Worst Case, ... Der Rechner startet nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Videfreunde,


    EDIT: Wer den Thread nicht komplett durchlesen möchte, aber aufgrund eines ähnlichen Problemes an der Lösung interessiert ist, hier der Direktsprung zum Posting mit der Ergebnismeldung

    es ist mal wieder so weit, zum zweiten Mal in meiner Firmengeschichte habe ich einen Rechnertotalausfall.
    Heute morgen wollte ich den Rechner einschalten, er fuhr auch an, es folgte das gewohnte "pies" aus dem Onboardspeaker und danach war alles still und dunkel, lediglich die drei LED's der Tastatur blinkten und die ON Board Power LED blinkt. Die leuchtet normalerweise immer grün, sofern das Netzteil an der Spannungsversorgung angeschlossen ist, also die normale Bereitschaftsanzeige, welche mir signalisiert, dass der Rechner zwar gerade aus ist, aber über die Powertaste in der Gehäusefront eingeschaltet werden kann.
    Ich habe natürlich bereits im Handbuch meines Asus P5w DH deLuxe nachgesehen, was das Blinken bedeutet, dort findet sich aber keinerlei Information drüber.
    Zur Sicherheit habe ich alle externen Komponenten und auch innere entfernt, also auch die Storm, Graka, alle Festplatten, jeden Stecker gezogen, bis auf die Spannungsverorgungsanschlüsse an das MB und den Prozessor, den habe ich nicht abgenommen, ... keine Änderung, Die Power LED auf dem Motherboard blinkt und nichts rührt sich.
    Hat vielleicht Jemand Erfahrungen oder Ideen, was das hier nun schon wieder sein könnte?
    Mein Verdacht fällt auf das Netzteil, ... hoffen wir, dass es das ist, und dass es nur das ist und nichts dahinter geschossen wurde.
    Manchmal könnte ich diese Dinger (Computer) sonstwo hinwerfen, .....
    Nun werde ich morgen erstmal losziehen und ein Ersatznetzteil besorgen, in der Hoffnung, dass es das ist und dann alles wieder läuft.
    Ansonsten bin ich für jeden Tipp und jede Anregung bei der weiteren Fehlersuche sehr dankbar, denn noch ist das Netteil nur eine Vermutung.


    Frustrierte Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Guten Morgen Marcus,


    was jetzt kommt, ist völlig unwissenschaftlich, hat aber in ähnlichen Fällen bei den Rechnern in meinem Informatikkabinett fürs Erste geholfen:


    "Brutalmethode" :peitsche2: : Rechner hinten ausschalten ( oder vom Stromnetz trennen) --> Powerknopf drücken und gedrückt halten --> Rechner hinten einschalten ( oder Stecker in Steckdose ) --> warten, was passiert und Powerknopf erst loslassen, wenn Rechner anfängt hochzufahren.




    Btw: Ob auf Deinem Board ein paar Elkos "explodiert" sind, hast Du sicher schon inspiziert.


    Ich wünsch Dir viel Glück und lasse Dir den Sonntag trotzdem nicht verderben,


    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    daran hatte ich auch schon gedacht, aber angesichts meines Verdachts auf das Netzteil nicht gewagt, da ich fürchtete, dass, wenn es tatsächlich das Netzteil ist und ich es so zwinge aufzustarten, ich möglicherweise damit einen Folgeschaden erzwinge, wenn das NT z.B. dann eine Überspannung in das Board fährt und weitere Komponenten zerstört.
    Es gibt leider keinerlei Dokumentationen darüber, was die blinkende On Board Power LED angeht. Die darf eigentlich nur an oder aus sein, nirgends ist etwas darüber vermerkt, worauf eine blinkende LED hinweisen kann/ soll.
    Trotzdem habe ich gerade meinen Mut zusammengefasst und das gewagt: Passiert leider gar nichts.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • mal ganz blöd gefragt, am Anfang der Fehlersuche:
    Du hst nicht aus Versehen den Ruhemodus aktiviert, manches BIOS hat damit Probleme.Schon mal für einige Stunden das Kabel komplett ab gehabt?
    Mein Tip geht allerdings auch ganz konkret Richtung Netzteil,
    ich hatte auch schon mal nen klemmenden Resetknopf...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Drei Jahre sind um, gell?
    Nach drei Jahren wechsle ich hier jedes Netzteil, zwangsweise. Für den neuen habe ich gleich ein zweites mitgekauft, weil es immer am WE passiert.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Drei Jahre sind um, gell?

    Eigentlich gerade 2, aber die Garantie ist ja zum Glück seit einem Monat abgelaufen, ... egal, der PC-Schrauber ist eh' seit einem Jahr nicht mehr, ....


    Für den neuen habe ich gleich ein zweites mitgekauft, weil es immer am WE passiert.

    Ich verrat Dir was: Ich hab normalerweise auch ein zweites. Ist aber verliehen, weil ein Freund vor einiger Zeit ebenfalls ein defektes hatte, ... ich sags ja immer wieder: Der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)


    Ziehe doch mal das Netzteil vom Board ab und starte es ohne PC.
    Wie man das macht seht hier.

