DVD/HD Recorder mit DV in

  • Servus Freunde,


    da bin ich mal wieder... Habe gleich ne Frage mitgebracht.


    Habe einen Seelver 160 Go DVD/HD Recorder u.a. mit einem IEE 1394 (Firewire) DV Eingang.


    Schneide gerade einen Hochzeitsfilm. Dabei kam mir folgende Idee:


    Ich habe den DVD Recorder einfach an meine Firewirekarte an den PC angeschlossen und dachte mir daß ich so direkt von der Timeline meines Schnittprogrammes auf den DVD Recorder spielen könnte. Das geht leider nicht,obwohl ich den DV Eingang sm >DVD Recorder manuell auswählen kann aber geht verm. nicht, weil der DVD Recorder nicht von Windoof als Aufnahmegerät erkannt wird. Schließe ich dagegen meinen Camcorder an zeigt der sofort das Bild der Timeline auf seinem LCD Bildschirm und gibt das Signal auch analog dazu auf seinen AV Ausgängen aus.


    Meine Frage nun:


    Gibt es einen DVD/HD Recorder den man anstatt der Cam an Firewire vom PC anschließt und somit direkt von der Timeline auf DVD oder eben die HD aufnehmen kann? Wenn ja welchen und warum geht das mit meinem nicht? Gibt es evtl. einen Trick?


    Wäre doch extrem praktisch sowas ......

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Das liegt am Ausgabeteil des Treibers für die IEE1394-Schnittstelle bzw. an der Kennung des DVD-Recorders.
    Wenn du den Treiber umschreibst oder einen Treiber findest, der das erledigt, dann geht das.

  • Hallo Callboy!


    Soweit ich mich erinner kann, ist das wegen des HCTP Copierschutzes, odes so ähnlich.
    Andre werden sich da sicherlich technisch besser ausdrücken. Ich hätte mich auch gefreut.
    Gruß zali

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    HDCP ist es nicht, das kommt erst bei HDMI zum tragen.


    Hat der DVD ein Signal, wenn eine DV Kamera dranhängt? Ja? Dann gib erst auf Band aus, dann erfasse anschließend das Band.Gruß
    Ulrich

  • Moin,
    HDCP ist es nicht, das kommt erst bei HDMI zum tragen.


    Hat der DVD ein Signal, wenn eine DV Kamera dranhängt? Ja? Dann gib erst auf Band aus, dann erfasse anschließend das Band.Gruß
    Ulrich

    Was glaubst Du wie ich es schon immer mache? Genau diesen Schritt wollte ich mir sparen, denn mir würde die fertige DVD als Master reichen. Da kann ich auch wunderbar und sehr schnell 1:1 Kopien ziehen soviel ich möchte und falls mal was geändert werden müsste kann man das mit dem Womble Mpeg Video Wizard notfalls auch machen.


    Es wäre deshalb halt schön gewesen wenn man das fertige Filmprojekt direkt aus der Timeline auf die DVD bzw. HD des DVD Recorders bringen könnte. Es gäbe da noch den Weg über den Camcorder der per Firewire an den PC gesteckt wird und von dem via SVideo in den DVD Recorder. Aber das wäre eine anloge Übertragung.. ich wollte doch so gerne "digidoool iberdroochn" (das ist sächsisch, dem von den Deutschen gewählten "beliebtesten" Dialekt Deutschlands)... 8| 8o

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Gibt es einen DVD/HD
    Recorder den man anstatt der Cam an Firewire vom PC anschließt und
    somit direkt von der Timeline auf DVD oder eben die HD aufnehmen kann?

    Ja.
    Ist zwar schon ne Weile her.Panasonic DMR E 100 H.
    Als das besagte Gerät neu erschien habe ich auf die Frage von editalmec [Angelo]...Gehts ab Timeline von Edius in 16:9 überspielen auf einen HDD Rekorder...........Test gestartet.
    Resultat = hat tadellos funktioniert.
    Natürlich nur in DVD konv.Datenraten.
    Will man mpeg2`s erstellen mit höheren Datenraten,also z.Bsp. in 14,1 mbp/s klappts nur mit dem D-VHS

    JVC HM-DR 10000 [D-VHS] da natürlich nur auf Band.