Beim Filmexport werden schnelle Bewegungen nicht sauber angezeigt , Bilder kein Problem.

  • Haben ein grösseres Problem, nach der Bearbeitung mit dem Adobe CS4 werden die fertigen Filme auf ein DV Band exportiert, die Bilder und langsame Bewegungen sind kein Problem, aber schnelle Bewegungen vibrieren oder zittern irgendwie.


    Der Original Film welcher von einer Filmkamera mit Harddisk auf DV Bänder überspielt wurde wird richtig angezeigt, also kein Fehler von der Quelle.


    Keine Ahnung wo das Problem liegen kann da ja früher schon zwei andere Filme mit Adobe CS4 erstellt wurden und diesen Fehler nicht hatten.


    Was kann ein Zittern oder Virbrieren von schnellen Bewegungen hervorrufen ?



    Walter




    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Moin Walter,


    mein erster Gedanke fällt bei der vagen Beschreibung auf die falsche Halbbildreihenfolge oderfalsche Projekteinstellungen, z.B. Vollbilder statt Halbbilder in der Ausgabe.
    Wenn ein 50i Projekt in 25p ausgespielt wird, kann es zu solchen Rucklern kommen.
    Allerdings kann ich die Beschreibung "zittern" und "vibrieren" nicht wirklich gedanklich umsetzen.
    Gib doch bitte einmal die Projekteinstellungen durch und die Einstellungen, mit denen der Film zurück auf das Band ausgespielt wurde.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Für den Export auf Band ist 720x576, 25(fps), unten, Qualität 100% eingestellt und das hat ja früher funktioniert und ist auch so in der Bedienungsanleitung angegeben.



    Was ich gefunden habe und mir zu denken gibt ist das bei der Komprimierungsart " Y`CbCr 4::2: 2-yuyv eingestellt ist, habe diese jetzt auf DV PAL umgestellt und das Programm gestartet, geht aber fast 2Std.



    Es kann sein das sich beim Update vom Adobe CS4 sich diese Einstellung eingeschlichen hat. Jedenfalls habe das Gefühl das die Komprimierungsart für DV PAL richtig ist.



    Mal Danke für Deine Anteilname.



    Walter



    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls habe das Gefühl das die Komprimierungsart für DV PAL richtig ist.

    Da die Quelle DV-PAL ist (nehme ich jedenfalls an, denn dass es DV ist, hast Du ja schon gechrieben und bei Projektsettings von 720 x 576 kommt nur PAL in Frage) ist das auf jeden Fall die richtige Einstellung, denn das ist das native Format.
    Das könnte es schon gewesen sein.
    Wär prima, wenn Du auch im Erfolgsfall eine Rückmeldung geben kannst.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Leider hat es nicht funktioniert, es stellt sich jetzt die Frage ob diese falsche Einstellung beim Filmimport schon einen Einfluss hatte. So wie es aussieht muss das Projekt gelöscht und neu bearbeitet werden. Habe meiner Frau gesagt Sie soll zuerst nur einen kurzen Film probieren. Es sieht immer mehr so aus das beim Adobe Update etwas geändert wurde ?



    N.b. Die Einstellung für den Export auf Band war von Anfang immer auf 720x576, 25(fps), unten, Qualität 100% eingestellt, nur bei der Komprimierungsart war so komisch von Anfang so an eingestellt. Leider haben wir da früher wo es funktionierte nie nachgesehen um einen Vergleich zu haben.



    Jedenfalls werde die Ergebnisse so oder so mitteilen.




    Walter




    :(

  • nun lösch mal nicht gleich.
    Welche cam hat welches Format auf das DV Band geschrieben?, exportiere von Deinem Original einige Sekunden und stelle diese ins Netz.
    der Fehler wird zu finden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Würde ich auch sagen.
    Und nicht gleich löschen.
    Dann poste bitte auch zusätzlich mal Deine genauen Projekteinstellungen.
    Vielleicht liegt dort schon der Hund begraben.
    Falls es das sein sollte, reicht es u.U. schon, einfach nur ein neues Projekt mit den richtigen Einstellungen einzurichten und das alte Projekt dort hinein zu importieren.
    So habe ich mal ein Projekt gerettet, bei dem ich ebenfalls erst am Schluss bemerkt habe, dass ich es versehentlich auf NTSC eingerichtet hatte.
    Der Import des Projektes in ein PAL-DV-Projekt hat alles gerettet.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Die Original Bandaufname auf dem Bandgerät JVC SP-DVM700 welche von der JVC Everio GZ-MG 130 überspielt wurde ist in Ordung.


    Dann werden ja die Daten vom Bandgerät JVC SP-DVM700 über Firewired auf den MAC in das Adobe CS4 importiert zum Bearbeiten.


    Die Bearbeitete Datei beim Adobe CS4 ist eine Quick MOV Datei ca. 14GB gross und Filmlaufzeit 1,2Std.



    Walter



    :(

  • ich dachte es mir schon:
    JVC Everio GZ-MG 130: das heisst nicht DV Mat sondern mpeg 2 Material, das auch noch als mod Datei, und dann konvertiert vom Mac auf mov.
    Einen schlimmeren Workflow kann ich mir kaum vorstellen.
    Lass mal mediainfo über Dein Originalmaterial laufen, stelle den screenshot hier rein, dann wissen wir erstmal womit wir es zu tun haben. Eventuell ist es ja auf SD runterkonvertiert.

  • Zitat

    Einen schlimmeren Workflow kann ich mir kaum vorstellen.




    Es hat ja mit dieser Einrichtung vor ein paar Monate ohne Probleme funktioniert, der fertig bearbeitet Film funktioniert als QuickTime im mov Format ohne Probleme. Erst beim Rendervorgang für den Export auf das DV Band ist das Problem vorhanden, es müssen 122528 Frame verarbeitet werden.




    Bei der JVC Everio Camera könnte ich noch nachschauen was die Frau bei der Aufnahme eingestellt hatte !






    Walter




    ;)

    • Offizieller Beitrag

    der fertig bearbeitet Film funktioniert als QuickTime im mov Format ohne Probleme.

    Wo funktioniert der?
    Irgendwas muss ja jetzt anders sein.
    Wenn das Quicktime noch gut aussieht, liegt die Vermutung nahe, dass etwas mit den Einstellungen zum DV-Format nicht stimmt.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wo funktioniert der?



    Wenn man diesen direkt auf dem Bildschirm vom MAC ausgibt, der Fehler muss irgendwie beim Rendern passieren.


    Habe jetzt noch mal den funktionierenden Film angeschaut welcher mit der gleichen Einrichtung vor ein paar Monate erstellt wurde, dieser funktioniert ohne Probleme.


    Bei der Camera war und ist die höchste Qualität eingestellt also alles richtig.


    Beim Adobe CS4 wird ja das Encore CS4 für den Export auf Band verwendet und dieses hatte auch einen neuen Update von Adobe. Das schlimmste wäre wenn diese Update jetzt diesen Fehler verursachen.


    Muss aber sagen das die Update installiert wurden als der Film immer noch als Projekt im Premiere PRO CS4 vorhanden war. Jedenfalls werden mal probieren das Projekt zu sichern und ein neues kleines Pojekt auszuprobieren.



    Walter



    :(

  • also irgend etwas geht hier voll daneben


    Beim Adobe CS4 wird ja das Encore CS4 für den Export auf Band verwendet


    wieso das denn?
    Export-> Auf Band ausgeben-> das wars. Wie immer, sollte mit DV Material auf Band ohne jedes problem klappen. Wenn nicht sinds die Wiedergabeeinstellungen oder dieses Problem hat sich wiederholt
    hier
    oder hier

  • Zitat

    Export-> Auf Band ausgeben-> das wars. Wie immer, sollte mit DV Material auf Band ohne jedes problem klappen. Wenn nicht sinds die Wiedergabeeinstellungen oder dieses Problem hat sich wiederholt




    Lieber Mann es sind ja die gleichen Einstellungen vorhanden aber von Adobe wurde ein Update durchgeführt !



    Seid dem gibt es Probleme.



    Walter



    8)

  • Zitat

    ganz sicher hat das nichts an der Ausgabe auf Band geändert, es läuft so, wie seit jeher.


    Die Bandausgabe mit dem Firewired funktioniert ja mit Start und Stop, Aufnahme etc. aber die schnellen Bewegungen sind nicht sauber dargestellt wie ein




    ;)


    Der Encoder CS4 wird gebraucht um den gesamten Film als Quicktime Datei "mov" zu speichern und von dort wird diese Datei dann für den Export auf DV Band gerendert, das war auch früher so und ohne Encoder CS4 funktioniert es nicht.


    Auch dieser Encoder CS4 wurde von Adobe upgedatet, wurden bei Dir die neuen Update auch über ein vorhandenes Projekt installiert.




    Walter




    ?(

  • ich kann hier nicht mehr folgen oder helfen, mag ein Apple spezifischer Vorgang sein, ich weiß nicht weiter.


    Zitat

    wurden bei Dir die neuen Update auch über ein vorhandenes Projekt installiert.


    ich bin zu einigen Greueltaten bereit, updates in laufende Projekte gehören nicht dazu.

  • Zitat

    ich bin zu einigen Greueltaten bereit, updates in laufende Projekte gehören nicht dazu.





    Nicht bei laufenden Abobe CS4, aber mit einem vorhandenen Projekt.


    N.b. das ist nicht meine Maschine sondern gehört der Frau und Sie arbeitet damit oder besser gesagt Sie lernt immer noch. Jedenfalls Dein Hinweis dass das Projekt ohne Encore CS4 direkt auf das Band exportiert werden kann ist schon eine gute Idee. Sie hatte vorher immer "Medien" angeklickt und eine "mov" Datei erstellt und das braucht es wirklich nicht wenn man das Projekt nur auf das Band exportiert, das Rendern erfolgt ja dann von den Audio und Videodateien automatisch.



    Walter



    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht bei laufenden Abobe CS4, aber mit einem vorhandenen Projekt.

    So war es glaube ich auch von jörg gemeint.
    Das kein Update gemacht wird, während das Programm läuft, sollte klar sein.
    Aber bei einem vorhandenen, nicht abgeschlossenen Projekt ein Update zu machen ist halt ein Wagnis.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: