Mehrere Instanzen von Photoshop auf einem XP-Quadcore öffnen

    • Offizieller Beitrag

    Moin liebe Videofreunde,


    ich möchte gerne, sofern möglich, das Programm Photoshop mehrere Male unabhängig auf meinem Rechner laufen haben.
    Allerdings weiß ich nicht, wie sich das bewerkstelligen lässt.


    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe eine Tiffsequenz, welche über Photoshop in ein anderes Seitenformat konvertiert werden soll.
    Die Qualität des Endergebnisses ist wesentlich besser, als wenn dies über AE geschieht, da eine Größenänderung im Photoshop mit anderer Pixelinterpolation durchgeführt wird, als in AE, in meinem Fall mit "bikubisch, glatter".
    Das geht über einen Batch auch alles recht schnell und komfortabel und hat auch immer prima funktioniert.
    Nur habe ich jetzt ein etwas längeres Projekt, nämlich einen ca. 3,5 Stünder, also etwa 315.000 Einzelbilder.
    Mit einer Instanz schafft Photoshop 1000 Bilder in 600 Sekunden, würde also etwas über 50 Stunden benötigen, während der Rechner sich langweilt, weil von seinen vier Kernen nicht alle verwendet werden.


    Mein Gedanke ist nun, zwei oder drei Instanzen von PS zu öffnen und jede über einen eigenen Kern laufen zu lassen.
    Ist das machbar? Wenn ja: Wie?


    Mir fehlt leider die Zeit, dahingehend tiefer auf die Suche nach Lösungen zu gehen, daher würde ich mich über Eure Hilfe freuen.
    Aber nur, wenn Ihr wirklich gerade eine Lösung sowieso parat habt. Das Ganze ist zunächst nur ein Gedanke, da kein kommerzielles Projekt, sondern eine meiner beiden Veranstaltungen, die ich jährlich filme. Ich würds gern ausprobieren, Mühe soll es aber keinem von Euch machen, es ist nur ein Gedanke.
    Wenns geht, ist's gut und ich teste das mal spaßeshalber, wenn nicht, ist das auch gut :)


    EDIT:
    Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich es über den DOS-Commandointerpreter schon versucht habe.
    Das hat nicht hingehauen.


    Dankende Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Für after effects hätte ich ein script, das soviele Instanzen öffnet wie cores vorhanden sind.
    Für PS kenne ich keine Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    Das macht mich trotzdem neugierig ^^
    Was wäre das für ein Script?
    Ich rendere das immer über die Voreinstellungen und aktiviere "mehrere Frames gleichzeitig rendern".
    Geht ab wie Schmitz's Katze, sofern man genug Speicher hat. Also wird der Ram Cache runtergesetzt und dann werden alle 4 Cores angesprochen.
    Eine Nacht durchrendern und hier brauchts im tiefsten Winter keine Heizung :huahuahua:
    Bei sehr effektlastigen Projekten lasse ich die Mehrprozessorverarbeitung allerdings deaktiviert, da dann die Effekte auf die Cores verteilt werden und jeder einzelne Frame mit mehreren Kernen berechnet wird.
    Hab das mal ausgemessen und damit etwas bessere Zeiten erzielt, nicht viel, aber immerhin.
    Aber das Script macht mich neugierig. Ist das was anderes/ schnelleres?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich war sicher, daß Du das script kennst, sonst hätte ich es Dir längst geschickt.
    Was macht das script? Im Prinzip das gleiche wie Gridiron Nucleo pro, allerdings 400$ billiger weil kostenlos ;-))
    Es öffnet im Hintergrund soviel Instanzen wie Du kerne hast und rendert Deine Arbeit höllisch schnell.
    War früher , vor Multiprozunterstützung durch AE noch viel effektiver als heute da er da er auch HT nutzte bei onecore CPU
    Habe es in CS4 noch nie genutzt, also keine Zeitvergleiche.
    Das nur Bildsequenzen gerendert werden versteht sich von selbst, wird Dich aber nicht stören, Du übergibst sicher an Premiere oder Procoder.
    Ich schicke Dir den kleinen Helfer mal zu.
    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, es tatsächlich nicht zu kennen. Zumindest wüsste ich es im Moment nicht.


    Bildsequenzen ist klar, was anderes rendere ich eh selten.
    Procoder ist mehr oder weniger gewesen, da er zum Einen keine LZW-komprimierten Tiff's annimt, was ein NoGo ist und elendig lange braucht, um Einzelbildsequenzen zu laden. Letzteres geht gar nicht, überhaupt nicht.
    Während eine Sequenz mit 10.000 Bildern in AE in einem Ruck geladen ist, braucht der Procoder dafür fast eine halbe Stunde. das ist oberallersuperNoGo :wut: :wut: .


    Wär prima, wenn Du mir das mal zuschickst. Macht mich doch sehr sehr neugierig.
    (Bezieht sich aber wahrscheinlich nur auf Rendern der Ausgabe, nicht der Vorschau, richtig?)


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Bezieht sich aber wahrscheinlich nur auf Rendern der Ausgabe, nicht der Vorschau, richtig?


    Ja, natürlich.
    Schau mal hier rein da tut sich was im Renderbereich, die neue Version habe ich aber noch nie erlebt.
    Post ist raus.

    • Offizieller Beitrag

    Zu PS nix gefunden.

    Könnte mir auch vorstellen, dass es nicht speziell ein PS-Problem ist, sondern auch vom BS unterstützt werden muss.
    Egal, Zeit ist abgelaufen und auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal vielen Dank für Eure Mühe.


    Ja, natürlich.

    Dachte ich mir. Nucleo Pro kann, soweit ich weiß, auch die Vorschau rendern.
    Eigentlich eine sehr geniale Sache, aber ich muss gestehen, mir das noch nicht zugelegt zu haben. Sind halt auch eine Menge Taler, die da weg gehen.
    Obwohl der Zeitgewinn wohl nicht zu unterschätzen ist.



    Schau mal hier rein da tut sich was im Renderbereich,

    Schon drin, werd mich da mal reinlesen. Jetzt muss ich erst mal los.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: