Türkische Impressionen 2

  • ich habe jetzt 20 Minuten Zeit gehabt den Sinn solcher Dinge zu verstehen, der Dialektik des Beitrages noch zu folgen...
    ich habe versagt, es gelingt mir nicht.
    Mir bleibt der "Faust", mir armen Tor....

  • Nee, Jörg, tust du nicht.


    Und @ Liane, die schrieb:
    "Na, Zöpfe will ich trotzdem keine abschneiden, soll halt jeder nach seiner Art glücklich werden: mit Text, ohne Text, unterhaltsam, fernsehtauglich oder was auch immer."


    Ja, genau, eigentlich vollzustimm, wenn nicht folgendes fehlen täte:
    -> oder ganz aufgegeben zu haben.
    Ich habe da eben meine Anspruchshaltung, die ich mir selbst nicht erfüllen kann.
    Dazu kommt noch der Spaßverlust am Urlaub, die Angst, daß die Ausrüstung geklaut wird, die Schlepperei, der Zeitverbrauch, die Investition in Equipment, die Rödelei, die Inordnunghalterei und Putzerei, die Akkuladerei, der Platzverbrauch im Gepäck und im Mietwagen, noch was vergessen?!!
    Selbst in Verbindung mit meinem Hobby, dem Drachenfliegen, welches doch recht spektakuläre An- und Einsichten bietet, wenn man die Cam mitnimmt und gebraucht, habe ich dieses drangegeben.
    Ich mag nimmer.
    Und mein Equipment war bestimmt nicht schlecht. Es hat Spaß gemacht, damit umzugehen. Aber eben der Anspruch stand im Wege. Und der Aufwand für die paar Hanseln, die sich das mal ansehen.
    Ich habe einen Kommilitonen, der auch ein Kumpel von mir ist. Der fährt oft in den Urlaub, auch prima Locations, bestimmt. Er filmt mittlerweile auch in HDV. Nach dem "Bearbeiten" seines Footages zeigt er das auch im größerem Rahmen.
    Ich hab mir das bisher 3 mal angetan. Nach dem "Event" habe ich dann mal Kritik geäußert. Bei einem etwa 40minütigen "Beitrag" sind mir über 250 Fehler aufgefallen. Na, wenn das mal nix is!!!


    Ich habe ein Kino zu hause, welches den Rahmen eines "homecinema" bei weitem sprengt. Ich schaue mir dort etwa 3 bis 4 mal pro Jahr einen Film an. Es gibt nicht viele Filme, die mich reizen.
    Den letzten Film, den ich gesehen habe, das war vor 4 Wochen in einem "open-air-Kino", so richtig noch mit "Schemiefilm". "Willkommen bei den Sch'tis".
    Der war wirklich schön.... und lustig.


    Das letzte, was mich im Fernsehen wirklich beeindruckt hat, das war die Doku über die ältesten Bäume in Deutschland, eine gut recherchierte, mit ruhigen, schönen Bildern, stimmungsvoll gemachter Beitrag. Öffentlich rechtlich eben.
    http://sfb.de/fernsehen/programm/03_10_2009/ID140855172.html


    Vormerken: rbb - Sa , 03.10.09 , 12:50 - 13:35 !!!


    TschÖ


    Roland



    Edit: die ersten Zeilen dieses Postings beziehen sich auf Jörgs Posting von heute 22:05.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe versagt,


    Aber nicht doch mein Herz :cheese: .
    Trotz aller Erklärerei und Argumentiererei muss man sich solch Dinge ja nicht zu eigen machen :). Und das ist auch gut so ^^

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so auf die schnelle nach der Landung:

    ob es bei einem Race denn keinen Sieger gibt?!


    die wurden einzeln abgepfiffen, auch mit Kommentar, wie "Well done, Norman". Da alle Klassen gemeinsam segeln, steht der eigentliche Gwinner est nach Berechnung Zeit mal Handikap fest.

    Ich betreibe den Aufwand allerdings auch im eigenen Interesse, da ich nämlich meine Filme mehr als 1x anschauen möchte.


    Da Aufwand sich im zitat auf Kommentar bezog: Niemals würde ich pesönlich meinen Kommentar anhören. Und erinnern wo ich war, was da war, etc. weiß ich auch nach Jahren, sofern ich die Kamea drauf gehalten habe, auch incl. dem, was nicht im Bild zu sehen ist.
    Gruß
    Ulrich

  • weizen
    Alles klar, danke für die Info. Kommt sicher auf den Film an, aber oft habe ich auch mit kommentarlosen Filmen kein Problem. Für mich sind die Aufnahmen an sich interessant, passt die Musik, Effekte o.ä. :)


    Den ungünstigsten (jedoch häufig auftretenden) Fall versuche ich trotzdem im Blick zu behalten: der Zuschauer interessiert sich nicht für das Filmen an sich, nicht für das Thema und ist nicht zu sehen. :wacko: Wenn man so jemanden begeistern kann, war der Film in meinen Augen richtig gut! Zumindest bei Filmen über 5 Minuten dürfte das ohne Film- oder Live-Kommentar schwer werden.


    Jörg
    Erwischt! Teilweise hast Du Dich doch auf meinen frei erfundenen Kommentarsatz eingelassen. Ein paar von der Sonne beschienene Säulen sagen nämlich nichts darüber aus, zu welcher Jahres- und Tageszeit man an dort war. :D Obwohl es natürlich nicht die wesentliche Information darstellt. Es ging mehr darum, wo es ist, was dort einst zu sehen war und warum man es gebaut hatte. Nämlich um bei hohen Temperaturen ein schattiges Plätzchen zu haben, wo sich die Einwohner gern aufhielten. Das kann man sich dann, wenn man selbst dort steht, auch gut vorstellen. Der Versuch bestand darin, die Zuschauer die Situation nachfühlen zu lassen.


    Darum geht es im Prinzip auch. Das Publikum soll noch selbst etwas dazufügen oder sich dorthin denken. Mancher Zuschauer würde sich bei dem Beispielsatz + "Szene mit Säulen" vielleicht auch eine Säulenhalle vorstellen bzw. sogar Menschen mit langen weißen Gewändern in seiner Fantasie dazu fügen, die dort im Schatten sitzen und sich unterhalten. Wer selbst mitdenkt, kann sich nicht so schnell langweilen. Klar, eine Garantie gibt es nicht, dass so etwas funktioniert und auch nicht was genau herauskommt. :S


    Na, ein geniales Beispiel war es vielleicht nicht gerade. Zugegeben, es war mir einfach spontan zum Thema alte Steine eingefallen. 8) Natürlich wäre es schön, wenn es über "das ist Tempel XY" hinaus geht. Das könnte man tatsächlich auch als Texteinblendung realisieren. Allerdings war es eben auch ein Beispielsatz, wo hoffentlich kaum jemand denkt: "das wäre mir nie eingefallen", sondern soll ein bisschen Mut zum Text machen. Wie war es so, als ich dort stand, woran habe ich gedacht oder ganz etwas anderes.


    Ansonsten machst Du es dir mit dem Verständnis natürlich ein bisschen schwer, weil Du mit dem festen Vorsatz: "Ich will Texte aber nicht nützlich finden" an die Sache ran gehst. Keine Sorge, ich will es Dir ja nicht ausreden, habe aber eben eine andere Meinung. ;)


    Viele liebe Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Zitat

    Ansonsten machst Du es dir mit dem Verständnis natürlich ein bisschen schwer, weil Du mit dem festen Vorsatz: "Ich will Texte aber nicht nützlich finden" an die Sache ran gehst


    gaaaaaanz falsch.Ich habe eventuell das Verständnis " meine Filme will ich nicht kommentieren MÜSSEN " aber keine globale Abneigung gegen Kommentare.
    Aber eine komplette Abneigung gegen "ich sag mal blöde, weil nichtssagende, weil überflüssige, weil durchs Bild schon ausreichen kommentierte, weil das interessiert keine Sau" Kommentare."
    Da wo Verständnis nicht zwangsläufig entstehen kann, da wo nicht Bilder, sondern Zusammenhänge gezeigt werden sollen, da wo Laien in spezielle Sachverhalte eingeweiht
    werden müssen, da soll,kann, muss es Kommentare geben.


