Elektronische Wasserwaage

  • Jein,


    .... und dann war die letzte Zelle leer.....
    Der Stromverbrauch muß irre sein, wenn sie schon 6 Zellen dabeigeben!!!!!!!!!!!!!


    Ich habe für meine DSLRs eine "normal" funktionierende Mini-Wasserwaage für 2 Freiheitsgrade.
    Und die Videocam gehört sowieso auf ein Stativ. Da ist eine Libelle dran.

  • was hälts du von der hier??
    ist halt im Dunkeln nicht so von Vorteil, falls das für dich sehr wichtig ist...

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    Da ist eine Libelle dran.

    Libellen gibt es doch auch einzeln zu kaufen.
    Spricht da grundsätzlich was dagegen, weil Du konkret nach elektronischen Wasserwaagen fragst?


    EDIT: Gerade erst gesehen, dass Werner's Link auf genau so ein Teil verweist :rolleyes:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    In Werners Link findet man auch Kundenrezensionen.


    Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich für meine Frau so ein Teil kaufen soll. Vielleicht müsste ich dann weniger Bilder horizontal richten. :D


    Meint
    Edi

  • Und die Videocam gehört sowieso auf ein Stativ. Da ist eine Libelle dran.


    klar ist da ne Libelle dran. Aber die Velbon Leute haben sich den denkbar dämlichsten Platz am ganzen Stativ dafür ausgesucht: direkt unter!!! der Wechselplatteneinheit.
    Die ist natürlich auch nicht beleuchtet, das ist mein Hauptanliegen.( danke Werner)
    Zweiter Punkt:
    ich habe das Manfrotto 560B noch mal aus dem Schrottcontainer geholt, es eignet sich ganz gut als Schulterstütze für schwerere Cams, wenn man es modifiziert,
    und kein 3 Bein möglich/sinnvoll ist.
    Da ist keine Libelle dran, auch hier wäre solch Schuhlibelle ganz hilfreich.

  • Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich für meine Frau so ein Teil kaufen soll. Vielleicht müsste ich dann weniger Bilder horizontal richten.

    Leidensgenosse!


    Heinz

  • Hi,


    also, wenn ich 50 € überhätte würden mir 1000 andere Dinge einfallen, die ich auch nicht wirklich brauche.... :rolleyes:


    Im Ernst, ich frage mich wirklich, wozu ich dieses Ding brauche, wenn ich davon ausgehe, das der User seine Kamera (Video oder Bild) doch einigermaßen bedienen kann und ein wenig Erfahrung mit bringt. Für mich währe es jedenfalls das Vorletzte was ich mir für knapp 50 € kaufen würde. Tut mir leid, aber weder analog oder digital kommt mir das Ding an die Cam. Und wenn doch mal was schief geraten sein sollte, dann ist immer noch der PC da oder es wird als "so gewollt" und als künstlerischefreiheit "verkauft" :D

  • also, wenn ich 50 € überhätte würden mir 1000 andere Dinge einfallen, die ich auch nicht wirklich brauche....


    Es sind nur 31 Euro...außerdem ist es ein Herzenswunsch von mir, leichtfertig das Geld für unnütze Dinge aus dem Haus zu werfen.
    Allerdings fürchte ich auch, dass mich meine Verschwendungssucht über kurz oder lang ruinieren wird...

    • Offizieller Beitrag

    Jörg,
    wenn das Teil genauso funktioniert wie die eingebaute Waage bei der Z7, dann ist es letztlich immer noch nicht exakt gerade, sondern nur annähernd.
    Libellen sind genauer.
    Gruß
    Ulrich

  • Also ich könnte so ein Teil auf meiner Videokamera auch gut gebrauchen.
    HD Bilder gerade rücken scheint ein seeehr Rechenintensive Angelegenheit zu sein, und besser werden die Bilder davon ja auch meist nicht.
    Allerdings glaube ich, das dieses kleine Teil wohl nicht allzu genau ist.
    Einige Kritikpunkte habe ich Netz ja schon gefunden.
    Na dafür ist der Preis ja relativ niedrig.

  • Libellen sind genauer.


    Die mir bekannten elektronischen Wasserwaagen - ob "normale" oder mit Laser - haben eine Toleranz von 1 mm/m. Die meisten herkömmlichen Wasserwaagen ebenfalls; glücklicherweise gibt es auch solche mit 0,5 mm/m, was z. B. beim Ausrichten einer Arbeitsplatte einen wirksamen Unterschied macht. So weit hat Ulrich Recht.
    Aber: 1 mm/m sind knapp 3,5 Winkelminuten Abweichung, und das ist bei einem Foto absolut nicht störend sichtbar; ich habe es zur Sicherheit mit Architekturaufnahmen im Photoshop probiert. Und auch Hannes würden so "verstellte" Segel sicher nicht vom Kurs abbringen.


    Heinz