    Ist mir na klar bekannt, kann ich aber im Moment nicht machen, da meine Meßgeräte bei einer Firma stehen, in der ich derzeit Auszubildene Elektroniker auf die Prüfung vorbereite, .... da isses wieder, das Eichhörnchen :hossa: :huahuahua:
    Ich starte das NT nur, wenn auch eine Prüflast angeschlossen ist und ich die einzelnen Ausgänge durchmessen kann, ... das geht leider im Moment nicht, .... wird wohl mal ein ruhiger Sonntag heut :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Mein herzliches Beileid.
    Übrigens: Ecki wäre heute 58 geworden, und sein Sohn Thommy (Slothbear) wird 28. Irgendwie ein trauriger Tag heute.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Ecki wäre heute 58 geworden, und sein Sohn Thommy (Slothbear) wird 28. Irgendwie ein trauriger Tag heute.


    Ja, das geht mir auch schon die ganze Zeit durch den Kopf. Irgendwie kann ich das immer noch nicht wirklich glauben, .....

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • in der ich derzeit Auszubildene Elektroniker auf die Prüfung vorbereite


    Viele Tätigkeiten gibt es aber nicht mehr, die Du nicht schon ausgeübt hast bzw. ausübst


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man das so liest, mag es wirklich so erscheinen :).
    Ganz so schlimm ist es aber gar nicht.
    Aber ja, ich habe der Technik nie den Rücken zukehren können und auf die Frage, ob ich mich um die Auszubildenden kümmern könne, konnte ich einfach nicht anders, als zuzustimmen.
    Es macht Spaß, das bisschen Wissen weitergeben zu können und nachdem ich im Sommer durch die vielen Drehtage einige Monate pausieren musste, haben sie immer wieder nachgefragt, ob ich nicht im Herbst/ Winter wiederkommen könne, da im Februar die Prüfung ansteht.
    Das freut mich natürlich und ist schon eine Ehre und da schaufel ich gerne ein bis zwei Tage die Woche frei :cheese:


    Alles in Allem ist es schon so einiges, das sich da so im Laufe der Jahr(zenht)e zusammengekommen ist, ... naja, kann man auch anders sehen: "Von allem ein bisschen, aber nichts richtig" ... Na das hoffe ich aber nicht :engel:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,


    Marcus schrieb:
    "Ich starte das NT nur, wenn auch eine Prüflast angeschlossen ist und ich die einzelnen Ausgänge durchmessen kann"


    Exakt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gibbet nix mehr hinzuzufügen außer daß die Netzteile in der Regel ohne Last gar nicht anlaufen!


    Und das:
    "
    wird wohl mal ein ruhiger Sonntag heut"

    Glaub ich nich!
    Kein Schleppi oder Zweitrechner?
    Glaub ich nich, Glaub ich nich.


    Und das kein zweites Spannungsmessinstrument im Hause is, glaub ich nich, glaub ich nich.


    TschÖ


    Roland


    • Offizieller Beitrag

    Kein Schleppi oder Zweitrechner?
    Glaub ich nich, Glaub ich nich.

    Naja, logisch.
    Aber da war ich heut mal wirklich zu faul, die Platten und Brenner umzustöpseln und heut noch was zu machen und habe wirklich mal einen relativ ruhigen Tag verbracht. Gut, wegen des Fehlers natürlich das Netz durchsucht, aber sonst einfach mal einen ruhigen Tag mit meiner Frau verbracht, hat auch mal gut getan.


    Und das kein zweites Spannungsmessinstrument im Hause is, glaub ich nich, glaub ich nich.

    Das ist tatsächlich der Fall. Hab alles in besagter Firma deponiert. Hab mir dafür mal einen netten Technikkoffer gebaut, mit Netzteil und Regelelektronik für den Lötkolben, Werkzeug, Messintrumenten, Bauteilen etc.
    Insofern bin ich hier zur Zeit mal sowas wie 'ne "elektronikfreie Zone" :D.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Zeit für die Rückmeldung:
    Es war tatsächlich das Netzteil. Andere Komponenten scheinen nicht zu Schaden gekommen sein.
    Heute kam das neue Netzteil, ein BeQuiet mit Kabelmanagement und 850 Watt, das alte 600W Netzteil war zugegebenermaßen schon seit je her grenzwertig.
    Nunja, nun rennt der Rechner wieder und ich kann die verlorene Zeit wieder aufholen und bin glücklich, doch eher glimpflich davon gekommen zu sein.


    Viele und erleichterte Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Naja schon so einiges. Hatte ihn vorgestern mal spaßeshalber auf der Waage, nachdem ich damit ja zur Werkstatt gefahren bin, .. sind verträumte 23 Kilogramm, ...
    Ist halt ein Quadcore mit entsprechender Grafikausstattung, reichlich Festplatten viel Speicher, 2 Brenner und und und, ... was man halt so braucht. Da kommt schnell was zusammen.
    Wobei der natürlich keine 850 Watt zieht, logisch.
    Bis jetzt lief er mit einem 600W NT, welches aber eben schon im oberen Leistungsbereich betrieben wurde, was nicht optimal ist.
    Besser ist es, ein NT im zweiten Drittel seiner Leistungsfähigkeit zu betreiben. So bleiben genug Reserven und es fährt nicht die ganze Zeit auf Volllast.


    Also bekommt er jetzt ein NT mit mehr Reserve, das bei voller Last des Rechners nicht gleich ebenfalls am Limit rumkrebst.
    Es ist keine Seltenheit, dass der Rechner hier mal 20 bis 120 Stunden am Stück durchrendert, auf allen 4 Kernen.
    Wird dann schon recht kuschelig warm hier ;) (und laut, dann zeigt der Zalman Prozessorlüfter auch was er kann).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: