Sicherheit, Zweck und Verwendung von Cookies

  • Hinweis: Dieser Thread ist eine Auskopplung aus diesem Thema:)
    Viele Grüße
    Marcus


    Lieber Peter,


    da wünsche ich Dir auch einen guten Start in die Administration und natürlich immer nur freundlich kommunizierende Forumsteilnehmer!


    :blume: :blume: :blume:


    Viele liebe Grüße
    Liane


    P.S. Meinetwegen könnt Ihr die Forumsanmeldung gerne so unkompliziert lassen. Ich lösche nämlich nach Ende der Browsersitzung eh immer alle Cookies und die komischen, verschnörkelten Buchstaben sind manchmal echt schwer zu enträtseln.

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • P.S. Meinetwegen könnt Ihr die Forumsanmeldung gerne so unkompliziert lassen. Ich lösche nämlich nach Ende der Browsersitzung eh immer alle Cookies und die komischen, verschnörkelten Buchstaben sind manchmal echt schwer zu enträtseln.

    :thumbup:


    Gruß
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    und die komischen, verschnörkelten Buchstaben sind manchmal echt schwer zu enträtseln.

    Da bin ich ja froh, dass es mir nicht alleine so ging. Ich dachte schon, ich brauche wieder eine neue Brille. Die sind teilweise wirklich nicht erkennbar.
    Es steht allerdings zu befürchten, dass wir es vielleicht doch wieder zuschalten müssen, allein der Sicherheit wegen.


    Liebe Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • "Ich lösche nämlich nach Ende der Browsersitzung eh immer alle Cookies"


    Und genau das machen die Leute, die keine Ahnung haben wie ein Betriebssystem funktioniert und zu administrieren ist, dä!


    TschÖ


    doot


    • Offizieller Beitrag

    Mach uns ahnend :).
    Bis auf die Forencookies hier und für einige andere Seiten, auf denen ich mich immer automatisch einlogge, lösche ich den ganzen Rest auch durchaus.
    Wie administriere ich denn richtig? (ich meine die Frage wirklich ernst)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag


    P.S. Meinetwegen könnt Ihr die Forumsanmeldung gerne so unkompliziert lassen. Ich lösche nämlich nach Ende der Browsersitzung eh immer alle Cookies und die komischen, verschnörkelten Buchstaben sind manchmal echt schwer zu enträtseln.


    Dann bleibt Dir das Captcha erhalten. Wenn Du die Cookies stehen läßt, braucht man sich beim nächsten mal nicht anmelden, auch kein Captcha.(Das Verschnörkelte)Das Captcha verhindert das Schadcode mit Try und Error sich einloggt. Wer die Cookies akzeptiert, muß das nur einmal machen.

  • Hallo Ulrich,


    dann werde ich wohl weiter Captchas (so heißt das also) rätseln. Na ja, ein Drama ist es nun auch wieder nicht. :S Aber mit der - das sehe ich schon ein. Deshalb habe ich mir auch angewöhnt, Cookies zu löschen.


    Zitat

    Und genau das machen die Leute, die keine Ahnung haben wie ein Betriebssystem funktioniert und zu administrieren ist, dä!


    Da haste den Nagel auf den Kopf getroffen! Bin da aber für alle Tricks offen. :headbanger:


    Viele Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Bin da aber für alle Tricks offen.


    Na, so tricky ist das nicht. Du erlaubst den cookies der Dir sicher wähnende Seiten auf dem Rechner zu bleiben.
    Bei neuerlichem Aufrufen der Seiten ist eine Anmeldung nicht mehr nötig.
    Falls Du das möchtest, einfach den Browser hier ansagen, der Weg wird dann erklärt, bin ich sicher.

  • Hallöle,


    mach euch wissend:


    Die Antworten stehen doch schon drin,


    alle die Cookies, die man nicht benötigt, löschen, und die, die wenn sie fehlen, beim Anmelden Arbeit bereiten, behalten.
    Wenns sein muß, alle Cookies löschen und die jenigen, die sich als harmlos erwiesen haben, per Batchjob wieder in das entsprechende Verzeichnis kopieren (vorher gesichert haben).


    Aber mal unter uns, wieso löscht ihr Cookies?
    Das sind doch nur harmlose Textdateien, problematisch wirds nur, was man draus macht wenn man's falsch macht.



    Ich habe selten ein Cookie gelöscht, außer, wenn ich mal ausflöhe. Nehmen ja sonst Überhand die Dinger.


    Nochmal -> Cookies sind kein ausführbarer Code!!!!!!!!!!!!


    TschÖ


    Roland, Kümmelmonster

    • Offizieller Beitrag

    dann werde ich wohl weiter Captchas (so heißt das also) rätseln.

    Nein Du sollst den Videofreunde Cookie nicht löschen, das sollte das heißen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal unter uns, wieso löscht ihr Cookies?
    Das sind doch nur harmlose Textdateien, problematisch wirds nur, was man draus macht wenn man's falsch macht.

    Das sehe ich auch so. Cookies sind grundsätzlich nichts böses, sondern sorgen, zumindest in den meisten Fällen, für Erleichterung beim surfen im I-Net.
    Es ist nicht so, dass jemand Zugangsdaten abfangen könnte.
    Dennoch haben sie durchaus ihr Für und Wider. So könnten Tracking Cookies dafür genutzt werden, das Surfverhalten eines Users aufzuzeichnen und diese Daten an Webseitenanbieter weiterzugeben, was dieser für gezielte Werbezwecke nutzen könnte.
    Man bedenke aber, dass diese Daten nicht einfach beliebig ausgelesen werden können, das ist ein großer Missglaube. Es bestünde aber grundsätzlich die Möglichkeit, dass verschiedene Seitenbetreiber kooperieren und die so gewonnenen Daten austauschen.
    Es kann aber auch gerade diese Funktion durchaus sinnvoll genutzt werden.
    Ein Beispiel dafür sind Onlineshops, wie z.B. Amazon, die sich merken, nach welchen Artikeln ich zuletzt gesucht habe und mir auf dieser Basis weitere Vorschläge für Produkte machen, die für mich interessant sein könnten.
    Das ist ja grundsätzlich nichts böses, manchmal sogar ganz interessant. Gerade im Bereich der englischen Fachbücher bin ich so auf einige interessante Literatur gestoßen, die ich sonst sicher nicht entdeckt hätte.
    Grundsätzlich sehe zumindest ich persönlich darin kein Problem. Ich kann die Cookies ja jederzeit aufräumen und die Rechte auch innerhalb der Grenzen, die der Browser erlaubt, einschränken.
    Im Firefox z.B. kann ich in einer Liste all die Seiten eintragen, von denen ich Cookies entweder blocken oder zulassen möchte, bzw. sie nur für eine Sitzung zulasse, nach dem Verlassen werden sie wieder gelöscht.
    Das ist sehr praktisch.


    Nehmen ja sonst Überhand die Dinger.

    Das ist's halt.
    Ich räume so ca. einmal die Woche meine Cookies auf, das dauert vielleicht eine Minute und dann ist der Fisch geputzt :cheese: .
    So bleibt das Ganze übersichtlich und der Zugang zu den Foren und anderen wichtigen Seiten bleibt komfortabel.
    Und keine Angst wegen der Zugangsdaten. Die stehen da nur verschlüsselt drin und selbst wenn die abgefangen werden könnten, so würde das allerhöchstens bedeutet, dass jemand diese eine Seite besuchen könnte.
    Darüberhinaus ist meine Empfehlung, die Passwörter zum einen sicher zu halten, also aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen aufzubauen, die kein sinnvolles Wort ergeben (das Lieblingspasswort der Deutschen ist btw. "Sonne") und Passwörter nicht für mehrere Seiten zu benutzen.
    Je wichtiger und empfindlicher die Seiten, desto höherwertiger das PW (oder einfach von vornherein sichere PW zu nehmen)
    Das aber nur nebenbei.


    Nochmal -> Cookies sind kein ausführbarer Code!!!!!!!!!!!!

    Das möchte ich hier auch noch mal unterstreichen. Ja, sie werden durch Javascript ausgelöst, aber das ist immer noch was anderes.
    Eine ganz andere Geschichte sind da die Flash Cookies.
    Die haben die Wenigsten auf der Pfanne und da geht die Post schon ganz anders ab. Auf die würde ich da weit mehr mein Auge werfen ;).
    Ansonsten können diese kleinen Helferlein durchaus stehengelassen und genutzt werden.
    Einfach zwischendurch mal mit dem Besen den Keksladen von unnötigen Krümeln reinigen, das macht das Leben einfacher :cheese: :cheese: ^^ ^^


    Liebe Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    gute Idee das Thema abzutrennen, denn gerade neuangemeldete User stolpern da bestimmt auch mal drüber. :)


    Wenn ich das so richtig verstehe, kann man also nicht einzelne Cookies kennzeichen, die dann bei der Funktion "Private Daten löschen" (z. B. bei Firefox 3.0) einfach verschont werden?! Schade! Vielleicht wird so etwas ja bei zukünftigen Updates mal erfunden. :rolleyes:


    Viele liebe Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liane,
    nein, so wird das leider nichts.
    Ich habe für die Funktion "private daten löschen" das Löschen der Cookies deaktiviert und mache das von Hand.
    Was ich momentan nicht weiß ist, ob es eine Möglichkeit gibt, die Regeln so einzustellen, dass generell keine Cookies zugelassen werden, außer denen, die in der Cookieliste als zulässig angezeigt werden.
    Wobei, wenn dies möglich wäre, kann dies wiederum von Nachteil sein, weil es einige Seiten gibt, die Cookies für ihre richtige Darstellung benötigen.


    Vielleicht gibt es ja sogar ein Plugin, welches es ermöglicht, mit einem Rutsch alle Cookies, außer den erwünschten zu löschen. Gerade für den FF gibt es da ja einiges. Auf dem Gebiet muss ich allerdings mangels Kenntnis passen, aber vorstellen könnt ich's mir schon.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wenn ich das so richtig verstehe, kann man also nicht einzelne Cookies kennzeichen, die dann bei der Funktion "Private Daten löschen" (z. B. bei Firefox 3.0) einfach verschont werden?!


    Das hast Du falsch verstanden, genau diese Funktion meinen wir ja.
    So gehts:
    FF starten
    Forum aufrufen
    Adresse der Seite kopieren
    Menü Extras-> Einstellungen-> Datenschutz-> Cookies akzeptieren-> Ausnahmen->Adresse der Website eintragen-> erlauben ->=OK das wars.
    Jetzt erst die Anmeldung im Forum vornehmen und fertig.


    Waerum löschen viele Nutzer cookies? Weil man anhand der cookies nachvollziehen kann, auf welchen Seiten sich die lieben Angehörigen rumtreiben, das könnte für ganz böses Blut sorgen :bgdev:

    • Offizieller Beitrag

    Weil man anhand der cookies nachvollziehen kann, auf welchen Seiten sich die lieben Angehörigen rumtreiben, das könnte für ganz böses Blut sorgen :bgdev:

    Hihi, ... dann schau mal bei der Verwandschaft in die Flashcookies :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
    Da hab ich schon sichtlich rote Gesichter bei dem ein oder anderen im Rahmen meiner Wartungsarbeiten gesehen :huahuahua: :huahuahua:
    Die Cookies hatten sie alle auf der Pfanne,... aber die Flashecke kennt da eher kaum einer und wer sie kennt, weiß meist nicht, dass die Flashcookies immer zweimal auf dem Rechner liegen :D .

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • aber die Flashecke kennt da eher kaum einer und wer sie kennt, weiß meist nicht, dass die Flashcookies immer zweimal auf dem Rechner liegen


    und wenn wir nun dafür sorgen wollten, dass bei den Forennutzern der Samstagabend nicht dem TV gewidmet wird, sondern in aller Eile der Rechner gewartet würde, dann verraten wir jetzt wo die Teile zu finden sind... :jukebox:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Cookie-Killer


    In CCleaner kann man Cookies ganz einfach löschen, und dabei voher entscheiden, welche man nicht löschen will.
    Der räumt übrigens auch rigoros mit den Flash-Cookies auf.


    Just my 10 Cents
    Edi

  • In CCleaner kann man Cookies ganz einfach löschen, und dabei voher entscheiden, welche man nicht löschen will.
    Der räumt übrigens auch rigoros mit den Flash-Cookies auf.


    das ist richtig, man kann auch händisch aufräumen oder ne batchdatei schreiben....
    Ich bin allerdings der Meinung, diese Sachen haben erst gar nichts auf meinem Rechner zu suchen, und daher dem Flash player verboten den Müll bei mir abzuladen.
    Was nicht rauf kommt...

    • Offizieller Beitrag

    Das mache ich grundsätzlich auch, hab aber auch schon Seiten gefunden, bei denen dann keine Videos wiedergegeben werden konnten.
    Wobei ich dann sagen muss "Dann eben nicht", denn das bedeutet, dass die irgendwelche Drittanbieterdaten ablegen wollen. Das sind zwar in der Regel nur Werbebanner etc., aber so läuft da nun mal nicht .... da bin ich dann schnell muksch :gabi:
    :evil: :P ;)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo lieber Jörg,


    ich danke Dir ganz herzlich für Deine super einfache Anleitung! :cool1: Das funktioniert tatsächlich prima. Ich habe es gerade getestet!


    Und nun bin ich noch neugierig, wo man die Flash-Cookies findet, von deren Existenz ich bisher nichts ahnte.


    Viele liebe Grüße
    Liane

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)