Funktionsumfang von Schnittprogrammen

  • Will man mit seinem Film keine Großartigen Sachen veranstalten, kam man ja mit solchen Programmen wie Cyberlink PowerDirector 8 Arbeiten.
    Das Programm kann AVCHD Daten ja SMART Rendern, so das man wohl auch mit einer nicht ganz so potenten CPU was auf die Beine gestellt Bekommt.
    Relativ günstig ist das Programm ja auch noch.
    Das Programm gibt es ja auch als Trial.



    Edit:
    Abgetrennt aus Sony XR-520

  • @ chill,


    das ist ein Hin und Her, was offensichtlich Deine Klarheit nicht wesentlich erhöht hat?


    Übrigens: PD8 ist ein großartiges Programm, kann CUDA (in Abhängigkeit Deiner Graka), und was heißt schon:...-keine großartigen Sachen...-? Sonst hat Jöörch aber völlig Recht.


    Gruß Günter

  • Hallo, Jöörch,


    8 Spuren, ja da bekommst Du ja die halbe Welt unter. Die ganze natürlich nicht :D


    Spaß beiseite: Hast Du schon mal 8 Spuren gebraucht? Die liegen ja auf der Timeline sozusagen untereinander;Du würdest demnach gleichzeitig 3x Video-, 3x Ton-, 1x Bilddatei anwenden, und hättest immer noch eine in Reserve...-


    Wozu soll das gut sein? Ich gehe davon aus, daß wir doch mehr oder weniger alle "Otto-normal-Verbraucher" sind?


    Gruß Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich brauch schon mal 1-2 für Titel, bis zu 5-7 für Audio, eine Hauptspur Video, gelegentlich 3 und für das Intro so bis zu um die 30. Okay etwas heftig, aber 10 Video fürs Intro schon.
    http://www.worldfootage.de/weizen-video/video/clubintro.wmv
    Gruß
    Ulrich

  • Deswegen Schrieb ich ja, keine Großen Sachen.
    Der Vorspan von meinen Letzten Film Hatte 32 Spuren.
    Richtig ist aber schon, das man soviel Spuren nicht immer braucht.


    Ich brauche ein Programm was mich nicht aus bremst.
    PD 8 ist ein Einsteiger Programm.
    Und so lässt es sich auch damit Arbeiten.
    Ich möchte mit dem Programm keinen Film Machen wollen.
    Für ein bisschen Geradeaus schnitt mit Text Einblendungen ist das Programm aber gut.
    Gut ist es auch weil es wie Gesagt nicht all zu fiel Geld Kostet.
    Kurz um, das Programm wird meinen Anbrüchen nicht mehr gerecht.


    Ich habe mit MSP mal ein Vorspan gemacht, da waren 99 Spuren zu wenig.
    Dummerweise habe ich das erst auf halber Stecke gemerkt.
    Mit MSP kann man auch keine Alpha Kanal Clips ausgeben.
    Dummerweise war die Arbeit so fast für die Katz.
    Mit Vegas geht das aber.
    Mit Vegas ist die Anzahl an Spuren auch nicht Begrenzt.
    Wäre die Anzahl an Spuren in Vegas auch begrenzt, so hätte ich mit dem Alpha Kanal Clip aus einem Render durchgang weiter machen können.
    Und so geht das immer weiter.


    Wie ich gerade über mir sehe, bin ich ja nicht alle so veranlagt.

  • Trenn mal ab Marcus, trenn mal ab.... :bounce:



    in wenigen Minuten beginnt die ketzerische Diskussion, das braucht man nicht, wozu soll das gut sein,das hätte ich sequentiell gelöst ( falls es denn das Programm kann )
    man kann ja auch rausrendern und importieren....


    sprengt dann den Urthread endgültig.das

  • Hi,


    also zu der eigentlichen Threadüberschrift:
    Wieviel Spuren braucht man in einem Schnittprogramm?
    Kann ich sagen, dass ich zu 80% nur 2 brauche. Ich lege sie mir einfach immer versetzt auf Spur 1 und 2. Wenn Bilder, Farbfelder oder sonstiges dazu kommt erhöht sich das zwar auch mal, aber im "einfachen" Filmschnitt ohne "Schnörkel" braucht es nicht mehr als 2 Spuren (meine Meinung).


    Wenn Du fragst wie viele ich max brauche, würde ich sagen bin ich mal irgendwann bei ca. 12-15 gekommen. Das war aber auch ein sehr komplexes Ding mit veilen Überlagerungen, Schriften, Bildern, Streifen und Farbbändern usw.


    Zusammengezogen würde also meine Antwort wie folgt lauten. Ich mag zwar eine Software, die mir die Vorgabe gibt, die Anzahl der bei einem neuen Projekt selber vor zu geben, zB 2-3 Spuren. Aber auch die Freiheit lässt, bis zu 100 weitere Spuren seperat dazu zu holen. Das währe für mich ideal.

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengezogen würde also meine Antwort wie folgt lauten. Ich mag zwar eine Software, die mir die Vorgabe gibt, die Anzahl der bei einem neuen Projekt selber vor zu geben, zB 2-3 Spuren. Aber auch die Freiheit lässt, bis zu 100 weitere Spuren seperat dazu zu holen. Das währe für mich ideal.


    Geht mir sehr ähnlich.
    Es gibt durchaus mal Projekte, die 4 und mehr Videospuren benötigen und mehrere Audiospuren, da ich mir dann nicht immer die Mühe mache, Audio in Audition zu mastern.
    Mein komplexestes Projekt habe allerdings gerade erst vor kurzem angelegt, .... es war eine Veranstaltung, gefilmt mit drei Kameras plus extra Tonaufzeichnung, genaugenommen drei Aufführungen dieser Veranstaltung.
    Alle drei Veranstaltungen wurden geschnitten und in einen endfertigen Film gebracht.
    Die Kiste wurde am Ende so komplex, dass ich mir Organigramme angelegt habe, um das zu visualisieren.
    Hat sehr prima geklappt und entpricht natürlich nicht meiner üblichen Arbeitsweise. Es war mein erstes Projekt mit CS3 und ich wollt's dann auch gleich mal voll ausreizen und kennenlernen :cheese: :) .
    War fantastisch und hat riesig Spaß gemacht.


    Ob man's braucht? :gruebel: :gruebel:
    Ist ein bisschen wie Sorround Sound, .. wenn man's erst mal hat, mag man es nicht mehr missen, obwohl die Zeit vorher auch gut und schön war :).
    Inzwischen habe ich einen Arbeitsaublauf für solche Multikameraprojekte und schneide eine 3,5-Stunden-Veranstaltung in 3 Tagen, übernehme sie (mit einem kleinen Umweg) ins Compositing und komm aus dem freudigen Grinsen nicht mehr raus ^^ ^^ ^^
    Aber es ging bis dahin auch sehr gut mit der 6.5er Version, .... (nur jetzt gehts besser und macht noch mehr Spaß)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Nicht das NLE bestimmt, was ich brauche, sondern stellt mir soviele Spuren zur Verfügung wie benötigt werden.
    Ist doch ganz einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Schöner Satz :prima:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Nicht das NLE bestimmt, was ich brauche, sondern stellt mir soviele Spuren zur Verfügung wie benötigt werden.
    Ist doch ganz einfach. (Jörg)


    Da stimme ich auch zu! :dafür:


    Ich nutze hauptsächlich 10-12 Spuren. Das liegt vor allem am Ton. Dafür brauche ich allein schon sieben: 2 für den Videoton, 2 für die Musik (jeweils um Überblendungen zu ermöglichen), manchmal noch eine für abgetrennten Originalton (wo ich die Filmszene nicht oder nur teilweise nutze), eine für den Text und noch eine für Videos mit Ton, die ich inaktiv setze. Denn dort schiebe ich erstmal die ein oder andere Szene hin, wo ich mir nicht sicher bin, ob ich sie vielleicht doch noch brauche. :whistling:


    Mit Spielereien für Intros oder Überlagerungen für Bilder und Karten komme ich auch öfter auf 15-20 Spuren. Eine Beschränkung auf 8 von vorn herein (noch dazu alles inklusive) wäre für mich absolut indiskutabel. Ich möchte es auch unbedingt selbst auswählen können. Da ich MSP 7.3 nutze, geht das auch prima. Die 99 habe ich zwar noch nie ausgereizt, aber finde es beruhigend, dass es sie gibt.


    Viele liebe Grüße


    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Bei mir kommen bei einem "normalen" Film immer 7 oder 8 Videospuren und etwa 10 Audiospuren zusammen. Das ist vorher nicht geplant, sondern ergibt sich während der Montage. Wenn ich mir meine Projekte so anschaue ist die Timeline-Aufteilung irgendwie immer ähnlich. Gewohnheitssache halt.
    Hier eines meiner letzten Projekte:
    http://www.w-roedle.de/APP-Timeline.jpg