AE und Encore

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so habe nun ohne fremde Hilfe ein läppisches AE Projekt fertig für einen Menüaufbau für Encore.
    Natürlich war bei der Übergabe des Menüs an Encore ein Tippfehler drin. Gut habe ich es halt neu gemacht, ist ja keine große Sache.
    Dennoch, wie ändere ich den Text eines Buttons in AE?
    Gruß
    Ulrich

  • Dennoch, wie ändere ich den Text eines Buttons in AE?


    Wie ist der Text des Button entstanden?
    Wenn in AE über einen Textlayer, dann den layer anklicken, mit dem Textwerkzeug den Text ( oder Buchstaben ) markieren und ändern.
    Wenn anderer Weg für den Text gewählt wurde,(Export von xy) sag was dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Menü aus Encore an AE übergeben "AR Komposition Erstellen".
    Dann öffnet sich ja AE mit den Buttons als Elemente beginnent mit (+) als Bezeichner der Buttons, je Button eine "Spur".
    Gruß
    Ulrich

  • Ich kanns im Moment nicht nachvollziehen, meine aber, Encore übergibt PSDfiles an AE. Da änderst Du nix, ist mE. kein editierbarer Text.
    Habe so etwas noch nie gemacht. Wenn AE bei mir ins Spiel kommt für Menüs, dann komplett, ohne Vorlage.
    Warum nicht in Encore selber, oder Menü nach PS schicken und dort ändern?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    na klar wird auch ein psd File übegeben, das Hintergrundbild. Und darüber hinaus sind alle Elemete des Menüs einzeln in AE vorhanden.
    Ist doch ganz einfach nachzuvollziehen. Einfach ein menü an AE übergeben.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Ulrich,


    ich glaube Du musst das Textbild (denn es wird als Bild übergeben) erst zum editierbaren Text umwandeln (über die rechte Maustaste glaub ich). Oder Du übergibst es einfach nochmal über Encore oder PS und noch mal nach AE und renderst Dir das Bewegtmenü noch mal.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    erstmal verstehe ich nicht, warum man überhaupt ein Menü aus Encore an After Effects übergeben sollte, ... der Weg ist eigentlich logischer umgekehrt ...


    Wenn PSD-Files übergeben werden, dann sind die Texte auch editierbar, allerdings nicht in AE, denn sie werden dort nicht als Textebene, sondern als Grafikebene erkannt, gesetzt den Fall, Du hast die PSD-Datei nicht als Footage importiert, aber dann hättest Du nicht die einzelnen Ebenen im Projektfenster.
    Jede Ebene sollte ihre eigene Komposition erhalten haben.
    In Encore gibt es unterschiedliche Methoden, die Texte zu verändern, wobei ich nicht mit allen einverstanden bin, ohne das jetzt groß begründen zu wollen.
    Aber wenn Du schon ein PSD-File erstellt hast, frage ich mich, warum Du es nicht mit dem Programm änderst, dessen Endung es trägt? :gruebel:
    Alao das Teil kurz im Photoshop änderst, die Textebene änderst, abspeicherst und der Fisch ist geputzt ^^ .
    Zumal es ganz einfach mit einem eigenen Befehl geht (heißt glaube ich, "Menü in Photoshop bearbeiten" oder so ähnlich)


    Wobei mich die genaueren Hintergründe schon ein wenig interessieren, warum man ein Menü in Encore erstellt und nach AE übergibt.
    Ich mache Menüanimationen in AE und übergebe sie zur Fertigstellung nach Encore.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    WAS hat noch keiner gemacht?
    Natürlich habe ich das schon gemacht, das letzte Mal zum Test vor 10 Minuten, .... und daher stammt auch meine Aussage, dass in AE keine Textlayer, sondern Bildebenen importiert werden, ... gelesen hast Du mein Posting aber schon ja?

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Aber wenn Du schon ein PSD-File erstellt hast, frage ich mich, warum Du es nicht mit dem Programm änderst, dessen Endung es trägt?


    sehe ich auch so.


    Zitat

    Wobei mich die genaueren Hintergründe schon ein wenig interessieren, warum man ein Menü in Encore erstellt und nach AE übergibt.
    Ich mache Menüanimationen in AE und übergebe sie zur Fertigstellung nach Encore.


    Macht nur dann eventuell Sinn, wenn AE lediglich zur Animation vorhandener Encore Menüs genutzt werden soll.
    Habe wie gesagt mit solchen Sachen keinerlei Erfahrung, nutze keine vorgefertigten presets.Menüs werden in PS und/oder AE erstellt.

    • Offizieller Beitrag

    Marcus
    Hörte sich mehr nach Vermutung an als Fakt. :rolleyes:
    Zudem ich mir nicht vorstellen kann das die Texte Grafiken seien sollen.

    • Offizieller Beitrag

    Hörte sich mehr nach Vermutung an als Fakt. :rolleyes:

    Was klingt daran bitte nach Vermutung:

    Wenn PSD-Files übergeben werden, dann sind die Texte auch editierbar, allerdings nicht in AE, denn sie werden dort nicht als Textebene, sondern als Grafikebene erkannt,

    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: ;)
    Und mal ehrlich: Wenn es noch keiner gemacht hat, dann könnte das möglicherweise einen guten Grund haben oder?

    Zudem ich mir nicht vorstellen kann das die Texte Grafiken seien sollen.

    Sind sie auch nicht, sie werden aber als Grafikebene erkannt und verarbeitet.
    Textebenen in PS sind keine normalen Textebenen wie in Grafikprogrammen, können sie auch gar nicht sein, das liegt in der Natur eines pixelbasierten Zeichenprogrammes.


    AE verwendet Textebenen. Die haben aber nichts mit den Textebenen in PS gemeinsam.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, ... nach eine Telefonat haben sich viele Sachen klären können und so können wir nun hier eine Lösung anbieten (vielleicht ja auch interessant für andere):



    • Wenn in Encore der Befehl "Menü-After-Effects-Komposition erstellen" verwendet wird, speichert Encore das Menü als PSD-Datei, startet AE und richtet automatisch ein Projekt für das Menü mit sämtlichen Daten ein.
    • In diesem Projekt befindet sich eine Hauptkomposition mit dem Namen des Menüs und darin befinden sich verschiedenen Ebenen, angefangen mit dem Hintergrundbild ganz unten und mit weiteren Kompositionen, welche ebenfalls Bilder und die Buttons enthalten.
    • Die Namen der Kompositionen der Buttons folgen der Namenskonvention von Encore und beginnen mit (+) also Klammer auf, Plus, Klammer zu gefolgt von der Bezeichnung des Buttons.
    • Innerhalb dieser Kompositionen befinden sich die einzelnen Elemente, aus denen der Button besteht.
      Öffnet man also diese Komp, so findet man dort z.B. zwei Ebenen mit den Namen (=1) Highlight und Film abspielen.
      Die Highlightebene ist unsichtbar geschaltet.
      Im Monitorfenster sieht man den Inhalt der zweiten Ebene.
      Ist diese Ebene eine Textebene, so ist sie in AE nicht editierbar. Sie wird zwar von AE als Photoshopebene erkannt, nicht aber Textebene.
      Offenbar ist eine Textebene in Photoshop nicht so einfach in die Postscriptengine von AE übertragbar.
    • Nun stelle ich fest, dass der Text nicht "Film abspielen" heisst, sondern ich versehentlich "Film abspillen" geschrieben habe.
    • Also die von Encore erstellte PSD-Datei in Photoshop öffnen, dort in der Gruppe von Button 1 den Textlayer, der hier in PS korrekt als Textlayer erkannt wird, ändern, die Datei speichern und zurück zu AE gehen.
      Dort sieht man zunächst mal keine Veränderung.
    • In der Timeline mit der rechten Maustaste auf den Textlayer klicken und "Ebenenquelle im Projekt anzeigen" auswählen (das muss man nicht machen, aber ich bin ein fauler Hund und lasse leiber AE die Sucharbeit übernehmen, ... bei komplexeren Menüs kann das schon dauern, bis man sich da durchgewühlt hat).
      Dann wird diese Photoshopebene im Projektfenster angezeigt.
    • Dort mit der rechten Maustaste auf das Element klicken und "Footage neu laden" wählen.
    • Daraufhin wird der Inhalt aktualisiert und alles ist gut ^^.


    Wichtig ist, dass AE Textebenen aus Photoshopdateien nur als allgemeine Photoshopebenen erkennt und interpretiert, es bleiben aber in der PSD-Datei nach wie vor editierbare Textebenen. Nur kann AE sie leider direkt ändern.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wichtig ist, dass AE Textebenen aus Photoshopdateien nur als allgemeine Photoshopebenen erkennt und interpretiert, es bleiben aber in der PSD-Datei nach wie vor editierbare Textebenen. Nur kann AE sie leider direkt ändern.


    also alles so, wie heute nacht schon bemerkt.
    Danke für die Recherche Marcus, offen bleibt einzig und allein die
    Sinnhaftigkeit solchen Tuns...gibt es dafür einen Grund? die Änderung in Encore dauert Sekunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ja durchaus.
    Anfangs war mir das auch nicht klar, aber durchaus macht es einen Sinn.
    Nämlich dann, wenn Du ein vorhandenes und erstelltes Menü von Encore aus als Vorlage für Animationen in AE verwenden möchtest.
    Zwar könnte man auch einfach nur die ohnehin vorhandene PSD-Datei in AE öffnen und als Vorlage verwenden, so wäre auch mein erster Gedanke, aber Encore nimmt Dir da tatsächlich eine Menge Arbeit ab, indem es nicht nur AE öffnet, sondern auch gleich alle Comps erstellt und vorlegt.
    Finde ich grundsätzlich schon ein nettes Gimmick.


    EDIT:
    Hmm, ... hab das gerade mal verglichen, .... wenn ich einfach nur die PSD-Datei in AE öffne, werden exakt die gleichen Comps und SubComps erstellt, ... so gesehen also kein grundsätzlicher Unterschied.
    Allerdings basiert dieses Projekt dann auf dem originalen PSD-Menü, nicht auf einer in Kopie erstellten, eigenen Datei.
    Aber ich speichere auch nichts in der PSD-Datei, so dass ich die eigentlich auch nicht versehentlich zerschießen könnte.
    Auf jeden Fall ist es aber herrlich komfortabel ^^.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    also war diese Vermutung richtig.
    Beispiel


    z.B. so.
    Oder aus dem unbewegten Hintergrund einen Bewegten zu machen.


    Somit als in Encore ruhig den Text ändern, das Menü an PS übergeben und damit die AE psd Datei überschreiben, dann weiter bei Marcus. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ... interessantes und schönes Beispiel. :prima:
    Ein bereits vorhandenes Menü zu animieren ist auch interessant.


    In Ulli's Fall würde ich möglicherweise das Menü bei AE beginnend aufbauen, also erst die grafischen Elemente, auch schon die Buttons, die aber bis dato noch keine Buttons sind.
    Die eigentlichen Buttons erstelle ich dann meistens anders, so dass sie an sich unsichtbar sind und nur die Higlighter sichtbar sind.
    So kann ich das komplette Menü in AE gestalten und lege dann in Encore nur die (unsichtbaren) Buttons mit Highlighter darüber.
    Hab davon schon einige gebaut, bei Interesse kann ich davon mal einige hier einstellen.
    Ich glaub, in der Richtung bastel ich auch mal was.^^


    Viele Grüße
    Marcus :hihi: :cheese: ^^

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ein bereits vorhandenes Menü zu animieren ist auch interessant.


    Ab und an nutze ich einzelne Elemente von Encore, Pfeile, Textstile etc. Diese können dann auf einem blanko menü angeordnet werden,
    aus AE kommen die Videos für die Schaltflächen, die Grafikelemente und Typos werden dort animiert, die fertigen Sachen dann als background auf das
    Blankomenü gelegt usw.
    Encore kann als riesiger Baukasten genutzt werden.

  • Hi,


    ich benutz es gern um das Menü animiert erscheinen zu lassen (als Startvideo) und enden tut es dann im stehenden Menü ;)


    Das gleiche kann man auch als Übergangsvideo für Untermenüs machen.