HDR-XR520VE

    • Offizieller Beitrag

    Ist zweifellos ein Argument.
    Wäre Full-HD denn für Dich ein "Must Have" Kriterium?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • irgendwie bin ich echt am überlegen ob ich net einfach erstmal mit der 400er panasonic weiterfilmen soll und gut ist.


    Das ist eine ausgezeichnete, logische und begrüßenswerte Idee. :weg: bevor die digitalos kommen.....

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine ausgezeichnete, logische und begrüßenswerte Idee. :weg: bevor die digitalos kommen.....


    Spätestens dann, wenn Dein Röhren TV, sofern Du noch einen hast, das Zeitlich segnet tränen Dir die Augen, mir jedenfalls.

  • Zitat

    Spätestens dann, wenn Dein Röhren TV, sofern Du noch einen hast, das Zeitlich segnet tränen Dir die Augen, mir jedenfalls.

    exactely that's the point.
    beim tv kauf war ich in den letzen jahren fleissiger.
    ich habe 2 full hd 46" tvs + noch meinen beamer mit 1280x720 der auch kurz voder der rente steht und gegen einen full hd beamer getauscht werden will.


    nur beim pc kauf war ich bis dato eher zögernd, vista hat ich nicht überzeugt + fürs normale arbeiten und surfen hat mir meiner komplett ausgereicht.
    selbst videoschnitt mit ulead media studio pro hat mit meiner kiste ja immer ganz gut geklappt.
    bei full hd sieht das natürlich schon anders aus.


    mich schreckt halt auch ab was jörg schreibt, denn ich befürchte genau das gleiche....
    bis ich meine mit full hd gemachten aufnahmen im avchd format schneiden will ist es wieder tot...
    :heul:


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chill


    mich schreckt halt auch ab was jörg schreibt, denn ich befürchte genau das gleiche....
    bis ich meine mit full hd gemachten aufnahmen im avchd format schneiden will ist es wieder tot...


    Obwohl ich, allerdings nur noch mit halber Kraft, immer noch in SD filme, wird uns das wohl mit jedem neuen Format irgendwann mal passieren.


    Meint
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nun ja, es hätte ja kein neuer PC mit Vista seien müssen, es gibt ja XP noch. Ich habe in der Vista Zeit zwei PC's mit XP gekauft. Und das was mich von Vista abgehalten hat, ist laut Tests in Windows7 immer noch der Fall, die Dauer beim Dateien kopieren. Ich kopiere öfters ganze Platten um, das sind die, die zum Archvieren in den Schrank kommen. Und das dauert immer noch mindestens 50% länger.

    mich schreckt halt auch ab was jörg schreibt, denn ich befürchte genau das gleiche....
    bis ich meine mit full hd gemachten aufnahmen im avchd format schneiden will ist es wieder tot...


    Das war mir egal, als ich 2005 bei den ersten dabei war die eine HDV Kamera gekauft haben. Und AVCHD hat einen Vorteil, es ist nicht an ein Gerät gebunden zur Wiedergabe. Wenn Deine 400 den Geist aufgibt, kannst Du Deine Bänder nicht mehr ansehen bis Du eine andere DV Kamera gekauft hast. Das ist bei AVCHD nicht der Fall, da reicht ein PC oder die heutigen Festplattenplayer oder, wenn das TV es unterstützt, einfach nur eine Speicherkarte.
    Und bislang können wir noch fast alle Codecs sehen, die aus der Zeit stammen seitdem Videoschnitt auf dem PC möglich ist.


    Das sollte einem also nicht davon abhalten.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    ich habe 2 full hd 46" tvs + noch meinen beamer mit 1280x720 der auch kurz voder der rente steht und gegen einen full hd beamer getauscht werden will.


    das ändert ja die Sachlage absolut. In diesem Falle ist der Kameraneukauf ja schon obligatorisch.


    Zitat

    mich schreckt halt auch ab was jörg schreibt, denn ich befürchte genau das gleiche....
    bis ich meine mit full hd gemachten aufnahmen im avchd format schneiden will ist es wieder tot...


    naja, schneiden kannst Du es ja immer, nur weil es neue Formate gibt, sind die alten ja nicht unbearbeitbar.
    Das würde mich nicht abhalten.

  • Der PC Kauf ist Finanziell ja heute
    auch nicht mer so das Problem wie es vor Jahren mal war.


    Mit etwas Eigenleistung bekommt man
    schon recht flotte Geräte zusammen gebaut.


    Manchmal kann man ja sogar einiges vom
    alten PC Übernehmen.


    Was allerdings etwas Nervig ist, das
    einige Standards sich derartig rasant ändern das man schnell mal den
    Überblick verliert, wenn man in zuvor überhaupt hatte.




    PS: so wie ich meine Schrift ausrichte
    und wie sie dan im Forum gezeigt wird ist hier auch so ein Fall für
    sich.


    Browser ist bei mir Opera.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jöörch


    PS: so wie ich meine Schrift ausrichte
    und wie sie dan im Forum gezeigt wird ist hier auch so ein Fall für
    sich.


    Veruch's mal oben im Beitragsfenster mit dem Reiter Quellcode, dann funktioniert's auch mit der Nachbarin. ;)


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    das ändert ja die Sachlage absolut. In diesem Falle ist der Kameraneukauf ja schon obligatorisch.


    In der Tat, .... da stimme ich vollkommen zu.


    Was die Formate angeht: So what, .... nur weil es nicht mehr Up-to-date ist, ist es ja nicht so, dass es nicht mehr darstellbar oder schneidbar wäre.
    Im Moment scheint AVCHD das HDV-Format abzulösen (oder ablösen zu wollen).
    Damit kann (und muss) man wohl leben.
    Was die Sicherheit angeht: Es gibt doch auch genug mobile Platten, die extra darauf ausgelegt sind. Man sollte das Thema halt im Hinterkopf behalten und für Backups sorgen, dann passt das schon.
    Nur um mal die "Bangemacherei" auch etwas zu relativieren. Ja, es ist ein Thema, aber es ist mit etwas Bedacht und Vorsorge kommt man da schon gut durch, würde ich sagen.
    Was die Kamera selbst angeht, so kann ich Dir leider nichts dazu schreiben, da ich mich in diesem Segment so gar nicht auskenne.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • werde wohl noch mal in mich gehen und das thema mit meiner besseren hälfte besprechen....


    we'll see....


    mal blöd gefragt....


    1. das ich das zeug mit meinem pc nicht schneiden kann is mir klar, sichten sollte doch aber schon möglich sein, auch wenn es dabei vielleicht etwas ruckelt, wäre für mich hinnehmbar.


    sehe halt einfach noch nicht ein nen neuen rechner zu kaufen, so lange der hier ordentlich läuft.


    frage 2.


    wie wird das zeug den eigentlich genau überspielt? in einzelnen dateien? sprich clips, die immer dann getrennt wurden wenn ich auf rec/stop gedrückt habe?


    oder ist das eine einige riesige datei? beim capturing von minidv konnte man das wenn ich mich recht erinnere in der software beim capturen einstellen, ob es eine große datei oder eben viele kleine werden sollten.


    sorry, aber wie ihr seht gehen mir die blöden fragen nicht aus...


    cheers


    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • 1. das ich das zeug mit meinem pc nicht schneiden kann is mir klar, sichten sollte doch aber schon möglich sein, auch wenn es dabei vielleicht etwas ruckelt, wäre für mich hinnehmbar.


    ja, bei allen cams liegen "Programme " (unterschiedlicher Güte) bei, mit denen ist das Sichten möglich.


    Zitat

    wie wird das zeug den eigentlich genau überspielt? in einzelnen dateien?


    ja, jeder take ist ein clip.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du dir Edius NEO 2 anschaffst kannst Du es auch bearbeiten. Mit NEO kannst Du es in ein Highquality AVI umwandeln, was sich dann wie DV schneiden läßt.
    Wenn Dich die Latenzzeiten, die Wartezeiten, nicht stören geht es dann auch in MSP. Man muß dann in MSP ein Benutzerdefiniertes Format mit 1920x1080 als Projektschablone anlegen, wo unter Kompression dieser HQ Codec eingestellt ist. MSP ist nur träger als NEO, aber für den Wechsel eine Alternative.
    Ich kann auch so auf einem P4 eine CPU mit 3,2Ghz HD(V) schneiden.
    Da geht also was.

  • @ chill,


    das ist ein Hin und Her, was offensichtlich Deine Klarheit nicht wesentlich erhöht hat?


    Du solltest Dich mit jemandem telefonisch auseinandersetzen, der die Cam seit längerem hat, mit ihr länger arbeitet, und auch zu Schnitt, Import von der Cam zum PC sowie Programmen konkret etwas sagen kann.


    Wenn Du das möchtest, laß mir eine Mail zukommen.


    Darüber hinaus gibt es zu Deinen Unklarheiten zur "XR 5xx" hier viel Konkretes zu finden:www.videotreffpunkt.de und auch hier www.digitalvideoschnitt.de


    Aber, am besten ist immer noch die mündliche Information...-


    Du siehst ja, wie unendlich so ein Disput werden kann.


    Übrigens: PD8 ist ein großartiges Programm, kann CUDA (in Abhängigkeit Deiner Graka), und was heißt schon:...-keine großartigen Sachen...-? Sonst hat Jöörch aber völlig Recht.


    Gruß Günter

  • zum schneiden hab ich wie gesagt erstmal keine zeit.
    ich täte gern alles immer regelmässig kopieren und dann wie gesagt extern sichern.
    natürlich wäre es schon schön wenn man sich auch auf meinem rechner das ein oder andere kurz anschauen könnte, nur zum sichten versteht sich....


    danke auf jeden fall für eure mühe und die hilfreichen tips.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • weizen


    jetzt hast du mich aber neugierig gemacht....


    wie soll das genau funktionieren??
    "Wenn Du dir Edius NEO 2 anschaffst kannst Du es auch bearbeiten. Mit NEO kannst Du es in ein Highquality AVI umwandeln, was sich dann wie DV schneiden läßt.
    Wenn Dich die Latenzzeiten, die Wartezeiten, nicht stören geht es dann auch in MSP. Man muß dann in MSP ein Benutzerdefiniertes Format mit 1920x1080 als Projektschablone anlegen, wo unter Kompression dieser HQ Codec eingestellt ist. MSP ist nur träger als NEO, aber für den Wechsel eine Alternative.
    Ich kann auch so auf einem P4 eine CPU mit 3,2Ghz HD(V) schneiden.
    Da geht also was.
    "
    ist denn irgendwo genau beschrieben wie das mit dem "träger funktioniert"?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Vorraussetzung ist erstmal Edius/Neo von der Firma www.canopus.de
    Die liefern bei dieser Software einen Videocodec mit, den sie High Quality (HQ) nennen.
    Man muß also zuerst alle Clips von AVCHD mit deren Converter in HQ wandeln.
    Danach läßt es wie DV schneiden, Farbkorrektur und Übergänge geschehen in Echtzeit.
    Das kann ja MSP schon bei DV nicht. Korregiert man die Farbe muß immer erst gerendert werden, es sei "Schnelle Wiedergabe" oder "Sofortige Wiedergabe" ist eingestellt.
    Dennoch, wer möchte und sich den Übergang erleichtern will, quasi als Hintertürchen, kann, wenn Edius/Neo und MSP zusammen auf dem Rechner sind, mit MSP auch HD(V) schneiden.
    Dazu legt man eine neue Projektschablone an, wählt Benutzerdefiniert, wecvhseöt dann zuerst zu Kompression, wählt dort den Canopus HQ Codec aus und macht danach die Restlichen Einstellungen (1920x1080, 25fps, Oberes Halbbild (Halbbildreihenfolge B))
    Wenn man jetzt über den Video Öffnen Dialog geht muß man ca. 5 Sekunden warten bis der Thumbnail bzw. die Clipvorschau in diesem Dialog startet. Gleiches gilt wenn man von Clip zu Clip auf der Timeline hüpft.
    Gruß
    Ulrich

  • Man muß also zuerst alle Clips von AVCHD mit deren Converter in HQ wandeln.

    Hallo zusammen,


    kurze Zwischenfrage:


    ich kann ja auch in Edius von AVCHD nach HQ wandeln, gibt es da Qualitätsunterschiede zum Converter oder ist das Jacke wie Hose ?