Wir wünschen uns konstruktive Kritiken zu unserem Musikvideo

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit langer Zeit leider eher ein passiver Mitleser dieses Forums. Ich möchte trotzdem (wieder einmal) Euer kompetentes Wissen in Anspruch nehmen ;)
    Wir würden gerne konstruktive Kritik zu unserem Musikvideo "Straße der Existenz" erhalten...


    hier der Link:
    http://www.videocommunity.com/pc/pc/display/14838/laurin/


    Inhalt:
    "Egal wie sehr Du auch auf die Fresse fällst, es liegt an Dir, wieder
    aufzustehen". Begleite unseren Protagonisten ein Stück auf seinem
    Lebensweg...


    Gedreht wurde mit einer Canon HV30
    Als Videosoftware mußte VDL 16 plus herhalten
    Das ganze ist -wie immer- eine No Budget Produktion


    Allen schon mal im voraus vielen Dank für die Mühe !!!


    Grüße, Andreas
    www.tiefgang-erleben.de

    • Offizieller Beitrag

    Moin Andreas,


    viel fällt mir da gar nicht zu ein ausser: Ein prima Beweis dafür, dass ein Film nicht von einer Kamera gemacht wird, sondern von denen, die dahinter stehen.
    Mir persönlich hat dieses Spiel zwischen Farbe und S/W im Bild sehr gut gefallen.
    Auch die Geschichte als solche kam m.E. nach sehr gut rüber.
    Das Einzige, was mich etwas irritiert hat war das Bildformat. Es erschien mir zeitweise etwas in die Breite gezogen.


    Ansonsten kann ich nur sagen: Klasse :applause: :applause: :applause:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    Danke für Dein positives Statement, freut uns natürlich!
    Und danke für den Hinweis. Wir haben das Bildformat geändert, nun läuft es richtig in 16:9


    Grüße, Andy

  • Mir persönlich hat dieses Spiel zwischen Farbe und S/W im Bild sehr gut gefallen.


    mir nicht. Warum nicht?
    Das allgemeine "Videofeeling" kann man euch nicht anlasten, der clip ist halt mit ner consumer HD gedreht, da kommt nicht mehr raus, das Material gibt nicht mehr her.
    Der Color Effekt ist nicht sauber, absolut nicht. Das mag von Magix herrühren ( eher vom unsäglichen HDV ), er kommt mir viel zu oft, zu lange und hat eigentlich zu nix Bezug.
    Ich will noch anmerken, dass ich die Diskussion in slashcam schon mitverfolgt habe, da kommen jetzt ähnliche Einwände. Solch "Farbe übriglassen" Effekt würde ich auf ganz spezielle Teile anwenden, nicht so global "grüne Wiese".


    Euer Handwerk gefällt mir, Kameraführung und schnitt ist ok, wäre alles wunderbar, wenn nicht, wenn nicht die Musik wäre.Ich weiß nicht warum, ich muss unmittelbar an die Ärzte denken, im "Schrei nach Liebe" gibt es eine Textzeile " zwischen Störkraft und den Onkelz" genau dahin würde ich beim Hören und oberflächlichen Zuschauen den song einordnen... wenn der Sänger dann total zu sehen ist, passt das piercing zwar nicht in diese Richtung...aber
    Allerdings finde auch ich, dass es unglaublich gut ist, was heutzutage von Nichtprofis in dieseer Richtung veranstaltet und produziert wird. Macht Spaß solchen Projekten zuzuschauen.

  • Hallo Jörg,


    Wir haben keine Ahnung, wie Du darauf kommst, uns in irgendeine rechte Ecke zu drängen.
    Wir sind davon MEILENWEIT entfernt und distanzieren uns von solchen unüberlegten Bemerkungen.
    Wir machen mittlerweile über 10 Jahre Musik und diese ist im Electro Dark/Wave & EBM angesiedelt. Also genau das Gegenteil von dem, was Du uns hier unterstellst.
    Bitte unterlasse demnächst solche Äußerungen!


    Zu Deiner Kritik am Video:
    Wir geben Dir mit der Farbwahl recht. Leider hatten wir Anfangs zu wenig darauf geachtet, Hauptmerkmale (Koffer, Ring usw) besser in Szene zu setzen um nur diese Gegenstände farbig erscheinen zu lassen.
    Da wir aber auf den Effekt nicht verzichten wollten, haben wir uns für das Grün und dem Himmelblau entschieden. Wir finden, dass es nicht negativ auffällt , da wir es konsequent durch ganze Video ziehen.


    Dass das Videofeeling immer noch zu stark rüberkommt, liegt leider auch eher an uns, da es mit der HV30 wesentlich besser geht. Daran üben wir noch................ ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Color Effekt ist nicht sauber, absolut nicht.

    Ich muss zugeben, das zwar bemerkt zu haben, gestört hatte es mich aber nicht wirklich.
    Zur Musik habe ich nichts weiter geschrieben, da sie nicht so die meine ist.
    Dass der Effekt auch mal globaler angewendet wurde, fand ich eigentlich gerade mal witzig. Mir zumindest hats gefallen. Wenn sowas polarisiert und zum Diskutieren anregt, hat es schon einen Zweck erfüllt: man redet drüber ^^.


    Mit dem allgemeinen Videolook lernen wir gewiss mehr und mehr zu leben, denn da wird die Schiene hingehen. Selbst die Broadcaster setzen zunehmend auf das Pferd, scheint mir zumindest so. Von daher passt das.
    Und ich muss gestehen, dass mir beim ersten Anschauen die Handlung und das Geschehen im Bild im Vordergrund standen, weniger die Perfektion der technischen Umsetzung.
    Das habe ich zwar im zweiten Durchgang genauer angesehen, aber das gilt eigentlich nicht oder? (obwohl natürlich doch, denn dafür wird ja hier auch nachgefragt)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bitte unterlasse demnächst solche Äußerungen!


    Das wird mir nicht gelingen.
    Wenn Du da keinen Zusammenhang herstellen kannst, ist das in Ordnung. Ich habe da ja selbst auf das nicht passende piercing
    hingewiesen.
    Offenbar bin ich ja nicht der einzige, der mit Eurem Song solche Gedankengänge verknüpft.
    Du wirst nicht ernsthaft bestreiten wollen, das in der Art der Darbietung Ähnlichkeiten bestehen.
    Das es nur Ähnlichkeiten sind, habe ich zur Kenntnis genommen.

  • Ich möchte hier jetzt keine unnötige Diskussion entfachen. Die auch leider völlig unnötig wäre.
    Mich ärgert es aber maßlos, uns mit so einem Sch... vergleichen zu wollen.
    Wir sehen in keinster Weise irgendwelche Ähnlichkeiten. Solche Äußerungen kommen vielleicht von Menschen, die ein gewisses Schubladendenken besitzen.
    Aber ich möche hier genausowenig irgendjemandem etwas unterstellen ;)


    Ich danke Dir für die Kritik am eigentlichem Video und das Du Dir Zeit dafür genommen hast. Aber auf besagte Kommentare können wir gerne verzichten.
    Da sollte man sich evtl. vorher etwas kundig machen, bevor man solche Vergleiche raushaut....


    Grüße, Andy

  • Also mir sind diese diversen "Zerrisse" hier und im anderen Forum ein Rätsel.


    Da hat jemand eine (Lebens-)Geschichte in eine Art Musikclip gepackt und dabei den herkömmlichen klassischen Weg der Filmgestaltung wissentlich und absichtlich verlassen. Und das mit viel künstlerischem Talent, wie ich meine. Die Jungs sind einfach einmal einen ganz anderen Weg gegangen, ohne den roten Faden - die Geschichte nämlich - auch nur ein einziges Mal aus den Augen zu verlieren. Solch eine Geschichte konsequent zu erzählen ohne auch nur ein einziges gesprochenes Wort zu gebrauchen, das weckt meine Bewunderung, Kompliment.


    Ich habe mir den Film nicht mehrmals angesehen, und trotzdem habe ich ihn auf Anhieb verstanden. Ich habe nicht jeden Take analysiert und nach dem tieferen Sinn jedes eingesetzten Effekts gesucht. Ich habe es einfach auf mich wirken lassen. Es sind auch nicht irgendwelche irgendwann irgendwie eingebauten Effekte, sondern da ist eine Konsequenz drin. Ich finde den Film toll und das, was er aussagen will, äußerst gelungen.


    Ich glaube dem Andy auf Anhieb, wenn er sagt:
    Es hat unheimlich viel Spaß gemacht.


    Laßt Euch nicht kirre machen
    meint Wiro
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    :respekt: Hallo Andy


    Ich staune immer wieder, was Ihr mit einer Amateurausrüstung alles zu Stande bringt.
    Wenn ich mir Eure Werke ansehe, habe ich immer das Gefühl, dass da absolute Profis am Werk waren.
    Von mir einmal mehr ein riesen Kompliment. :respekt:
    Auch wenn's sicher schon fast kitschig wirken mag, aber mir fällt nichts auf, was ich kritisieren könnte.
    Als Kritik könnt Ihr natürlich meine Zeilen nicht brauchen, aber vielleicht als Anreiz so weiter zu machen. :thumbup:


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hallo Andy,
    erst mal schön, wieder etwas von Dir /Euch zu hören und zu sehen!!!!
    Auch ich finde, dass Euer neuestes Werk viel zu schade ist, es minütiös zu zerpflücken, denn sowas sollte man wirken lassen - und es wirkt!!!
    Ganz großes Kompliment!
    Ich zeige das heute mal meinen Kids - vielleicht interessiert es Dich auch, was die "Generation 12 - 15" dazu sagt.
    Also bis zum Kinder-Feedback,
    Hans

  • Hallo nochmal,
    so, wie versprochen habe ich das Musivideo vogespielt und um eine Spontanantwort gebeten, also keine Zeit zum Nachdenken gelassen.
    Ergebnis:
    - unter den RK herrschte Übeeinstimmung,dass es ein tolles und auch verständliches Video ist.


    - in einer Schulklasse 8 war es ein wenig differenzierter, d.h. die Jungen fanden es i.d.R. "geil", die Mädchen waren etwas zurückhaltender, wie ich meine wegen des Sounds. Die Botschaft haben aber alle ( im Rahmen des zu Erwartenden ) mitbekommen.
    Schönes Wochenende,
    Hans

  • Hi all,


    erst mal Danke an alle, die uns Ihre Meinung unterbreiten ;)
    Freut uns natürlich, wenn diese überwiegend positiv ausfallen....


    an Wiro:
    Genau aus diesem Grund machen wir das ganze, weil es einfach ne Menge Laune bringt :thumbup:


    Die "Zerrisse" die Du ansprichst sind mir auch ein Rätsel. Damit meine ich nicht negative Kritik im Einzelnen
    (die uns ja willkommen sind, nobody is perfect) sondern das Phänomen, dass das Video in einem Forum
    hochgelobt, in einem anderen hingegen überwiegend auseinander genommen wird.


    Edi: Streicheleinheiten verleiten einen immer zum weitermachen ;)


    Grüße, Andy

  • Hallo Hans,


    danke für Deine Mühen! Es ist immer wieder interessant zu hören, wie unterschiedlich die eigene Arbeit aufgenommen wird.
    Das wir mit unseren Videos (und erst recht mit unserer Musik) nur eine kleine Randgruppe ansprechen ist uns bewusst.
    Das macht ja gerade den Reiz aus. Kommerzielle Musik und Videos gibt es zu genüge und dieser Einheitsbrei ist doch eher langweilig.
    Wenn wir ein paar Menschen damit erreichen, die sich damit auseinandersetzen (egal ob negativ oder positiv) so freut uns das.


    Ich schreibe noch seperat eine eMail an Eure Redaktion,


    Beste Grüße, Andy :)

  • sondern das Phänomen, dass das Video in einem Forum
    hochgelobt, in einem anderen hingegen überwiegend auseinander genommen wird.


    die Antwort darauf gibst Du selbst.
    In einem Forum werden Sreicheleinheiten verteilt, im anderen setzen sich die Leute mit dem clip auf anderer Ebene auseinander.
    Es ist halt ein ganz anderer Personenkreis, hier der ( engagierte ) Hobbyfilmer, dort in großer Zahl Vollprofis mit Kino und TV Erfahrung.


    Hier kennt man sich, mag man sich, liebt die leisen, freundlichen Töne ( wird nach jedem 2 Jahrestreffen deutlicher sichtbar ).
    Das ist im Sinne der Betreiber des Forums, und sicherlich vieler Nutzer.
    Bei einer Meinungsbildung über die Wirkung des Werkes sollte man sich dieser Eigenart allerdings bewusst sein.

  • ...Ich glaube dem Andy auf Anhieb, wenn er sagt:
    Es hat unheimlich viel Spaß gemacht.


    Laßt Euch nicht kirre machen
    meint Wiro
    :thumbup:

    Um Wiro noch mal zu zitieren, der schaut sich vielleicht mal die Outtakes zum Videodreh an :)


    http://www.magix.info/de/stras…takes.video.50660.html#de


    Wir hoffen Ihr habt in etwa ganau soviel Spaß beim anschauen, wie wir beim drehen ;)


    Grüße, Andy

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    habe mir nun auch die Zeit genommen es anzuschauen.
    Zuerst in eigener Sache:

    Das ist im Sinne der Betreiber des Forums,


    Absolut nein. Ich mag Lubehudeleien nicht und gegen sachliche begründete Kritik ist nichts einzuwenden.
    Aber einfach nur Sch..se und Du Schmarnn ohne zu sagen warum, das will ich nicht. Honig soll hier keinen um den Mund geschmirrt werden, wenn er es nicht verdient.

