ist es möglich, eine Maske über einen Tracker zu animieren (bewegen)?

  • Hallo Leute,


    ich hab mal wieder eine Frage :rolleyes:


    Ich möchte gern eine erstellte Maske, die auf einem Video liegt bewegen und zwar so, dass sie immer an der gleichen Stelle bleiben soll, obwohl sich der Bildausschnitt etwas bewegt.
    Leider finde ich keine Möglichkeit die erstellte (gut gelungenen) Trackerdaten auf die maske zu "ziehen" oder zu verknüpfen.


    Ist es überhaupt möglich?


    Danke für Tipps ;)

  • Das ist ganz einfach. Verbinde die Position der Maske mittels Expression mit dem Feature Zentrum des Trackers. Das war es schon.

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort Jörg. So was hab ich mir eigentlich auch gedacht, nur finde ich kein Positionsparameter bei der Maske??? ?(


    Hab bestimmt wieder nur Tomaten auf den Augen ;)


    Könntest Du mir noch mal einen Tipp geben. Wenn ich bei dem Pfad eine Expression hinzufüge und mit dem Pickwip auf dem Feature Zentrum verbinde gibts eine fehlermeldung :(


  • naja, die Maske sollte sich schon auf einer separaten Ebene befinden... ( im Falle des "Schwarzen Balkens vorm Gesicht darf das dann auch gerne ne Farbfläche in der entsprechenden Größe sein.) dann hast Du natürlich auch die Positionsparameter. Und die gehen dann über Expression auf das Feature Tentrum des Trackers.
    Ob es eine Positions-oder Ankerpunktanimation wird, hängt dann von speziellen Gegebenheiten ab. Reden wir dann bei Bedarf drüber.

  • ach, auf eine eigene Ebene :wut:


    so gehts :thumbup:


    Kann ja mal erklären, was ich machen, bzw nachbauen will. Ich habe ein paar Bilder mit Tilt Shift Effekt schon nachgebaut (da ich kein Tilt Shift Objektiv habe), mit Photoshop war das ja kein Problem.
    Nun habe ich die neue Telekomwerbung gesehen und habe diesen Tilt Shift Effekt das erst mal auch im Film gesehen.
    Und genau diesen Effekt will ich nun auch mal nachbauen. Ich möchte einfach mit den ähnlichen Effekten wie im Bild arbeiten, das Ganze etwas beschleunigen und und Feintunen. Hatte leider nur ein Video zur Verfügung (was eine ähnliche Perspektive hat), in dem sich die kamera bewegt und nicht statisch ist (Bootsfahrt). Nun muß ich ja, bis auf einen kleinen Teilabschnitt das Bild stark Weichzeichen. Nun wollte über die Maske den scharf abgebildeten Teil ausmaskieren (subtraieren) und somit wieder scharfzeichnen, kappt auch ganz gut, nur hab ich ja noch die Bewegung der Kamera. Also schnell einen Bereich, der später scharf gezeichnet sein soll getrackt und über ein neues Nullobekt, mit der Maske, mit dem Tracking verknüpft. Soweit so gut.
    Nur bekomme ich jetzt keine sauberen Ergebnisse, da der Ausschnitt, den die Maske zeigt, ein anderer ist, als der der dort eigentlich zu sehen sein müsste (maske verrutscht). Es fehlt wohl irgendwie der richtige Wert bzw die richtige Zuordnung. Ich habe wahrscheinlich wieder nur irgend ein blöden Denkfehler. Oder gibt es (wie meist) einen einfachereren Weg?


    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.


    Hier noch mal ein Link zu dem Telekomclip: (Ohne Bewegung der Kamera sollte es kein Problem sein.)


    http://www.youtube.com/watch?v=_C1OZAC8lzk&NR=1

  • das was Du vorhast, ist etwas anderes, als ich beschrieb. Du willst keine Maske animieren, sondern die Maskenform! Die Größe,Ausdehnung, Form der Maske soll sich über die Zeit verändern.Das leistet aber AE serienmäßig nicht, jedenfalls nicht über tracking.Mag sein, dass schon smart mask interpolation ausreichen würde, wenn die Maske nicht extrem aufwendig ist.
    Ich denke, da ist CS4 nötig, da liegt Mocha bei. Das Programm trackt alles ;-))
    Schau Dir mal die Expressiontutorials von Mathias Möhl an:
    http://www.vimeo.com/2393127
    http://www.vimeo.com/2535683
    vielleicht hilft das.

  • Ja, das ist schon ungefähr das, was ich machen möchte. Aber die Größe oder Formveränderung der Maske ist bei mir nicht ganz so wichtig. Aber vielen Dank (mal wieder) für Deine Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag

    was ist ein Traker?


    Sicherlich ist Tracker gemeint, dann schreibt das auch und bitte ändert das im Titel.


    Geändert! Danke für den Hinweis. :bia:


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke Dir, warst schneller ;) Tschuldigung ;(

    • Offizieller Beitrag

    :huahuahua: :huahuahua: :huahuahua:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    In AE habe ich ihn, zumindest unter diesem Namen, nicht gefunden, was aber nicht bedeutet, dass ein gleichartiger Filter unter anderem Namen existiert.
    Premiere weiß ich nicht, schaue bei Gelegenheit nach, geht grad im Moment nicht.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • hmm, filmst Du schwarz-weiß? Oder wozu nutzt Du den Hochpassfilter in PS?
    Wenn es Dir nur ums Finden von Konturen geht, oder um die Reduktion dunkler Bereiche,
    dafür gibt es in beiden Programmen entsprechende Mittel.

  • Ich kenne mich weder mit dem Schnittprogramm von Adobe noch mit AF aus.
    Man kann mit diesen Programmen sicher ähnliche wen auch gleiche Effekte erzielen, mit andren oder ähnlichen Filtern wie den Hochpass.


    Mir ist aber gerade aufgefallen, das man für den Filter Hochpass mit dem was ich damit immer mache noch die Füllmethode Ineinander kopieren braucht.


    Ich bin ja immer noch ein wenig am grübeln, was für Filter man wohl für Homer sein Film nimmt.


    PS: Jawol Edi Danke dir für den Tipp

  • Hi Jöörch,


    ja, gibt es unter "Stilisieren" - "Relief". Ich denke, dass was dem Filter am ehesten entspricht, oder?


    Gruß,
    Homerfan

  • Mir ist aber gerade aufgefallen, das man für den Filter Hochpass mit dem was ich damit immer mache noch die Füllmethode Ineinander kopieren braucht.


    Blendmodi sind bei beiden Programmen seit Jahren an Bord.

  • Also für meinen Tilt Shift Film brauch ich keinen Hochpass- bzw Relieffilter. NUr ein bisschen Weichzeichnen. Mit einer Maske wird dann wieder ein kleiner Teil scharf gezeichnet und die farben hochgeschraubt und das ganze etwas schneller abgespielt.

  • Ich bin ja immer noch ein wenig am grübeln, was für Filter man wohl für Homer sein Film nimmt.

    Hmmm -
    Photoshop Filter Hochpass, Füllmethode Ineinander kopieren, Unter "Stilisieren" - "Relief".... (???) ?( ?(
    Ich versuche verzweifelt zu verstehen, worum es eigentlich geht. Wenn ichs richtig geschnallt habe gehts doch darum, einen Tilt Shift Effekt auf eine Szene zu legen und dabei den "scharfen" Teil mit einem fahrenden Boot mitzuführen. Halt so ähnlich wie bei dem Telekom-Video, nur daß sich dabei das Boot bewegt.


    Das ist doch nichts anderes als das "Gesicht-unscharf-maskieren", nur eben umgekehrt. Das Gesicht (oder das Boot) ist scharf, während die Umgebung unscharf ist. Wo ist da das Problem? Ob man das nun in AE per Tracker oder in AP manuell macht ist doch eigentlich egal. Per Tracker gehts halt schneller.
    Oder gehts hier um höhere Weihen?
    :hossa:
    Gruß Wiro


    Nachtrag: Jetzt ist mir Homerfan zuvorgekommen.