Tonspur bearbeiten

  • Hallo Video Freunde,
    ich habe mit dem tool Any Video Converter einen mp4 clip (Format avc1 - Videogröße 1280x720 - 60 fps) in eine avi-Datei umgewandelt, damit EDIUS diese Datei lesen kann. Das funktioniert auch. Nur die Sache hat einen Haken, man kann die Audiospur nicht bearbeiten. Es läßt sich auch keine Wellenform einstellen.
    Hat jemand eine Idee warum das so ist? Ich habe alle Einstellmöglichkeiten in Any Video ausprobiert. hat aber nichts gebracht.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo Horst,
    wenn Du die gewandelte Datei in der TL ansehen und anhören kannst, dann gib doch einfach eine *.avi aus und nimm davon den Ton, indem Du die erstellte Datei in eine Audiospur oder in eine Videospur unter der originalen legst.
    Viele Grüße Hans

  • Hallo Hans,
    danke für Deine Antwort. Das hat mich dann dazu animiert noch einmal etwas zu versuchen. Ich habe die Tonspur kopiert und in eine zweite Tonspur eingefügt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. Nun kann ich die Wellenform sehen und kann die Tonspur bearbeiten. Ein kleiner, aber doch machbarer Umweg. Würde mich aber trotzdem interessieren, warum das so ist. Das muss doch einen Grund haben, dass die Originaltonspur nur mit diesem Umweg zu bearbeiten ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Hallo ,
    das Problem war hausgemacht und hat sich erledigt. Bedienfehler. :hail:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst