von HDV nach DivX umwandeln

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine Verständnisfrage:
    Kann ich ein Video HDV (*.mpg, 1440x1080) in das Format DivX umwandeln bei gleicher Auflösung 1440x1080? Wenn ja, womit?
    mfG
    Hermann

  • Hallo,


    das geht mit DivX sehr gut. Der Codec erscheint beim Schnittprogramm im Renderdialog und kann dort eingestellt werden. Ungefähr eine Stunde Film geht auf einen normalen DVD-Rohling. Ich habe DivX Pro gekauft (http://www.divx.com/de/product…ware/windows/compare-divx), hier gibt es aber auch eine Freeversion, die allerdings eingeschränkt funktioniert:
    http://www.chip.de/downloads/DivX_13002142.html
    Mein DVD-Player Xoro 8500 spielt die DivX-Dateien problemlos und in sehr guter Qualität ab.


    Gruß
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo MovieDet,
    vielen Dank für Deine Nachricht. ich habe es gleich mit der Freeversion vom DivX-Converter probiert, und mein kleines Testvideo von mpg (1440x1080) nach DiX konvertiert mit der Einstellung "DivX Plus HD, Auflösung 1440x1080. Mein DVD-
    Player "Phillips DVP338" gibt es leider nicht wieder. Es erscheint der Hinweis "die Videoauflösung wird nicht unterstützt"
    Evtl. falscher Codec?
    Vielleicht kann man mit VirtualDubMod konvertieren?
    mfG
    Hermann

  • Hallo Ulrich,
    ich kann mit dem DivX Converter meine HDV-mpg`s unter der Einstellung beim Converter "HD1080p als DivX (1440x1080) konvertieren und als Daten- DVD auf Scheibe brennen. Womit kann ich denn diede DVD abspielen?
    mfG
    Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem normalen DVD(alten) DVD Player jedenfalls nicht, die können nur 720x576 bzw. 16:9.
    Mal bei den Aktuellen Festplatten player schauen. Ob es BR Player können glaube ich, PlayStation 3 möglich.
    Oder eben der Player den Detlev genannt hat, weiß nur nicht on man den noch kaufen kann.
    Mit den Exotenformate kenne ich micht nichts aus.
    Mit H264 transkodiert und auf DVD gebrannt, sogenannte MiniBR können einige BR Player, aber nicht alle, die Playstation kann es wieder, oder eben Festplattenplayer.

  • Hallo Ulrich,
    ich habs schon geahnt. Bleibe schön bei meinen DVs.
    mfG
    Hermann