Hinweis zum Thema Urheberrecht und Einstellen von Bildern in Postings

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Videofreunde,


    aus aktuellem Anlass, nämlich basierend auf diesen Gerichtsentscheid , möchten wir Euch an dieser Stelle daran erinnern und darum bitten, nur dann Bilder in Eure Postings einzustellen, wenn Ihr auch die entsprechenden Rechte daran habt.


    Wie dem Artikel zu entnehmen ist, kann ein Seitenbetreiber dafür haftbar gemacht werden, wenn Bilder von Usern eingestellt werden und dabei Rechte Dritter verletzt werden.


    Auch wenn sich die Sachlage in besagtem Fall etwas anders darstellt, da durch den Seitenbetreiber automatisch ein Logo in Form einer Kochmütze in das Bild eingebaut wurde, so zeigt das Urteil deutlich, dass "der Rechteinhaber selbst bestimmen kann, wie seine Bilder veröffentlicht werden, auch wenn sie bereits im Internet auf einer anderen Seite stehen."


    Bitte achtet also wie immer darauf, dass die Bilder entweder ohnehin Euch gehören, oder der Rechteinhaber Euch erlaubt hat, die Bilder hier einzustellen und gebt dies bitte in Euren Postings mit an.
    Ansonsten gilt wie immer: Nur einen Link zu dem Bild setzen und nicht das Bild als solches posten.


    Liebe Grüße
    Die Admins

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bei dieser Gelegenheit, möchte ich mal eine Frage zu diesem Thema stellen. Wie sieht es denn in diesem Bezug zu Screenshots von Programmen aus? ZB für Tutorials. Das Programm gehört mir zwar, aber die Rechte besitzt sicher noch der Hersteller, oder?


    Gibt es da verwertbare informationen???


    Danke ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ohne da eine rechtlich verbindliche Antwort geben zu können, so bin ich doch der Meinung, dass Du die Nutzungsrechte an der Software besitzt und zudem mit einem Screenshot keine Rechte verletzt, denn Du bildest ja nur die Nutzeroberfläche ab, gibst aber nichts von der Software als solche weiter.
    Ich persönlich sehe da keine Probleme und habe das auch schon oft genug so gemacht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es denn in diesem Bezug zu Screenshots von Programmen aus? ZB für Tutorials.


    Ersteller von Tutorials und somit auch Screenshots müssen nicht um Genehmigung beim Hersteller des NLE's ersuchen.
    Voraussetzung natürlich, Du hast den Scrennshot und das Tutorial selbst erstellt.

  • Danke Leute :thumbup:


    hab mir das zwar auch schon so gedacht, aber sicher ist sicher ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben


    Dass wir auch in der Schweiz nicht unbedingt vor ausländischem Recht geschützt sind, kann man in diesem Beitrag des Schweizer Beobachters nachlesen.


    Daher möchte ich Marcus Bitte nochmals unterstreichen. Wir sind auch für jede Unterstützung Eurerseits dankbar, wenn Ihr uns "fehlbare Beiträge" meldet. Dies kann man mit dem Button "Melden" tun. Er befindet sich unten rechts unter jedem Beitrag.


    Liebe Grüsse
    Edi