ist es möglich, eine Maske über einen Tracker zu animieren (bewegen)?

  • Georg wurde auch infiziert.


    ehrlich, das Beispiel das er da bei YT reinstellt, hat man seit Urzeiten mit nem simplen Titeleffekt, oder Bildmaske/Spurmaske, ebenenübergreifenden Weichzeichner oder Blendmodi gemacht. Das ist uralter Tobak, wo liegt da jetzt die Neuartigkeit?

  • ... wirkt in einigen Bereichen so als wen da mit Playmobil nachgeholfen würde.
    Na egal aber so was meinte ich

    Es geht hier offensichtlich um zweierlei Dinge.
    Einmal der Tilt Shift - der scheint allgemein keine Probleme zu machen, das kann jedes bessere NLE.


    Das beim Telekom-Clip leicht playmobil-wirkende läßt sich durch eine (feinfühlige) Tonwertkorrektur erreichen. Genauer: indem man die Tonwertspreizung stark einschränkt, etwa von 80-150. Das hat den Effekt, daß feine Farbabstufungen verloren gehen und das Ganze etwas "plastikhafter" erscheint. Wird aber nur bei Totalen wirken, nicht bei Großaufnahmen. Man muß also das richtige Quellmaterial haben. Kanns leider nicht ausprobieren, da ich kein entspr. Material vorliegen habe.


    Und das Dritte, was da angewendet wurde, ist ein starker Zeitraffer, kombiniert mit einem leichten Stroboskopeffekt. Das ergibt dann den Trickfilm-Look.
    Gruß Wiro


  • Kann ja mal erklären, was ich machen, bzw nachbauen will ... habe die neue Telekomwerbung gesehen ... diesen Tilt Shift Effekt ... genau diesen Effekt will ich nun auch mal nachbauen. Ich möchte einfach mit den ähnlichen Effekten wie im Bild arbeiten, das Ganze etwas beschleunigen und und Feintunen.

    Homerfan wollte in seinem Ursprungsbeitrag ja eigentlich nur wissen, wie er die Maske für den Tiltshift per Tracker nachführen kann - das war m.E. alles. Jörg hats ihm ja erklärt. Was dann später aus dem Thread geworden ist ist zwar ebenfalls interessant, liegt jedoch ein bißchen außerhalb der Fragestellung.


    Mich hat es gereizt, das mal nachzubauen. Ich sammle ja solche "Spezialitäten".
    Kleine Fingerübung am Abend, Ulrich wird es mir verzeihen, daß ich sein Race-Video dazu mißbraucht habe.
    http://www.w-roedle.de/BootTiltshift.wmv
    5 sec 575 kB
    :D :D
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli


    Ich verstehe nur nie, warum Deine wmv's nie streamen.


    Bei mir streamen sie problemlos. IE8 mit WMP 11.


    Ich weiss, dass es Dir nicht hilft, aber wenigstens siehst Du, dass es offenbar nicht an Willis WMV liegt.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • stimmt, bei mir funktioniert das Streamen auch einwandfrei. Vista mit FF ;)


    Der kleine Film ist schon nicht schlecht, jedoch sieht er nur wie ein Film mit Zeitraffer und einer Vignette aus. tut mir leid, aber das echte Tiltshiftfeeling kommt nicht auf. Aber ich dürfte mir eigentlich kein Urteil erlauben, da ich ja noch nicht mal was gezeigt hab. Ich muß erst etwas extra filmen, da ich denke, dass es sehr wichtig ist, geeignetes Material zu haben.


    Wiro hat schon Recht, ein Moderator sollte evtl. die beiträge in einen neuen Thread verschieben mit Thema: "Tilt Schift Film selbstgemacht" oder so ähnlich ;)