Waldbahn in Ungarn

  • Hi Weaver,


    wie immer ein sehr schöner, nostalgischer Bahnfilm.
    Einen kleinen Logikfehler hab ich gefunden. Am Anfang zeigst Du die Bearbeitung der Bretter im Holzwerk und später dann wie die Baumstämme in die Fabrik kommen (Stapler). Anders herum währe es etwas logischer aufgebaut gewesen. Aber das stört nicht wirklich, war mir nur aufgefallen ;)


    Ansonsten sind mir persönlich einige Einstellungen (wo die Züge von hinten nach vorne oder von Links nach Rechts fahren) zu langatmig aber Deine Bahnfreunde wollen soetwas sicher in voller Länge sehen :D


    Ich würde wohl auch viel mehr kleinigkeiten wie Ventile, Fensterrahmen, Schrauben im Großformat und andere Kleinigleiten zeigen. Davon müssten doch genug an so einer alten Lok oder Zug zu finden sein. Würde das Ganze etwas auflockern.


    Aber insgesammt ein gelungener Film :prima:

  • Gefällt mir ausnehmend gut. Herrliche, weiche Farben, perfekt zur Jahreszeit ( ist da irgendein grading im Spiel, welche cam?)
    Sehr gelungen das intro.
    Nach meinem Geschmack hat der clip das absolut richtige Tempo, auch in den langen szenen. Ein moderner, knackig kurzer Schnitt wäre bei den Bildern und der Thematik
    nicht angemessen.
    Kritikpunkt: der Farbverlauf zum Schluss ist ungeschickt.Zwischengeschnittene Details wären nicht schlecht.


    btw den clip werde ich mal einigen Kollegen der BG Bau vorspielen...stimmt sie vielleicht etwas milder bei Begehungen deutscher holzverarbeitender Betriebe.

  • Einige weitere Anmerkungen:


    1. Wenn es sich um einen nostalgischen Film handelt, ist die Wahl eines besonders modernen Schriftfonts für den Titel unpassend.


    2. Wenn der Film die Waldbahn zum Thema hat, frage ich mich als Zuschauer, warum ich am Anfang eine Sequenz zum Sägen von Bäumen zu sehen bekomme. Dass die Bahn zum Holztransport verwendet wird/wurde, ist für mich keine Erklärung, warum das Sägen von Brettern im Detail gezeigt wird.


    3. Etwas mehr von der gutgewählten Anfangsmusik wäre für einige Szenen zb bei den Vorbeifahrten wünschenswert.


    4. Die wechselnden Kamerablickwinkel ich sehr gelungen, zb Ansicht der Vorbeifahrt mit anschliessendem Schnitt auf die rollenden Waggons



    Gruss
    Max

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eugen


    Dein Film gefällt mir sehr gut. Sehr gute Bildgestaltung mit sehr schönen Bildern. Warum Du im letzten Viertel von Farbe zu S/W verschiebst und wieder zurück, erschliesst sich mir allerdings nicht ganz. Vielleicht hätten dem Film tatsächlich ein paar Detailaufnahmen als Zwischenschnitte gut getan, aber mir gefällt er auch so sehr gut.
    Eine Frage habe ich aber noch: Ist das die normale Fahrrichtung der Lok? Für den Lokführer wäre das natürlich clever, der bekommt so einen weniger schwarzen Kopf. ;) Nur ist es etwas ungewohnt zum Anschauen.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Aaaah - (endlich) mal wieder ein "richtiger" Film.
    ;)
    Von meiner Seite auch noch ein paar Anmerkungen.
    Der Film zeigt anschaulich Sinn und Zweck einer Waldbahn, die vor vielen Jahren dafür gebaut wurde, Holz vom Wald ins Sägewerk zu transportieren. Schöne Einleitung: der textliche und bildliche Hinweis, daß man immer und überall Holz benötigt. Etwas überbetont ist dann die lange Sequenz der Holzverarbeitung im Sägewerk. Der Kernsatz des Films "wie kommt das Holz ins Sägewerk?" könnte ruhig früher kommen.


    Der Kommentar gibt willkommene Hintergrundinformationen zur Bahn, wann sie gebaut wurde, warum usw. Leider sieht man auf den Bildern dann nur eine "leere" Bahn, obwohl man eigentlich einen Holztransport vermutet. Da hätte ein Hinweis gut getan, daß Ihr leider nur die "Hinfahrt" (?) filmen konntet. Ein Satz hätte da genügt.


    Die hin und wieder eingebauten Blenden von Schwarzweiß nach Farbe empfinde ich als Effekthascherei. Sie machen m.E. nicht wirklich Sinn.
    Aber alles in allem eine schöne Dokumentation. Kompliment.
    Gruß Wiro

  • Danke für Euere Kommentare.




    Der Film ist 20 Min lang. Auf YouTube kann man nur etwa 10 Min hochladen, deswegen fehlen die weitere Szenen (voller Zug usw). Die Lok kann man nicht drehen, das heißt sie muss so hinausfahren und dann umgekehrt mit vollem Zug zurück.


    Hier geht es nicht um Nostalgie, deswegen auch die modernere Schrift. Diese Bahn ist immer in täglichem Betrieb (natürlich nicht mit der Dampflok - das war extra nur für uns).



    Eine Personenzug auf der selber Bahn ist hier zu sehen (in voller Länge).



    http://www.bahnorama.tv/ondema…6m%C3%B6der_Waldeisenbahn

  • Hallo,


    mal im Zug, mal von außen, die Sequenzen sind unschlüssig, da wird einem ja schwindelig,
    der Ton, aber besonders bei der Musik am Anfang, endet oder wechselt zu aprupt,
    Die Sequenzen zwischen s/w und Farbe wechseln zu schlagartig, die Rampe, wenn denn der Effekt überhaupt benutzt werden soll, sollte einen kleineren Winkel haben,
    der Titel ist zu lang, da schläft man ja ein.
    Manchmal steht die Cam nicht gerade auf dem Stativ.
    Alle anderen Argumente meiner Vorposter kann ich bejahen.


    Das Thema gefällt mir.
    Die Stimme ist gut geeignet, sollte aber nicht so zögerlich rüberkommen.
    Die Einstellung mit dem Trollo, der halb ins Bild läuft, hätte ich kaschiert durch einen Insert.
    Der Titel ist schön gewählt, gefällt mir sehr.


    tschÖ


    doot, Eisenbahnfan


    Edit: Wenn der Film keine Nostalgie rüberbringen soll, dann verstehe ich das s/w schon mal gar nicht

  • natürlich nicht mit der Dampflok - das war extra nur für uns

    @ weaver
    Es wäre interessant, wenn Du uns ein paar Worte sagen würdest, wie Euere Filme entstehen.
    Wenn z.B. die Dampflok extra für Euch angeheizt wird, dann muß es sich da ja um eine größere Sache handeln. Auch die Totalen, in denen der ankommende Zug zu sehen ist, deutet darauf hin. Fährt da jemand voraus, oder wie funktioniert das?
    Sag doch mal.
    Gruß Wiro

  • @ weaver
    Es wäre interessant, wenn Du uns ein paar Worte sagen würdest, wie Euere Filme entstehen.
    Wenn z.B. die Dampflok extra für Euch angeheizt wird, dann muß es sich da ja um eine größere Sache handeln. Auch die Totalen, in denen der ankommende Zug zu sehen ist, deutet darauf hin. Fährt da jemand voraus, oder wie funktioniert das?
    Sag doch mal.
    Gruß Wiro



    Es ist ganz einfach.... ;) ;)




    Man sucht ein paar Freunden, die bereit sind für den Spaß ein bisschen :rolleyes: Geld zu opfern. Dann entweder bestellen wir direkt oder durch Reisebüro (auf anderen Kontinenten) den Zug (meistens nur für uns).


    Nachher muss man nur für Wetter, Gesundheit, Technik usw. beten und rechtzeitig ankommen... (manchmal muss ich 3-4 Tage zur Bahn reisen...). Natürlich muss man die Strecke, die Bahn gründlich studieren oder jemanden finden der die Bahn sehr gut kennt (praktisch Meter für Meter) und dann muss man nur gute (bessere) Augen haben. (was lohnt sich zu verewigen und was nicht.....).


    Einige reisen nur mit der Bahn (sehr oft ist unsere Fahrt einige von letzten Fahrten - natürlich nicht diese Waldbahn in Ungarn) andere fotografieren oder filmen und spazieren neben der Strecke sehr oft in gefährlichen Terrain. Z.B. in Kambodscha zwischen der Bahn und Minenfelder war nur etwa 5 M breiter Feldweg.


    Dann kommt man mit sehr viel Material nach Hause ( 1-3 Std pro Tag) und sucht die schönsten Szenen für euch aus....... schreibt man den Kommentar (in 3-4 Sprachen) sucht einige SprecherInnen, nimmt auf, schneidet und kopiert auf den Film und freut sich wenn jemand den Film anschaut und lobt (eventuell kauft....) :engel3: :engel3:


    (Mit der Kamera scheinbar geht es besser, als mit Wörter...... :bia: :bigok: )

  • Dann entweder bestellen wir direkt oder durch Reisebüro (auf anderen Kontinenten) den Zug (meistens nur für uns).




    Wenn es nicht geht dann muss man mehrere Tage an der Strecke bleiben (zwischen 6 - 22 Uhr) und mehrere Züge filmen und zusammenschneiden. (USA Filme) :geist: :geist: :geist: