Avi zerlegen

  • Hallo Videofreunde,


    ist denn das im Betreff stehende möglich ?


    Anlaß: Um Avis zu entrauschen, habe ich schon mehreres ausprobiert, aber AviSynth ist in dieser Beziehung bisher ungeschlagen, meine Meinung, wohlgemerkt.
    Ich habe bisher immer mit der DustFamilie entrauscht und da meistens den Filter Pixie Dust verwendet mit folgendem Script:


    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\LoadPluginEx2.dll")
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\Old\DustV5.dll")


    Avisource ("F:\Avi's\xxx.avi").ConvertToYUY2
    PixieDust(5)


    Natürlich handelte es sich um SD Clips (720 x 576)


    Jetzt habe ich es mit HD Avis (1440 x 1080) probiert, aber da machte anscheinend PixieDust nicht mehr mit, angeblich soll der PixieDust nur bis 800 x 800 px. können, der Testclip zeigte Artefakte, hpts. bei Lichtquellen.


    Ist es möglich, die zu entrauschende avi in gleiche Teile zu zerlegen, diese Teile sodann mit Pixie zu filtern und dann wieder zusammenzusetzen ?


    Wenn ja, wie und womit kann man derartiges machen ?

  • Wenn du Edius hast kannst du doch deine Filme mit dem sehr guten Lossless oder HQ Codec, in Teilen ausgeben.
    Das Hat nur den Nachteil, das die Daten größer werden.


    Hatte ich nicht mal gelesen, das du noch andere MSP Version besitzt als die 6.0.
    MSP 7 kann ja Smart Rendern, damit kannst du die Einzel Clips ja wieder zusammen Bringen.


    Wo bekommt man den HD Avis her.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass es nicht darum geht, eine Avi-Datei in Teile zu zerlegen, sozusagen in mehrere Häppchen a' soundsoviel Megabyte, sondern hier liegt das Problem glaube ich, eher darin, dass seine bisherige Lösung nur eine Auflösung von 800 x 800 verarbeiten kann und somit müsste nun das Bild geteilt und z.B. zwei Clips mit einer Auflösung von 720 x 540 generiert werden, diese werden entrauscht und anschließend werden die beiden Hälften wieder zu einem Ganzen zusammengefügt.
    So jedenfalls verstehe ich das Problem.
    Ich wüsste zwar, wie das realisierbar ist, aber abgesehen davon, dass das eine eher scheußliche Lösung sein dürfte, weil sie mehrfache rekompression erfordert, es sei denn, man arbeitet mit Einzelbildsequenzen, was meine Empfehlung wäre.
    Allerdings wird mein Lösungsvorschlag nicht begeistern, denn um das zu realisieren, würde ich After Effects empfehlen, wobei diese Maßnahme dann gleich wieder obsolet wird, denn dann kann man das Entrauschen auch gleich damit machen ;) :) :D.
    Ansonsten wüsste ich keine Lösung, bin mir aber auch nicht sicher, ob ich das Problem des Teilens hier richtig verstanden habe, ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun dazu braucht es nicht unbedingt AE. Wenn man googelt findet man sicherlich ein Script Statement, welches nur einen Teil eines Videos an den Filter übergibt. Also auf 640x540 vorher beschneidet mit jeweils unterschiedlichen Inhalten. Anschließend mit dem Edius Layouter zusammensetzten, keine Hexerei.
    Herbie, das wären 6 Teilclips. Du musst 6mal darauf warten und dann sind mitunter massive Unterschiede an den "Schnittkanten" zusehen.
    Dann doch lieber rauschen lassen oder AE kaufen.
    Gruß
    Ulrich

  • O, denke auch da habe ich wohl daneben Geschossen.
    In der Tat wird das wohl eine Schöne Fummelei.
    Gibt ja auch noch andere Programme mit dem man Endrauschen kann.
    Mus ja nicht immer das Sonderangebot AF sein.
    Mit PS und einer Aktion kann man das Bild auch gut zerlegen.
    Aber wer hat schon PS.

    • Offizieller Beitrag

    keine Hexerei.


    Aber Quatsch, .... wir zerlegen die Kiste, setzen sie wieder zusammen, kodieren hier, kodieren da, komprimieren hier und da, .. was soll denn am Ende noch übrigbleiben?
    In meinen Augen macht das keinen Sinn.


    Da würde ich lieber nach einem anderen Entrauscher suchen. Wobei wir dann wieder beim alten Thema "100 Plugins und in der Summe mehr ausgegeben, als AE kosten würde", ... und ja, da stoße ich wirklich mit Jörg zusammen ins Horn.
    Wie man hier sieht, ja auch durchaus nicht unberechtigt.
    Also ehrlich: Ich würd den Teufel tun, ein Bild zu zerteilen, es zu entrauschen und dann anschließend wieder zusammenzusetzen, ... das ist für mich absolut sinnfrei. Vorher suche ich mir 'nen anderen Entrauscher. Ist ja nicht so, dass es da neben AE nicht noch etliche andere gäbe, da hat Jöörch ja vollkommen recht, ... aber ein Bild nur für sowas zerschneiden?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Also ehrlich: Ich würd den Teufel tun, ein Bild zu zerteilen, es zu entrauschen und dann anschließend wieder zusammenzusetzen, ... das ist für mich absolut sinnfrei.


    aber sowas von sinnfrei....


    Wobei mir seit einiger Zeit auffällt, dass es immer mehr schlechtes Material gibt, absolut fehlfarbiges, extrem verrauschtes,CA ohne Ende,Ruckeln usw.
    Der Anspruch an die postpro wird in dem Maße höher,wie der Qualitätsanspruch der Hersteller in den Keller geht. Zu seligen SD Zeiten war diese Häufung
    nicht zu sehen, die cams waren ja auch um einiges teurer ;-))

  • Hallo Videofreunde,


    war ja nur so ein Gedanke, aber den werde ich jetzt wieder verwerfen.


    Ein neuer Entrauscher muß her, aber es wird schwer sein, etwas vergleichbares wie PixieDust zu finden, AE kenne ich nicht und Neat Video, ich weiss nicht so recht.


    Mal sehen, ich weiss, was Ulli jetzt denken könnte, "eine gescheite Cam kaufen, dann rauscht nix", Recht hätte er, wenn diese Cams nur nicht sooooo groß wären, für die Art Reisen, die wir unternehmen.


    DANKE für euren Einsatz.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    die Art der Reisen untercheiden sich nicht, außer das ich kein Herdentier bin.
    Da Ihr sowieso auf knipst, nimm eine D7 für den LowLight Bereich, aber mit gescheiter = Lichtstarker Linse (2,8 ), für den Rest die Cam.
    Und fahrt nicht immer dahin wo es regnet :D , dann ist es auch heller. :rolleyes:
    Gruß
    Ulrich

  • die Art der Reisen untercheiden sich nicht, außer das ich kein Herdentier bin

    die unterscheiden sich sehr wohl, ist es doch ein Unterschied, ob ich eine Rundreise mache und jeden Tag woanders bin und sogut wie jeder Tag von morgens bis abends mit Programm gefüllt ist (Fahrt, Besichtigungen usw.) und abends man noch fix in den kleinen schnuckeligen Ort oder die schöne Altstadt möchte, wo man gerade wohnt, oder ob man gemütlich mit dem Auto z. B. durch die Toskana fährt und an div. Orten bleibt, solange man möchte.
    Hat alles was und wir lieben beide Arten und sind in dieser Beziehung auch sehr flexibel und kreativ.
    Wir sind normalerweise auch keine Herdentiere umd machen, wenn möglich, unsere Touren privat, aber wenn man bestimmte Länder das 1. Mal bereist, ist so eine Gruppenreise garnicht schlecht, um mal hineinzuschnuppern, sage ich mal, man kann ja jederzeit wieder mal in dieses Land, wenn es einem gefallen hat und dann das ganze privat organisieren, was ja dann auch ein ganzes Stück teurer ist.
    Der Vorteil ist, man weiss wie der Hase läuft und hat es in manchen Dingen event. leichter.
    Manch einer wird jetzt denken, die Welt ist doch so groß und schön und das Leben eigentlich viel zu kurz um ALLES sehen zu können und dann überall 2 mal hinreisen ???


    Machen wir ja, wie erwähnt, auch nur bei bestimmten Ländern, wie jetzt z. B. im kommenden Nov. auf unserer Indientour. Da könnte ich unmöglich mit einer Cam der Größe einer FX 1000 oder noch größer aufwarten. Da hätte ich garnicht die Zeit dazu, ein Stativ aufzubauen und in Ruhe zu filmen, geschweige denn, würde man mich mit einem derartigen Equipment z. B. am Taj Mahal garnicht erst durchlassen. Das Theater ging wahrscheinlich schon am FraPort los, wenn nicht, dann spätestens am Heathrow.


    Anders bei der Toskanafahrt, da bietet es sich natürlich an, man hat ja genug Zeit.


    Glaubt mir, ich war schon soooooooooo oft vor der Entscheidung gestanden, was kaufe ich für eine HDV Cam, war dichte dran an der FX 1000 und mein Herz hängt immer noch an dieser Cam, aber man muß eben, wie sehr oft im Leben Kompromisse eingehen und so bin ich z. Zt bei der HV 10 gelandet und die im Doppelpack, falls eine den Geist aufgibt.


    Zitat


    Und fahrt nicht immer dahin wo es regnet

    nein, wir geben uns Mühe ;) aber Vietnam ist nunmal in dieser Beziehung ziemlich unsicher, was will man machen und keiner konnte uns im Vorfeld die günstigste Jahreszeit nennen.


    War aber trotzdem eine tolle Reise und ich kann das Land jedem empfehlen.



    In diesem Sinne.

    • Offizieller Beitrag

    Herbie,

    die unterscheiden sich sehr wohl, ist es doch ein Unterschied, ob ich eine Rundreise mache und jeden Tag woanders bin und sogut wie jeder Tag von morgens bis abends mit Programm gefüllt ist (Fahrt, Besichtigungen usw.)


    Abgesehen von 2006 >>> Logbuch eines Segeltörns, war ich jedes Jahr einmal im Jahr 3 Wichen von 7:00 bis 21:00 Uhr auf Achse. Habe das Stativ den Berg rauf und runter und Stunden durch die Stadt getragen, durch die Wüste, durch den Sand. In der Wüste im Sommer zur Mittagszeit den Berg hoch. (Siehe den Arches Clip) Meine Tage sind lang, wir fahren früh los und kommen spät wieder. Ich habe die Cam jeden Tag 10-20km getragen und das Stativ in 75% der Fälle ebenso. Die Kamera ist schon deswegen dabei, weil ich sie niemals im Auto/Camper/Boot/Bus liegen lasse.
    Und für die Fälle, wo sie mich nicht mit Kamera rein lassen würden, trage ich mich mit der Idee der 7D. Und in den meisten Fällen, wo sie mich damit auch nicht rein lassen, geh ich auch nicht rein. Die Zeit liege ich dann lieber im Pool, Stand oder Bett.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Und in den meisten Fällen, wo sie mich damit auch nicht rein lassen, geh ich auch nicht rein. Die Zeit liege ich dann lieber im Pool, Stand oder Bett.


    So halte ich es auch.


    Meint
    Edi

  • Hast Du es in Verwendung ?

    Servus, Herbie!


    Ja, für mein Vegas gibt es ein Plugin, und es ist sehr einfach anzuwenden. Vielleicht kann man mit anderen Programmen und größerem Aufwand mehr herausholen; meinen Ansprüchen als Hobbyfilmer genügt es.
    Die Forensoft spinnt übrigens immer mehr: Jetzt bin ich nach wenigen Minuten mitten im Forum abgemeldet worden.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Die Forensoft spinnt übrigens immer mehr: Jetzt bin ich nach wenigen Minuten mitten im Forum abgemeldet worden.


    Nein ist behoben. Siehe auch hier.

  • Wo fängt den bessere Kamera an?
    Schaue ich mir bei Slashcam mal die 12 Lux Bilder von denn Kameras Canon HV 10 und Sony HDR FX 1000 an, finde ich das Bild der HV 10 fast besser.
    Ich finde das Bild der Sony ist einen hauch Schärfer (12 Lux) aber dafür Rauscht es auch mehr wie das Canon Bild.
    Was ich natürlich nicht weiß, ob man aus den Kameras noch mehr Bildqualität raus holen kann, wen man bei denn Geräten Einstellungen von Hand macht.

  • Hallo Heinz

    Ja, für mein Vegas gibt es ein Plugin, und es ist sehr einfach anzuwenden

    danke für die Info, wenn es in Edius zu integrieren wäre, hätte ich es wahrscheinlich auch schon, gut, ich könnte das plugin für VDub kaufen, aber wenn event. in ein paar Monaten dann doch sich bezgl. Edius etwas tuen würde, beiss ich mir in den Ar... ;) !
    Es ist schon ärgerlich, für alle gängigen NLE's gibt es ein plugin, nur nicht für Edius ! Ich weiss ja nicht genau, vermute aber, daß es an GV liegt.