Notfall Boot CD mit True Image Home 2009 mit Startparametern

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben


    Da ja auch ein anderes unserer Mitglieder auf dieses Problem stossen könnte, hier mein Erlebnis:


    Letztens musste ich wieder mal ein Image zurückspielen, weil ich die Registry total zerschossen hatte. Der Computer kam nicht mal bis zum Windowsstart, bevor er abschmierte.
    Als ich die Notfall Boot CD einlegte, kam ich bis zum Starten von True Image, dann passierte nichts mehr.
    Dankbar, dass meine Frau noch über einen funktionierenden PC verfügt, ging ich ins Internet suchen. Dabei fand ich heraus, dass ich bei der Notfall Boot CD die folgenden Startparameter eingeben soll:
    acpi=off noapic quiet noapm (genau so, nur ein Space dazwischen).
    Da ich jetzt annahm, dass ich die Notfall Boot CD auf meinem Computer erstellen muss, installierte ich mal Windows neu, dann True Image Home 2009. Dann erstellte ich die Notfall Boot CD neu, mit den erwähnten Startparametern, stellte noch das BIOS auf Start ab DVD-Lauwerk um und startete neu, in der Hoffnung, dass es jetzt klappe. Und es klappte. Das anschliessende Rückspielen des Images klappte dann zum Glück auch problemlos.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Servus, Edi!

    Da ich jetzt annahm, dass ich die Notfall Boot CD auf meinem Computer erstellen muss, ...

    Das glaube ich nicht. Aufgrund eines sehr störenden TI-Problems, das auch der Support in wochenlangem, intensivem Mailverkehr nicht lösen konnte, mailte er mir eine spezielle Boot-CD. Die löste zwar auch nicht das ursprüngliche Problem, aber immerhin kann ich damit jederzeit Images zurückspielen.


    Heinz

  • Ich habe mir mit N_Lite eine seeeehr abgespeckte Installations CD für das Betriebssystem gebastelt.
    Installation von XP mit anschließenden Backup aufspielen dauert so zirka 25 Minuten.
    Ich finde das so einfacher, da ich so nicht x Sachen nach lesen muss die ich Morgen wider vergessen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz


    Das glaube ich nicht. Aufgrund eines sehr störenden TI-Problems, das auch der Support in wochenlangem, intensivem Mailverkehr nicht lösen konnte, mailte er mir eine spezielle Boot-CD. Die löste zwar auch nicht das ursprüngliche Problem, aber immerhin kann ich damit jederzeit Images zurückspielen.

    Deshalb schrieb ich ja: "Da ich jetzt annahm, dass ich die Notfall Boot CD auf meinem Computer erstellen muss, ...". Aber sei es wie es wolle, bei mir hat's so funktioniert.


    Ich habe mir mit N_Lite eine seeeehr abgespeckte Installations CD für das Betriebssystem gebastelt.
    Installation von XP mit anschließenden Backup aufspielen dauert so zirka 25 Minuten.
    Ich finde das so einfacher, da ich so nicht x Sachen nach lesen muss die ich Morgen wider vergessen habe.


    Klar, die Neuinstallation dauerte bei etwas länger als 25 Minuten, aber Hauptsache, es hat dann auch funktioniert. Wenn ich ein Komplett Image zurück spiele, wird ja dann auch die Not-Windowsinstallation wieder überschrieben.


    Die Quintessenz meines Beitrages war ja auch nur, dass man die Notfall Boot CD mit den obengenannten Startparametern erstellen sollte.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Die Quintessenz meines Beitrages war ja auch nur, dass man die Notfall Boot CD mit den obengenannten Startparametern erstellen sollte.

    Und meine Quintessenz war, dass als Letzte Hilfe noch eine Spezial-CD des TI-Supports herhalten könnte


    Heinz

  • Und meine Quintessenz ist folgende:


    Edis Beschreibung kann nicht ganz richtig sein!


    Ich möchte dieses hier auch dediziert begründen:


    So kann man es nicht handhaben, weil Edi grundsätzliches falsch macht!!!!


    Edi: "Letztens musste ich wieder mal ein Image zurückspielen, weil ich die Registry total zerschossen hatte. Der Computer kam nicht mal bis zum Windowsstart, bevor er abschmierte."



    Wen dieses passiert, dann ist nicht Windows "kaputt", sondern was anderes, denn Edi schreibt hier, daß es nicht mal bis zum windows-Start kommt. Dann hilft auch kein Image zurückspielen. Dann klemmt was anders. Hier hat sich Edi also falsch ausgedrückt.


    Edi: "Als ich die Notfall Boot CD einlegte, kam ich bis zum Starten von True Image, dann passierte nichts mehr.
    Dankbar, dass meine Frau noch über einen funktionierenden PC verfügt, ging ich ins Internet suchen. Dabei fand ich heraus, dass ich bei der Notfall Boot CD die folgenden Startparameter eingeben soll:
    acpi=off noapic quiet noapm (genau so, nur ein Space dazwischen)."


    Es ist zwar immer hilfreich, daß man einen zweiten PC in petto hat, den man dann als Recherchestation nutzen kann, jedoch ist hier grundsätzlich was falsch gelaufen.
    Denn das Starten von TI tut es hier schon nicht, Das hätte Edi mal vorher testen sollen.


    Edi: "Da ich jetzt annahm, dass ich die Notfall Boot CD auf meinem Computer erstellen muss, installierte ich mal Windows neu, dann True Image Home 2009. Dann erstellte ich die Notfall Boot CD neu, mit den erwähnten Startparametern, stellte noch das BIOS auf Start ab DVD-Lauwerk um und startete neu, in der Hoffnung, dass es jetzt klappe. Und es klappte. Das anschliessende Rückspielen des Images klappte dann zum Glück auch problemlos."



    Jau, klasse Vorgehensweise. Wenn man vorher mal alles austestet, so braucht man Windows nicht "not zu installieren", sondern man hat das Notfallmedium beim Installieren von TI gleich miterstellt.
    Einmal richtig gemacht, spart man Zeit und man ist auf der sicheren Seite.
    Ich schreibe das hier, damit die geneigten Mitleser es direkt richtig machen!!!!


    Stichwort -> Rückspielbarkeit eines Images testen!!!!


    TschÖ

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Gebe Dir Recht, war mein Fehler, dass ich die Rückspielbarkeit der Images nie getestet hatte. Das heisst getestet hatte ich es schon, nur nicht mit dieser Version von True Image. Nur die Notfall Boot CD hatte ich mit dieser Version erstellt.
    Möglicherweise hat Windows auch tatsächlich mit Starten begonnen, das weiss ich nicht mehr so genau. Jedenfalls lag der Feheler eindeutig und definitiv an der zerschossenen Registry.


    Mir ging es eigentlich nur um die Startparameter.
    Vielleicht hilft ja meine Nachlässigkeit Anderen auch, nicht denselben Fehler zu machen.


    Edi

  • Ich möchte noch einmal auf die Rückspielbarkeit eingehen, hier im speziellen Fall von TI:


    Man kann es folgendermaßen machen:


    1. Neue Festplatte installieren und das erstellte Image mit Hilfe des Notfallmediums zurückspielen, dann das rückgespielte System starten und testen - das ist die beste Methode.


    2. Nur das erstellte Image verifiizeren.


    3. Das erstellte Image auf die Disk aufspielen, von der man das Image erstellt hat -> dieses ist die unsicherste Methode und die dämlichste!!!!


    4. Das erstellte Image einfach wegstellen und nicht testen -> das hat Edi gemacht - das ist die zweitschlechteste Methode.


    5. Das erstellte Image mit dem originalen TI von laufenden Betriebssystem auf eine andere Harddisk aufspielen und testen - das kann man so machen, aber es ist nicht die letzte Rückfallebene getestet -> das Notfallmedium.


    Ich schreibe dieses hier, weil mir das Thema zu wichtig ist.
    Wer diese Tips nicht beherzigt, der soll mit dem Totalverlust seiner Daten belohnt werden. Dem weine ich auch nichts nach, ja ich freue mich dann geradezu und er ist nicht besser bedient!!!!


    TschÖ


    Roland, Datensicherungsfetischist!

  • Ja, der überharte Roland wieder. :thumbup:


    Ich verstehe aber das Problem ehrlich gesagt auch nicht ganz. Ich mache alle meine Images mit der BootCD und auf einem Rechner habe ich nichtmal TI installiert , also im Klartext arbeite ich nur mit der CD und hatte noch nie Probleme damit.
    Ich denke auch das dieser Fehler fast nicht an der Registry gelegen haben kann, denn mit meiner Methode merkt ja keiner was von der Registry, nicht der PC und auch nicht TI weil ja keiner der beidne soweit kommt das die zerschossene Registry in irgendeiner Weise stören könnte.
    Ich teste aber die erstellten Images nur immer mit verfizieren und denke dafür ist diese Funktion auch gedacht und sollte schon reichen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Einmal richtig gemacht, spart man Zeit und man ist auf der sicheren Seite.

    Das mit der sicheren Seite kann ich für mich nicht bestätigen. Ich erstelle recht oft Images (seit dem letzten – hardwarebedingten – Neuaufsetzen vor zwei Jahren stehe ich bei Image Nr. 126). TI ließ mich immer wieder zurückspielen; von Festplatte, Not-CD, Stick. Mit allen Medien lief es. Bis eines Tages TI nur bis zur Meldung "Acronis Loader wird gestartet" hochfuhr und sich dann schlafen legte. Dieser Zustand konnte - wie schon geschrieben - auch mithilfe des sehr engagierten TI-Supports nicht geändert werden, und ich kann jetzt nur mehr mit einer Spezial-CD Images zurückspielen. Das besonders Störende daran ist, dass ich nun nicht mehr die sehr praktische Funktion "Try and Decide" verwenden kann.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heinz-Jürgn,
    trat dieser Fehler denn mit einer bis dato funktionierenden TI-Version auf oder gab es ein Update oder sonstige Änderungen?


    Ich selbst bin da ja erzkonservativ und halte mich an den Wahlspruch "Never change a running system" und fahre noch immer mit der 10er Version von TI, mit der ich bereits etliche Images zurückgespielt habe. Sowohl zum Testen als auch nach z.B. probeweisen Installationen von Testversionen, denn ich mag es nicht, wenn da irgendwelche Fragmente den Rechner, bzw. die Registry immer wieder aufblähen.
    Die Images lege ich immer mit der auf dem Rechner installierten SW an, zurückgespielt wird immer von der Boot-CD.
    Bisher (toitoitoi) noch ohne jedes Problem.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • trat dieser Fehler denn mit einer bis dato funktionierenden TI-Version auf

    Ja. Ich bin irgendwann von der funktionierenden 10er auf die 11er (=2009er) umgestiegen und hatte lange Zeit keine Probleme.


    mit der ich bereits etliche Images zurückgespielt habe. Sowohl zum Testen als auch nach z.B. probeweisen Installationen von Testversionen, denn ich mag es nicht, wenn da irgendwelche Fragmente den Rechner, bzw. die Registry immer wieder aufblähen.

    Genau dafür ist die Funktion "Try and Decide" gedacht. Sie vereinfacht das Wiederherstellen des vorherigen Zustands deutlich.


    Die Images lege ich immer mit der auf dem Rechner installierten SW an

    Ich auch. Diese Funktion ist noch ohne Probleme verfügbar.
    Ein Neuaufsetzen meines Systems (XP SP3) würde den Fehler sicher beheben, aber den Aufwand tue ich mir erst an, wenn ich einmal auf Windows 7 umsteige.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Ein Neuaufsetzen meines Systems (XP SP3) würde den Fehler sicher beheben, aber den Aufwand tue ich mir erst an, wenn ich einmal auf Windows 7 umsteige.


    So wie ich. Der Umstieg auf Win 7 ist auf Ende diesen Jahres geplant.


    Roland

    Zitat

    4. Das erstellte Image einfach wegstellen und nicht testen -> das hat Edi gemacht - das ist die zweitschlechteste Methode.

    Wenigstens nicht die Schlechteste. :D
    Nee, schon klar, dass ich einen Fehler gemacht habe, das wird mir aber eine Lehre sein. :prima:


    Meint
    Edi

  • Jau Leute,


    mit Edi bin ich fertig, soll heißen, er sieht meine Argumente ein.


    Marcus macht es richtig. Ob man die Boot-CD dafür benutzt, ist Ansichtssache, aber nicht verkehrt und es ist immer das original, was zu Einsatz kommt.


    Der Rest schreibt nur Mist!


    Nur ein Beispiel, dann lasse ich den Rest unkommentiert.


    Wie kann ich schon 126 Backups gemacht haben und dann diese massiven Probleme erleiden (wollen).
    Sobald ich bemerke, daß unbehebbare Probleme auftreten, so gehe ich doch zu dem letzten funktionierenen Backup zurück und beginne von da an neu.
    Nee, manche leute sind zu dämlich!!


    doot, unerbittlich

    • Offizieller Beitrag

    Roland


    Nur dass das klar ist, das wusste ich auch ohne Deine Beiträge, dass ich einen Fehler gemacht hatte.
    Aber wenigstens war ich fähig, diesen wieder zu korrigieren.


    Edi

  • mit Edi bin ich fertig, soll heißen, er sieht meine Argumente ein.

    Sehr brav, Edi, für Deine Einsicht darfst Du Dir jetzt auch ein Bonbon nehmen!



    Der Rest schreibt nur Mist!
    Sobald ich bemerke, daß unbehebbare Probleme auftreten, so gehe ich doch zu dem letzten funktionierenen Backup zurück und beginne von da an neu.
    Nee, manche leute sind zu dämlich!!

    Ich bin ja wirklich zu dämlich. Dass ich auf diese Idee nicht gekommen bin! Und erst der Acronis-Support! Da habe ich jede Menge Images, und der Support und ich suchen wochenlang fieberhaft nach einer Lösung, anstatt Rolands geniale Idee aufzugreifen.
    Oder habe ich jetzt nur vergessen, dass unsere Versuche mit vorher funktionierenden Images ebenfalls fehlschlugen?


    Heinz

  • Jau liebster HJ,


    er schrieb: "Aufgrund eines sehr störenden TI-Problems...."


    was du hier nicht näher beschrieben hast.


    Entweder das Problem trat direkt bei der ersten Installation auf (dann hättest du direkt reagieren sollen/können),
    oder
    das Problem trat erst viel später nach -zig Backups auf (dann hättest du zu einem Backup wechseln können, wo alles noch paletti war - oder du hast dran gefummelt und hast nie ein Backup verifiziert und auf Rückspielbarkeit getestet, gelle?!!)


    TschÖ


    doot, die Backup- :cop:

    • Offizieller Beitrag

    Nunja Roland, so wie ich das verstehe und Heinz- Jürgen einschätze, hat er auch auf backups zurückgegriffen, welche schon funktioniert haben.
    Er muss nicht "dran rumgefummelt" haben, da reicht manchmal schon ein automatisches Windows-Update und schon war's das.
    Klar, man kann nun sagen, dass man auch die Updates nicht automatisch machen lassen soll, wozu auch ich rate.
    Aber ein Fehler oder eine Gedankenlosigkeit macht noch niemanden zu einem dämlichen Menschen ;).
    Wer von uns unfehlbar ist, der möge den ersten Stein werfen ;).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: