Fotos in AP unscharf

  • Wenn ich Fotos in Premiere CS4 importiere und auf die Timeline lege, erscheinen sie noch scharf - wenn ich den Bereich allerdings rendere, werden sie auf einmal unscharf!!!!


    Meine Sequenzeinstellungen sind: PAL DV (1,0940), 25 Frames.... PAL eben ;)


    Früher (zu AP 1.5 Zeiten) gabs eigene Projekteinstellungen für "Standbilder optimieren", die finde ich allerdings nicht mehr oder was könnte sonst noch ein Grund für unscharfe Fotos sein (kanns was mit dem Pixelverhältnis zu tun haben: Fotos haben 1,0, Video 1,0940??).....


    Bind für jeden Tipp dankbar

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Stelle in den Wiedergabeeinstellungen die höchste Qualität ein, interpretiere das Pixelseitenverhältnis richtig.Nun besser?

  • Zitat

    Stelle in den Wiedergabeeinstellungen die höchste Qualität ein


    meinst du die Videovorschau bei den Sequenzeinstellungen (max. Bittiefe, max. Render-Quali), denn bei den Wiedergabeeinstellungen gibt es keine "höchste Qualität"??


    Zitat

    interpretiere das Pixelseitenverhältnis richtig


    daran scheitere ich, da hab ich nix gefunden, was es zu ändern gibt.....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • In den Quell/Programmmonitoren ist rechts oben ein Verzeichnissymbol, dahinter sind reichlich Einstelloptionen, dort höchste Wählen
    Zum Interpretieren des Materials Rechtsklick auf den clip im Programmfenster,

  • Hallo Jörg


    die Einstellungen der Vorschauqualität hat leider keinen Einfluß auf die Qualität des Fotos ("automatisch" ist gleich gut wie "höchste").


    die Interpretation des Filmmaterial befindet sich im Projektfenster (deswegen hab ich ein bißchen danach suchen müssen...): wenn ich dort die Interpretation vom Quellmaterial nehme (also im Falle des Fotos "progressiv") ist es im Quellmonitor scharf und nach dem Rendern im Programmmonitor wird es dann unscharf. Wenn ich das Quellmaterial interpretiere als "unteres Halbbild zuerst" dann ist es bereits im Quellmonitor unscharf und wird nach dem Rendern nicht besser...


    Die Einstellungen zum Pixelverhältnis haben übrigens keinen Einfluß auf mein Problem.


    Ich werd mir das ganze mal auf meiner "alten" AP1.5er Version ansehen, dort ist mir das bislang nicht so arg aufgefallen. Mich würden nur noch Erfahrungen anderer User bei Verwendung von qualitativ hochwertigen Fotos im SD-DV Schnitt interessieren......


    danke vorerst mal

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • und nach dem Rendern im Programmmonitor wird es dann unscharf


    Die Vorschauqualität ist nicht identisch mit der Ausgabequalität! Exportiere mal einige Bilder und schau Dir das Ergebnis an.
    Wie sind die Maße der Bilder in Pixel, wie kommen sie in die timeline, werden sie beim Importieren auf Projektgröße skaliert oder
    in der timeline angepasst?

  • mein Test mit AP1.5 hat mit den gleichen Einstellungen das gleiche unscharfe Ergebnis gebracht .....


    wenn ich die Bilder exportiere (DV PAL), ist auch das Endergebnis unscharf
    die Maße der Bilder sind entweder 903x602 oder 855x570 (jeweils 19 bzw. 18% vom Ausgangsmaterial)
    sie werden in der Timeline angepaßt
    aber auch wenn ich sie beim Importieren auf Projektgröße skaliere, macht das keinen Unterschied


    es ist einfach schön zu sehen, wie das Foto im Quellmonitor noch scharf aussieht und dann im Programmmonitor plötzlich unscharf wird, dabei ist sowohl das Pixel Seitenverhältnis als auch Änderungen in der Halbbildreihenfolge egal


    ich habe schon öfter mit importierten Bildern gearbeitet, aber diese Unschärfe ist mir einfach noch nie aufgefallen;(

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Nachsatz:
    mit dem Scharfzeichner kann ich das Problem allerdings umgehen ;)

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • bei einer max. Dateigröße von 80k hier, wird das "Ausgangsmaterial" wahrscheinlich schon "schlecht" sein, aber ich kanns ja mal versuchen, wenn ich daheim bin...


    das Bild wird über den "Bewegungseffekt" auf 18 bzw 19% skaliert

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • die Editiermöglichkeiten seines eigenen Beitrags sind verbesserungsfähig ;)


    hab jedenfalls gerade ein ähnliches Problem hier gefunden, scheine also nicht alleine dazustehen: Bilder in ADOBE Premiere Elements

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    • Offizieller Beitrag

    die Editiermöglichkeiten seines eigenen Beitrags sind verbesserungsfähig ;)

    Inwiefern? Was fehlt Dir, bzw. funktioniert nicht?
    Hilf uns wissen, was verbesserungsfähig ist.


    das Bild wird über den "Bewegungseffekt" auf 18 bzw 19% skaliert

    Mit einem Bewegungseffekt skalieren???
    Das klingt für mich irgendwie, .... unlogisch.
    Bei einem Bewgeungseffekt erwarte ich sowas wie Unschärfe.
    Ich bin da in PPro allerdings in bezug auf die Effekte noch eher unbedarft, schaue mir das aber auch gerne mal an.
    (frühestens morgen Abend, ....)


    Ein weiterer Vorschlag wäre, die Bilder bereits fertig skaliert in das Programm zu importieren.
    Wenn Du also z.B: über Photoshop verfügst, was ich auf jeden Fall empfehlen würde, dann bringe die Bilder dort auf die richtige Größe und ds richtige Pixel-Seitenverhältnis und dann sind die Chancen gut, dass die Qualität der Bilder so gut wie möglich bleibt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich bin da in PPro allerdings in bezug auf die Effekte noch eher unbedarft,


    passt schon. Alles was mit skalieren, Ankerpunkt, Position etc zu tun hat, ist in den Effekteinstellungen unter Bewegung oder EN Motion abgelegt.

  • Inwiefern? Was fehlt Dir, bzw. funktioniert nicht?
    Hilf uns wissen, was verbesserungsfähig ist.


    man kann seinen eigenen Beitrag nur 10 Minuten lang editieren - dann ist es vorbei (warum?? sehe keinen Sinn in der Zeitbegrenzung...)




    Zitat von Jörg

    Lädst Du mal bitte ein Bild hoch?


    ich hoffe, ich komme heute dazu....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • so, zurück zum Thema, hier meine Uploads:
    Originalfoto, so wie es importiert wird


    Vergleich der beiden Monitore

    wenn man dann in der Originalgröße z.B. das Kaktusohrwaschl in der Mitte des Bildes vergleicht, sollte das geschulte Auge den Unterschied erkennen


    und es ist wie gesagt egal, ob ich das Foto vorher mit einem Bildbearbeitungsprogramm verkleinere oder im Premiere skaliere bzw. das Filmmaterial im Projektfenster unterschiedlich interpretiere -> im Quellmonitor scharf - im Programmmonitor unscharf:huh:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Hallo,
    nur eine Vermutung ( von Premiere habe ich keine Ahnung ) nach Betrachtung der beiden Bilder : Kann das sein, dass da irgendein Antiflicker-Filter zum Einsatz kommt und das Nachschärfen vergessen wurde?
    ( In Edius :hail: ( :feixen: ) machen wir das nämlich so: Bild einfügen - Antiflicker drauf - Schärfefilter +8 auch noch drauf und der Originaleindruck ist wieder da. Vergisst man mal den Schärfefilter, dann sieht das so ähnlich aus wie auf dem rechten Bild ).
    Nicht böse sein, wenn das in Premiere ganz anders geht,
    LG Patrick