ist es möglich, eine Maske über einen Tracker zu animieren (bewegen)?

  • Also diesen Scharf unscharf Effekt selber finde ich ja eigentlich Relativ Banane.
    Mir geht es darum, das Ganze Bild generell so ausschauen zu lasen als wen es Plastik oder eben Modellbau wäre.
    Lässt man den Scharf unscharf Effekt teil weg, muss man wohl etwas mehr am Bild drehen damit es wie Plastik oder eben Modellbau wirkt.
    Dem ganzen erstmal extreme Bonschefarben zu verpassen ist sicher nicht verkehrt.


    Etwas schneller abgespielt?
    Läuft das jetzt wirklich nur Schneller, oder ist die fps runtergeschraubt worden und dann zusätzlich alles noch etwas schneller ablaufen lassen, so das es ein bisschen wie dieser Stop Moshen Effekt wirkt.

  • Gute Frage Jöörch, denke aber es ist nur beschleunigt. Mal sehen, wie es dann bei mir später wirkt. Muß aber erst mal (bei besserem Wetter) ein paar neue Aufnahmen machen (erhöhte Position, weiter weg vom Geschehen, wenns geht, ein paar Leute oder Fahrzeuge, die sich auch bewegen).
    Aber den Unschärfeeffekt braucht man, denke ich zwingend, da er es einfach am ehesten zu dem Ergebnis führt (ist ja bei den Tilt Shift Bildern auch so).

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es darum, das Ganze Bild generell so ausschauen zu lasen als wen es Plastik oder eben Modellbau wäre.

    Aha, .... Du meinst also sowas und sowas.


    Für die Tilt-Shift-Technik braucht es etwas mehr, als nur beschleunigte Bilder. Es gibt dafür spezielle Optiken.
    Es gibt allerdings auch Software , mit der man solche Effekte erzeugen kann. Über die Qualität kann man streiten. Mich überzeugt das nicht.
    Das was Keith da allerdings hinlegt ist erste Sahne. Ich weiß nicht, ob er eine Tilt-Shift-Optik einsetzt oder das per SW in der Post macht.


    Zusätzlich zu den eingesetzen Optiken wird in der Postproduktion einiges an Nacharbeit erforderlich, um diesen "Modellbahneffekt" zu verstärken. Ganz oben steht da eine Farbanpassung. Meist werden die Farben übersättigt, so wie es im Modell ja durchaus auch der Fall ist. Das allein reicht natürlich nicht, da hängt schon etwas mehr an Nacharbeit dran, die Zeitraffer mit Stop-Motion Effekt z.B. und noch einiges mehr.



    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Danke Marcus :applause: ,


    genau das war es was ich (sicher nicht so professionell) nachbauen will. Da hab ich noch ne Menge Arbeit ... :hossa:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    ich denke, da lassen sich schon schöne Ergebnisse hinbekommen.
    Wollte da selber auch schon lange mal ran und das über die Post, in meinem Fall mit AE, ausprobieren.
    Aber ich hab so die Befürchtung, als könne man da richtig viel Zeit reinbuttern. Macht bestimmt riesig viel Spaß, aber die Zeit, die Zeit, ... :wacko: ;(


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • stimmt, die liebe Zeit, an der hapert es Vorn und Hinten, leider :heul:


    Ich hatte schon immer das Gefühl, wenn man sich vor einen PC setzt und das Videobearbeitungsprogramm startet, sich ein Warpfeld aufbaut und sich die daruas ergebende Raumzeitverkrümmung die Zeit schneller ablaufen lässt :rofl:
    (darüber wollte ich auch schon mal einen Film machen)

  • Homerfan


    Noch ein Hinweis zum eigentlichen Thema:


    Für einen Tilt Shift Effekt gibt es hier eine geniale Lösung: http://maltaannon.com/articles/after-effects/tilt-shift/


    Ob es für Deinen Anwendungsfall passt, musst Du prüfen. Denn die Animation des scharfen Center Spots ist grundsätzlich möglich. Evtl passt auch diese Lösung: http://maltaannon.com/articles/after-effects/spot-focus/



    Gruss
    Max


    PS: Die Tutorials von maltaannon sehe ich mindestens auf dem Niveau derer von Andrew Kramer. Zb. ist maltaannons Verfahren für 3D-Schrift in AE den üblichen Lösungen wie Layer-Dopplungen weit überlegen.

  • Danke Max,


    toller Link :prima:


    Jetzt hab ich genug Infomaterial zum testen und selber nachbauen.
    Danke an Alle :applause:

    • Offizieller Beitrag

    PS: Die Tutorials von maltaannon sehe ich mindestens auf dem Niveau derer von Andrew Kramer. Zb. ist maltaannons Verfahren für 3D-Schrift in AE den üblichen Lösungen wie Layer-Dopplungen weit überlegen.


    Sehe ich, gemessen an dem Tutorial über das Tiltshifting komplett anders.
    Er will sich keine zweite Ebene aufsetzen und haut stattdessen 6 Filter auf eine Ebene. das kann sehr schnell sehr unübersichtlich werden.
    Gerade das Strukturieren der Projekte über Unterkompositionen, Einstellungsebenen, Steuern über sauber benannte Nullobjekte etc. sorgt dafür, dass man auch nach einem jahr oder später sofort wieder in das Projekt reinfindet oder ein Kollege das Projekt ohne großes Überlegen übernehmen und daran weiterarbeiten kann, ohne sich zu fragen, welchen Grund dies oder jenes nun hat.
    Meiner bescheidenen persönlichen Meinung nach, sorgt seine Vorgehensweise nur dafür, dass das Projekt scheinbar übersichtlich aussieht.
    Abgesehen davon, dass die Verschachtelung dieser Filter für unnötiges, zeitaufwändiges Rendern sorgen.
    Das ist natürlich immer Geschmackssache und mag bei einfachen Projekten auch kein Problem sein, bei komplexen und rechenintensiveren Sachen kann das schnell zu einer ganz anderen Nummer werden ;).
    Ich würde für diesen Effekt auch nicht die Footageebene duplizieren, sondern das über eine Einstellungsebene lösen, die dann auch nur einen Effekt enthalten muss.
    Das hat sowohl Übersichtlichkeits- als auch Handhabungsvorteile (weniger Einstellmöglichkeiten um zum gleichen Ziel zu kommen), als auch Gründe in bezug auf schnelleres Rendering, denn die nicht betroffen Bildbereiche bleiben unberührt.


    In meinen Augen ist das eher eine, sorry für den Begriff, "unprofessionelle" Vorgehensweise (das ist absichtlich schräg und in Anführungszeichen gesetzt, denn ganz treffend ist der Ausdruck natürlich nicht, aber was besseres fällt mir auch nicht ein).
    Das gilt in einigen Punkten btw. auch für Andrew Kramer, wenngleich der durchaus schon auf hohen Niveau liegt, da er schon auch für eine gute Übersichtlichkeit sorgt und viel Gebrauch von Einstellungsebenen und Nesting und Precomposing macht.
    Gerade das sind die Stärken des ebenenbasierten Compositings.
    Wer da tiefer einsteigen möchte, dem sei hier die Literatur von solch Größen wie Stu Maschwitz und Mark Christiansen ans Herz gelegt, die genau darauf hohen Wert legen, und natürlich auch Aaharon Rabinowitz. Alle drei berufliche VFX-Artists mit Film- und Fernseherfahrung (die ersten Beiden z.B. bei The Orphanage und ILM).
    Das soll das Tutorial von maltaannon nicht schmälern. Es ist recht kreativ und führt zum Ziel. Ich sehe allerdings aus meiner Sicht einfachere und effektivere Wege.
    Aber wie so oft führen viele Wege nach Rom, ... im Fall AE sowieso. Da ist es nur zu faszinierend, auf wie vielen Wegen man das gleiche Ziel erreichen kann, ohne anschließend wirklich sagen zu können, dass der eine Weg besser als der andere sei, .... eben nur anders.
    Dieser hier erscheint mir etwas "zu kreativ" :) ;).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Seit start des threads frage ich mich, wo die Probleme dieser seuchenartig auftretenden Variation einer verlagerten Unschärfe liegen soll.
    Dieser Effekt ist seit ewigen Zeiten mit AE Bordmittel aufs Feinste zu erzielen.Das ist auch in APP ohne Probleme dank Spurmaskekey und den Optionen der Blendmodi zu machen.
    Reines Basiswissen, fernab jeder Compositingzauberei.
    Manch einer braucht allerdings auch dazu plugins;-))
    Edit
    Den Beitrag von Marcus unterschreibe ich in allen Punkten.

  • Da sprichtst Du etwas an Marcus, was mir sofort bei AE aufgefallen ist. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten eine Sache zu realisieren. Ich gehe oft viel zu komplizieret Wege und entdecke später einen viel effektiveren Weg, der viel einfacher scheind. Aber das Ganze hat auch Vorteile, jeder kann sich seinen eigenen Workflow erarbeiten mit dem er gut zu Recht kommt.
    Ich arbeite zB auch sehr gern mit Unterkompositionen. Aber ich schaue mir auch sehr gern andere Wege an, denn man lernt nie aus und gerade die verschiedenen Herangehensweisen an die einzelnen Effekte machen schließlich die Software gerade so interessant, ganz zu Schweigen von dem Lerneffekt 8)
    (Nachtrag für Jörg: auch wenn ich mit meinen Basic´s-Fragen manchmal nerve :whistling: )


    Ich bin jedenfals für alle Tipps und Links zum Thema AE sehr dankbar und sauge Alles auf wie ein Schwamm. Wenn nur die liebe Zeit nicht währe ... ;( :D

  • Zitat

    auch wenn ich mit meinen Basic´s-Fragen manchmal nerve


    ich sehe das nicht als nerven; wäre froh gewesen, wenn ich damals jemanden hätte nerven können....
    Was mich allerdings nervt, ist das so oft zu sehende Schielen nach plugins, für alles und jedes, die Fixierung auf Tutorien ob nun Ayato, Kramer oder andere.
    Man sieht es an den Produkten. Beliebig aufzeigbar wer der Vater des "Tricks" war, Übernahme kompletter presets, "geiler Effekt, hat nur 42 Sekunden gedauert".
    Aus diesem Grunde habe ich mich immer geweigert Tutorien zu verfassen, deshalb geben meine tips meist nur Fingerzeige zur Lösung.Dem Nutzer hilft das
    allemal mehr auf seinem Weg.
    2cents?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin jedenfals für alle Tipps und Links zum Thema AE sehr dankbar und sauge Alles auf wie ein Schwamm.

    Geht mir genauso, immer und immer wieder.
    Und auch mich fasziniert es immer wieder, wie vielfältig manche Lösung erreicht werden kann.
    Selbst wenn ich es so nicht machen würde, so bekomme ich doch immer wieder Anregungen und Impressionen und viele Effekte überhaupt erst mal vorgestellt.
    Ich weiß noch wie meine ersten Gehversuche waren, ... mal hier auf einen Effekt geklickt, mal da, aber was sich wirklich zaubern ließ, das kam erst später, als ich gesehen und gelesen habe, was sich aus den Effekteng estalten lässt, wenn man anfängt sie zu kombinieren.
    Und selbst heute lerne ich noch jeden Tag dazu, ... und das mit Riesenspaß an der Sache :).


    Wenn Du so begeistert von AE bist, wie ich es gerade vermute und das Englische Dir keine Probleme bereitet, kann ich Dir die Bücher von Mark und Stu nur sehr empfehlen.


    Und btw: Die Basics-Fragen nerven nicht. ^^


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich bn Euch auch immer seeehr dankbar für EureTips und mit den Presets geb ich Jörg Recht, ich benutze sie meist nur, um genauer hinter die einzelenen Verfahren zu schauen und darus zu lernen ;)

  • Zur Klarstellung: Presets sind für mich Zusammenfassungen verschiedener Effekte. Plug Ins sind für mich Anwendungen wie zB Trapcode Particular.



    Jörg
    Wenn hier jemand nach einer Lösung für einen gewünschten Effekt fragt, liegt es nahe, ihm einen Weg zu zeigen, wie er zum Erfolg kommt. Dazu sind Tutorials nun mal eine sehr praktische anschauliche Möglichkeit. Es obliegt dann allein seiner Entscheidung, ob er dies einfach blind ohne Nachdenken und Verstehen übernimmt oder sich damit auseinandersetzt und dabei die Arbeitsweise von AE durchdringt. Es wirkt einfach schulmeisterlich, bei solchen Fragen mit "erzieherischen" Antworten oder Kommentaren zu reagieren.


    Die "seuchenartige" Vielzahl von Lösungen zur Schärfeverlagerungen ist für mich ein Hinweis, dass das "reine Basiswissen" eben nicht ausreicht, um bestimmte Anwendungsfälle möglichst effizient und effektiv erledigen zu können.




    Marcus
    Unprofessionelles kann ich bei dem Tilt-Shift-Tutorial nicht erkennen. Denn die aus Deiner Sicht bestehende Unübersichtlichkeit löst sich sofort in Wohlgefallen auf, wenn klargeworden ist, dass diese Effekte alle in einem Benutzerpreset zusammen gefasst werden sollen. Ich gehe davon aus, dass die in AE vorhandenen Presets zb für Textanimation für Dich auch nicht unübersichtlich sind. Auch diese lassen sich in tollen Projekten mit Unterkompositionen, Einstellungsebenen, Nullobjekten usw. nachbauen. Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich das Gefühl, da ist was falsch rübergekommen, Deine Antwort erscheint mir ein wenig pikiert.
    Nehme ich das nur so wahr oder ist dem so?
    Ich wollte Dich nicht persönlich betreffen oder Deine Hilfe schmälern.

    Unprofessionelles kann ich bei dem Tilt-Shift-Tutorial nicht erkennen.

    Ich schon, das habe ich ja erklärt und dargelegt, genauso wie ich den Begriff exta in Anführungszeichen gesetzt habe, weil er nicht glücklich gewählt ist, selbst das habe ich extra erwähnt ;) Ich fürchtete sowas schon.

    Denn die aus Deiner Sicht bestehende Unübersichtlichkeit löst sich sofort in Wohlgefallen auf, wenn klargeworden ist, dass diese Effekte alle in einem Benutzerpreset zusammen gefasst werden sollen.

    Habbich verstanden, macht aber insofern keinen Unterschied, als sich eine Einstellungsebene wesentlich einfacher händeln lässt und das mit nur einem Effekt ;)
    Wie ich sagte: Das ist in Ordnung und kreativ, ich persönlich sehe es halt als zu aufwändig an.

    Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

    Eben :D :D :D
    'Ne Einstellungebene ist gewiss einfacher :).
    Mit dem Vorteil, dass nur die Bildbereiche neu gerendert werden müssen, die von dem Effekt betroffen sind.
    Die in dem Tutorial gezeigte Methode rendert das ganze Bild, teilweise mehrfach.
    Die Renderreihenfolge sollte bekannt sein.
    Das bedeutet keinen Qualitäts- wohl aber Zeitverlust.
    Bei einem größeren HD-Projekt mache ich mir schon auch über sowas Gedanken (selbst bei SD-Projekten), denn ich möchte auch, dass das Projekt auch beim Ausspielen möglichst zeitsparend bleibt.
    Wenn man es mit Projekten zu tun hat, die mehrere Tage allein zum Rendern auf mehreren Rechnern brauchen und man damit sein Geld verdient und damit das Arbeitswerkzeug blockiert, überlegt man sich schon bei der Konzeption der Effekte, wie es hinten weitergeht (ja, solche Projekte habe ich öfter. Das letzte hatte eine Renderzeit von 172 Stunden).


    Das soll, und ich sage es nochmal, diese Tutorial nicht schmälern.
    Aber ich verdiene genau damit mein Geld und wenn Du das Tag für Tag machst überlegst Du Dir sehr genau, welche Handgriffe nötig und welche unnötig sind.
    Das bedeutet nicht, dass man es so wie gezeigt nicht machen kann oder soll. Ich würds halt nicht so machen und die Gründe dazu kann ich klar argumentieren.
    Aber auch das muss sich niemand zu eigen machen. Wenn man das für sich und ohne Zeitdruck und ohne Blick auf Rationalität machen kann, ist das doch auch in Ordnung.

    Es wirkt einfach schulmeisterlich, bei solchen Fragen mit "erzieherischen" Antworten oder Kommentaren zu reagieren.

    Es ist doch aber auch nicht verboten auszudrücken, dass gezeigte Methoden vielleicht ineffizient sind oder?
    Ich verstehe diese scharfe Reaktion nicht ... wir beißen doch nicht, wir diskutieren nur.
    Nehmt doch nicht immer gleich alles persönlich Leute, ..... :herz:



    EDIT:

    Zur Klarstellung: Presets sind für mich Zusammenfassungen verschiedener Effekte. Plug Ins sind für mich Anwendungen wie zB Trapcode Particular.

    Ich denke das ist Jörg und mir klar, ändert aber am Kern von Jörgs Aussage nichts.
    Und ich muss gestehen:

    Zitat

    Es obliegt dann allein seiner Entscheidung, ob er dies einfach blind ohne Nachdenken und Verstehen übernimmt oder sich damit auseinandersetzt und dabei die Arbeitsweise von AE durchdringt.

    Das ist zwar im Kern richtig, aber bei einem derart komplexen Programm wie AE auch etwas zu einfach gedacht oder?
    Wenn man erstmal wie der Ochs vorm Berg davor steht, kann man sich erstmal nur auf andere verlassen und auch schnell auf vielleicht eher suboptimale Wege geleitet werden. Denn das "damit auseinandersetzen" ist nun mal mich "mal eben schnell" erledigt, ... ich arbeite seit der 5er-Version mit AE und sehe mich immer noch als Lernender, mitunter sogar Anfänger.



    Viele Grüße
    Marcus
    (Text gekürzt, war wieder mal ein Monsterposting, sorry)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ich war fast fertig mit meiner Antwort, da nahm mein Rechner sein Recht auf Mittagspause in Anspruch....
    also kurzform:
    Meine Antwort richtete sich an Max und hatte irgendwas mit Laus und Leber zu tun....und ner Jacke, die ihm nicht passen muss/sollte....


    Zitat

    Deine Antwort erscheint mir ein wenig pikiert.


    Marcus sieht es also auch so.


    Zitat

    Was mich allerdings nervt, ist das so oft zu sehende Schielen nach plugins, für alles und jedes, die Fixierung auf Tutorien ob nun Ayato, Kramer oder andere.


    Ich bin der Meinung,dass diese Aussage klar macht, nicht der Antwortgebende auf Tutorien verweisende ist hier gemeint, sondern der wenig zur Selbsthilffe/ probierende/ Handbuch und Hilfe lesende geneigte Nutzer, der diese Tutorien dann 1:1 nachbaut um seinen Skaterfilm damit zu pushen.
    Hier im Forum ist AE selten Thema,in anderen Foren liest Du beinahe täglich Fragen wie" wie zeichne ich eine Linie mit dem Pfadwerkzeug bitte um Tutorium oder step by step Anleitung". Wenn dann mahnende/ aufmunternde Worte als Schulmeisterei ausgelegt wird, muss man damit leben.

  • Ja Marcus das sind wirklich Tolle Film Beispiele auf Vimeo.
    Der Bathtub IV wird in einigen Bereichen so als wen da mit Playmobil nachgeholfen würde.
    Na egal aber so was meinte ich.

  • :applause: BINGO Jöörch :D