Fotos in AP unscharf

  • ja, ich habe höchste Qualität gewählt
    zu Verdeutlichung hab ich nochmal eine 100% Ansicht der beiden Monitore bei höchster Qualität kopiert:


    Wiro:
    das mit dem nachschärfen hab ich schon ein paar Posts vorher erwähnt, bringt bei mir auch Verbesserung, nur find ich es pervers, ein scharfes Foto bei Verwendung eines (teuren) Videoschnittprogrammes nachschärfen zu müssen, um wieder die Originalschärfe zu erhalten (ganz abgesehen davon, dass ich es technisch betrachtet nicht verstehe)

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • der erste Screenshot der Monitore war "Einpassen" - auch unscharf
    Jörg, kannst du mal bitte deinen Screenshot auf die beiden Monitore einschränken und zum Vergleich hochladen, um zu sehen, ob das für mich auch unscharf ist?!
    Übrigens ist auch die Szene im exportierten Film unscharf ?(
    ich gebs bald auf....

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()

  • Zitat

    der erste Screenshot der Monitore war "Einpassen" - auch unscharf


    generell. wenn ich mir den ersten screenshot ansehe ==> zwar Einpassen ja, aber nicht die gleiche Scalierung auf beiden Monitoren
    ==> unterschiedliche Bildausschnitte ==> ergo unterschiedliches Zusammenquetschen der original Pixel \ Linien


    Und wenn du vor dem Import ganz genau auf die Projektauflösung das Foto extern bearbeitest, in ein 25p (50p) Projekt einfügst ==> gleiche Erscheinung ??

  • ad1)
    wie gesagt, auch der exportierte Film hat das Unschärfeproblem...
    ad2)
    muss ich erst mal probieren


    wobei die Aussage von Wiro mich natürlich schon ein wenig irritiert/schockiert, aber auch meine Erfahrung widerspiegelt :hossa:

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • Zitat

    wobei die Aussage von Wiro mich natürlich schon ein wenig irritiert/schockiert, aber auch meine Erfahrung widerspiegelt


    Wiro in diesem Thread ??....finde ich nicht....hmmmm....bin ich schon zu alt fürs Forumleben ???


    Zitat

    wie gesagt, auch der exportierte Film hat das Unschärfeproblem...


    Ich habe eventuell die Vermutung, du scheitersts simpel an der nun mal gegebenen (minderen) Darstellungsqualität von DV 25fps interlaced

  • Zitat

    Ich habe eventuell die Vermutung, du scheitersts simpel an der nun mal gegebenen (minderen) Darstellungsqualität von DV 25fps interlaced


    das befürchte ich auch schon langsam, daher ja mal in diesem Thread die Frage, wie andere Forumsuser mit der Qualität von Fotos in ihrem Filmen zufrieden sind...

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

  • wobei die Aussage von Wiro mich natürlich schon ein wenig irritiert/schockiert

    Ähmm -
    ich hab doch gar nichts gesagt....(???)
    Ok, dann sag ich halt auch noch was.


    Eine Erfahrung aus jahrelanger Fotos-in-ein-Video-Einfüge-Praxis:
    Die kleinen Quell- und Programm-Monitorchen sind nicht geeignet, die Bildqualität zu beurteilen. Sie stellen Fotos techn. gesehen völlig unterschiedlich dar. Der Quellmonitor ist ein ganz simpler "Viewer", der ein eingefügtes Bild so anzeigt wie es als Original vorliegt - in voller RGB-Auflösung, progressiv und mit Quadratpixeln. Der Programmmonitor dagegen stellt das Bild gem. den Projekteinstellungen dar - also auf PAL herunterkomprimiert und als Halbbild (= in halber vert. Auflösung). Der Vergleich der beiden Monitorbildchen ist deshalb nicht sinnvoll und führt nur zur Verwirrung.


    Du kannst in einer ruhigen Stunde ja mal ein adäquates Desktop-Projekt anlegen mit Quadratpixeln und progressiv und OHNE Vorschau-Kompressor. Dann wirst Du sehen, daß Quell- und Programmmonitoranzeige identisch sind, da am eingefügten Bild im Gegensatz zum PAL-Projekt nichts verändert wird.


    Zur Kontrolle eines PAL-Projektes sollte man einen Kontroll-Monitor einsetzen - nur da wird das Bild so gezeigt wie es letztendlich auch auf dem TV zu sehen ist. Aber auch da wird man feststellen, daß superscharfe Fotos nicht PAL-geeignet sind und zum Flimmern auf dem Monitor neigen. Im Gegenteil, man setzt meist sogar noch einen Antiflicker ein, um das Flickern zu unterbinden. Ein gefühlvolles Nachschärfen - sofern man denn meint, es müsse sein - darf nur am Kontrollmonitor erfolgen, da man nur da die Flickergrenze eindeutig sehen kann.


    Meine 2 Cents zu dem Thema.
    Gruß vom Wiro, der schon aberhunderte Fotos in irgendwelche Videos eingefügt hat.
    ;( ;(
    PS: um eine bestmögliche Darstellung der gerenderten Timeline zu bekommen kann man in den Sequenzeinstellungen Max. Render-Qualität und Max. Bittiefe einstellen. Das geht auf Kosten der Rechnerleistung, zeigt aber meiner Erfahrung nach das beste Ergebnis.
    Übrigens: das von Dir erwähnte "Standbilder optimieren" hat damit gar nichts zu tun. Es betrifft nur die Abarbeitung bei der Ausgabe.
    :richter:

  • hmmmm....nachdem Wiro jetz wirkich im Thread ist.... kann ich mir natürlich meine begonnene Schreibübung auf den Bauch klatschen..... ;(


    Zitat

    kann dir momentan keine screenshots liefern ...mein PProCS4 ist bei meiner Tochter 40km weit weg.....


    auf dem Quellmonitor greift die Darstellung imho auf die Quelle zu ==> Quelle hat noch PAR=1 (non suare pixel)
    auf dem Programmmonitor greift die Darstellung imho bereits auf die Projekteinstellung zu ==> PAR=1,0940 ==> Par ist bereits leicht gequetscht (square pixel)
    schau dir das mal mit einem Still-Import in einem HDV Projekt an,
    Programmmonitor greift die Darstellung imho bereits auf die Projekteinstellung zu ==> PAR=1,44xxx==> Par ist da bereits stark gequetscht (square pixel)


    ....und dann kam Wiro......Ende der Schreibübung...... :hallo:

  • ?( ?(
    Schreibübung beendet? Wieso?
    Du kannst ruhig weiterschreiben, good old (but not morbid) Vienna.
    :bigok:

  • Ähmm -
    ich hab doch gar nichts gesagt....(???)
    Ok, dann sag ich halt auch noch was.


    oops wie komm ich auf dich :P
    ich meinte die Überlegungen mit dem Nachschärfen: es war ja SFK.....
    sorry :engel3:


    aber ich glaube, dein Beitrag, Wiro, erklärt alles, was vienna1944er in Kurzform beschrieben hat und kann mein leidiges Thema beenden: mir ist das früher einfach nicht so dramatisch aufgefallen (warum auch immer), aber vielleicht liegst daran, daß ich nun eine bessere Fotokamera habe :D

    Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens !

    Einmal editiert, zuletzt von Werner ()