Booster Pack für Neo für natives AVCHD Editing

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    da Slashcam und Canopus Japan es schon raussgelassen haben: Im November gibt es für NEO das Booster Pack für nativen AVCHD Bearbeitung von bis zu 5 Spuren. Flüssiges Schneiden als wäre es DV, bei voller Auflösung.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ?( welches NLE kann in voller Auflösung mit AVCHD bei der Bearbeitung so umspringen wie früher mit DV? Übrigens ohne GPU, die GraKa mischt da nicht mit.
    Gruß
    Ulrich

  • die ist eher, welche Software kann generell mit 5 Spuren AVCHD in RT umgehen...


    Für die Canopususer ist das wie Weihnachten wenn man bedenke das man sich mit dem CanopusHQ Codec herumplagen musste... :respekt: ich für meinen Teil haben EdiusPro derweilen in der Garage geparkt weil ich so nicht arbeiten möchte..


    Fraglich wann dieses Feature endlich auch für Edius zu Verfügung steht...


    Viel wichtiger ist es aber , dass sie generell die komplette h264AVC Fraktion einbinden sollten...

  • wenn der Grass Valley Moderator 2 in diesem Beitrag Post3 Registrierung erforderlich, folgende Äußerung macht


    Zitat

    AVCHD ist ein nicht zur Bearbeitung geigneter Codec
    AVCHD = (long gop) Inter-Codec mit schlechtem 4:2:0 Colorsampling


    AVCHD erfordert (derzeit) umwandeln in den hochwertigen Canopus-HQ codec
    dann läuft alles flüssig in Realtime + effekten (fast Alle)


    dann kann man vielleicht verstehen, warum meine Skepsis oben so groß ausfällt.


    Zitat Blauauge

    Zitat

    Für die Canopususer ist das wie Weihnachten wenn man bedenke das man sich mit dem CanopusHQ Codec herumplagen musste... ich für meinen Teil haben EdiusPro derweilen in der Garage geparkt weil ich so nicht arbeiten möchte..


    hmmm, Weihnachten? A l l e !!!, in allen Foren gemachten Äußerungen über die hervorragenden AVCHD Fähigkeiten von Edius haben sich aber
    einzig und allein auf diesen Codec bezogen... auch völlig zu Recht, weil mit nativem AVCHD Material hat Edius nicht eine Sekunde etwas anfangen können.


    Da ich den Moderator 2 als ausgesprochenen Kenner des Programms schätze, mit ihm völlig konform gehe, was die Einschätzung von AVCHD bei " advantage Cutting" betrifft,
    die Vorteile eines hochwertigen Intermediate codecs auch bei Premiere ( DVCproHD) nutze ,sehe ich in der nativen Unterstützung von avchd nur einen Vorteil für Ruckzuck schnipseln,
    Nachrichtensender mögen Bedarf dafür haben....

  • Zitat

    AVCHD ist ein nicht zur Bearbeitung geigneter Codec

    Vollkommen richtig da sämtliche AVC Varianten als Distributionscodec entwickelt wurden und die Hersteller der Cam sogar laut Interview in den passenden Medien bekannt gaben das sie nicht in Richtung Schnitt am PC sondern Schnitt in der Cam laut Umfragen bevorzugen.


    Keine Frage, die HQ Variante ist eine Qualitativ Hochwertige Möglichkeit in EDIUS FullHD Projekte umzusetzen wenn die passende Hardware vorhanden ist.
    Es schon so das HQ nicht der alleinige Heilsbringer ist, da auch hier die HW dementsprechend vorhanden sein MUSS... alleine schon wenn man sich die Datenraten der HQ Videoströme ansieht wird einem das relativ schnell klar.


    Für den 0815 Cutter nicht oder nur auf Druck umzusetzen und ich spreche da aus eigener Erfahrung da ich bei Edius schon seit der ersten Version dabei bin und ich weis was die HW damals schon für einen reibungslosen Schnittbetrieb gekostet hatte.

  • Aus der Werbebotschaft:



    :D Habe noch nie erlebt, dass ein Hersteller sein Topmodell so in die Pfanne haut.... :D
    alles was zu type B steht, passt wie die Faust auf Edius, völlig unverständlich,
    wie ein Hersteller seine bisherige Vorgehensweise mit dem HQ plötzlich so diffamiert. Lk 23, 32–34


  • Fraglich wann dieses Feature endlich auch für Edius zu Verfügung steht...

    Ab der Version Edius 6, vorr. irgendwann im ersten Halbjahr 2010.

    • Offizieller Beitrag

    Tun sie das Jörg?
    Ist es nicht ehr eine Notwendigkeit auf die Bedürfnisse des Hobbycutters einzugehen zudem die Leistung der CPU's gestiegen ist?
    Braucht es doch immer hin einen Quad mit i7 um die maximal Performance zu erreichen, etwas woran beim Intermediate Codec HQ damals nicht zu denken war.

  • Tun sie das Jörg?


    ja was denn sonst?
    Das Teil ist noch nicht mal raus, wird erst beworben, und urplötzlich ist die Nutzung des HQ nicht mehr angebracht?
    Jahrelang haben die Nutzer von Edius das Teil hochgelobt, die Wandlung und den Zeitbedarf runtergespielt,( man hatte ja nicht anderes? )
    der benötigte Plattenplatz war ja so billig, HQ Material ist ja viel hochwertiger als AVC, viel besser bearbeitbar usw.
    Die letzten Aussagen stimmen ja sogar.
    Urplötzlich, Grass Valley ist das wohl letzte NLE das nun AVC nativ schlucken kann, andere, um Längen günstigere, viel leistungsfähigere,
    innovativere können das schön länger, urplötzlich stimmt das ganze Gerede über den HQ nicht mehr??


    Zitat

    Result: requires time to convert formats. Quality loss during conversion


    Leute, Leute, das muss doch auch fanatischen Ediusnutzern auffallen, das der Schuss nach hinten los geht. Der trifft voll zwischen die Augen von Edius.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Result: requires time to convert formats. Quality loss during conversion


    Dir ist aber schon klar das damit nicht Edius gemeint ist, denn schließlich ist Neo nur die abgespeckte Edius Version.
    Das es Neo nur zu erst kann, hat sicher den Endscheidern weh getan, weil mit solchen Reaktionen zu rechnen war.
    Edius User werden wohl bis zur NAB 2010 warten müssen.

  • Dir ist aber schon klar das damit nicht Edius gemeint ist


    das damit nicht Edius gemeint ist, ist mir klar, aber es passt haargenau. Dumm gelaufen.
    Wen übrigens könnte man bei GV denn meinen? Alle anderen NLE verarbeiten doch avc nativ.
    Mir fällt nur Final cut ein, aber nee, so größenwahnsinnig werden sie nicht sein bei GV... ;-))

  • Jörg, ach Jörg ...."my young friend" .......


    statt mich in meiner Gruft genüsslich dem Rotwein mit dem herllichen pelzigem Abgang hinzugeben,
    muß ich da auch noch meine "2 cent's" in die Gegend streuen......


    Zitat

    Result: requires time to convert formats. Quality loss during conversion


    Gemeint sind damit die zahlosen 29 bis 49$ Converter ... welche die ganzen englischssprachigen Foren zur Zeit zuspammen
    meist mit mehr als 6 Bildern in der ausführlichen Anleitung, so dass ein Beitrag alleine gar nicht genügt ==> (wegen der max. Bilder pro Beitrag Grenze)
    die konvertieren alles und jedes in irgend ein besch...eidenes mpg Format.


    Was aus dem (für den US Markt angelegten) GV-Werbe-Flugblatterle allerdings nicht wirklich hervorgeht.......


    Zitat

    Alle anderen NLE verarbeiten doch avc nativ


    irgendwie verarbeiten ...ja ......(FCP muß glaube ich auch noch extern konvertieren)


    halt mit den verminderten Frameraten von Vegas, oder der AVCHD Vorschauqualität von Adobe...... ;(
    oder einer Kombination von beiden......


    und der typische 200 €uronen-Schnittprogramm Anwender hat sicher keine Intensy \ Ajax oder GV Karte drann
    um zu beurteilen was er in etwa so zusammeneditiert. Diese Anwender sind auf die Qualität des Applikations-Overlays angewiesen.
    Also für mich macht das Neo-Produkt selbst schon Sinn.....den Zeitpunkt kannst halt nicht immer optimal aussuchen..


    yuppp...Rotwein belebt die Gehirnzellen doch...... von wegen Zeitpunkt aussuchen.....
    Wie war denn das Geheule im Premiere Lager (deutsch und englisch) als "klein" Premiere Elements schon AVCHD verstand, und für "big " Premiere CS3 war nicht mal ein free-cost Converter vorhanden..... :D


    freundliche Grüße aus der Gruft ...old (but not morbid) Hans :pfeif:

  • Ich bin mit diesem Werbeprospekt gar nicht einverstanden und kann nur als Ediususer sagen da ich parallel für die AVC Verarbeitung andere Programme zusätzlich verwende, dass diese Aussage nicht stimmt.


    Nativ in voller Auflösung schaffe ich seit Anfang des Jahres FullHD AVC Material auf meinem DCore2 E6400 in 2 Spuren und 720p in 5 Spuren.

  • statt mich in meiner Gruft genüsslich dem Rotwein mit dem herllichen pelzigem Abgang hinzugeben,


    hätte ich gewusst, dass Du noch ne Flasche aufmachst, wär ich nicht so früh verschwunden....


    Zitat

    Gemeint sind damit die zahlosen 29 bis 49$ Converter ...


    wer damit gemeint war, ist mir schon klar, wer die Konkurrenz aufs Korn nimmt, dann dabei übersieht, sein Flaggschiff zu versenken...


    Zitat

    Wie war denn das Geheule im Premiere Lager (deutsch und englisch)


    ich habe sicher nicht geheult, aber darum gehts ja auch nicht, Adobe hat fedenfalls nicht Premiere torpediert, mit Features die zuerst
    dem Abkömmling zugestanden wurden. Allein das hat mich an der GV Werbung so amüsiert.


    Mach Du jetzt die Gruft winterfest, mich fordern gleich 22 bunte Kugeln.....