    Die "Zerrisse"


    Auch die habe ich im Vorfeld gelesen, zumindest zum Teil, bis es mir langweilig wurde. Nun jedem seine Meinung, meine ist es es nicht.
    Trotz dieser Vorbelastung, habe ich es mir nun angesehen und warte nun auf die Bestätigung meiner Vorbelastung, sie trat nicht ein.
    Das gewollte Zittern am Anfang der Straße, mit dem Hauptdarsteller, fand ich motivationslos, sehe ich keinen Sinn drin und schlecht gemacht. Dies vor allem im Vergleich zu der Tochter am Ende, das ist Klasse.
    Die Intution, warum nun die Gegend bunt und der Hauptdarsteller s/w ist, erschliesst sich mir nicht, aber muß es das? Was Bilder angeht bin ich ehr Realist, vielleicht liegst es daran.
    Die Splitscreen weiter hinten auf der Straße fand ich unmotiviert, da sich links, wie auch rechts nichts abspielte, außer die gleiche Einstellung, warum also?
    Über die Qualität der, ich nenn es mal Farbtrennung - Hintergrund bunt, der Rest s/w, mag man sich ja zerreisen können. Zum einen fand ich es nicht schlecht gemacht, zum anderen, sollte es das doch sein, hey das ist ein Videoclip, also Kunst, da ist alles erlaubt. Warum darüber debatieren?
    Den Bezug zu rechten Randgruppen kann ich nicht herstellen. Wo soll der her kommen? Weil da wenig Haare sind? Wegen der Art der Musik? Im Text kann ich auch nichts erkennen, was mich auf diesen Gedanken bringen könnte.
    Gut es ist nicht meine Musik, meine Hand zuckte dennoch nicht zum Abschalten oder Weiterklicken und meine Ohren haben sich auch nicht beschwerrt.
    Ergo muß es mir gefallen haben. :thumbup::cool1:
    Gut es haut mich nicht vom Hocker, was bei mir generell immer zuerst an der Musik liegt, da kann ich nicht zwischen Handarbeit und Gesamteindruck unterscheiden. ;(
    Auf einer Schulnoten Scala von 1-6 würde ich eine 3+ verteilen, ohne Musik eine 2. :D
    Und letzlich ist es wunderbres Beisspiel dafür, das der Mensch den Film macht und nicht das Equipment.
    Und den Titel auf der Zeitung, die dann wegflog, fand ich einfach nur toll. War sie eigentlich real?
    Gruß
    Ulrich

  • Musik und Bild passen zusammen. Technisch im Rahmen der Möglichkeiten sehr gut umgesetzt. Allein der etwas wacklige Bauch der schwangeren Szene, störte mich ein wenig. Da sie aber recht kurz gehalten ist, fällts kaum auf. Also 2x Daumen hoch ! Dazu muss ich aber auch bemerken, die Musik trifft meinen Geschmack und mir liegen daher keine Steine im Weg, beides harmonisch zu geniessen !
    JUBFILM

  • Hallo Ulrich,


    DANKE für Dein ausführliches Statement. Nein, die Zeitung ist leider nicht real, sondern "nur" für die Anfangszene erstellt worden ;)


    Wegen unserem Farbeffekt mussten wir ja doch einiges an Kritik einstecken. Warum wir uns dafür entschieden haben, ist einfach zu erklären.
    Wir hatten uns für die "erfolgreiche" Lebensphase die Allee ausgesucht (dabei muss man noch bedenken, dass es nicht so einfach ist, in einer Stadt wie Essen, eine ruhige Straße zu finden, auf der man auch mal 10 min. ungestört filmen kann) und für die "erfolglose" Phase die riesige Kohlenhalde. Als wir die Szenen im Kasten hatten und mit dem Schnitt anfingen, stellten wir leider fest, dass die Baumallee keine gute Wahl war, da sie für die Art der Musik zu harmlos und zu brav aussah. Neu filmen wäre zu aufwändig gewesen. Um die Aufnahmen also interessanter und spannender zu gestallten, entschieden wir uns für den gewählten Farbeffekt. Unserer Meinung nach ist uns das mehr als gut gelungen, umso erstaunter waren wir dann über einige Kritiker. Wir werden nun 3 Änderungen am Video vornehmen und schauen dann mal, ob es danach besser rüber kommt. Wir sind ja um jede kritische Bemerkung dankbar, solange das ganze nachzuvollziehen ist und es sich mit unseren eigenen Einschätzungen deckt ;)
    Der Splittscreen im Intro wird komplett rausgeschmissen und durch 3 einfache Schnitte ersetzt. Die Farbe wird verstärkt wieder reinkommen, bis zur Szene, als der Protagonist geschlagen wird. Außerdem wird die Stimme vom Sänger etwas angehoben, damit der Text besser zu verstehen ist.


    An Jubfilm:
    Na, das ist ja schon mal super, dass Du das überhaupt mitbekommen hast ;) in unseren eigenen Testvorführungen mussten wir feststellen, dass viele die Schwangerschaft gar nicht bemerkt haben, da der Schnitt doch ziemlich schnell ist :)


    Grüße, Andy