Türkische Impressionen 1

  • Kommentare dringend erbeten

    Darfs ein ehrlicher Kommentar sein?


    Der Titel suggeriert, daß jetzt ein Städteportrait von Foca kommt.
    Tut es auch. Ich sehe allerdings 11 Min lang eine bewegte Bilderschau mit unterlegter Musik, keinen Film ;(
    "Aber bitte mit Sahne..." möchte man darauf antworten. Die Sahne wäre ein roter Faden, der den Zuschauer an die Hand nimmt und ihn, mit erklärendem Kommentar versehen, durch die Stadt führt. Hinterher müßte er all das wissen, was es zu Foca zu sagen gibt. Nicht nur das was es in Foca als Bild zu sehen gibt.


    Ich möchte Dir Mut machen, es einmal mit einem Kommentar zu versuchen. Dann wirken Deine schönen Bilder ganz anders.
    BTW: Du hast einen guten Blick für Bildkomposition. Das gefällt mir an Deinen Aufnahmen immer wieder. Aber für einen "Film" reicht das allein nicht aus.
    Nur Mut.
    :peitsche2:
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Danke Wiro, hast ja Recht.
    Nur wird es einen Kommentar nie von mir geben, weil ich mir dann den Film nie selber ansehen würde. Never. :D
    Da gibts noch andere die mich dazu überreden möchten. :whistling:
    Ich schreibe jetzt erst mal meinen Text weiter (BC Logbuch) dann habe ich die halbe Arbeit schon mal bezgl. Kommentar hinter mir.
    Wenns soweit ist findet sich wohl auch ein Sprecher.
    Und sollte er sich dann gefunden haben, wird der abschaltbar sein. :rolleyes:
    Drum bleibt es bei Impressionen ala citydreams im ZDF und nicht bei Film. :D


    Und danke das sich mal hier jemand traut was negatives zu schreiben(wie Jörg). Vielleicht wirds ja noch was mit einer Streitkultur über Film hier. :bier:

  • Hallo Ulrich,
    mit Deiner Forderung nach Streitkultur bin ich völlig bei Dir und deshalb möchte ich Dich auch ermuntern, anschubsen, bitten usw., einen Kommentar auf die schönen Bilder zu bringen ( angekündigt hast Du es ja schon ). Alles andere hat Wiro ja schon treffend gesagt.
    Viele Grüße
    Hans
    PS.: Meine Frau hat ne Menge Bekannte in der Türkei und die haben wir auf Deine Impressionen aufmerksam gemacht. Ich bin mir sicher,die werden begeistert sein!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulrich


    Ich kann mich meinen Vorrednern voll und ganz anschliessen. Tolle Impressionen. Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut, und wie das mit dem Kommentar ist, weiss ich nur allzu gut. Man sollte den nicht selber sprechen müssen.
    Ich bin da auch in einem Dilemma, spreche ich den Kommentar selber, muss ich den in Berndeutschem Dialekt sprechen, dann versteht Ihr aber kein Wort. Mein Hauchdeutsch ist aber so lausig, dass ich damit nur die Bilder zuquatschen würde.
    Ansonsten habe ich bei 09:06 eine unsaubere Überblendung festgestellt. Bei einigen Aufnahmen hat mich der fehlende O-Ton gestört (aber ich weiss genau, warum er dort fehlte).
    Und nach dem Sonnenuntergang würde ich nichts mehr einfügen.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Nur wird es einen Kommentar nie von mir geben, weil ich mir dann den Film nie selber ansehen würde.


    Schreib Text, schick rüber, ich quatsch :D

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Abgemacht.
    Ist doch fein, dann kann ich zur Abwechslung mal was für Dich machen :cheese: :)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • ich werde sicher der letzte sein, der Dich zum Kommentar überredet :bgdev:
    und zur ehrlichen Meinung: so wie wir es "unter uns " halten ist es doch gut. Offene Worte, alles andere bringt uns nicht weiter, Lobhudeln ist eh nicht unser Ding.
    Das wir immer wieder völlig konträr liegen werden, im nächsten Moment aber alles genau so machen würden, so ist es, das Leben.
    Mich hat bisher noch jede Kritik zum Nachdenken gebracht, die Ergebnisse müssen ja nicht immer dem Kritiker Recht geben ,--)))

  • Genau, Ulrich.


    So gut wie noch keiner ist hier aus dem Forum geflogen, der solche Worte (mit Pünktchen) wie Sch...e geschrieben hat.
    Das habe ich nachweislich nie getan.
    Und meine Kritik war IMMER konstruktiv, auch wenn Manche meinen, ich sei ein Korinthenkacker.
    Meine Kritik war NIE unfair! Eher sogar viel zu genau.


    Siehe auch mal wieder den Schrätt von Udo.
    Der Einzige, der mehrere, wirklich brauchbare Wege aufgezeigt hat, war .... ICH.
    Der Schrätt hat ein substantielles Tonbearbeitungsproblem behandelt.
    Nach der Lösung hat nur erst einer, nämlich Du, reagiert.
    Udo etwas später, er war ja sozusagen im Felde und konnte nicht sofort antworten.
    Aber sonst?
    Ich habe dort auch nur noch gepostet, weil Jörg mich "angestachelt" hat. Ist sein gutes Recht. Und wer rummuckt, muß auch Farbe bekennen.
    Was ich dann auch gemacht habe.


    Aber wieder einmal:
    Die weitaus meißten Teilnehmer dieses Forums sind nicht wirklich kritikfähig und kritikempfänglich.


    Das ist Fakt!


    TschÖ


    Roland, Chefmoserer & Gröpoz!

    • Offizieller Beitrag

    Kurz einmisch:
    Es geht nicht unbedingt um die Wahl der Worte, bzw. Kraftausdrucke, sondern und Art der Formulierung.
    Kritik wird hier, meiner Meinung nach, gerne angenommen, die Kunst liegt nur darin, sie so weiterzugeben, dass sie nicht wie ein Angriff wahrgenommen wird.
    Es ist nicht die Frage, dass die Kritik nicht als Angriff gedacht ist, denn dass sie das nicht ist, dass sollte jeder, der Dich kennt eigentlich auch wissen, aber es liegt nun einmal in der Natur des Menschen, sich bei Kritik angegriffen zu fühlen.
    Auch muss man sich sicherlich fragen, und das ist eine Sache, die ich mir z.B. genauso auf die Fahnen zu schreiben habe, ob das Gegenüber denn überhaupt Kritk wünscht ;).
    Manchmal wird etwas einfach nur gezeigt oder erzählt, um es mit anderen zu teilen, nicht um es kritisieren zu lassen.
    Da bin ich auch gerne bei der Sache und lege los und beantworte ungestellte Fragen.
    Formell und rein sachlich betrachtet hast Du in der Tat sehr sehr oft recht, das möchte ich hier mal ganz klar sagen!!
    Aber es leider auch eines Deiner Talente, es so zu verpacken, dass es beim Empfänger der Botschaft im falschen Hals landet ;).


    Es ist eben immer auch eine Frage der Wahrnehmung seitens des Empfängers und da macht es schon einen Unterschied, ob ich ein "das ist nicht gut, was Du da gemacht hast" (das ist nicht die Formulierung, aber das, was daraus wahrgenommen wird) oder ein "Ich könnte mir vorstellen, dass Dies oder Jenes noch eine Bereicherung dafür wäre".
    Unterschied im Schreibaufwand: Minimal; in der Wirkung beim Empfänger: Radikal ;).
    So ticken wir Menschen nun mal. :rolleyes: ^^


    Und das damit nicht gemeint wird, dass anderen honig um dem (nichtvorhanden) Bart geschmiert wird, das sehen wir auch an Jörg's Kritikform.
    Sie ist direkt, bringt aber dennoch den Empfänger nicht dazu, sich angegriffen zu fühlen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    danke für die Sätze.


    Aber..... kann ich nicht, zumindest nicht auf Dauer.


    Ich bin nunmehr seit 2 Monaten im neuen Job.
    Ich habe mir vorgenommen, die Schnauze zu halten.
    Versuch fehlgeschlagen, schon mehrfach heftige Kritik geäußert. Und das in der Probezeit.
    Na, da wissen Sie jedenfalls, wen Sie da eingestellt haben und haben nicht das Erwachen, nachdem die Probezeit abgelaufen ist.


    Das Forum weiß das ja mittlerweile auch, so "hoffte" ich zumindest.


    TschÖ


    Roland, kritikbehaftet, aber auch kritikfähig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Forum weiß das ja mittlerweile auch, so "hoffte" ich zumindest.

    Naja "wissen" und im "Moment der Wahrheit" gerade dran denken und das im Bewusstsein zu haben sind leider zwei Paar Schuhe.


    Aber vielleicht sollten wir mal in Deinen Footer sowas schreiben wie "Ich beiß nicht, ich spiele nur" :huahuahua:


    Aber im Ernst, ich möchte nur ungerne auf Dich und Deine Meinung und Dein Fachwissen verzichten.
    Kämpf einfach ein wenig gegen Deine Instinkte an, dann wird alles gut.
    Und bedenke, es gibt auch immer wieder neue Mitglieder und Gastleser, die Dich nicht kennen und das nicht wissen und sich davon vielleicht abschrecken lassen, selber zu posten und hey, ... wir können etwas mehr Leben hier gut brauchen oder?
    Ich denke Dein Fachwissen und Deine Meinung sind hier sehr wertvoll, lass die anderen den Wert erkennen :).


    Lieben Gruß
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Komm Roland,
    das ist doch alles schon viel besser geworden. Man wird ja älter, wenn ich da einige Jahre zurückdenke, hast Du ja schon einige Takte zurück geschaltet.
    Manch einer merkts nicht, andere schon.
    Marcus bringts doch auf den Punkt: Kritik, zumal solch direkte, oft flapsig und scheinbar aggressiv, die wollen viele nicht hören, schon gar nicht öffentlich.


    Das ist bei Ulrich ganz anders, wir haben noch nie anders als offen geredet, ich könnte das auch gar nicht.Mit einigen geht das, bei anderen hat man gelernt, dann eben nix zu sagen. Geht doch auch.
    Und das Anstacheln ;--) na klar, bei Deinem Vortext, und der Gewissheit, da ist nachts schon mal ein halbes Stündchen solch Problem zu knacken, war es schon fast ein Muss.
    Wenn dann mein Ohr mal wieder in Ordnung ist, dann wird probegehört, notfalls sogar gelobt....

  • Danke Wiro, hast ja Recht.
    Nur wird es einen Kommentar nie von mir geben, weil ich mir dann den Film nie selber ansehen würde. Never. :D


    Kann ich verstehen, mag ich auch nicht. Mir würde bei dem Film aber gefallen, wenn ich trotz der unterlegten Musik ein wenig O-Ton als Atmosphäre hören könnte. Ansonsten finde ich den Film prima, nur an einigen Stlellen etwas zu hektisch (nämlich zum Takt der Musik) geschnitten. Da brechen Schwenks z.B. einfach zu abrupt ab. Passt zur Musik, aber meiner Meinung nach nicht zur Stimmung, die der Film vermitteln will.


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten habe ich bei 09:06 eine unsaubere Überblendung festgestellt.


    Danke, hab ich übersehen.

    Bei einigen Aufnahmen hat mich der fehlende O-Ton gestört


    O-Ton als Atmosphäre hören könnte


    Ich habe wirklich allen O-Ton gelassen, den ich hatte, die Mofas, das Knatteern der Schirme im Wind, die Gewinnnsage über 7 Liter Diesel, am Hafen Gemurmel im Hintergrund. Es ist aber in der tat ehr wenig, aber da war sont nix. Da hat sont keiner gebrabbelt, waren ehr schweigsam ins Gespräch vertieft ;( , sieht man auch bei den alten Herren, die da sitzen und nicht reden. Auch bei den großen Pötten wurde schweigsam das Netz gepflickt.
    Es lief auch keine Musik im Hintergrund oder so.
    Auch beim Race ist das Gebrabbel ja drin geblieben, das muß auch sein.
    Wegn Windgeräuschen wurde jedenfalls nix gelöscht.


    @all
    danke schon mal fürs Feedback.