
    Bei 16:9 haben wir eine originale PAL-Auflösung von 720 x 576 mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,42. Für Computerwiedergabe mit quadratischen Pixeln wäre die korrekte Größe dann 1024 x 576 oder ebenfalls grundsätzlich möglich, wenn man beri 720 in der Horizontalen bleiben möchte: 720 x 405.
    Aber keine dieser Auflösungen deckt sich mit Deinen, daher vermute ich eine falsche Einstellung beim Codieren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Die Größe nach der DIVX Konvertierung ist 720x304 (nicht so wie vorher beschrieben). Das Bild 16:9.
    Das gute an dem Programm, das ich dafür verwende (AutoGK) ist, das ich nicht allzuviel einzustellen habe, um ein gutes Ergebnis zu erhalten, zumindest das beste Programm das ich getestet habe. Das schlechte vielleicht (nach den Äußerungen von its-magic), daß ich nichts einstellen kann.......


    jetzt hab ich mal 2 Screenshots gemacht und verglichen:
    die Bildgröße meines DIVX Screenshots ist 720x304
    die Bildgröße meines DVD Screenshots ist 1024x576


    erklärt eigentlich genau das, was its-magic versucht hat darzustellen und ich nax 3x lesen immer noch nicht verstehe (da wie gesagt die VLC Medieninfo beide Male das gleiche anzeigt), aber ich nehme das mal so hin und lasse das Wochenende darüber wachsen, vielleicht hab ich Montag DIE Eingebung :D

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Okeh, ... noch eine weitere Auflösung, ... das ist interessant.

    720x304 (nicht so wie vorher beschrieben). Das Bild 16:9.

    720 x 304 ist nicht 16:9.
    Auch das entspricht keiner mir bekannten Auflösung und keinem mir bekannten Pixelseitenverhältnis.


    Zur weiteren Erklärung:
    Bei PAL sind die Pixel nicht quadratisch, sondern rechteckig.
    PAL 4:3 ist 720 x 576 mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,07, das bedeutet, dass der Bildpunkt um 1.07 mal breiter ist, als er hoch ist, und PAL 16:9 ist ebenfalls 720 x 576 mit einem Pixelseitenverhältnis von 1,42, was bedeutet, dass der Bildpunkt nun 1,42 mal breiter als die Höhe ist.
    Auf diese Art und Weise wird das Bild bei gleicher Anzahl von Bildpunkten zu einem Breitbildformat. Was anderes gibts nicht in der PAL-Welt.
    Auf einem Computermonitor aber gibt es nur quadratische Bildpunkte, also wandelt man das PAL-Bild dementsprechend um.
    Bei PAL 4:3 ergibt sich eine tatsächliche Anzahl von horizontalen Bildpunkten von 768. 4 geteilt durch drei ergibt 1,33333 und wenn ich 768 durch 576 teile, ergibt das ebenfalls 1,333Periode3.
    16 geteilt durch 9 ergibt 1,777Periode 7 und wenn ich bei gleichbleibenden 576 Punkten in der Vertikalen dazu die passende Anzahl an horizontalen Punkten haben will, multipliziere ich 576 mit 1,777Periode7 und erhalte 1024. Die Vertikale Auflösung behält man als Festwert, weil die ja eh den Faktor 1 hat und passt die Horizontale an.
    Das ist aber nicht immer Ideal, denn es werden aus eigentlich ja physikalisch nur 720 vorhandenen Bildpunkten 124 berechnet.
    Also geht man mitunter schon mal dazu über, die 720 beizubehalten und die Horizontale anzupassen.
    Das bedeutet dann für 4:3: Vier geteilt durch Drei gleich 1,333Periode3 und 720 geteilt durch 1,333Periode 3 ergibt 540 und bei 16:9 ergibt sich 720 geteilt durch 1,777Periode 7 macht 405.
    Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Das erspare ich mir an dieser Stelle.
    Lass das erst mal sacken und verdau es. Ist in der Tat keine allzu leichte Thematik.


    Die von Dir angegebenen Auflösungen passen hinten und vorne nicht in das Raster.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich versuchs mal:


    In Pixel hat eine DVD 720x576.
    Immer, egal ob 4:3 oder 16:9.
    Ob es nun 4:3 oder 16:9 ist, beschreibt die PAR, die Pixel-Aspect-Ratio.
    Denn zu allem Übel gibt es noch einen Unterschied zu TV und PC Monitor.


    Im Einzelnen:
    @4:3
    ist auf dem TV 720x576 (liebe Experten, laassen wir das mal so stehen)
    auf dem PC Monitor sind es 768x576. Das liegt daran, das ein TV rechteckige Pixel hat, ein PC Monitor quadratische.
    Die PAR des TV Pixels ist also 1,067 (768/720=1,067)


    @16:9
    ist es, wenn es auf dem PC Monitor 1024x576 ist. (576/9*16=1024)
    Nun haben wir bei 4:3 gelernt das die PAR beim TV 1,06 ist.
    Somit sollte das TV Bild 960 breit sein (1024/1,066666667=960, Probe 1024/960=1,067)
    Ist es aber nicht, weil Fernsehn und DVD immer 720x576 haben. Das liegt in der Enstehungsgeschichte der TV Übertragung begründet.
    Also muß man das TV Pixel noch rechteckiger machen, es also stauchen, und daher ist die PAR bei 16:9 1,43 (1024/720=1,43)
    Und woher weiß nun der TV was er machen muß, PAR 1,06 oder 1,43?
    Es wird ihm im Film mitgeteilt.
    Das tatsächliche gesendete Bild ist größer, man sieht aber nicht alles. In diesem unsichtbaren Sendeteil des Bildes steht drin: Ich bin 16:9, man nennt das ein 16:9 flag.
    Nun kann ein 16:9 TV das Bild wieder auf 960x576 stretchen.
    Ein 4:3 TV kann das nicht, er kennt das Flag nicht, und macht daraus 4:3 mit schwarzen Balken oben und unten, ganz alte TV Geräte machen nicht mal das, sie zeigen das Bild gestaucht an.
    Würde das Bild ein Kreis sein, ist es nun ein Oval!


    Je nach Intelligenz der Screenshotsoftware wird ein Screenshot mit 720x576, 960x576 oder 1024x576 erstellt.


    Und nun zu Deinen 288:
    was wir im TV sehen nennt sich als Fernsehnnorm PAL.
    Das bdedeutet, das wir 720x576 mit 25 Bildern pro Sekunde sehen.
    Als 1936 das TV erfunden worde konnte die damalige Röhre aber nicht 576 Zeilen mit 25 Bildern pro Sekunde darstellen.
    Man griff zu einem Trick. Die Röhre leuchtet nach.
    Man zerlegte ein Bild in zwei Hälften, einmal die geraden Zeilen, einmal die ungeraden, Halbbilder genannt.
    Dann zeigt man erst die ungeraden und im zweiten Duchgang die geraden Zeilen. Da die Röhre nachleuchtet, sieht man die Zeilen des ersten Duchgangs immer noch.
    Resultat das typische Flackern eines Röhrenbildes. Nun brauchte man noch ein Taktgeber und nahm dafür den Frequenz unseres Wechselstroms der ja bekanntlich 50 Hz hat.
    25 Vollbilder pro Seklunde = 50 Halbbilder >>>> 50 Hz.
    Die Amis haben Wechselstrom mit 60 Hz, deswegen haben die 30 Vollbilder pro Sekunde = 60 Halbbilder >>> 60 Hz
    Und das ist heute noch immer so, obwohl die technischen Möglichkeiten heute ganz andere wären, ist dieses Relikt immer noch aktuell.


    Also ein Bild = 2 Halbbilder
    Ein Bild mit 720x576 besteht also aus 2 Halbbilder von 720x288 (576/2=288)


    Das war jetzt eine sehr vereinfachte Darstellung.


    Warum DIVX einen Film mit 720x288 erstellt, weiß ich nicht, ich habe noch die eine Notwendigkeit gesehen eine DVD in ein anderes schlechteres Format umzurechen.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Warum DIVX einen Film mit 720x288 erstellt, weiß ich nicht,

    Kanns mir nur so vorstellen.......


    Dass da z.Bsp. nur entweder die geraden oder die ungeraden Zeilen ausgewählt wurden.
    Man kann ja heute einstellen was man beliebt :D