Welchen Freeware Video-Converter nutzt Ihr?

  • Hallo zusammen,


    hätte da bitte an Euch eine (neugierige) Frage zum Wochenende:


    Welchen Freeware Video-Converter nutzt Ihr um z.B.


    FLV, MPG1, MPG2, MP4, VOB, WMV, AVI


    in andere oben aufgeführte Formate zu konvertieren?


    Schöne Grüße aus Grevenbroich vom
    Helmut

    • Offizieller Beitrag

    Moin Helmut,


    zwar nutze ich sie aktuell nicht mehr, habe aber in der Vergangenheit ebenfalls die Format Factory und den Riva FLV-Encoder eingesetzt.


    Für WMV-Dateien gibt es m.E. nur eine Wahl und das ist der MS-WMV-Encoder .
    Er wird von MS kostenlos zur Verfügung gestellt und ich persönlich finde, die könnens am Besten :).


    Das sind die einizgen kostenfreien Encodertools, die ich verwende/ verwendet habe.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • > habe aber in der Vergangenheit ebenfalls die Format Factory und den Riva FLV-Encoder eingesetzt.


    habe ich mir angesehen, der Qualitätsverlust zu AVC ist nicht zu tolerieren.


    > Ich nutze gelegentlich das Softwaretool SUPER.


    funktioniert unter VISTA schlecht bis gar nicht.


    Das stellt alles keine wirkliche Alternative zu CAN-HQ dar.

  • Hallo Hans, Marcus, KDS und Hannes,


    vielen tausend Dank für Eure Antworten.


    Ich selbst nehme für:


    DV-AVI > MPG = Canopus ProCoder
    DV-AVI > FLV = FormatFactory


    Letzte Woche kam ein Kollege an, der sich einen DigiKnipser gekauft hat. Das Teil macht sogar ansehnliche Videos im MP4-Format. Als der Kollege mich bat, das Video auf ne DVD zu brennen (was tut man nicht alles) war ich mir nicht im Klaren, dass das ja echt Arbeit ist – wenn man kaum Ahnung hat.


    Habe auch mit FormatFactory und SUPER probiert. Auf meinem Rechner lief das mpg2 auch prima; die DVD auf dem Standalone Player aber leider abgekackt und mit versetztem Ton.


    Mein AVS VideoConverter macht leider seit dem letzten Update nur noch Videos mit „Wasserzeichen“.


    @ Hannes
    Was oder wer ist bitte CAN-HQ?. Dein AVC ist nicht zufällig der AVS Video Converter?


    Liebe Grüße
    Helmut

  • Also "SUPER" ist ein absolut klasse Konverter. Und funktioniert bei mir auch unter VISTA einwangfrei!

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Hallo Hannes,
    danke Dir. Habe schon mal an den Umstieg von Ulead MSP8 auf Edius gedacht. Da wäre dann auch AVC2HQ enthalten?


    Hallo Sechser und MovieDet,
    danke Euch auch. Ich werde nachher mal testen.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Habe mir jetzt noch mal meine „alte“ Version des AVS VideoConverter aufgespielt. Der macht das eigentlich auch prima.


    Als ich jedoch von dem MP4-Clip vorne und hinten den Anfangs- u. Endwackler wegschneiden wollte, wusste ich nicht womit. Der Mpeg Video Wizard kann das zwar, macht da aber leider automatisch ein unansehnliches Mpg2-Format draus.


    Womit schneidet man am Besten MP4?


    Nachtrag: sehe gerade, daß der AVS das sogar auch kann!

  • Helmut,
    vielleicht solltest Du Dir doch mal den XMedia-Recode ansehen!
    Bei Vorschau kannst Du den Anfang und das Ende setzen und diesen Bereich in fast jedes Format umwandeln.


    Meiner Meinung nach wäre das sogar ein Programm für unsere Linkliste.

  • Hallo zusammen,
    schönen Dank noch mal für Eure netten Ratschläge. Ich habe jetzt mal mit 4 Programmen ein wenig gespielt.


    AVS Video Converter und
    FormatFactory haben die besseren Ergebnisse gebracht.


    X-Media Recode und Super eher schlechte.


    Trotz alledem wirken die erzeugten mpg2-Videos, die auf dem StandalonePlayer laufen sollen, eher ein wenig ruckelig/abgehackt im Bewegungsablauf.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Jörg,


    Zitat

    bist Du sicher, dass die Parameter zum Wandeln überall gleich sind?


    ja eigentlich schon; an Stelle 3 liegt noch der X-Media Recode. Der Knipser des Kollegen macht



    MP4
    1280 x 720 px. (16:9)
    29,97 frames/sec.


    und ich habe in


    MPG2
    1280 x 720 px. (16:9)
    25 frames/sec.


    gewandelt.


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Ich bin nicht davon ausgegangen, dass Du eine Frameratekonvertierung damit gemacht hast.
    Dazu habe ich keinen Vergleich.
    Ich bin nur von Formatkonvertierung ausgegangen.