AE und Encore

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    hier ein kleines Beispiel für eines meiner Menü's.
    Viele werden es schon kennen.
    Nichts davon ist echt.
    Basis war lediglich ein Photo.
    Alles andere ist komplett in AE entstanden.
    Nichts Besonderes und nicht viel Arbeit, aber ich find's niedlich ^^


    Das Ganze besteht aus drei Einzelteilen, dem Menü-In, Menü-Loop und Menü-Out.
    Erst baut sich das Menü mit der Kamerafahrt auf, dann loopt es mit der kleinen Animation und wenn ein Button gedrückt wird, dann fährt die Kamera in den Dschungel.


    EDIT:
    hier noch ein solches Beispiel
    Gleicher Aufbau mit Menü-In, Menü-Loop und Menü-Out.
    Muss leider in diesem Fall tonlos bleiben.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • er nu wieder :cursing: :


    Zitat

    Nichts Besonderes und nicht viel Arbeit...

    ohne Worte :hail:



    einfach gut würd ich sagen :cool1:
    Besonders der Erste sieht echt klasse aus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Nee ernsthaft.
    Mit ein bisschen Routine ist das wirklich weder was Besonderes noch sonderlich schwierig oder zeitaufwändig.
    Selbst der Vogelschwarm ist unterm Strich simpel, denn er besteht aus nichts weiter, als aus einem Scherenschnitt, wie man ihn an Fensterscheiben findet, um Vögel vor Kollisionen zu schützen.
    Es ist im Quell nur einer, dann werden daraus eben immer mehr kopiert, zeitlich versetzt und in eine kleine Zufallsbewegung gesetzt und dann wird der ganze Block einfach bewegt.
    Reines Handwerk, mehr nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Marcus, es ist schon "schlimm" genug, voller Bewunderung Deinen kleinen Beispielen zuzusehen. Das Du dann aber immer wieder auch noch sagst, dass das ja alles garnicht so schlimm und garnicht aufwändig sei, grenzt schon an Sadismus :bgdev:


    Aber im Ernst, Deine Dinge sehen nun mal einfach so geil aus, dass man sich das einfach nicht vorstellen kann, dass das so simpel nach zu bauen ist wie Du sagst.
    Sicher, wenn man das passende Rohmaterial hat, die Erfahrung und schließlich auch die Idee, scheind es DIR sicher im Nachhinein als "nicht so schwer", für mich als blutiger Anfänger scheind sich da eben noch die Spreu vom Weizen (Ulrich du bist nicht gemeint :D ) zu trennen. Und Du mußt zugeben, dass das für mich als Anfänger sicher nicht so leicht zu bauen ist (nicht mal zu durchschauen, wie es genau gemacht wurde).


    Also, laß unser Lob ruhig "stehen" und sag einfach DANKE ;)


    Ich für meinen Teil kann Deinen Werken jedenfalls meist nur staunend mit offenm Mund und fragenden Augen zuschauen. Ich bekomme daduch Inspiration und in mir wächst das verlangen und die Motivation so etwas auch mal "locker" zu schaffen. Also, bitte weiter solche Sachen Zeigen und bitte nicht mehr gaaaanz so Bescheiden. nimm es einfach hin, dass wir diese Dinge erstmal nur toll finden, ok? ;)

  • Hi,


    hatte damals nach diesem kleinen Videotutorial mein erstes Bewegtmenü gestaltet. Evtl. hilft es ja dem Einen oder Anderen Einsteiger in dieser Materie besser "rein" zu kommen;)


    Hier der Link: http://www.provideo-podcast.de/tag/after-effects/page/2/


    etwas weiter Unten unter der Überschrift: "19 Production Premium CS3 - Dynamic Link "

  • Dieses Tutorial veranschaulicht prächtig, wie simpel ansehnliche Menüs im Zusammenspiel der einzelnen Programme sein können.
    Und das meint Marcus ja auch nur mit seiner "Tiefstapelei"Die Technik, die Bedienung der Programme ist simpel( Grundlagenwissen natürlich
    vorausgesetzt ).
    Nicht simpel ist die "Idee", die zur Umsetzung ansteht. Wie kommt man zum footage (Scherenschnitt), wie wird das eingesetzt, was will ich bewirken...


    Einen gewissen Nebeneffekt solcher, von Könnern sehr schön umgesetzten, Tutorien, habe ich wieder festgestellt:
    Sie erklären hervorragend, warum Nutzer dieser ineinandergreifenden Bearbeitungschritte (Illustrator,Photoshop und Audition sind noch nicht mal eingebracht )
    ganz entspannt den Lobpreisungen der "Echtzeitvorschau über alles " lauschen können...

    • Offizieller Beitrag

    Wie kommt man zum footage (Scherenschnitt),

    Wenn ich hierzu ergänzen darf:
    Auch solche Dinge wachsen nicht immer auf meinem Mist.
    Auch ich schaue mich im Netz um, lasse mich inspirieren und schaue mir Tutorials an.
    Ich baue sie nicht 1 : 1 nach, sondern suche meine eigenen Wege, aber vieles, so auch diese Vogelschwarmanimation, finde ich im Netz und frage mich: "Wie würde ich das lösen".
    Aber auf meinem Mist ist das nicht gewachsen. Der Vogelschwarm wurde mal von einem der Kuh-Leader, Aharon Rabinowitz realisiert und gezeigt.
    Gut, ich habe mir überlegt, wie ich das für mich selbst realisieren würde, aber die Idee kam von dort.
    Das ist auch nicht selten so, dass ich aufgrund solcher Inspirationen etwas aufgreife und für mich umsetze.
    Ich schaue mir solche Tut's an, lerne dabei, versuche sie dann für mich umzusetzen, lerne noch mehr dabei und habe dann für irgendwann mal was im Hinterkopf, auf das ich zurückgreifen kann.
    Macht also keinen Helden aus mir, denn auch ich koche nur mit Wasser und lebe von der äußeren Inspiration.
    Natürlich sind da auch komplett eigene Ideen dabei und natürlich mache ich mir immer meine eigenen Gedanken dazu.
    Das Feenmenü stammt komplett aus eigener Feder und das Dschungelmenü bis auf die Grundidee der Vögel ebenfalls. Aber nochmal: auch ich koche nur mit Wasser und gerade heutzutage steht die kreative Welt so offen wie noch nie.
    Was ich nicht machen möchte ist, einfach nur etwas 1:1 nachbauen, obwohl ich auch das schon gemacht habe. Rein zum Spaß und um es eben selbst am "eigenen Leib" zu testen und zu verstehen und damit rum zu experimentieren, aber dennoch. Meist bildet sich daraus dann mein eigener Weg, aber die Idee kam von außen.
    Das nur, bevor ich auf einen Stuhl gesetzt werde, auf den ich nicht passe und nicht gehöre.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: