Neues Problem beim Edius NEO

  • Hallo,


    ich werde soeben beim Erstellen eines neuen Videos vor folgendes Problem gestellt. Ich überspiele meine Aufnahmen mittels Firewire aus der Kamera auf den PC. Dort werden sie nach dem erfassen auch im Binfenster angezeigt. Will ich nun vom Binfenster aus eine Sequenz anwählen und anschauen, dann höre ich zwar den Ton, aber ich sehe im Playerfenster keine Videoaufnahme. Nur ganz links oben im Fenster zeigt sich ein schmaler grüner Streifen. Lege ich nun die Clips in die Timeline dann geschieht das gleiche. Den Ton höre ich, aber im Recorderfenster kommt kein Bild.


    Erfasse ich aber nur Stillaufnahmen aus einer Datei heraus, dann zeigt es mir die Aufnahme auch im Playerfenster an.


    Das System lief eigentlich bisher mit Edius Neo problemlos, bis ich letzthin einmal den Strom total weggeschaltet habe.


    Wo kann sich was und wie verändert haben, daß es allein am Update liegt, glaube ich nicht, da ich das gleiche System noch auf einem 2.Rechner installiert habe und dort läuft alles anstandslos.


    Gebt mir bitte einen Tip !

  • Hallo,


    ähnliches Problem habe ich mal frühe mit der Storm Karte als ich den Service pack 3 von Win WP installiert hat.



    Eine Korrektur bei der Registry für Overlay hat das Problem gelöst.

  • Ich möchte noch nachtragen, daß ich mit NEO 2 arbeite und auch das neueste Update eingespielt habe. Einen Schritt bin ich nun schon weitergekommen. Ich kann die Szenen aus dem Bin-Fenster mittels Doppelklick in den Player laden und ansehen. Wenn ich nun einen dieser Clips in die Timeline lege und diesen dann abspiele, wird er wiederum im Recorderfenster nicht dargestellt - jedoch den Ton des Clips kann ch hören. Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert und komme zu keinem Ergebnis.


    Wo kann es bei mir haken ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vorne am Spurkopf. Das Leiterähnliche Symbol oberhalb des Lautsprechersymbols.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen,


    Dank erstmal für die schnelle Antwort. Diese Einstellungen waren und sind so, wie von Dir benannt.


    Wo könnte denn mein Fehler dann noch liegen. Im Recorderfenster läuft bei Wiedergabe eines Clips der Timecode und den Ton kann ich hören,nur wo ist mein Bild dazu ???


    PS. Beim Anklicken des Recorderfensters ist auch der äußere blaue Rahmen da.

  • (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    die beiden letzen Schaltflächen (aus dem rechten Fenster "Aktuelle Tasten" )
    auf die timeline bringen, falls sie noch nicht dort sind


    was sagen sie aus, wenn sie auf der timeline sind==> mit oder ohne roten Balken ??


    diese Tasten haben auch einen "shortcut" der versehentlich betätigt werden kann und die gleiche Funktion auslöst.....
    und dann wird immer nur "Audio" auf die timeline eingefügt, und ohne die Tasten als Indikator ==> schaust blöd aus der Wäsche.....


    Siehe auch:


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

  • Mein erstes Problem konnte ich nun mit viel Mühe in den Griff bekommen. Nun taucht aber bei mir schon ein neues Problem auf.


    Ich möchte Bilder (JPG-Bilder) aus einer Datei ins Bildfenster holen. Ich kann die betrteffene Datei auf der Platte öffnen. Will ich nun eines der Bilder ins BIN-Fenster legen, bekomme ich die Mitteilung, daß die Datei nicht geöffnet werden kann.


    Dies ist alles schon einmal gegangen, bis ich ? das Update gemacht habe und einmal den Strom ausgeknipst habe. Könnte sich bei den Grundeinstellung etwas verstellt haben, was man nicht so ohne weiteres findet ?


    Wer kann nochmal helfen.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Mein erstes Problem konnte ich nun mit viel Mühe in den Griff bekommen.


    Und was wars nun?



    wie groß ist das Bild (in Pixel)?
    Ist QuickTime Installiert?
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Weizen,


    mein erstes Problem konnte ich nur dadurch lösen, daß ich mein PC-System auf einen früheren Wiederherstellunspunkt gesetzt habe.


    Zum Problem 2: Mein IPG-Bild ist 1,07 MB groß und Quick-Time ist auch installiert. :haarezuberge:

  • Hallo,


    meine Bilder sind 2048 x 1536 groß. Ich kann diese Bilder aber auf meinem 2.PC, welcher ähnlich ausgestattet ist, einwandfrei einspielen. :hihi:

  • Hallo, ich glaube, daß es sich bei meinem Problem um einen Systemfehler handelt. Ich habe 2 PC`s mit ähnlichen Innereien über Netzwerk miteinander verbunden. Auf dem 1. PC habe ich mein genanntes Problem. Nun habe ich heute kurz einmal auf den 2.PC umgeschaltet und mit diesem unter EDIUS NEO 2 gearbeitet. Danach wieder zurück auf 1.PC geschaltet und dort auch wieder mit EDIUS NEO 2 gearbeitet - und siehe da - plötzlich kann ich wieder JPG-Bilder ins Bin-Fenster laden. Kann die Bilder in die Timeline legen und nun taucht wieder mein 1.Problem auf, ich kann weder Videoclips noch Bilder in der Timeline abspielen. Da habe ich nur einen schwarzen Bildschirm auf dem Recorderfenster.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende und kann nur noch versuchen, beim 1. PC mit dem System etwas in Gang zu bringen.


    Danke für bisherige Hilfe. :teufelfeuer:

  • Hallo Edi,


    ich bin nicht so der große PC-Fachmann. Wo kann ich bitte unter Windows XP nach dieser Eintragung in der CPU suchen.


    Danke für einen Hinweis.


    Bebatom