Interaktive DVD erstellen

  • Hi Leute,


    hatte mal eine DVD, bei der in den Extras ein nettes Feature dabei war, eine interaktive Auswahl während des Films, in der man an bestimten Stellen eine Entscheidung treffen konnte, wie der Film weiter gehen soll. Eine Art "was währe wenn"-Auswahl.


    Nun hatte ich eh mal vor, einen kleinen Film zu machen, der den Titel "Zufall" tragen soll.


    Die Idee ist folgende:


    Und zwar stelle ich mir das so ungefähr vor. Es wird eine Person durch den Film begleitet, wie sie alltägliche Dinge erledigt. Aber alles was man so macht könnte auch ganz anders passieren könnte, wenn "bestimmte" Zufälle eintreten oder halt auch oft (zum Glück) nicht eintreten.


    Kleine Szenenbeschreibung, die karakteristisch für diesen Film werden soll.


    Der Carakter steht müde aus dem Bett auf. Geht noch ganz schlaftrunken duch den unordentlichen Raum, man sieht die Nackten Füße über verschiedene Fußbodenbeläge gehen. Großaufnahme auf eine z.B. Reißzwecke, Füße kommen näher, Fußsole senkt sich auf die Kamera (bzw. Reißzwecke), da klingelt das Telefon und der Protagonist dreht sich um, ohne den Fuß auf die Reißzwecke zu drücken (sozusagen: dreht sich auf dem Hacken um). So ungefähr zieht sich das durch den ganzen Film, nach dem Motto, was wäre wenn ... es den Zufall nicht geben würde.


    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich das doch prima mit diesem Feature der Interaktiven Auswahl kombinieren könnte. Nach dem Motto, ich selber entscheide, ob das was da passieren könnte eintritt oder nicht und ich sozusagen Gott spielen könnte. Was haltet Ihr davon??? Würde mich mal über Antworten, Anregungen oder Tipps freuen ;)


    Ich überlege auch noch, wie ich das dann technisch umsetzt mit meinem Encore dürfte es eigentlich kein großes Problem sein. Muß mich mal ein wenig mehr mit dem Programm beschäftigen, dann wird es schon werden (hoffe ich :D)

    • Offizieller Beitrag

    die Lösung ist so simpel, Du wirst nicht viel Zeit brauchen....


    Da bin ich mal auf Deine Lösung gespannt. Beim ersten Satz von Martin habe ich an Seamless Branching gedacht und das geht mit Encore nicht.

  • Hmmm, ich dachte eher an so etwas:


    Anspielen des Films, wenn die erste Entscheidung ansteht, springt es in ein Untermenü, in dem ich zwei Auswahlmöglichkeiten habe, zweite Entscheidung = nächste Untermenü usw. Aber wie gesagt, hab mir noch nicht so viel Gedanken um die technische Realisierung gemacht.... sollte ich aber wohl mal machen :D

    • Offizieller Beitrag

    Könntest Recht haben:

    Jetzt hab ich mir überlegt, dass ich das doch prima mit diesem Feature der Interaktiven Auswahl kombinieren könnte. Nach dem Motto, ich selber entscheide, ob das was da passieren könnte eintritt oder nicht und ich sozusagen Gott spielen könnte.


    Obiges geht jedenfalls mit Encore.

  • ah ja, da steht ja schon , wie er sich das vorstellt.
    Genau so geht es.Das Video blendet an gewünschter Stelle aus, ein Menü erscheint ( Endaktion des Clips)
    An der Stelle erscheint ein kurzer clip auf dem Menü, mit dem den Zuschauern erklärt wird, was gemacht werden kann.
    Ob clip oder Textinsert? je nach Gusto.
    Der Nutzer bekommt die Möglichkeit zu den x Versionen über button zu starten, ich würde auch einen button einrichten, bei dem der Nutzer den Rest des
    Films in der Urfassung ( also nicht interaktiv) wählen kann.
    Wenn es nun hochkompliziert werden soll, dann arbeite mit Kapitellisten, ansonsten manuelle Steuerung des Nutzers an jeweiligen Sprungmarken
    Vorteil der chapterlists:
    DU gibst vor, welche Version zwangsläufig angesprungen wird, wenn der Nutzer x oder y wählt. Der Resr des Films läuft automatisch.
    Alternativ kann man nun alle Versionen über play/chapterlists in allen gewünschten Versionen miteinander verknüpfen.
    Ich habe hochkomplizierte scripts gesehen, die Mengen an Aufwand bedeuten, das Thema ist sehr hoch ausreizbar.

  • Hatte es auch vor mit Buttons im Entscheidungsmenü zu machen ;)


    Und dies hier ist eine gute Idee, danke :thumbup:


    Zitat

    ...ich würde auch einen button einrichten, bei dem der Nutzer den Rest des Films in der Urfassung ( also nicht interaktiv) wählen kann


    denke aber, das ich das erst mal relativ einfach strukturiere und eine einfache Menüführung machen werden, sprich, dass sich der Zuschauer immer wieder entscheiden muß oder höchstens eben Deine Variante wählt, ohne jede Entscheidung.

  • denke aber, das ich das erst mal relativ einfach strukturiere


    sehr weiser Entschluss, denn aus der Erfahrung mit hibbligen Nutzern, entspringt auch mein tip mit der "Vollversion "
    Dieser hibblige Nutzer ist in der Regel männlich, cuttet selbst, ist schon ganz normalen menüs nicht hold, eher der DVD reinTyp, Film ab,
    das ganze drumherum nervt eh nur.


    Hast Du allerdings weibliches Publikum im Fokus....gib Dir alle Mühe der Welt, sie werden es Dir danken.

  • Hallo,
    zweifellos eine interessante Fingerübung, um etwas tiefer in Enc einzusteigen.


    Die Kunst dabei ist nicht das techn. Anlegen von Verknüpfungen - das ist mehr oder weniger eine Fließbandarbeit - sondern das Entwickeln der unterschiedlichen Stories, die (wahrscheinlich) immer wieder in einen gemeinsamen Handlungsstrang münden. Ob man das dann mit Chapterlists oder separaten Clips in Schnittfenstern löst, das läßt sich so ganz pauschal nicht sagen. Da sind die kreativen Fähigkeiten des Entwicklers gefragt.


    @ Homerfan
    Du bist ja noch ganz am Anfang, bei der Idee sozusagen.
    Entwickle erst mal ein Flußdiagramm und halt uns auf dem laufenden, wie Du konkret weitermachst.
    Vielleicht fallen uns ein paar Tipps ein, wie man es evtl. eleganter lösen könnte.
    Interessant ist es allemal.


    Gruß Wiro

  • Das stimmt schon, die Story wird erst mal viel Vorarbeit in Anspruch nehmen. Ideen hab ich schon einige... :rolleyes: . Wenn nur die liebe Zeit nicht währe... :S



    Werd aber Deinen Tipp mit dem Flußdiagramm aufgreifen. Aber erst mal muß ich mir die Story überlegen. Aber die werd ich mir in der halben Stunde Morgens und Abends im Zug überlegen (wie damals beim "Tomatenfilm").



    Grobe Einteilung: Aufstehen --> div. Tätigkeiten im Bad --> Frühstück --> div. Hausarbeiten --> div. Arbeiten draußen wie Gartenarbeit (evtl. Autofahrt, wobei ich schlecht einen Autounfall darstellen kann :D ) --> Essen kochen --> evtl. Computerarbeit --> wieder Bad --> schlafen gehen



    Und bevor Ihr auf dumme Gedanken kommt: NEIN, keine Sexpannen :D

  • Hallo,


    also die Idee grundsätzlich finde ich sehr interessant und Technisch ist es kein Problem.


    Die Interaktive DVD kann mit Encore genau so gut wie auch mit Ulead gemacht werden.


    Aber wie auch der Wiro, bin ich auch der Meinung dass etwas mehr Vorbereitung nötig ist als die Idee allein.
    Als erstes muss unbedingt das Flussdiagramm erstellt werden. Das ist das A und Ω für die reihfolge der Drehe Arbeiten.Das ändern der Handlung je nach Version darf nicht mit einfache schnitt unterbrochen werden, denn ansonsten der Zuschauer die Kontrolle verliert.Das heißt mit wenige worte der Sprung von eine Version zu der andere flüssig laufen soll.
    Hier ist Genauigkeit, Position und Bewegung der Schauspieler, Standort und Richtung der Kamera sehr zu beachten.

  • Also, ich sehe das nicht ganz so eng, ich war schon immer ein Prakmatiker. Ich werde sicher eine gute Vorbereitung schreiben und mir einige Gedanken machen. Aber aus Erfahrung weis ich, dass ich doch sehr viel aus dem "Bauch heraus" machen werde. :D

  • Aber aus Erfahrung weis ich, dass ich doch sehr viel aus dem "Bauch heraus" machen werde.


    Würde ich auch so machen.


    Zitat

    Hier ist Genauigkeit, Position und Bewegung der Schauspieler, Standort und Richtung der Kamera sehr zu beachten.


    Das hängt aber stark von der Art des Films ab. Ich würde zB. einen ganz anderen Einstieg in die Fortsetzung wählen. Das muss partout nicht nahtlos sein.