    Zitat

    Das Publikum soll noch selbst etwas dazufügen oder sich dorthin denken. Mancher Zuschauer würde sich bei dem Beispielsatz + "Szene mit Säulen" vielleicht auch eine Säulenhalle vorstellen bzw. sogar Menschen mit langen weißen Gewändern in seiner Fantasie dazu fügen, die dort im Schatten sitzen und sich unterhalten. Wer selbst mitdenkt, kann sich nicht so schnell langweilen.


    Würde ich jede Silbe unterschreiben, jeden Buchstaben, wenn, ja wenn es hier nicht um Filme, sondern Bücher, um geschriebenes Gedankengut gehen würde.
    Wer hier natürlich den Wunsch, das Könnnen den Bedarf hat seine Zuschauer aktiv in den Film miteinzubeziehen, ihn per Kommentar zu steuern, der soll das machen.
    Ich werde doch keine Dogmen aufstellen, ich will sie niederreißen...
    Aber zurück zum Kern; das alles trifft doch auf die clips von Ulrich hier nicht zu, wie will er Troja erklären, türkisch;griechisch,persische Konflikte in 5 Minuten.
    Testet Euch mal, das hat der Geschichtsunterricht in vielen Schuljahren nicht geschafft...
    Und vielleicht nochmal: seht Euch eine Nachrichtensendung an, achtet bewusst auf die Meldungen, lasst Euch 2 Stunden später mal abfragen; wetten, dass danach das Thema
    " ich sitze 30 Stunden am Kommentar meines 5 Minüters und keiner hat was behalten" bei Euch Sinnkrisen aufwirft???

    • Offizieller Beitrag

    Aber eine komplette Abneigung gegen "ich sag mal blöde, weil nichtssagende, weil überflüssige, weil durchs Bild schon ausreichen kommentierte, weil das interessiert keine Sau" Kommentare."

    Der Satz bekommt von mir allerdings vollste Zustimmung.
    Nicht alles soll und muss kommentiert werden, schon gar nicht das, was der Zuschauer ohnehin gerade sieht...



    Und vielleicht nochmal: seht Euch eine Nachrichtensendung an, achtet bewusst auf die Meldungen, lasst Euch 2 Stunden später mal abfragen; wetten, dass danach das Thema
    " ich sitze 30 Stunden am Kommentar meines 5 Minüters und keiner hat was behalten" bei Euch Sinnkrisen aufwirft???

    Nein, ... es gibt Studien über die Wahrnehmung und Wirksamkeit von Lehrfilmen und Dokumentationen und denen kann man entnehmen, ohne mich jetzt komkret an die Zahlen erinnern zu können und raussuchen zu wollen, war die große Mehrzahl befragter Zuschauer der Meinung, von dem Film gut informiert worden zu sein, die danach folgende Befragung in Form eines schriftlichen Tests zeigte dagegen, dass die Wenigsten viel Wissen aus dem Beitrag mitnehmen konnten.
    Das ist normal.
    Was zählt ist, dass das Erlebnis Film als solches positiv bleibt.
    Tatsächlich schaue ich mir Lehrfilme mehrmals an, damit sie nachweislich Wirkung zeigen.
    Fakt ist aber auch, dass dieses auf den ersten Blick bedenkliche Ergebnis immer noch besser ist, als die Wissensvermittlung per Ton oder in Buchform.
    Wenngleich auch das wiederum so 'ne Sache ist, da gibts ganz unterschiedliche Lerntypen.
    Der Eine lernt am besten im Selbststudium aus Büchern, der andere, wenn ein Vortragender erklärt, der Nächste indem er Dinge in der Hand hat und und und.
    Auch sowas spielt immer eine Rolle.


    Eine Sinnkrise kommt dabei nicht auf, jedenfalls nicht bei mir.
    Letztlich zählt der positive Eindruck am Ende und der Unterhaltungswert während des Films.
    Und da haben die Filme von Liane und Wiro bei mir echten Vorbildcharakter, denn sie haben mich immer sehr unterhalten, gefesselt und mit ihren angenehmen Kommentaren den Film ergänzt und erweitert und genau das zählt für mich.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    trifft doch auf die clips von Ulrich hier nicht zu, wie will er Troja erklären, türkisch;griechisch,persische Konflikte in 5 Minuten.


    Man muß ja keine Konflickte oder alle erklären. Bei einem 5 Minüter würde ich mich auf folgendes beschränken:


    Das heutige schwachwindige Wetter nahmen wir uns zum Anlaß das Ruder gegen das Lenkrad zu tauschen und so machten wir uns auf die Monsteretappe "Troja sehen und sterben". Na ja, letzteres hoffentlich nicht.
    Wieder ging es den gleichen Weg wie nach Bergamo, nur ließen wir es diesmal rechts liegen um der der alten genuesischen Zitadelle in Canderli unsere Aufwartung zu machen. Rein kam man leider nicht, also ging es weiter auf zu erst abenteuerlichen Wegen der türkischen Küste entlang. Wieder auf dem türkischen Küsten-Autoput angekommen ging es mit 80 Sachen durch die Ortschaften, man will ja den Verkehr nicht aufhalten, sondern mitschwimmen.
    Gegen späten Mittag erreichte wir dann das, was man heute Troja nennt. Viel hatten wir nicht erwartet, so wurden wir denn doch übberrascht, was aber nicht an dem profanen Nachbau des Trojanischen Pferds lag, sondern das die Mauerreste doch höher als zwei Reihen Ziegelsteine waren. Ob nun eine der 9-12 Trojas, äh Siedlungsschichten, das Troja des Homers ist, nun das wird sich wohl noch erst erweisen müssen, was der Schatz des Priamos schon hinter sich hat, denn Priamos gehörte er wohl nicht. Der hat wohl schon, ohne das Priamos davon wußte, dort vergraben gelegen. Troja ging nach dem berühmten gleichnahmigen Krieg nicht gänzlich unter, erlebte gar noch unter römischer Herrschaft eine Blütezeit bis ins 3 Jahrhundert hinein. Die Römers sahen in Aeneas ihren Ahnherrn und hielten Ilion, wie Troja zur Römerszeit genannt wurde, für die Mutterstaadt Roms, was sie aber nicht davon abhielt es das griechische Ilion 85 v Chr erstmal dem Erboden gleich zu machen und dann wieder neu aufzubauen.


    Das müßte ungefär hinkommen und dürfte zu den Bildern passen.

  • @Ulrich


    Gefällt mir gut! Man erfährt wie Ihr Troja so erlebt habt und auch etwas zur Geschichte. :prima: Tut mir bloß ein bisschen leid, weil Du Dir extra die Mühe gemacht hast. Ging ja hier mehr um Grundsatzdiskussionen. :gruebel:


    Viele liebe Grüße


    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • und noch ne Meinung:


    Bei den Filmen zu den alten Steinen handelt es sich für mich um eine Bilderschau. Das einzige, was sich bewegt, sind ein paar Gräser und einige Wellen. Für so ein Stilleben benutze ich einen Fotoapparat und keine Filmkamera. Die ursprüngliche Bezeichnung für das Filmen "Kinematographie" oder das amerikanische Wort "Movie" drücken genau das aus, was ich meine: bewegte Bilder - und zwar die vor der Kamera und nicht die in ihr.


    Ein Film muss für mich eine Geschichte, eine Aussage, eine Meinung, eine Wirkung haben, die mehr als den Beruhigungseffekt eines Aquariums hat. Ein Film mit "Impressionen" ist für mich kein Film, sondern ein Aneinandereihen von schönen Bildern - keine Aussage, keine Geschichte. Um dem abzuhelfen, muss es nicht unbedingt einen Off-Kommentar geben. Es wäre schon viel geholfen, wenn in diesem Fall Ulrich selbst oder jemand anders die Sätze vor der Kamera gesprochen hätte, die er so schön hier getextet hat. Damit kommen persönliche und lebendige Elemente ins Bild. Einheimische, die Bezug zu den "alten Steinen" haben (zb. Reiseführer, Museumswärter, Souvenirs-Verkäufer, Bus-/Taxifahrer uä.) zu Wort kommen lassen oder sie bei typischen Tätigkeiten zu zeigen, wäre auch eine Möglichkeit, den Film zu einem wirklichen Film werden zu lassen. Wenn es bei Ulrichs Filmen wenigsten einige verbindende Szenen zB mit einem durchs Bild rollenden Stein gäbe, der bei der nächsten Einstellung wieder auftaucht, hätte es etwas wie einen roten Faden gegeben. Dh, für einen Film, der das Publikum wirklich interssiert, muss man sich eben hauptsächlich VOR dem Auspacken der Kamera Gedanken machen und nicht nachher bei der Nachbearbeitung.


    Klar, wir sind keine professionellen Doku- oder Reisefilmer, die sogar auch mal daneben langen, wie Roland so schön beschrieben hat. Aber wir sollten auch mehr Anspruch an unsere Werke haben, als nur die 1000fach gesehenen GähnSchnarchUrlaubsfilme zu machen.


    Max

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Danke Max für die Mühe des Feedbacks.

    (zb. Reiseführer, Museumswärter, Souvenirs-Verkäufer, Bus-/Taxifahrer uä.)


    Das, genau das, ist es was mich an Reiseberichten im TV so unsagbar anödet. (Genau wie die Meinung der Anwohner bei Nachrichten)
    Es gibt kaum noch was anderes, wenn kommt es erst spät als Pausenfüller im "Sehrspät Nachtprogramm" (Citydreams).
    Es gibt in den Buchhandlungen Fotobücher, warum gibt es das nicht als DVD/BR?
    Mit einer optionalen Kommentarspur zum Auswählen könnt ich ja noch leben. :D
    Auch eine reine Untertitelspur als "Bilduntertitel" die dem, ders nicht weiß sagt was er sieht, fände ich toll.
    Ich will Bilder von der Gegend sehen um zu sagen, da will ich hin oder auch nicht.
    In einem anderen Forum hab ich sowas mal über das Wienerumland gesehen , mit Kommentar allerdings, aber den kann man ja abschalten.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Moin Liane,

    Tut mir bloß ein bisschen leid, weil Du Dir extra die Mühe gemacht hast. Ging ja hier mehr um Grundsatzdiskussionen.

    Mühe wars nun keine, nur die Zeit die ich brauche das zu tippen, bin ja nicht Marcus. Für Diskussionen braucht es auch Futter. :D
    Gruß
    Ulrich

  • Das, genau das, ist es was mich an Reiseberichten im TV so unsagbar anödet.


    geht mir auch so. Ich empfinde das als lächerliche Versuche, unbedingt den Lehrauftrag zu erfüllen, oder infos unter die Leute zu streuen, die doch keiner braucht.
    Mich interessiert doch nicht die Bohne, was Mikis zur U-Bahn in Athen zu sagen hat, was Wassily mir meint über den Baikal zu berichten oder Lieschen über den Reichstag denkt.
    Das ist wie im Geschichtsunterricht, tausend Daten, Kaiser, Päpste und andere Potentaten, alles reingepaukt, bis zum Erbrechen abgefragt und in nervenaufreibenden Tests zementiert.
    Was aber damals ein Brot kostete, wie lange die ausgebeuteten Tagelöhner dafür schuften mussten, warum kein Geld für die Armen da war, aber jedes Zwergendorf eine protzige, vergoldete Kirche hatte, warum der geile Graf das Recht der ersten Nacht hatte, das hatte zuckende Schultern der Lehrenden zur Folge, interessiert doch nich, ist doch das Volk...
    Den Vogel abschießt allerdings jede Tierdoku, die im nebelverhangenen, rotbunt verfärbten Wald auf die Lichtung schwenkt, zum im gleichen Moment anröhrendem Hirsch, und nun nichts anders zu tun(sagen) hat, als das nun die Zeit der Brunft gekommen sei, und die Hirsche ihre...schreiundweitwegrenn heißt dann der Fluchtinstinkt.
    Ich wäre froh, wenn solche Bilder mit passender Musik versehen wären.
    Ganz und gar unerklärlich ist mir aber hier die Diskussion um "Bilderschauen" so geht das nicht, da muss action, Bewegung her, ne Handlung gar gefordert wird.Wo liegt denn der Unterschied, die "Diaschau" so wie sie Ulrich zeigt, ist mir tausendmal lieber, als das, was meist als Handlung angeboten wird.
    Ehrlich gesagt; ich habe damals leicht gegrinst und von Karneval geschwafelt, als Roland seine Meinung zum Film und die Ankündigung zur Rückkehr als Fotograf gemacht hat.
    Ich finde, das sollte man mal in Ruhe überdenken.Ich kanns mir immer mehr vorstellen, waren tolle Sachen dabei, damals, als die Bilder noch still standen, sehr tolle....

    • Offizieller Beitrag

    waren tolle Sachen dabei, damals, als die Bilder noch still standen, sehr tolle....


    Sowas?


    http://www.vimeo.com/5010282

  • genau so etwas könnte ich mir vorstellen. Was haben wir heute für Möglichkeiten solche Sachen in Szene zu setzen, zu vertonen, von mir aus schlaue Sachen dazu zu sagen.
    Wir müssen uns viel mehr öffnen, neues probieren. Warum nicht mit ner SLR auch filmen.Sahnige 720 50p clips, knackscharfe 20 megapix zum Abfahren, Schwenken.
    Die Technik lässt uns alle Wahl, die Schranken im Kopf müssen wir selber besiegen.Weg von der Norm, hin zum Kreativen, die ewigen, stereotypen Einheitsfilmchen mal
    außen vor lassen, Mut haben, ist das so schwer?
    Heute ist solch seltsamer Tag; meine Frau hat sich nach 31 Jahren deutscher Barockkarossen mal ein fremdländisches, sinnliches Auto gekauft...mal sehen, vielleicht kauf ich ne LUMIX.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde das als lächerliche Versuche, unbedingt den Lehrauftrag zu erfüllen, oder infos unter die Leute zu streuen, die doch keiner braucht.


    Genau da liegt der Knackpunkt:
    Weg von belehren und hin zur Unterhaltung. Wenn das gelingt, ist alles gut :cheese: .

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hi,


    zum Film (The Race) von WeiZen möchte ich auch noch was dazu sagen.


    Ich finde ihn gelungen, auch wenn er seine Längen hat.
    Die Musik ist mir persönlich nicht zu abwegig sondern unterstützt das spannende Rennen doch ganz gut. Außerdem wurde wieder sehr schön auf den Takt der Musik geschnitten, was mir immer gut gefällt.
    Und wie WeiZen immer wieder in seinen Filmen seine Kamera, selbst bei Zooms und erschwerten Bedingungen (Boot) still halten kann ist schon ein Phänomen :prima:


    Gegnlicht und dann noch die spiegelnde Wasseroberfläche sind immer sehr Probelmatisch und stören nur manchmal etwas. Aber wenn man die Zielgruppe im Auge hat sind die Längen verständlich und somit ist es für mich ein gelunger Film ;)