HDR-XR520VE

  • hallo zusammen!


    habe lange videomässig "ausgesetzt".
    jetzt mit 2 kindern rückt dieses thema für mich wieder in den vodergrund.
    meine alte panasonic nv-gs400gc, die immer gute dienste geleistet hat will ich jedoch nicht mehr nehmen.
    will mir etwas neues leisten. dachte an einen full hd camcorder mit hd.
    z.b. diesen hier
    HDR-XR520VE


    2 fragen:
    1. was haltet ihr davon?
    2. was haltet ihr von der technik? is das besser wie minidv?
    3. ich habe noch einen in die jahre gekommenen pc p4 mit 3,2ghz und einem gig ram.
    ist es möglich mit meinem rechner die aufnahmen auf meine hd zu speichern, oder ist der dafür zu langsam?
    dachte mir ich kaufe mir erstmal ne riesengrosse exterene hd wo ich dann immer wieder hin sichern kann, nachdem die aufnahmen im rechner sind.
    ich habe momentan nicht so viel zeit videoschnit ernsthaft zu betreiben, möchte die aufnahmen jedoch trotzdem regelmässig archivieren.


    also reicht mein rechner? + taugt das ding was? gibt es bessere für den privatbereich ohne wesentlich grösser zu werden?
    am liebsten wäre mir eigentlich ne cam im hochvormat wie es meine erste alte sony px10 war.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo Chill


    Diese Kamera zeichnet im sogenaten
    AVCHD Format auf.


    Die Dateigröße ist da nicht so das
    Problem.


    Aber das AVCHD Format ist seeeehr
    Rechenintensiv.


    Die Meisten Schnittprogramme können
    das AVCHD Format nicht mal Flüssig abspielen.


    Man muss generell ein Programm haben
    was die Daten Verarbeiten kann.



    So lange du nicht ein sehr geduldiger
    Mensch mit fiel zeit bisst, kannst du deinen Jetzigen PC so wie er
    ist in die Tone Werfen.


    Man kann mit Power Director 8 zwar
    SMART Rendern, aber das setzt ja voraus das man außer Schneiden
    nichts am Clip verändern darf.



    Die Kamera die du da nennst soll vom
    Bild her wohl in Ordnung sein, dennoch kann man wohl nicht ganz so
    viel einstellen wie bei anderen Geräten in der Preisklasse.



    Wenn man von einer Panasonic nv-gs400gc
    kommt macht man wohl erstmal einen Langen Hals.

  • Jöörch


    danke für deine antwort.
    du hast mich glaube ich aber nicht ganz verstanden.
    das ich mit meinem jetzigen pc kein videoschnitt oder rendering betreiben kann ist mir vollkommen klar.
    alles was ich wissen möchte ist:
    kann ich die cam an meinen rechner anschliesen und die daten zunächst auf die festplatte kopieren und dann weiter auf eine externe sichern.
    damit ich später mal irgendwann wenn die rechner power stimmt videoschnitt betreiben kann?


    was genau meinst du mit langem hals machen?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • ach ja....


    da ich mir eben noch nicht sicher bin....


    steht vorallem diese frage für mich im vordergund....
    2. was haltet ihr von der technik? is das besser wie minidv?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    kann ich die cam an meinen rechner anschliesen und die daten zunächst auf die festplatte kopieren und dann weiter auf eine externe sichern.
    damit ich später mal irgendwann wenn die rechner power stimmt videoschnitt betreiben kann?


    Ja, reine Datenkopiererrei.

    2. was haltet ihr von der technik? is das besser wie minidv?


    Mini DV isst ein Speicherformat. Das ist weder schlecht noch besser.
    Deine alte 400 ist SD Kamera, Deine "neue" ist FullHD und den Vorteil/Nachteil nicht mehr auf Band, sondern auf Speichermedien aufzuzeichnen.
    Das Bild ist na klar wesentlich besser als von der 400er. Vorteil/Nachteil habe ich geschrieben, weil der Vorteil der Speichermedien ist es, das man den Daten einfach kopieren kann uns sie nicht erst mühsam in Echtzeit auf dem PC übertragen werden müssen. Der Nachteil ist Datensicherheit. Man muß/sollte die Daten, hier Videoclips, mindestens auf zwei getrennten Platten archivieren, ist eine Platte Schrott ist nämlich alles weg, läßt sich ein Band nicht mehr lesen fehlt nur eine Stunde oder ein teil davon. Von daher würde ich der Verlockung von großen Platten wiederstehen, he größer, he mehr geht flöten oder die Datenwiederherstellung bei Dateisystemdefekten dauert seeeehr lange.
    Ich lege meinen Krempel auf 500GB Platten in den Schrank.
    Gruß
    Ulrich

  • Du Stöpselst die Kamera über USB an
    deinen PC an und die Kamera wird dann (sollte sie) als
    Wechseldatenträger erkannt.



    was genau meinst du mit langem Hals
    machen?


    Redewendung, Abschminken, in die Röhre
    Schauen.


    Bei deiner Panasonic nv-gs400gc kann
    man wohl mehr einstellen.


    Text Slashcam, Kaum manuelle
    Eingriffsmöglichkeiten.



    Was haltet ihr von der Technik? is das
    besser wie minidv?



    Ich würde mir ums Verrecken keine
    Kamera mit einer Festplatte drinnen Kaufen.


    Persönliche Meinung.


    Band ist wohl immer noch die Sicherste
    Methode um seine Daten zu Speichern und somit zu Archiviren.


    Wenn die Firmen ihre Festplatten
    irgendwann mal gegen SSD Tauschen würde, schaut das für mich aber
    schon anders aus.


    Ich Tausche nicht die Mechanik eines
    Bandgerätes gegen die Mechanik einer Festplatte ein.


    Allerdings würde ich mir auch nie
    wieder ein Gerät mit Band Kaufen


    Persönliche Meinung.

  • weizen


    danke. das war klipp und klar! genau das hab ich vor. die kleinen filmen, den ganzen kram aufm pc speichern auf externe platten sichern, meinetwegen auch 2x und in ein paar jahren schneiden. spätestens dann hab ich eh nen besseren rechner. aber selbst wenn hätte ich dazu momentan gar nicht die zeit. weil ich weiss wie aufwendig das ganze halt is.


    ne ahnung wie lange man auf die integrierte 240gb platte in bestmöglicher qualität aufnehmen kann? die aussagen die ich im netz und in tests gefunden habe waren da widersprüchlich.


    auch die auflösung raff ich nicht ganz 1920x1080 is klar, is dass dann aber 24p? oder nur interlaced?


    @@jöörch


    was meinst du mit mehr einstellen? was heisst text slashcam?


    raff auch nicht, dass du einerseits schreibst, dass du "Ich Tausche nicht die Mechanik eines
    Bandgerätes gegen die Mechanik einer Festplatte ein."


    und andererseits "Allerdings würde ich mir auch nie
    wieder ein Gerät mit Band Kaufen" was soll dass also heissen? :besoffen:


    du verwirrst mich eher als dass du hilfst....




    cheers


    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Ich habe eine Kamera die auf SD Speicherkarten und auf einen Internen Speicher in der Kamera aufzeichnet.


    Meine Kamera hat somit Fast keine Mechanik, was die Datenaufzeichnung betrifft.


    Für mich ist das Wichtig, weil was nicht da ist an Mechanik kann auch nicht Kaputt gehen.


    Und die Kamera Produziert so mit fast keine Eigengeräusche.


    Gleiches Prinzip wie bei der Mechanik, was nicht da ist landet auch nicht als Störgeräusch mit auf der
    Tonspur.


    was heisst text slashcam?


    Der Text ist von Slashcam.


    Einstellen?


    Dir ist doch bestimmt schon mal aufgefallen, das man an deiner Panasonic sonst was einstellen kann.


    Das ist halt nicht alles Selbstverständlich.


    Es gibt Geräte bei den geht das halt alles nicht.


    Die Sony hat als Beispiel keine Zebra Funktion.


    Es gibt wohl noch ein paar Sachen die, die Sony auch nicht zulässt.



    Lade dir doch mal die Bedienungsanleitung von der Sony Seite runter.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Jöörch meint, wenn er schon eine Kamera ohne anfälliges Bandlaufwerk kaufen, dann soll es wenigstens ein Speichermedium sein, was keine beweglichen Teile mehr hat. Also keine Festplatte, sondern Speicherkarten weil sich bei denen nichts bewegt. Nur 100% sicher sind Speicherkarten ja nun auch wieder nicht, das ist aber kein Medium, weder das band, noch die Festplatte, noch Speicherkarten. Nur ein Band ist nie ganz defekt, die anderen beiden Arten schon.
    Nur das jammern nützt alles nichts, das Band wird ausgezählt, die Zukunft ist Bandlos.
    Was passt nun auf eine 240GB Platte?
    Das richtet sich nach der Auflösung und gewählten Bitrate. Was bei der Sony zur Wahl steht habe ich jetzt nicht nachgeschlagen. Allgemein gibt 1920x1080 und die gestauichte Aufnahme wie bei HDV als 1440x1080, was aber als 1920x1080 wiedergegeben wird, dargestellt wird. Dies und die Bitrate bestimmen den Speicherverbrauch. Das Maximum ist 24Mbit/Sekunde, das wären dann bei 1920x1080 50i ca. 10GB pro Stunde.
    Alles was nicht interlaced ist 24P, 25P, 30P, ruckelt in der Regel mehr oder weniger stark bei Aufnahmen ohne Stativ und/oder die Bewegung quer zur Kamera verläuft. Alternativ für progressive Aufnahmen, die nicht ruckeln gibt es 1280x720 50P. Hier treten dann wieder Verluste auf, weil das Display daann wieder darus 1920x1080 machen muß, denn 1280x720 LCD/Plasmas gibt es immer weniger.
    Je geringer die Bitrate desto gibt es Verblockungen bei Schwenks.


    Und es nicht so, das Du mit Deinem PC nicht zumindest die Clips sichten kannst, Du kannst sie auch bearbeiten. Für letzteres muß man dann die originalen Clips in ein anderes Format verlustlos umwandeln, dann geht auch das.
    Dauert ungefähr das 1,5fache der Lauflänge, soll heißen 60 Minuten benötigen 90 Minuten Konvertierungszeit. Der umgekehrte Weg zurück zu AVCHD dauert aber erheblich länger.
    Gruß
    Ulrich

  • hab mal in der bedienungsanleitung der sony gesucht.
    da steht in voller auflösung passen auf 240gb ca. 29h film???
    ist da nicht etwas wenig, dachte da pssen mehr drauf.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • dachte da pssen mehr drauf.


    kneift mich mal jemand???
    Wer zum Teufel braucht mehr als einen ganzen Tag Speichermedium auf DER CAM?
    Das reicht, um die momentan so beliebten timelaps rund um die Uhr zu drehen...
    Jeder Nutzer ist sehr, sehr gut beraten die clips schleunigst extern zu sichern,
    ich habe noch nie so viel von Datenverlusten gehört als jetzt in der bandlosen Aera.
    Wir werden dem Band noch nachheulen, spätestens, wenn unser wichtiges Material den
    Bach runter ist.
    Die Datenretter sitzen in Basel und lachen sich ins Fäustchen ;-))

  • Hallo Jörg, hallo Schrätt,


    wie wahr, wie wahr.
    Nur daß die Datenretter nicht nur in Basel sitzen ;)


    Alles das, was was ich hier im Forum schon zig-x-mal über Backup heruntergeleiert habe, kann man uneingeschränkt auf die Aufzeichnung von Videodaten auf Festplatte innerhalb einer Cam anwenden.


    Ich wünsche allen den Leuten, die dieses NICHT beherzigen, "Happy Datenverlust".


    Und.... zu jeder Cam, die auf HD aufzeichnet, gehören mindesten 3 HDs, die dort eingesetzt werden können!!!!



    doot, mit Nachdruck!!!!

  • ihr verwirrt mich.


    jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll.
    macht doch mal nen vernünftigen vorschlag....


    das einzige was ich an der sony wirklich stört ist nur 45 minuten akkubetrieb sind mir zu wenig.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • ihr verwirrt mich.


    genau so unsicher wie Du jetzt, sind eigentlich alle, die jetzt einen Neukauf planen.
    Es spricht ja gar nichts gegen bandlose Medien, nur sollte das backup einen viel größeren Raum in den Diskussionen einnehmen, als irgendwelche features der Geräte.
    Genau wie Ulrich warne auch ich vor RiesenHDDs und Speicherkarten. Ich möchte das Risiko begrenzen, einen Datenverlust größeren Ausmaßes zu erleiden.
    Viel,viel schlimmer als alles andere ist ist für mich allerdings der Realitätsverlust der Konstrukteure der gängigen Consumercams. Die Abmessungen und Bedienelemente
    dieser Winzlinge mögen in Mittelerde, im Auenland Entzücken hervorrufen.In meinen Händen laden diese Spielzeuge eher zu Zaubertricks und chirurgischen Eingriffen
    ein...von touchpanels mal gar nicht zu reden.

  • chill schrieb: "macht doch mal nen vernünftigen vorschlag...."


    Ich wüßte nicht, daß hier in diesem Schrätt schon mal ein UNvernünftiger Vorschlag gemacht wurde.


    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich will Dich nicht von der Kamera abbringen, nur als Du von jetzt aufnehmen und jahre später schneiden sprachst, mußte das mit der Datensicherung raus.
    Mit der Akku Laufzeit ist das bei allen Kamera dieser Größe eine übliche Dauer. Da hilft nur Reserveakkus einstecken.
    Mit einem Henkelmann wie die Sony FX-1000 wöchtest Du ja nicht rumlaufen oder doch?
    Die hat obendrein noch Band und viele manuelle Einstellmöglichkeiten, leider will auch Sony viel Geld dafür.
    Alternativ und auch Band, aber ähnliche Akkulaufzeit wie die XR520, die Canon HV30 und Nachfolgemodelle.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi Leute,


    ich hab zwar nicht unbedingt einen technischen Einwand, nur einen persönlichen. Ich hab jetzt schon genug Rohmaterial von Hochzeiten, Geburtstagfeiern und anderen Festen, die ich mir schön archiviert habe. Für die Zeit, in der ich mal zeit habe, die Zeit, die nie kommen wird. Eine ganze Schublade voll Material, das seit Ewigkeiten darauf wartet endlich bearbeitet zu werden.... Ich denke das geht einigen von Euch auch so. Wenn ich mir jetzt überlege, das ich mir eine neue Cam kaufen würde, logischerweise noch mehr filmen würde (weil es ja neu ist), dann aber nicht mit dem Material zu arbeit sondern es nur wieder zu archivieren.... ich weis nicht... ich könnte das glaub ich nicht.


    Wollte das nur mal so als kleinen Gedankenanstoß verstanden haben, nicht als Kretik ;)

  • Ich mal so "jetzt als Kretik" geäußert:


    Monsieur Homerfan, raten Sie jetz' mal, warum ich nich' mehr filme.


    Du kukst die doch den Mist, den du produziert hast, ich meine das Footage, auch nicht mehr wirklich an.
    Das höre (und sehe) ich doch von hier aus.


    Und dafür, daß man sich die Investition spart, kann man oft suffen gehn, excellent dinieren und/oder 'nen Uhr-Baumesblatt mehr machen.


    Gerade mal meine 2 Eurocents.


    doot


    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    wenn ich meine 2 Cent einbringen darf:
    Obwohl ein Freund der Speicherkarten-basierten Kameras kann ich nur den kritischen Worten hier nickend zustimmen.
    Das mag widersprüchlich erscheinen aber hey, .... wer erwartet von diesen wirklich billigen (nicht "günstigen") Speicherkarten denn wirklich und ernsthaft, dass sie unter solch doch recht extremen Bedingungen wie in einer Videokamera, die nötige Datensicherheit bieten wie sie das Band bietet?
    Nicht wirklich oder?
    Es gibt einen Grund dafür, dass professionelle Speicherkarten wie P2 und SxS so um die 600 bis 800/ St Euronen kosten und das ist gewiss nicht Abzocke.
    Wie will denn eine Karte die man im Blödmarkt auf dem Grabbeltisch für 15 Euro bekommt da mithalten, bzw. wer erwartet das ernsthaft?
    Damit will ich die Dinger nicht madig machen, aber wie Jörg, Roland und Ulrich das Thema Datensicherung in diesem Bezug ganz ganz Extragroß schreiben, wenn man sich darauf einlässt.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: