Beim Filmexport werden schnelle Bewegungen nicht sauber angezeigt , Bilder kein Problem.

  • Zitat

    Marcus schrieb:
    Lediglich bei bestimmten Projekten kommen Daten auch auf andere Platten, und zwar dann, wenn mehrere Spuren gleichzeitig laufen sollten


    Ob es tatsächlich einen Unterschied macht?
    Keine Ahnung, hab das nie überprüft und wirklich sicher bin ich mir nicht, mache es aber trotzdem


    Bei HD (und einem bearbeitungfähigen 4:2: oder 4:4:4 Intra Codec) und einem schnellen System ==> ganz sicher
    Da sind die Lesegeschwindigkeiten von nur einer Platte bald mal der Flaschenhals. Die obgenannten Codecs beginnen auf der untersten Ebene mit


    DVCPRO-HD mit (sturen \ unitelligenten) 100Mbit/sec ==> 4:2:2 allerdings mit stark gequetschten non-square Pixel
    unabhängig vom Detaileichtum und Bewegungsanteil der Objekte


    Canopus 8bit HQ 4:2:2 full res 1920x1080 square Pixel mit (intelligenten vom Detailreichtum abhängigen) 120 bis > 180 Mbit/sec
    zusätzlich verschiedene Qualitätseinstellungen möglich bis runter bis zur ~25Mbit/sec "offine Quality" für Proxyschnitt am miesen Wochend-Notebook


    Die mittleren Cineform Intra-Codec mit8bit 4:2:2 dürften ähnlich dem Canopus liegen, genaueres könnte wahrscheinlich "Wiro" dazu sagen.
    Zum "großen" Cineform mit 10 bit Intra-Codec mit 4:4:4 habe ich keine Werte ....ditto ==> genaueres könnte wahrscheinlich "Wiro" dazu sagen


    Canopus ist momentan mit 8bit und 4:2:2 limitiert, am 10bit 4:4:4 wird vermutlich schon länger gearbeitet
    denn bei den Codec Einstellungen existiert seit einiger Zeit das ausgegraute Setting : "superfine" mit dem Hinweis
    at this time not aviable, reserved for future versions ....oder so ähnlich.....


    Mit diesem Ausnützen von "bewusst, gleichzeitig von mehren Platten lesen lassen" kann ich im HD Bereich die Notwendigkeit von "Raid" derzeit noch hinauszögern
    trotz Arbeiten mit 180Mbit Codec und auf mehreren Spuren in RT


    Grufties mögen kein Raid, da sind sie unsicher wie es zum wiederherstellen ginge...... ;(

  • Die mittleren Cineform Intra-Codec mit8bit 4:2:2 dürften ähnlich dem Canopus liegen, genaueres könnte wahrscheinlich "Wiro" dazu sagen

    Moin old Hans,
    ich gehe davon aus daß Deine Annahme stimmt, habe jedoch nie irgendwelche intensiven Pixelzählungen oder Leistungsvermessungen damit unternommen. Ich habe CineformAspect damals, als HDV aufkam, auf meinem Dual Core 1GB RAM installiert, um "vernünftig" HDV schneiden zu können. Und dann hab ich es einfach benutzt und fertig. Meine Plattenaufteilung war damals auch schon so wie heute: 2 Videoplatten nur für Video, Audio, Grafik undsoweiter.


    Mit 2K- 4K- oder 8K-Material in 4:4:4 10bit habe ich mich bisher nicht beschäftigt.
    Kann ich nichts zu sagen. Kommt vielleicht in 6 oder 8 Jahren....
    :love: :love:
    Gruß Wiro

  • Zum Thema zurück:


    Zitat

    Beim Filmexport werden schnelle Bewegungungen nicht sauber angezeigt, Bilder kein Problem.


    Das Problem ist gelöst, der Fehler war eindeutig bei der MAC Einstellung unter Firewire, da hatte sich die Komprimierung verstellt und somit beim Import vom JVC DV Band Gerät über den Firewire die falsche Komprimierung verwendet. Jetzt mussten alle Filmsequenzen neu importiert werden. Leider gibt es über diese Einstellung beim MAC keine Unterlagen, das gleiche ist auch bei der Audioeinstellung vom MAC welche über den Firewire die Daten importiert. Bei dieser Einstellung muss für den Mischplulteingang (Micro, CD Player) jedesmal von Audio Import (Firewire) auf Line In umgeschaltet werden, das hat aber nichts mit der Soundeinrichtung vom Adobe CS4 zu tun, sondern mit der MAC Systemeinstellung.Man muss alles ausprobieren und wenn es dann funktioniert aufschreiben und zu den Bedienungsanleitungen legen. Jedenfalls wieder eine Hürde genommen, man lernt nie aus, wieder etwas gelernt.


    Vielen Dank für die vielen Ideen.


    Walter


    :thumbup:

  • Leider haben wir uns zu früh gefreud, der Import vom Video funktioniert hervorragend, die Videoquelldateien werden im Quellmonitor (CS4) und auf dem externen Monitor über das JVC SR-DVM700 in guter Qualität angezeigt.


    Wenn man jetzt die Quellvideodatei in die Timeline herunterzieht und diese dann auf dem externen Monitor über das JVC SR-DVM700 anschaut dann ist die Qualität vom Video sehr schlecht, logischerweise sollte doch hier die gleiche Qualität sein wie die importierte Quelldatei.


    Es ist mir einfach nicht klar was da passiert wenn man die Quelldatei welche hervorragend funktioniert nach dem einfügen in die Timeline nicht mehr die gleiche Qualität anzeigt.Habe jetzt an Adobe eine Supportanfrage gesendet wo das Problem liegen könnte.


    Das ganze hat ja einmal funktioniert mit den gleichen Einstellungen und man hat immer mehr das Gefühl das etwas an der Software nicht stimmt (Update).


    Hoffe nur ich falle Euch mit diesen Fragen nicht auf den "Wecker".


    Walter


    :(

  • Moin Walter,
    Du hast Dich bisher um genaue Angaben, Screenshots oder clipausschnitte herum gedrückt. Wir werden so nicht weiterkommen.
    Öffne mal die Sequenzeinstellungen, was ist für ein Kompressor in der Videovorschau/ Videorendern angegeben?

  • Hallo Jörg



    Das ist ein I-MAC steht im Dachstuhl ohne Internetanschluss.



    Hier mal die Daten von der Sequenzeinstellung, wenn Du diese meinst.



    Bearbeitungsmodus: QuickTime PAL


    Timebase:25.00 Frames per /Sekunde


    Video:Framegrösse 720 Horizontal 576 Vertkal 4:3


    Pixel Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1.0940)


    Halbbilder: oberes Halbbild zuerst


    Anzeigeformat: 25-fps-Timecode


    Audio: Samplerrate 48000 Hz


    Anzeigeformat: Audio-Samples


    Videovorschau: Format der Vorschaudatei: QuickTime DV PAL


    Codec: DV-PAL



    Unter Video Einstellung beim MAC System für Firewire (Aufnahme von 1394 DV , Komprimierung mit DV-PAL)


    Kompression: DV-PAL


    Bilder pro Sekunde 25


    Qualität 100%


    Scan-Modus: Interlaced


    Bildformat: 4:3



    Ist diese Annahme richtig, wenn bei der Clipablage die Video- und Audioclip im Quellenvorschaufenster und über das JVC (grosser Monior) richtig angezeigt werden das über die Timeline der gleiche Videoclip normal auch richtig angezeigt werden muss.



    Walter



    ?(

  • Ist diese Annahme richtig, wenn bei der Clipablage die Video- und Audioclip im Quellenvorschaufenster und über das JVC (grosser Monior) richtig angezeigt werden das über die Timeline der gleiche Videoclip normal auch richtig angezeigt werden muss.


    Nicht zwingend, die overlayqualität hängt von vielen Faktoren ab.


    Hier in Deinem Fall fällt das Tipgeben schwer, ( mir jedenfalls) der Einsatz eines macs und seines mov Formats hindern mich ;--),
    stelle mal die Halbbilder auf unteres, keine Ahnung ob es hilft.....

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Halbbilder: oberes Halbbild zuerst


    bei DV gilt: Unteres Halbbild zuerst!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Bin leider auch ein Windows Benutzer und muss mich jetzt mit der MAC "Mimik" herumschlagen, jedenfalls haben wir noch festgestellt wenn bei DV-PAL die höchste Qualität eingestellt ist dass die Wiedergabe schlechter ist und wenn man das jetzt auf Automatisch stellt wird die Wiedergabe ein wenig besser. Wir werden mal einen weiteren Versuch starten.


    Warte noch was der Support von Adobe zum Problem meint.


    Mal Danke für Deine Hilfe, es ist halt mit dem MAC ohne Internetanschluss nicht so einfach Bilder ins Forum herunterzuladen, mit dem Windows hätte ich schon lange einen "Printscreen" gemacht und als "jpg" gesendet, ist also von meiner Seite nicht eine Unterlassung.



    Auch das mit dem " unteren Halbbild" werden wir noch probieren.


    Walter


    ;)

  • Ist diese Annahme richtig, wenn bei der Clipablage die Video- und Audioclip im Quellenvorschaufenster und über das JVC (grosser Monior) richtig angezeigt werden das über die Timeline der gleiche Videoclip normal auch richtig angezeigt werden muss.

    Moin Walter,
    da Du vermutest daß es am Update von CS4 liegt: nein.
    Deine Vermutung kann so nicht stimmen.


    Ich hab das eben mal an meinem (nagelneuen) CS4-Schnittplatz nachgestellt, mit fast identischer Geräteausstattung: am 1394 hängt ein JVC-Videorecorder, Projekt-/Sequenzeinstellungen = Adobe DV PAL 4:3 (für Jörg: NICHT Matrox!). Wenn ich nach dem Capturn eines DV-Footage zwischen Quell- und Programm-Monitor hin und herschalte ist das Bild auf dem externen Studiomonitor absolut identisch ! Das war am alten Schnittrechner so und ist auch am neuen CS4 so. An der Software liegts definitiv nicht.


    Wenn Du das Footage vom Quellfenster in die Timeline ziehst: hast Du in der Timeline einen roten Balken?
    Wenn ja, dann stimmt an der gesamten Arbeitskette etwas nicht....
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Wenn Du das Footage vom Quellfenster in die Timeline ziehst: hast Du in der Timeline einen roten Balken?
    Wenn ja, dann stimmt an der gesamten Arbeitskette etwas nicht....






    Ja da ist ein roter Strich und nach dem Rendern wird dieser grün, wo ist da das Problem oder die "falsche" Einstellung ?


    wegen dem Halbbild unten oder oben gibt es beim Link unten auch noch Unstimmigkeiten.


    http://www.slashcam.de/info/Ob…-kann-es-sein-326737.html


    Zitat

    JVC-Videorecorder, Projekt-/Sequenzeinstellungen = Adobe DV PAL 4:3


    Wo ist dieses Adobe DV-PAL 4:3 finde nur QuickTime und andere ?




    Walter


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    wegen dem Halbbild unten oder oben gibt es beim Link unten auch noch Unstimmigkeiten.

    Da ich zur Zeit unterwegs bin und immer nur kurz reinschauen kann, habe ich mir das nicht alles komplett durchgelesen, wobei mir schon die Information im Initialposting gereicht hat.
    in besagtem Fall wird HDV-Material als Quelle verwendet.
    HDV hat oberes Halbbild zuerst, DV PAL hat unteres Halbbild zuerst.
    Über Konvertierungen von HD zu SD will ich jetzt, allein schon aus Zeitgründen nicht anfangen.
    Ich würde aber auf den ersten Blick vermuten, dass das nichts mit Deinem Problem zu tun, oder habe ich was falsch verstanden und Deine Quelle ist HDV?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ja da ist ein roter Strich

    Du scheinst definitiv ein Halbbildproblem zu haben.
    Wenn die Bearbeitungskette korrekt ist darf da kein roter Strich sein.


    Ohne diese Bearbeitungskette genau zu kennen läßt sich via Ferndiagnose und über 100 Ecken nur vermuten: es liegt am Quellfootage.
    Der JVC Everio ist ja ein HDD-Camcorder, der in MPEG2 aufnimmt - also nicht DV. Und wahrschl. mit oberem Halbbild zuerst (???).
    Wie immer dieses Footage auch auch zu einem DV-Format gewandelt wurde, die Halbbildreihenfolge scheint nicht zu stimmen - das würde das Zittern bei schnellen Beweggen erklären.


    Versuch mal zuerst, in der Timeline per Rechtsklick auf den Clip die Halbbilddominanz umzukehren, mglw. geht dann die rote Linie weg (könnte sein).
    Als 2. Versuch: die Originaldatei mit GSpot analysieren lassen - dann weißt Du sicher, was es mit dem Quellfootage auf sich hat.
    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Ich bin mal gespannt was Adobe antwortet.
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Ich würde aber auf den ersten Blick vermuten, dass das nichts mit Deinem Problem zu tun, oder habe ich was falsch verstanden und Deine Quelle ist HDV?


    Nein ist nicht HDV und es ist richtig es muss das untere Halbbild sein aber hat nichts gebracht. Möchte erwähnen das für die Einstellungen das Video Brain von Premiere PRO CS4 verwendet wird, interaktive DVD Hilfe.



    Der rote Strich in der TimeLine erscheint auch dort und wird nach dem Rendern grün, also sollte das kein Fehler sein.


    Was wir jetzt im Projekt nicht finden ist Adobe DV-PAL.



    Walter



    :(

  • Als 2. Versuch: die Originaldatei mit GSpot analysieren lassen


    GSpot und mac funktioniert nicht, deshalb meine frühe Bitte um Infos aus Mediainfo, das Teil läuft auch auf macs.


    Solange wir die infos nicht haben, ist alle Hilfe sinnlos, wir drehen uns im Kreis, denn hier heißt es am Anfang

    Zitat

    Die Original Bandaufname auf dem Bandgerät JVC SP-DVM700 welche von der JVC Everio GZ-MG 130 überspielt wurde ist in Ordung.


    und das ist definitiv mpeg 2, wenn nicht irgendwo runterskaliert wurde. Um das zu sehen, ist eine Analyse des clips dringend nötig, darum Mediainfo.

  • Zitat

    MediaInfo Mac, the multimedia file analyzer and reporting tool for the Macintosh.



    Habe jetzt dieses Programm bei einem PC über das Internet auf einen USB Stick geladen und was muss jetzt genau mit diesem Programm gemacht werden, immer daran denken der MAC hat keinen Internetanschluss an seinem Standort.


    Zitat

    und das ist definitiv mpeg 2, wenn nicht irgendwo runterskaliert wurde.


    Richtig da wurde nichts geändert und der Film ist direkt angeschlossen z.b. an einem TV von guter Qualität.


    Walter



    ;)

  • Öffne mediainfo, lade dort den betreffenden clip, gehe ins Menü Ansicht, wähle Text, danach Datei-> Exportieren-> Text-> Speicherort merken-> mit USB stick Datei zum inet Rechner und die Textdatei hier als Anhang an den Beitrag hochladen.


    Für screenshots auf OSX

  • Zitat

    Der JVC Everio ist ja ein HDD-Camcorder, der in MPEG2 aufnimmt - also nicht DV


    Der JVC Everio kopiert ja das Video nicht zuerst auf den MAC sondern wird auf DV Bänder kopiert bei der JVC DV Maschine und von diesen DV Bänder mit der JVC Bandmaschine über Firewire in den MAC und das ist DV Format und auch diese Filme direkt auf einem TV angezeigt haben eine gute Qualität.


    Werde jetzt mal probieren "Jörgs" Vorschlag umzusetzen, braucht aber ein wenig Zeit da mehrere Stockwerke dazwischen sind und alles auf USB Stick kopiert werden muss.


    Wichtig ist das alle Videodaten von der JVC DV Maschine auf den MAC gehen und das ist DV-PAL Format.


    Walter


    ;)

  • Der JVC Everio kopiert ja das Video nicht zuerst auf den MAC sondern wird auf DV Bänder kopiert bei der JVC DV Maschine und von diesen DV Bänder mit der JVC Bandmaschine über Firewire in den MAC und das ist DV Format.


    über dieses Vorgehen wird später noch zu reden sein, dieser Ablauf ist stark optimierbar ;(

  • Um mal das Quellfile nicht aus den Augen zu verlieren.......
    Imho ist da von DV keine Rede ....
    click zu GZ-MS130BEU in der ~ 265.- €uro Preisklasse
    ==> Low Level Consumer Cam ==> Aufnahme Format "Entertainment Video Profile Video: MPEG-2-PS"
    ==> und mit 11,25 Stunden auf einer 16 GB Karte,(= 1,40GB per Stunde) ...wird der mpeg Datenstrom auch nicht gerade berauschend sein


    diese mpeg Originaldatei (weitab von DV Spezifikationen mit ~ 12GB per 1,00 Stunde ) ....mal in MediaInfo stecken....... wird vermuttlich TTF sein


    alles was man(n) an dieser Datei zwischendurch an Formatwandlung(en) verbricht,
    ==> ist Verlust von "Rendergeneration(en)"
    ==> ist auch nicht mehr rückgängig zu machen...futsch isse futsch...


    kann diese Datei denn nicht als "natives mpeg" in CSx reinkommen ??


    Allfällig mit dem "JVC Tool" die vermutlich " xyz.mod" nach "xyz.mpeg" wandeln
    dieses "wandeln" ist kein Generationsverlust, es wird nur der "Header" umgeschrieben
    Das oftmals enpfohlene ==> nur nach .mpeg umbenennen, hat nicht die gleichen Auswirkungen, und führt oftmals zu "Brösel".......


    gruftige Grüße ....old (but not morbid) Hans