Asus P5B, wieviele Festplatten möglich ?

    • Offizieller Beitrag

    Mehrere hier halten wie Du 500 GB für eine sinnvolle Größenbeschränkung. Jetzt könnte ich sagen "Wahnsinn, 500 GB verlieren, nein, mir kommen höchstens 250er ins Haus", und auch die damit eventuell verlorenen 17 Stunden SD-DV-avi odere anderen Daten träfen mich ins Herz.


    Das ist dann jetzt der richtige Zeitpunkt, kurz zu erläutern, warum ich bei dieser Plattengröße gelandet bin:
    Es ist weniger die Angst vor Datenverlust, ob große oder kleine Platte, das macht sicher keinen Unterschied.
    Wo möglich und vor allem auch nötig, habe auch ich Kopien der Platten, ansonsten haben sich 500er bei mir aus einem ganz pragmatischen Grund bewährt: Ich komme mit dieser Größe am besten zu recht. Sie sind für meine Projektgrößen eine recht "handliche" Sache.
    Irgendwie haben sich diese Platten am besten bei mir bewährt, Die 250er waren mir zu klein, ich musste zu oft wechseln, die Großen werden mir zu unübersichtlich. Ohne dafür einen rationellen Grund zu haben, komme ich mit denen einfach am besten im Arbeitsalltag zu Rande.
    Das ist schon alles :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich möchte ja das Rohmaterial nicht zweimal capturen müssen.

    das meinte ich natürlich nicht. Beim Erstellen des Verzeichnisses capture ich nicht. Ich schau mir die Szenen im Camcorder an und mache meine Beschreibungen in einer MS-Access-DB. Die dabei vergebenen Szenen-Nummern verwende ich dann für den Grob-Schnitt. Kannst Du das Verzeichnis direkt im Schnittprogramm anlegen? Ist das der Grund?
    Gruss
    Peter

  • So wie Uli, verwende auch ich die Wechselplatten in schubladenlosen Wechselrahmen, davon hab ich in dem einen Rechner 2 und im anderen eine. Jetzt hab ich mir für 20 € noch eine HDD-Dockingstation mit USB und eSata-Anschluss bestellt. Da kann man dann mal schnell im laufenden Betrieb ne SATA-HD reinstecken, wenn man was sucht oder was kopieren will und ausserdem geht das dann natürlich auch in der gewohnten hohen Geschwindigkeit.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Wenn ich mal, biddeschöön, auf die Eingangsfrage des Schätts zurückkommen dürfte:


    Abgesehen von der Technik, die keine Beschränkung auferlegt, kommt die Sachlage auch auf das Betriebssystem an.


    Und da haben wir den Knackpunkt:
    Z.B. bei den Microsoft-Betriebssystemen ist die Beschränkung beim Alphabet, es können schlichtweg nicht mehr Festplatten verwaltet werden, als das Alphabet Buchstaben hat!
    Das vergessen die Meißten.
    Es gibt eine Ausnahme -> "Span" über mehrere Platten hinweg.


    Somit stellen wir fest, daß die Eingangsfrage schlecht gestellt ist!



    TschÖ


    doot, der sich Auskenner!

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    Z.B. bei den Microsoft-Betriebssystemen ist die Beschränkung beim Alphabet, es können schlichtweg nicht mehr Festplatten verwaltet werden, als das Alphabet Buchstaben hat!
    Das vergessen die Meißten.

    Nö, das vergesse ich natürlich nicht. Aber es sind ja, wenn wir den Vorschlag mit den Wechselrahmen, der ja durchaus sinnvoll und On Topic ist, berücksichtigen nie alle Platten gleichzeitig im System.
    Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, wenn das Alphabet einmal durch ist, Laufwerksbuchstaben doppelt zu vergeben, sofern die Platten nicht zeitglich im Rechner sind, bzw. es überhaupt relevant ist, dass sie mit dem gleichen Buchstaben wieder ins System gegeben werden.
    Bei Datensicherungsplatten ist mir das z.B: egal, ob die von Lw x oder y geladen, bzw. abgelegt werden.
    Ebenso gilt dies für Archive von Ausspielungen. Bei Projektarchiven ist das anders, da die Schnittprogramme i.d.R. absolute Ordnerstrukturen in den Projektdateien ablegen, also z.B. T:\Projekt_X\Rohdaten\Clip_01_Avi.
    In solchen Fällen muss entweder die Festplatte den gleichen Buchstaben wie bisher erhalten oder das Programm muss einen Verweis auf die aktuellen Daten erhalten. Beides aber auch ken grundsätzlich großes Problem.
    Davon abgesehen reicht die Anzahl der mglichen Platten an seinem MoBo nicht aus, um das Alphabet voll zu bekommen ;).
    Die Eingangsfrage ist keineswegs schlecht gestellt, da sein primäres Interesse der Anzahl der Platten galt, welche an sein MoBo angeschlossen werden können. Der Rest hat sich im Rahmen der kreativen Gesprächsrunde ergeben und für zusätzliche Möglichkeiten und weitre Ansätze gesorgt.
    Die eigentliche Frage hat Heinz-Jürgen ja bereits beantwortet. Der Rest ist eine Weiterentwicklung :).
    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • In solchen Fällen muss entweder die Festplatte den gleichen Buchstaben wie bisher erhalten oder das Programm muss einen Verweis auf die aktuellen Daten erhalten. Beides aber auch ken grundsätzlich großes Problem.


    Das wird aber offenbar zu einem großen Problem. Die Anlage von avc oder PS2 Clipdateien in Mengen von Ordnern erschwert die Zuordnung bei relink nach "Ortswechsel "
    Selbst Herstellung gleicher LW Buchstaben führt zur Riesenkonfusion.Es scheint so, das zumindest bei Premiere dann jeder!! Ordner ein relink wünscht....
    Habe es noch nicht selbst erlebt, ist Hörensagen allerdings von mehreren Quellen.
    Der Umzug der Dateien will gut geplant sein, der Projektmanager kann da noch zur Riesenform auflaufen.

  • Jetzt hab ich mir für 20 € noch eine HDD-Dockingstation mit USB und eSata-Anschluss bestellt. Da kann man dann mal schnell im laufenden Betrieb ne SATA-HD reinstecken

    Das klingt so, als ob Du in Deinen Wechselrahmen nicht im laufenden Betrieb umstecken kannst, in der Dockingstation aber schon.
    Bei meinem Wechselrahmen (laut Daten hotplugfähig) funktioniert auch kein Umstecken im laufenden Betrieb. Wenn ich mein BIOS richtig verstehe (Intel-Board DG965WH mit BIOS MQ96510J.86A), ist dafür VISTA nötig, ich habe aber XP SP3.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Imho hat das auch was mit dem Controller zu tun. Auf Udo's AMD Board ging das mit dem selben WR, auf Intel nicht.

  • Hallo lb. Freunde,


    möchte mich nochmals zum Thema melden und für eure Meinungen und Ratschläge Danke sagen.


    Es kommt wahrscheinlich auch hier hpts. darauf an, was man machen möchte und wie man arbeitet.
    Wenn ich z. B. einen Film fix und fertig habe, so spiele ich den auf Band zurück und speichere die Datei nochmals auf ext. Platte, außerdem kommt die Datei noch auf eine TVIX Dose zum ansehen, das reicht. Wenn der Film ok ist und nichts mehr geändert werden muß, so wird alles was mit der Bearbeitung zu tun hatte, gelöscht (Projekt, Bilder, Avis, Titel, Vertonung). Ich möchte an diesem Film ja später nichts mehr ändern und hebe deshalb nicht alles auf. Also gibt es ja dann auf der Platte immer wieder Platz und ich müßte mir nicht jede Menge FP'en in den Schrank legen.
    Wenn man das ganze Projekt aufheben möchte, so zieht das natürlich jede Menge Daten und damit verbunden auch eine Menge Platz hinterher und dann ist das natürlich von Vorteil, wenn man die Platten im Wechsel austauschen kann, womit ich jetzt nicht sagen möchte, daß ich gegen Wechselrahmen bin.
    Ich bin mir nur noch nicht im klaren, was "FÜR MICH" die bessere Lösung ist.

  • Herbie,


    ich lese erst heute Deine Frage:


    Ich habe wie Du das Asus P5B. Dieses hat 4 interne sata-Ports, die vom Intel-Chipsatz P 965 gesteuert werden und einen internen und einen externen ("esata"), die von dem Jmicron-Chip auf dem Board gesteuert werden. Dieser Chip wurde zusätzlich aufs Board gelötet, weil es sonst keine IDE/ATAPI- Geräte steuern könnte. Bringt aber praktischerweise zwei zusätzliche (e)sata-Ports mit. Also können insgesamt 5 Sata-Geräte intern und ein esata-Gerät extern angeschlossen werden.
    Ich habe derzeit drei Festplatten ( 1TB, 540 GB und 300 GB) und einen sata-DVD-Brenner IM Rechner und über den oben von Jörg beschriebenen Sharkoon-Adapter, der extern an die esata-Schnittstelle angeschlossen ist, mittlerweile ein gutes Dutzend Platten wechselnd extern am Rechner hängen. Von 300 GB bis 1,5 TB ist da alles dabei.
    Ist eine gute, billige und dabei ungemein schnelle Lösung. Die unlängst erworbene 1, 5 TB-Platte (Samsung 5400 rpm) liefert z. B. im Schnitt 90 - 100 MB/sec über den externen Adapter. Da kann man wirklich nicht meckern.
    Das Board kann natürlich auch intern mit Platten bis derzeit 2 TB umgehen.


    MFG


    Erwin

  • Hallo zusammen,


    hätte noch Fragen zum Thema,

    Ich habe zwei Wechselrahmen im Rechner und drei interne Platten (könnten auch 4 sein, ich müsste mal nachsehen

    Ich habe derzeit drei Festplatten ( 1TB, 540 GB und 300 GB) und einen sata-DVD-Brenner IM Rechner

    wie groß sind denn eure Rechner, sind das Bigtower oder eher Midi ?


    Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei derartig vielen internen Platten aus, sind da Wechselrahmen besser ?


    Ist bei Platten in Wechselrahmen desöfteren mit Erkennungsproblemen zu rechnen, also ich meine, bspw. ein halbes Jahr nach dem Capturevorgang geht es an die Nachbearbeitung und die Platte würde nicht erkannt, ich glaube, Udo hatte da mal Probleme !


    Oder ist das eher eine Seltenheit ?

    • Offizieller Beitrag

    wie groß sind denn eure Rechner, sind das Bigtower oder eher Midi ?

    Auf die Dauer hilft nur Tower :huahuahua: .
    Bigtower selbstredend :).
    Hatte das Teil aus gegebenem Anlass gerade erst auf der Waage, verträumte 23 Kilos ...


    Wie sieht es mit der Wärmeentwicklung bei derartig vielen internen Platten aus, sind da Wechselrahmen besser ?

    Das ist mehr oder weniger egal.
    Sowohl die im Wechselrahmen, als auch die frei eingehängten Platten halte ich bei ca. 30 bis 35°C im Normalbetrieb. Wird eine Platte gerade sehr beansprucht, kann sie etwas wärmer werden.
    Die Platten sind temperaturüberwacht. Sollte eine wärmer werden als 40°C gibts Alarm. Das sind immer noch gute 10°C unterhalb der (Samsung) Herstellerspezifikation.
    Gutes Lüftungsmanagement im Rechner ist wichtig.
    Die Wechselrahmen sind geschlossene Gehäuse mit eigenen Lüftern, die ich allerdings in der Drehzahl reduziert habe. Erstens haben sie stärker gekühlt, als notwendig und zweitens sind die laut (zumindest meine, mag sein, dass die das inzwischen mal überarbeitet haben).
    Die Platten liegen nicht direkt übereinander. Es ist immer ein Einschub Platz dazwischen, damit sie sich nicht gegenseitig aufwärmen.
    Außer bei den Wechselrahmen, aber die sind ja aktiv belüftet. Allein dafür braucht's schon ein großes Gehäuse.
    Ich denke allerdings mehr und mehr über eine NAS-Lösung nach, allein schon nach meinem letzten Rechnerausfall. So wären immer noch die Daten abgreifbar.
    Ob das für Videodaten ausreicht, vermag ich derzeit nicht zu sagen, hab das nur im Hinterkopf und mich nicht weiter damit beschäftigt.


    Ich könnte mir angesichts Deiner Beschreibung allerdings in der Tat auch gut vorstellen, dass es für Dich seht gut reichen würde, einfach nur ein oder zwei weitere Platten in Dein System einzubauen.


    Ist bei Platten in Wechselrahmen desöfteren mit Erkennungsproblemen zu rechnen, also ich meine, bspw. ein halbes Jahr nach dem Capturevorgang geht es an die Nachbearbeitung und die Platte würde nicht erkannt

    Ich hab ja nun schon 'nen ziemlichen Stapel Platten im Schrank und noch nie gab es mit auch nur einer einzigen Platte Erkennungsprobleme.
    Üblicherweise ist das auch nur eine Eins-zu-Eins-Verdrahtung vom externen Stecker zur Steckverbindung innerhalb des Rahmens. Der allerdings kann schon auch eine Fehlerquelle sein, ganz klar.
    An das Problem von Udo kann ich mich erinnern, allerdings nicht gut genug, um auch noch auf die Ursache zu kommen.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    als Ergänzung:
    Meine BigTower stehen beide in einem Holzverschlag, Platz zu den Seiten je 5-8 mm. Luftzufuhr nur von vorne, Abluft nur durch einen schmalen Schlitz hinten am oberen Ende.
    Die festeingebauten Platten liegen alle hinter einem großen Lüfter, die WR haben selber einen. Die heulen wegen des Staubs, ich sauge nie, beim Booten auf, bei der Windowsanmeldung schweigen sie bereits wieder, die Lüfter. Ich habe Platz für 11 abzgl. Brenner, DVD Laufwerk, Stormbay und Kartenreader und alle Platten liegen übereinander.
    Trotz dieser wiedrigen Umstände beträgt die Plattentemperatur immer um 25-26°. Es ist neben den Plattenlüftern nur der Lüfter am Netzteil und der CPU Lüfter im System.
    Ohne die Lüfter am WR werden die Platten kochend heiß, ich hab mir fast die Finger verbrannt als ich nach dem Erwerb des PC's die Platte wechselte, das Stromkabel für den Lüfter war nicht eingesteckt vom Schrauber. Seitdem läuft die Software HDTemp, die mir die Plattentemperaturen anzeigt. Spaßhalber die Platte noch mal ohne Lüfter betrieben, schnukelige 61° hatte sie. Ohne Lüfter am WR also nicht betreiben. Allerdings sind die WR geschlossene Boxen, mitlerweile gibt es offene, dann werden sie weniger heiß, wenn sie nicht, wie bei mir, dicht an dicht liegen.
    Gruß
    Ulrich

  • Ich habe einen Midi-Tower mit 5 internen Platten, einem SATA- und einem PATA-Wechselrahmen , einem Brenner, Floppy-Laufwerk und Kartenleser.


    Heinz

  • Hallo zusammen,


    Danke nochmals für eure Tipps,

    dass es für Dich seht gut reichen würde, einfach nur ein oder zwei weitere Platten in Dein System einzubauen.

    ja, daran habe ich auch schon gedacht, 2 mal 500 GB für die Quelldaten, würden mir reichen, die müßten in meinen Midi noch reinpassen.

  • Herbie,


    ich habe einen MIDI-Tower, der jedoch relativ frei in einem großen Büro rumsteht. Temperatur- und Erkennungsprobleme hatte die Kiste noch nie.
    Die Festplatten befinden sich ja direkt hinter dem großen Lüfter an der Gehäusevorderseite (unter dem DVD-Brenner) und somit direkt im Luftstrom.
    Messungen mit "Speedfan" zeigen, daß die Platten zwischen 30 und 40 ° warm sind.


    Und die Wechselplatten im externen "Sharkoon"-Adapter sind ohnehin "im Freien" und damit gut gekühlt.....


    MFG


    Erwin

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt für einen Wechselrahmen entschieden und da kommt eine 500 er Platte rein, auf die das Rohmaterial gecaptured wird.


    Die Bearbeitungsplatte bleibt die fest eingebaute 300 er.


    Ich glaube, daß ich so am besten zurecht komme.


    Danke nochmals allen Videofreunden für die Ratschläge.


    Ups, jetzt sind wir in einen ganz anderen Thread gestolpert. ?(