Worst Case, ... Der Rechner startet nicht mehr

  • Erstmal Lood Optimized Defaults, ist glaube ich klar.
    Bei mir kann man im Bios unter Power Management Setup, auch noch sonst was einstellen.


    keinen Neustart!
    Hast du mal die S Befehle im Bios durchprobiert.
    Bei mir findet man die im Power Management Setup


    Also ich kenne das auch bei meinen Gigabyte, da nennt sich das AN AUS BUG.
    Zum Glück habe ich das aber nicht immer.
    Ich stelle auch immer wieder fest, das es wohl nicht immer die Hardware ist.
    Neues Windows Installieren und dann mal schauen.

  • Zitat

    Also ich kenne das auch bei meinen Gigabyte, da nennt sich das AN AUS BUG.

    :D
    Aber nur wenn man das Ding übertaktet hat.
    Hab als Arbeitsrechner ein EP35 DS4


    Zitat

    Erstmal Lood Optimized Defaults, ist glaube ich klar.

    Aber dann auch die richtigen Einstellungen händisch vornehmen wie z.Bsp. Ramriegel Spannung anpassen gemäss Angaben die CpuZ zeigt.

  • Das kommt davon weil Du Vegas installiert hast :D :D


    Nein,ist natürlich Schwachsinn.


    Nimm passende Ramriegel und stell sie richtig im BIOS ein.


    Das Problem gibt es nur im Verbund mit
    bestimmten Ramteilern.


    Nur wenn man halt OC macht und die Spannung
    erhöht geht er logischerweise einmal aus und dann wieder an mit den neuen
    Werten.


    Wie die Boards das Ram behandeln, hängt von
    der Einstellung im BIOS ab. Und wenn da steht, daß es die Timings aus dem
    "SPD" der Ram`s auslesen und sich entsprechend verhalten soll, werden
    eben genau diese zumeist lahmen Werte eingestellt und damit erst einmal
    gebootet, bis jemand merkt, daß der Speicher sozusagen im Kompatibilitätsmodus
    läuft.


    Das hat mit der Kompatibilität der Boards als auch des Speichers zu tun. Die
    wenigsten sind in der Lage, im BIOS die Timingwerte einzustellen, die
    Hersteller wollen entsprechend vorbeugen, daß ihr Speicher zurückgeschickt wird
    wegen Inkompatibilität, deshalb die lahmen Werte erst einmal.
    ...............................
    Nachtrag:
    Sehe grad dass Marcus einen QX6800 einsetzt.
    Hatte auch einen zum Testen bekommen und dann in einem Forum darüber berichtet.
    Fazit: wieder entfernt und den alten Q6600 montiert.
    http://www.movie2digital.at/in…ghlight=QX6800#post504855
    http://www.movie2digital.at/in…ghlight=QX6800#post506073



    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    es ist wieder soweit, ... Netzteil defekt .... :hossa: :hossa:


    Gestern Morgen, ich wollte gerade Photoshop schließen, und exakt in dem Moment, in dem ich oben rechts auf das "X" klickte, aber wirklich ganz genau synchron zum Mausklick, .... plopp, Totenstille, Rechner aus und lässt sich nicht wieder starten.
    Die Bereitschafts-LED auf dem Motherboard leuchtet zwar, aber der Versuch einzuschalten führt lediglich zu einem kurzen Anfahren von maximal einer halben Sekunde, dann wars das.
    Ein erneuter Versuch funktioniert nur, wenn das NT für ca. eine Minute vom Netz genommen wird.
    Das gleiche zeigt sich auch, wenn das NT nur über einen Netzteiltester geschaltet wird, an dem auch nur der MainBus angeschlossen ist.
    Halbe Sekunde Anfahrversuch, dann wars das.


    Was zum Henker kann das sein?
    Was bitte ist in der Lage ein 850 Watt Netzteil ins Jenseits zu befördern?
    Ich verstehe es nicht, es geht mir nicht in den Kopf.


    Nunja, immerhin ist noch Garantie auf das NT, so dass ich Montag gleich ein Neues anfordern kann.
    Dennoch frage ich mich, was die Ursache dafür sein kann?
    Bleibt die Hoffnung, dass es einfach nur ein dummer Zufall war und zudem der Rest des Rechners durch den Ausfall keinen weiteren Schaden genommen hat.
    Wie ich sowas hasse, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Mein Beileid. :bia:


    Hast Du schon kontrolliert, ob der Lüfter der Grafikkarte noch arbeitet? Nee, aber wenn es auch passiert, wenn das Netzteil nur an einen Tester angeschlossen ist, wird's wohl wirklich das Netzteil sein.


    Liebe Grüsse und trotzdem ein schönes Wochenende
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wendo,


    danke, die Methode kenne ich natürlich, wenngleich ich für sowas lieber auf etwas, will fast sagen "fachgerechtere Methoden" zurückgreife und daher dieses Gerät zur Prüfung hernehme.
    Und genau an einem solchen Tester zeigt das NT das gleiche Verhalten.
    Ein funktionsfähiges NT startet an dem Tester sauber auf und es werden alle angeschlossenen Spannungen angezeigt.
    Zunächst startet man nur mit dem MainBus und nimmt dann nach und nach die anderen Schienen dazu.


    Von der Büroklammermethode halte ich gar nichts, zumal in dem Link zwar tausendmal "Vorsicht" gerufen wird, aber kein Wort davon steht, dass eine Last am NT hängen muss.
    Das sind Schaltnetzteile, und die sollte man niemals ohne Last anfahren.
    Der interne Lüfter ist dabei btw. keine Last, denn der läuft in der Regel über einen anderen Kreis.
    Ein zu prüfendes NT muss immer eine Last auf dem MainBus haben, sonst droht an dieser Stelle der Fehlersuche die Erzeugung neuer Fehler.


    Der Tester kostet z.B. bei Reichelt gerade mal 17 Euro, das ist den Ärger, den sich ein Laie mit der Büroklammermethode einfangen kann, allemal wert.
    Außerdem zeigt er sehr präzise die Messwerte an und das kann ich dank kalibrierter Messgeräte, die mir zur Verfügung stehen, bestätigen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr ne Saune mit Elektroofen?

    Leider nicht.
    Aber zurückgefragt: Was ist der Hintergrund dieser Frage?
    Ein mögliches Wärmeproblem?
    Wäre nicht auszuschließen, halte ich aber für nicht sooo wahrscheinlich, denn der Rechner lief noch keine 10 Minuten.
    Wollte nur schnell, bevor ich los musste, in Coreldraw eine kleine Grafik für Ulrich anlegen und als PSD speichern und habe sie dann zum Test in PS geöffnet, alles war prima, und beim schließen des Prog's kam der Killout.
    Die Prozessorleistung war minimal, die Lüfter fuhren noch lange nicht hoch, im Hintergrund waren noch Coreldraw mit einer Grafik, die nur as einem Barcode bestand und mein Mailclient (AK-Mail) geöffnet.
    Da war also keine Last auf der Maschine, gänzlich gar nichts.


    Ansonsten käme mir nur Unerspannung im Netz durch den Elektroofen in den Sinn.
    Wäre grundsätzlich ebenfalls nicht auszuschließen, wenn auch nicht aus disem Grunde, aber obwohl eher Neubau, merkt man hier schon, wenn starke Verbraucher zugeschaltet werden.
    Aber es war gestern morgen gegen Siebene ...


    Was mir allerdings schon im Nachhinein einfällt ist, dass ich in der Vergangenheit mal einige wenige Male beim Starten des Rechners zunächst eine Fehlermeldung bekam, die da in etwa lautete, dass es einen Overvoltage- oder Undervoltage- oder Overclockingfehler gäbe und das Setup aufgerufen wurde.
    Da das System aber nicht übertaktet ist, habe ich im Setup nur die Spannungen überprüft und da dort nichts auffälliges stand, das Setup über F10 wieder ohne jede Änderung verlassen und der Rechner startete wieder normal auf.
    Ich gebe zu, ein etwas mißtrauisches Auge auf das MoBo zu werfen, seit dem Tod des ersten Netzteiles.
    Ich will nicht ausschließen, dass da vielleicht 'ne Macke übriggeblieben ist.
    Ist aber nur eine Ahnung, ein Bauchgefühl, ... nichts, was sich prüfen oder nachweisen ließe.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Naja...habe natürlich auch kalibrierte Geräte hier,wusste aber nicht dass Du sowas auch hast,war ja noch nie bei Dir zur Besichtigung und zur Weiterbildung vor Ort. :D

    Zitat

    Ein zu prüfendes NT muss
    immer eine Last .......

    Sollte....Ja.
    Bei meinem alten 540 Volt to 400 V...hats damals keine Rolle gespielt.
    Haben aber trotzdem da 15 Lampen à 100 Watt angeschlossen um den Leistungszähler zu testen......Faktor war dann bei 64%.

    • Offizieller Beitrag

    Ja stimmt, bei älteren Netzteilen konnte man das noch machen und auch bei einigen neueren geht das, aber die Gefahr, dass es hops geht, wäre mir dabei doch zu groß.
    Wenn ich mir da so einige billigere NT ansehe, dann sind da nicht so die besten Komponenten eingebaut, die Dinger laufen grenzlastig und es fehlt an Sicherheitsmechanismen, die in solchen Fällen schützen.


    Und Du hast natürlich recht, es ist nicht der Normalfall, dass man mit solchen Messgeräten ausgerüstet ist.
    Der Netzteiltester ist aber wirklich Gold wert (ist allerdings nicht meiner, den habe ich aus der Firma ausgeliehen, in der ich die Elektroniker ausbilde, ... muss ja ach was Gutes haben :D )


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Aber zurückgefragt: Was ist der Hintergrund dieser Frage?


    Freunde von uns hatten ein ganz ähnliches Problem, Netzteile vom Rechner, von im selben Raum vorhandenen TV u.ä.
    Ein zu Hilfe gezogener Elektriker hatte nach eingehender Prüfung den E-Ofen der Saune ausfindig gemacht, den mit neuer Leitung komplett vom restlichen System abgekoppelt und gut ists seitdem.
    Keine Ahnung w a s dort dahintersteckte, nun läufts unauffällig.

    • Offizieller Beitrag

    Ein gar nicht so weit von der Hand zu weisender Ansatz.
    Ich habe gestern auch von einem Kollegen den Hinweis bekommen, einfch mal eine andere Steckdose zu nehmen.
    Manchmal ist der Teufel einfach nur ein Eichhörnchen.
    Zur Zeit läuft der Rechner an einer Steckdosenleiste, zusammen mit allen anderen Geräten, die zum Rechner gehören, der MAZ, Audiogeräte, Monitore, Drucker, Telefone, naja, das übliche halt.
    Klingt viel, sind aber alles nur kleine Verbraucher, keine oder nur kaum induktive Lasten (Leuchtstofflampen mit alten Vorschaltgeräten sind da fiese Kandidaten) und meistens sind alle nicht gebrauchten Geräte auch abgeschaltet.
    Aber vielleicht wäre es trotzdem interessant, den Rechner einfach mal aus dem Kreis rauszunehmen, zumindest aus der Leiste.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    an dieser Stelle möchte ich eine kurze Rückmeldung und vor allem ein dickes Lob abgeben:
    Der Rechner läuft wieder (naja, er funktioniert, Beine hab ich ihm eingebaut ^^ ^^ ).
    Es war anscheinend tatsächlich "nur" das Netzteil.
    Nachdem das neue da war, habe ich kurz mit dem Netzteiltester geprüft und es zeigte gute Funktion, eingebaut und der Rerchner schnurrte wieder hoch.
    Soweit so gut.
    Hoffen wir also, dass es wirklich nur ein dummer Zufall und das Netzteil als Ursache war.


    Was ich aber wirklich beeindruckend finde, ist der Service von BeQuiet!
    Ich hatte Montag Vormittag gegen 10:00 Uhr bei deren Hotline angerufen, bekam die nötigen Info's (Rechnung zuschicken, Ser. Nr und eine kurze Fehlerbeschreibung) und mir wurde gesagt, dass dann ein Vorabaustausch durchgeführt würde.
    Kurz darauf mit dem Schleppi die Mail mit den gewünschten Daten rausgeschickt und:
    Am Dienstag gegen 14:00 Uhr stand der Paketzusteller mit einer gelben Box vor der Tür, brachte mir das neue NT und nahm das defekte gleich im Austausch mit.
    Das war absoluter Rekord.
    Da kann ich wirklich nur Danke sagen, für einen derart schnellen, unkomplizierten und auch netten Service.
    Das finde ich schon wirklich bemerkenswert und auch wenn man sich wünscht, dass ein Qualitätsprodukt ewig lange hält, so kann ich nur sagen, ist es umso besser zu wissen, dass der Qualitätsgedanke im Fall des Falles weiterlebt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Freut mich für Dich, und den Servicemitarbeiter der BeQuiet-Hotline wird Dein Lob sicher auch freuen. Schick ihm doch den Link zu Deinem Beitrag.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi edi,


    nunja, ich gehör jetzt nicht so unbedingt zu den Leuten, die ein Lob aussprechen und dann zu den Betroffen gehen und draufzeigen und sagen: "Schauts mal, ich hab Euch gelobt" ;).
    Das liegt mir nicht so recht.
    Meinen Dank habe ich schon per mMail ausgesprochen, und natürlich auch angemerkt, dass ich sie gerne weiterempfehle.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich weiss, was Du meinst, aber ich finde da nichts Verwerfliches daran, denn mir ging's ja nicht darum zu zeigen, schaut mal wie ich toller Kerl Euch gerühmt habe, sondern zu zeigen, dass der vorbildliche Support allemal Anklang findet.
    Aber wenn Du per Mail gedankt hast, ist's natürlich auch gut. :thumbup:


    Meint
    Edi

  • Zitat

    Das war absoluter Rekord.


    ich freue mich auch über solchen Service, im Falle BeQuiet würde ich aber sarkastisch von " die haben in diesem Falle auch genug Erfahrung..." reden.
    Seit einiger Zeit sind erstaunlich viele Netzteile von "BeQuiet" urplötzlich ganz still ,-((
    Ich habe auch ein BQT S6-SYS-UA-550W eingebaut, die Schrauber behaupten zwar, es fällt auch nicht häufiger aus als andere, ich höre allerdings was anderes.
    Viel Glück mit dem Neuteil.

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit sind erstaunlich viele Netzteile von "BeQuiet" urplötzlich ganz still ,-((

    Davon habe ich auch gelesen.
    Weiß nicht mehr wo, aber irgendwo stand was davon, dass es mal eine schlechtere Charge bestimmter Bauteile gab.
    Auch weiß ich nicht mehr, welche Baureihe davon betroffen war.
    Ich hoffe das Beste ^^.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: