HDR-XR520VE

  • Wie es der Zufall so will, in meinem neuen Job, den ich jetzt bekeide, habe ich auch unter anderem mit Videoaufzeichnung zu tun.
    Und, was hatte mir ein Vertriebler von digitalen Video-Aufzeichnungssystemen unter anderem mitgeteilt, als ich mit ihm so fachsimpelte:


    Jetzt mal hier exemplarich an USB-Sticks festgemacht ->
    Es gibt solche und solche USB-Sticks. Aber es gibt bessere, mit bestimmten Controllern, die bei defekten Speicherzellen die Memorymap ummappen können (und dieses auch tun).
    Dem ist bei billigeren Sticks eben nicht so.


    Dieses kann man auf andere Speichermedien ähnlich anwenden.


    Dieses nur mal so in das Forum geworfen.


    TschÖ


    doot

  • Noch etwas:


    Die c't ist bisher noch nicht recht überzeugt von Solid-State-Disks.
    Nachzulesen in den letzteren Ausgaben.
    Probleme mit dem Remapping, mit der Garbage-Collection, usw...


    Und was ist in den Cams drin? ....


    .... richtig! (wie Paul Panzer zu sagen pflegt)

  • Nun ist das doch ein alter Hut mit den
    Daten Sichern.


    Nun tut mal nicht so als wen man auf
    Video Material gesondert aufgepasst werden muss.


    Und die Speicher Karten Stecken doch
    schon in wer weiß für Geräten alles drinnen.


    Der Einwand von Marcus ist sicher
    richtig, aber man kann sich auch einiges schön Reden mit den Teuren
    Karten (P2 und SxS).

    • Offizieller Beitrag

    Nun tut mal nicht so als wen man auf
    Video Material gesondert aufgepasst werden muss.


    Ja, denn bislang mußte man sich da keinen Kopf drum machen, bzw. nur einen kleinen. Der Film war auf Film oder Band und da war ist er erstmal für Jahre und Jahrzehnte sicher, sofern die Abspielgeräte nicht eingehen, die man dafür braucht. Mit ist jedenfalls noch kein Band abgeraucht und von den Fotos ist nur einer der "ersten" 6x6 Negativ Farbbilder etwas verblichen, aus den '81. Deswegen auch in Gänsefüschen, die aus den 60ziger sind noch unverfälscht. Ja hallo ?( Platten sind mir schon drei abgeraucht, Datenverlust keiner, und drei waren nach Ausbau nicht wieder ans Laufen zu bekommen. Noch leben meine Archiv Platten im Schrank. Wie lange noch?


    doot
    Doch ich schaue mir mein geschnipseltes gerne wieder an.

  • Nun ist das doch ein alter Hut mit den
    Daten Sichern.


    Nun tut mal nicht so als wen man auf
    Video Material gesondert aufgepasst werden muss.


    Jau, Auhauaha, Ochottochott.


    Logo ist das ein alter Hut, aber das Geschrei, und nicht nur hier im Forum, war schon immer groß bei Datenverlust.
    Und wieder beherrschen und berücksichtigen hier im Forum die weitaus Wenigeren dieses Metier.


    Nee, nee, Videomaterial ist mir genau so viel lieb, wie alle meine anderen Daten:


    Computerkonfigurationen
    Persönliche Daten
    Setups
    Korrespondenz
    Musik
    Bilder und Fotos
    Video
    selbstgeschriebene Programme und Batches


    und die Liste ist noch länger.



    Wenn du die Datensicherung genau so handhabst, wie du formulierst, nämlich der letzte Satz des hier im Posting eingestellten Zitates -> am Ende des Satzes nicht mehr gewußt, wie dieser angefangen hat, na dann gute N8.


    TschÖ


    doot, der Platitüdenzitierer

  • Hallo Roland,


    auch ich seh mir die fertigen Projekte auch nach Jahtrn noch an und ändere da auch noch hin und wieder.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Und ja das Band ist wohl das sicherste.


    Und ja das bleibt wohl auch noch erstmal so.


    Und ja das ist alles schon 1000 mal Durchgekaut worden.


    Und ja auch ich weiß das.


    Und ja auch ich habe DV Material auf Band gesichert.


    Hätte ich ein HD Band Gerät würde ich das Wahrscheinlich auch heute noch so machen.


    Das ein die Industrie auch ein ganzes Stück weit Verarscht, muss aber auch mal erwähnt werden, siehe DVD Haltbarkeit.



    Gut das unser wandelndes Lexikon Roland weiß wie ich auf meine Daten aufpasse.



    Zitat von Jörg


    na wofür soll das denn jetzt ein Argument sein?


    Nein nur der Text von Marcus Hörte sich für mich ein bisschen so an als wenn die Speicherkarten
    Permanent und überall Ständig ausfallen.


    Ich jedenfalls kann biss jetzt nicht Klagen und hier liegen etliche Karten umher.


    Ich hatte eine zeit lang mal große Probleme mit defekten Bildern auf einer CF Karte, aber da war das
    Gerät im dem die Karten steckten immer der Schuldige.



    Und auch ich Schaue mir meine Filme immer wieder gerne mal an, auch wen es auf die ein oder andere Arte
    manchmal etwas Schwerfeld.

    • Offizieller Beitrag

    aber man kann sich auch einiges schön Reden mit den Teuren
    Karten (P2 und SxS).

    :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Was hat'n das mit Schönreden zu tun??
    Schon mal in die technischen Spec's dieser Karten geschaut? Das sind nicht einfach nur teure SD-Karten, sondern mehrere, über eigene Controller verbundene und gesteuerte Einzelspeichersegmente. Im Falle der SxS-Karte, soweit ich mich erinnere, derer 5. Die haben eigene Diagsnosezyklen etc.
    Du glaubst doch nicht wirklich, dass die da normale Karten zu sauteruen Preisen raushauen? Die Zielgruppe für diese Dinger sind Bradcaster im harten Drehtalltag, welche die Teile tagtäglich zigmal einsetzen und sich auf ihr Equipment verlassen können müssen.
    Die Hersteller werden sich hüten, von denen in Regress genommen zu werden oder die als Kunden verlieren zu wollen.



    Das ein die Industrie auch ein ganzes Stück weit Verarscht, muss aber auch mal erwähnt werden, siehe DVD Haltbarkeit.

    Inwiefern verarscht einen die Industrie in bezug auf die DVD-Haltbarkeit?
    Auch wieder so eine Aussage, denn auch hier ist es oft genug der Konsument, der sich selbst verarscht, indem er die falschen Brennstrategien anwendet und möglicherweise auch bei der Lagerung Fehler macht etc. Auch Brenner und Brennsoftware haben Einfluss auf die Ergebnisse.
    Das mag letztlich darin resultieren, dass die Rohlinge nicht die angezeigte Haltbarkeit erreichen, aber den DVD-Herstellern pauschal die Schuld zu geben halte ich für etwas zu einfach geurteilt.
    Da spielen ein paar zu viele Faktoren eine große Rolle, als das man da einem die Schuld geben könnte, ....


    Und natürlich ist Datensicherung ein alter Hut, aber durch die Kartenmedien hat das Thema erneut an Aktualität gewonnen, denn nun wird die Festplatte zum einzigen Datensicherungsmedium und die ist auch nicht gerade für größte Zuverlässigkeit berühmt, siehe Ulrichs Erfahrungen.

    Zitat

    Nein nur der Text von Marcus Hörte sich für mich ein bisschen so an als wenn die Speicherkarten
    Permanent und überall Ständig ausfallen.

    :gruebel: :gruebel: :gruebel:
    Neeee, ..... ich habe lediglich die vollkommen korrekte Aussage von Jörg aufgegriffen. Dass sie permanent und überall ständig ausfallen hat niemand geschrieben.
    Allerdings scheint es, als wären Ausfälle hier häufiger als zu Bandzeiten und leider dann auch katastrophaler, denn bei Bändern hat man vielleicht mal einige Dropouts oder Aussetzer, während Karten dann meist komplett den Geist aufgeben und alle Inhalte dahin sind.
    Wobei ich auch davon in bezug auf Bändern ein trauriges Lied singen kann, jeder weiß das hier...
    Insofern progragiere ich die Kartenmedien, sage aber auch deutlich: die professionellen Medien.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Wenn's mir auch Schwerfeld, aber die Diskussion wird langsam krude.


    Wenn hier schon von der datensicherheit einiger Medien gesprochen wird, dann bitte differenzierter.


    ich meine argumente wie:


    wie lange hält ein Medium um dann welche Schadensgröße aufzuweisen?
    Welche Art des Datenverlustes?
    Wie muß ein Medium unter welchen Umständen arbeiten?


    usw. usw.


    Das Schwerfeld.... äh das schwere Feld der Datensicherung ist vielfältiger, als es hier aufgegriffen wird.


    Ich beteilige mich hier nicht mehr, besonders aber die Argumente von mein' Spezi Jöörch lassen mich erzürnen.


    tschö


    Roland, der Nichtmehrandieserdiskussionteilnehmender

  • ganz ehrlich...
    finde schade das die diskussion sehr einseitig geworden ist und sich der ganze thread nur noch um die datensicherung dreht.
    dafür ist imho jeder selbst verantwortlich und muss entscheiden wann und wie oft und auf wieviel unterschiedlichen und auf welchen medien er wie sichert.


    mir geht es mal primär um die cam selbst.
    das mit der akkulaufzeit hat mich z.b. voll runtergebracht.
    in der bedienungsanleitung steht....
    45 minuten bei play pause rec...(und das ist imho bedeutend zu wenig mindestens faktor 3)
    90 minuten bei ununterbrochener aufnahme....
    da müsste man sich jetzt mal anschauen wie gross die zubehör akkus so sind, imho sollte der akku aber auch wieder nicht so gross sein, das der akku grösser ist als die cam.
    ;)
    dieses thema kotzt mich eigentlich am meisten an. war eigentlich der meinung dass die aufzeichnung auf ne hd deutlich weniger an strom verbraucht.
    und die akkutechnologie da schon weiter ist.


    mit meiner 400er panasonic, habe ich jetzt wo der junior knapp 2 jahre alt ist erst 1 knappes 60 minuten minidv tape voll.
    ich nehme eigentlich immer nur recht kurze clips auf.
    trotzdem hält der akku da länger.


    wie sieht es eigentlich mit dem format aus? ist avchd bereits ein etabliertes format?


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    zum Akku hatte ich doch schon geschrieben das alle heutigen Kameras ähnliche Laufzeiten aufweisen. Die Geräte schrumpfen, also schrumpfen auch die Akkus und damit die Kapazität.
    Bei der XR520 steht nun aber:

    Zitat

    Dank STAMINA Akku bis zu 6 Stunden fortlaufende Aufnahmezeit (mit optionalem Akku)


    Die beigepackten Akkus sind immer die kleinsten die ein Hersteller im Angebot hat.
    Die größeren ragen dann aber hinten aus dem Gerät heraus.


    Ja AVCHD ist etabliertes Format und kein sonyeigenes.


    Gruß
    Ulrich

  • wie sieht es eigentlich mit dem format aus? ist avchd bereits ein etabliertes format?


    Du hast eine herrlich erfrischende Art, mit ganz lapidar eingeworfenen Fragen, Großfeuer und Forenerdbeben auszulösen...
    Meine Sicht:
    ja, AVC in allen Variationen, ist mittlerweile ein etabliertes Format, und es wird eins bleiben, bis irgendein Cleverle der Industrie die nächste Sau geklont hat,
    und diese durchs Dorf treibt.
    Und ja, es gibt Programme, von ganz billig bis ganz teuer, die nativ mit diesen Daten umgehen können.
    Und nein, dieses Material ist bis auf weiteres nicht mit Schmalbrustrechner und Handybetriebssysteme zu nutzen.


    Da Du ja Material sammeln willst, erst später bearbeiten, (warum eigentlich? gib den Omas was zum Schauen!) ist dieses ganze Thema für Dich irrelevant. Bis dahin,
    ist das Format längst wieder tot, die soft/hardware angepasst und die heutigen "Probleme " nicht mehr existent.


    Schau Dir die Konkurrenz zu Sony ruhig an, Panasonic hat mit der 300/350 Serie einiges im Ärmel, falls Henkelmänner in Frage kommen, kommt noch JVC ins Spiel.


    Edit

    Zitat

    Ja AVCHD ist etabliertes Format und kein sonyeigenes.


    da aber jede Firma mindestens ein eigenes Süppchen kocht, sind viele,zu viele Abwandlungen dieser Grundform im Spiel. Da ist das Sony AVD längst nicht von der Güte,
    die Pana auszeichnet.Es kommt in großen Maßen darauf an, welche der vielfältigen Profile die jeweilige Firma nutzt.Ob Dir die Unterschiede allerdings am heimischen TV auffallen....?

  • Hi Leute,


    ich bin ja relativ neu hier in Eurem schönen Forum und muß mal Eines los werden.


    Warum muß zu jdem Statement, Antwort oder persönliche Meinung eigentlich immer gleich eine (meist heftige) Gegenantwort von jemandem kommen?


    Es kommt schnell das Gefühl auf, dass man sich jedesmal rechtfertigen muß, wenn man etwas schreibt oder Antwortet.


    Ich finde das Ganze zwar manchmal ganz interesant, doch meistens scheinen mir das doch sehr persönliche Antipatien zu sein, die meist wenig mit dem eigentlichem Thema zu tun haben. Zum Einen verliert man schnell das eigentliche Thema aus den Augen und zum Anderen wird man somit kaum viele Leute dazu bringen einen Beitrag zu einem Theam abzugeben, weil man Angst hat gleich "angefahren" zu werden. Da muß man sich nicht wundern, wenn das schöne Forum wenig aktive Mitglieder hat.


    Soll bitte nur mal als Gedankenanstoß hingenommen werden, von einem "Neuen", der das so nicht gewohnt ist :S

  • Das die P2 und SxS besser sind Streite ich ja gar nicht ab, warum auch.


    Nur ich kann halt nicht Klagen bei meinen Karten.


    Ob es nun minus 5 oder Plus 40 Grad hatte, die Aufnahme sind auf meinen Karten immer im guten zustand
    bei mir zu hause auf dem Rechner Gelandet, mehr will ich nicht und mer brauche ich auch nicht.


    Das die Profikarten noch mer Sicherheitsreserven bitten kann ja alles gut sein, Interessiert mich
    aber nicht da ich so was wahrscheinlich nicht in die Finger bekommen werde.


    DVD-Haltbarkeit?


    Das ich die Scheiben nicht auf dem Kamin Lagern soll, ist wohl jedem klar.


    Das die Käufer anfangs gedacht haben, um das mal zu vereinfachen, ich Brenne eine Scheibe und dann ist gut
    darum ging mir das.


    Wie fiel Jahre sollten DVD`s anfangs
    mal halten!




    Um vielleicht auch noch mal auf die Kamera zurück zu kommen.


    Wenn ich richtig Informiert bin, hat die HDR-XR500VE die gleiche Ausstattung wie die HDR-XR520VE, nur die
    Platte ist halt nur halb so groß.


    Mir wäre das Gerät lieber, da man so doch öfters mal gezwungen ist was an Material auf einem anderen
    Daten träger zu sichern.


    Mir ist die Sony HDR-XR520VE aber generell auch zu Teuer für das was sie Leistet.


    Gut, das Low-Light verhalten soll wohl
    in der Preisklasse das beste sein was man Momentan bekommen kann.


    Ich könnte das gut gebrauchen, aber mir bietet sie für das Geld auch zu wenig Einstellmöglichkeit.


    Akkulaufzeiten.


    In meinen Fall hat sich die Laufzeit sogar Verdoppelt.


    Bei meiner DV Kamera waren es mit dem Beigepacktem Akku 30 Minuten und bei meiner HD Kamera ist daraus eine
    Stunde geworden.


    Das Thema Akkus ist bei Canon aber ein ganz Nervige Angelegenheit.


    Canon möchte eigentlich nur Original Akkus sehen.


    Man kann zwar auch billigere Nachbau Akkus benutzen/kaufen, aber bei diesen Akkus wird einen nicht die
    Mögliche Aufnahmezeit mer angezeigt.


    Ich weiß nicht ob das bei Sony Akkus auch so ist.


    Bei den Preisen für Akkus, gibt es ja erhebliche Unterschiede zwischen Original und Nachbau Akkus.


    Das scheint auch immer mer Verbreitung zu finden, das man Original Teile Kaufen soll und manchmal auch muss.

  • OK, Simpsonliebhaber oder Griechenphilosophanbeter,


    dein Posting geht wohl auch, und besonders, an mich.


    Da wir, zumindest schon mal in diesem Schrätt, technische Dinge abhandeln, gibt es doch einige unbestreitbare FAKTEN.


    Hier im Forum gibt es allerdings so manchen, der mit der Technik nicht so bewandert ist, jedoch an der Diskussion teilhaben möchte.


    Da führen danebenliegende Argumente doch zu heftigen Gegenargumenten, was sich aus kausalen Zusammenhängen ergibt.


    Sprich im Klartext:
    Wenn hier Leute, die keine Ahnung, geschweige denn wissen haben, aber herumlabern, MUß dem widersprochen werden.


    Bei künstlerischen Themen, bei denen viel mehr Freiheit herrscht, halte ich mich mehr zurück.


    TschÖ
    doot, der so heißt, weil ihm die Namen ausgegangen sind ;-))

    • Offizieller Beitrag

    Kurz auf OT einlass:

    Es kommt schnell das Gefühl auf, dass man sich jedesmal rechtfertigen muß, wenn man etwas schreibt oder Antwortet.

    Muss man natürlich nicht.
    Aber: Man darf schon damit rechnen, dass man Gegenwind bekommt, wenn falsche oder fragwürdige Fakten genannt oder einfach nur weitläufige Gerüchte weitergetragen werden (Frei nach dem Motto "Iss Deinen Spinat, ist viel Eisen drin" ;) ) oder zumindest Aussagen trifft, an denen sich Zweifel ergeben.
    Wenn solche Zweifel dann geäußert werden, kann sich jeder selber fragen, ob er sie entkräften oder stehenlassen möchte.
    Rechtfertigen muss sich natürlich keiner.
    Dass es dann mitunter mal ruppig wird, bzw. so erscheint, .... das ist ein Thema für sich, stimmt schon. Aber unterm Strich würde ich persönlich sagen, dass die etwas "direkteren Töne" nie böse oder persönlich gemeint sind. Da hat's der Eine einfacher, der Andere etwas schwerer, die richtigen Worte zu finden ;)

    doch meistens scheinen mir das doch sehr persönliche Antipatien zu sein,

    Kann man in der Tat so wahrnehmen, jetzt, wo Du's so sagst.
    Bin mir aber sicher, dass es so nicht gemeint ist.
    Von meiner Seite aus auf jeden Fall nicht und auch bei Roland bin ich mir da sicher.
    Aber es stimmt, ... von außen betrachtet wirkt es wirklich so.


    Viele Grüße
    Marcus
    (Der es auch schade findet, dass dieser Thread etwas am Thema vorbeigeschrammt und abgedriftet ist. Sollten wir vielleicht mal auseinanderzwirbeln und zwei Themen draus machen. Muss dafür nur etwas Zeit haben, komme ich wahrscheinlich erst Donnerstag oder Freitag zu)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • nach all den infos und statements bin ich total verunsichert.
    irgendwie bin ich echt am überlegen ob ich net einfach erstmal mit der 400er panasonic weiterfilmen soll und gut ist.
    zwar hab ich da keine full hd auflösung, und das teil ist echt nicht mit der sony zu vergleichen...hmmmmm....


    und n batzen geld spart es obendrein auch noch....


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.