Welcher CAM Recorder für Beamerbetrieb / Kaufberatung

  • Hallo,


    habe zwischenzeitlich mehrere Bänder mit meiner Sony CAM aufgenommen und nun auch die ersten Filme über das Schnitt-Programm Adobe Premiere Elements 2.0 geschnitten.


    Mit Einsatz meines HD Beamer`s wollte ich nun die Filme auch mal anstelle des TV an der Großleinwand anschauen bzw. Bekannten vorführen.


    Vorweg, eine glatte Katastrophe!


    Die Bildqualität ist alles andere als befriedigend. Vor allem Aussenaufnahmen mit hoher Helligkeit (Sommer) Denke, ich muß wohl auf
    HD Technik umsteigen.
    Welche CAM wäre denn da die Richtige?..... nochmal so ein Fehlkauf wollte ich mir eigentlich nicht leisten.
    Wer hat Erfahrung mit der Sony HDR-CX105E oder wäre die Sony HDR-CX5... hier die bessere Auswahl?


    Freue mich auf eine inhaltlich reiche Diskussion.


    Danke im voraus


    Rolf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rolf,


    irgendwie fällt es mir schwer zu glauben, dass der Neukauf einer Kamera die Lösung darstellt, ... vielleicht schon aber ich würde mal sagen, dass es Großprojektionen schon seit Langem auch in SD in sehr guter Qualität gibt, so dass ich eher vermuten würde, dass der Produktionsprozess, der zu den Ergebnissen geführt hat, fehlerhaft ist.
    Das fängt mit dem Quellmaterial an, geht über Rendergenerationen und was sonst noch in der Post damit passiert ist, Konvertierungen in Zielformate, Farbraumkonvertierungen, Scaling des Projektionsgerätes, Schnittstellen der Datenübertragung und und und. Wenn man nicht aufpasst steht da ein verlustbehafteter Schritt hinter dem andern und am Ende kann nur noch Augenkrebs dabei rauskommen.
    Wenn Du magst, schilder uns doch mal den Prozess, der zu dem fertigen Film geführt hat, möglichst ausführlich und erkläre uns, was genau an der Qualität schlecht ist.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich an den alten Beamer bei uns im Büro denke, wobei alt relativ ist, kann es auch an diesem, dem Beamer liegen.
    Da nützt auch kein HD. Mit dem neuen war Chefe dann zufrieden.
    Ohne die technischen Details Deiner Kamera zu kennen, das Vorschrauben von Graufiltern könnte bei Helligkeit helfen.
    Je heller es wird, desto kleiner wird die Blende, die Beugung größer. Allgemein ist einen Blendenbereich zwischen 4-5,6 als gut anzusehen.
    Teure Kameras haben die Graufilter eingebaut (ND Filter) und können bei Bedarf eingeschwenkt werden. Das ist praktisch, den gleichen Effekt erziehlt man aber auch, wenn Graufilter benutzt werden.