Es ist wieder Ballettzeit :-)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihr Lieben,


    wenn es etwas gibt, worauf wir uns jedes Jahr wieder freuen, dann sind es die Aufführungen, die die Harrisleer Ballett- und Jazztanzschule veranstaltet.
    Zu sehen, was die Kinder und Jungenlichen und deren Trainer dort leisten, worauf sie ein ganzes Jahr hin hart und begeistert trainieren, das ist schon wirklich toll und verdient unsere volle Anerkennung.
    Und so durften wir auch dieses Jahr wieder bei der Generalprobe dabei sein und natürlich hatten wir die Kameras dabei :rolleyes: ^^ .
    Diesmal ist der "Trailer" (es ist eher ein Proben-Special, der Begriff "Trailer" hat sich nur irgendwie eingebürgert) weitgehend den Akteuren hinter den kulissen gewidmet, die für Betreuung, Aufbau, Catering und und und sorgen, und das alles ehrenamtlich.
    Es ist nichts Besonderes aber für die Beteiligten immer wieder eine schöne Erinnerung, ... wer also Interesse hat:
    Hier isser zu finden
    Der Schnitt ist nicht perfekt, ich weiß, das hat verschiedene Gründe, u.a. Gewöhnung an die neue Version des Schnittprogramms.
    Ich übe noch :D Das ist auch "just for Fun".


    Die Musik stammt von Hartwigmedia , vielen Dank an dieser Stelle an Kai Hartwig.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ja ja, unser Marcus


    Wie immer stellst Du Dein Licht unter den Scheffel. :D
    Ich finde den Schnitt und die Musik dazu perfekt, aber das ist natürlich mit den Augen eines reinen Hobbyfilmers gesehen.


    Ich konnte nur ein einziges Mal einen kleinen Ruckler nach einer Überblendung feststellen.
    Ich kann aber nicht sagen, bei wievielen Minuten und Sekunden. Und damit wären wir bei dem absolut blöden in HTML eingebetteten Format.
    Mir passte das mit dem Download oder mit dem WMP streamen viiiel besser.
    Und jetzt bin ich auch neugierig auf die neue Version der Schnittsoftware geworden. Dein Profil ist offenbar noch nicht aktualisiert. :D


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Hi Marcus,
    habe mir die neue Ausgabe der Ballett- und Jazztanzschule wieder mit Vergnügen angesehen.
    Bewährte Qualität, Kompliment.


    Bei Deinen Filmen halte ich ja immer nach den kleinen "Schmankerln" Ausschau.
    Diesmal sind es wohl die Blenden über weiß im ersten Abschnitt - das macht sich gut, da die Blenden musikalisch jeweils mit einem Beckenschlag übereinstimmen. Jetzt sei halt nicht so und sag uns wie diese Blenden entstanden sind...
    :applause: :applause:


    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Mir passte das mit dem Download oder mit dem WMP streamen viiiel besser.

    Da kann ich Dir doch glatt helfen :)
    Biddeschööön :) :)



    Jetzt sei halt nicht so und sag uns wie diese Blenden entstanden sind...

    Kein Problem.
    Diese "Flashblenden" sind eigentlich recht einfach, ich habe sie allerdings mit After Effects gemacht.
    Dort verwende ich dafür den schnellen Weichzeichner und die Tonwertkorrektur.
    Zu Beginn der Überblendung wird der Weichzeicher von 0 auf ca. 8 hochgesetzt und in der Tonwertkorrektur der Regler für die Helligkeit aufgezogen, bis am Schnittpunkt der Clips die Helligkeit fast komplett überblendet ist und dann werden die Werte einfach wieder runtergeregelt. Die Clips liegen nebeneinander, überschneiden sich also nicht.
    Über die Keyframesteuerung lassen sich die Zeitabläufe der Überblenung individuell einstellen.
    Ich werde mal sehen, ob man einen ähnlichen Effekt auch in Premiere machen kann und das dann posten.
    Die Tonwertkorrektur (Historamm) wie bei AE gibt es, soweit ich weiß nicht in Premiere, aber der Effekt als solcher sollte herstellbar sein.
    Kann sogar sein, dass es dafür schon eine eigene Blende gibt, da hab ich nicht nachgesehen, da ich das nicht im Schnittprogramm mache, ... bin halt das alte AE-Spielkind :D :cheese:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Die Clips liegen nebeneinander, überschneiden sich also nicht

    Dank Dir für den Hinweis - das war mir nicht klar (bei Flash-Webvideos kann ichs nicht einzelbildweise analysieren).
    Tonwert und Weichzeichner geht natürlich bei APP auch.
    Aber ich weiß ja, daß Du lieber After-Effektierst.
    Macht ja nix... ^^


    :cool1:
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Da kann ich Dir doch glatt helfen
    Biddeschööön

    Schanggedön, kann's aber erst zu Hause ausprobieren.


    Meine Frage nach der neuen Version des Schnittprogramms ist aber noch nicht beantwortet. Bitte lass' mich nicht dumm sterben. :hail::hail::hail:
    >>> Die Antwort findet man hier>>>>>>>
    Liebe Grüsse
    Edi

  • Klasse Marcus, sehr kurzweilig und schööööne Bilder! :cool1: :prima: :applause:

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Da kann ich Dir doch glatt helfen :)
    Biddeschööön :) :)


    Netter Film, schöne Aufnahmen, prima geschnitten. Aber irgendwie passt die Mucke nicht (Sorry, Kai, trotzdem und nochmal danke für die GEMA-freie Zur-Verfügung-Stellung!).
    Am Anfang ist es mir zu bombastisch, denn ich sehe vor dem inneren Auge eher Roland-Emmerich-Szenen, speziell ab etwa 01:17 (Pyramiden, Flugzeugträger, Helden zur Welt-Rettung, Michael-Bay-Film-Effekte etc. :) )


    Beim zweiten Teil ab etwa 2:30 wird es mir dann zu "Techno".
    Techno-Countdown mit 160 bps oder mehr zum Aufschnitt von Butterkuchen? Da passt das Slow-Mo-Wedeln mit dem Kuchenheber einfach nicht zur Musik und vor allen Dingen nicht zur dargestellten Situation (03:23).
    Ergo: Problem bleibt eigentlich immer die Musik. Und die wird durch das GEMA-Gewürge nicht einfacher.


    Nur meine 2Cent, denn wahrscheinlich haben sich alle gezeigten Ballett-Tänzerinnen ab 5 Jahren aufwärts ein Loch in den Bauch über den Film gefreut - aus gutem Grund!


    Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tjaja, ... die Musik, ... in der Tat eine Gratwanderung.
    Aber nachdem die Fernsehsender mittlerweile fast in jeder Pseudodoku und -reportage die besten Filmscores zu weitaus weniger epischen Bildinhalten verbraten und missbrauchen (ich weiss schon gar nicht mehr, wie oft die den Fluch der Karibik Soundtrack verballert haben, ....) , ist meine Hemmschwelle dahingehend ein wenig gesunken :hihi: .


    Aber im Ernst, das ist wirklich grenzwertig, denn bei derart epischen Klängen ist es nicht einfach, passende Szenen zu finden.
    Und die Welt der gemafreien Musik ist wirklich, ... nunja, lassen wir das. Und mit dreistelligen Summen doch relativ teure Stücke aus den Produktionsarchiven sind für sowas natürlich auch nicht drin, das verdient ja nix, ist nur für die Kids for Fun.


    Was den Kontrast zum anschließenden Technoteil angeht: Da bin ich selber mal auf die Reaktionen gespannt. :S
    Ob sie sich freuen, das weiß ich noch nicht, sie bekommen den Film erst kommende Woche.... Ihr seid die ersten, die ihn sehen :).
    Letztes Jahr war ich schon mit einer etwas zügigeren Musik etwas mutig und das ist prima angekommen, .. naja, die meisten Teilnehmer sind Kids und Jugendliche, denen gefällts auf jeden Fall.
    Ich hatte gehofft, dass die etwas ruhigeren "Kuchenszenen" zu dem sanfteren Mittelpart des Stückes gut passen, .... nicht?


    EDIT:
    Wer übrigens Interesse hat und vergleichen möchte, die Trailer vom letzten und vorletzten Jahr sind hier zu finden .


    Viele Grüße und Thx
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Ganz große Klasse, Marcus, gefällt mir sehr gut. Vor allem aich der Schnitt zur Musik - Kompliment! :cool1: :thumbup:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi,
    Aber im Ernst, das ist wirklich grenzwertig, denn bei derart epischen Klängen ist es nicht einfach, passende Szenen zu finden.


    Ist ein Problem, aber ich sehe es eher umgekehrt: Die Szenen sind da, an denen kannst Du nach der Aufnahme kaum noch rütteln. Die passenden Klänge dazu zu finden, das ist die Schwierigkeit.


    Letztes Jahr war ich schon mit einer etwas zügigeren Musik etwas mutig und das ist prima angekommen, .. naja, die meisten Teilnehmer sind Kids und Jugendliche, denen gefällts auf jeden Fall.
    Ich hatte gehofft, dass die etwas ruhigeren "Kuchenszenen" zu dem sanfteren Mittelpart des Stückes gut passen, .... nicht?.


    Ich fand die Filme im letzen Jahr passender, weil Schnitt, Szenenreihenfolge und Kameraperspektive (Kamerafahrt in den ersten Sekunden, schneller Schnitt auf Ballett-Knirpse, Kostüme, Make-Up-Szene ) exakt auf die Musik abgestimmt waren. Da passte die "DROHUNG" der Premiere zum etwas martialischen Musikton - bzw. umgekehrt.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Marcus,
    danke auch von mir für diesen Leckerbissen und ich weiß nicht, ob es mir zusteht, aber ich finde ( und das nicht erst seit jetzt ), dass Du ein ganz besonders glückliches "Händchen" bei Aufnahmen mit Kindern und Jugendlichen hast. Da kann sich mehr als einer eine große Scheibe abschneiden! Super - und macht Spaß es anzuschauen,


    meint Hans

    • Offizieller Beitrag

    Salü,

    Ich fand die Filme im letzen Jahr passender

    Ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich auch.
    Dieses Jahr war ich irgendwie von einer Einfallslosigkeit geplagt.
    Es soll ja auch nicht immer das Gleiche sein. Ich weiß gar nicht, wie lange ich vor den Szenen gesessen und immer und immer wieder keinenr echten Anfang gefunden habe . Warum weiß ich auch nicht, aber es ist mir wirklich schwer gefallen dieses Jahr. Ich persönlich finde auch, dass die letzen besser waren. Gut, das ist Geschmackssache, aber mir geht es ähnlich.


    und ich weiß nicht, ob es mir zusteht,

    Na und ob, und Dir Hans, ganz besonders :bier:



    aber ich finde ( und das nicht erst seit jetzt ), dass Du ein ganz besonders glückliches "Händchen" bei Aufnahmen mit Kindern und Jugendlichen hast.

    Vielen Dank. :hail: :hail:
    Das Meiste läuft da ganz von allein.
    Es ist wirklich eine Freude zu sehen, wie die Kiner und Jugendlichen sich engagieren und da wirklich eine tolle und teilweise sogar (finden wir jedenfalls) grandiose Leistung zeigen. Da macht es einfach Spaß mittendrin sein zu dürfen und für die Beteiligten eine kleine Erinnerung zaubern zu können.
    Das ist aber auch eine wirklich klasse und supernette Truppe. Von den Trainern, über die Betreuer und die Helfer bis zu den Akteuren, durch die Bank alle.
    Und das merkt man einfach, besonders am Klima, mit dem dort trainiert und geprobt wird.
    Da merkt man wirklich, dass die Leistung aus Spaß entsteht. Na da werden Gabi und ich dann einfach mitgerissen :).


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,


    kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, sehr schön gemacht, ich finde, es kommt auch zwischendurch sehr schön rüber, wieviel Arbeit investiert werden muß, bis so eine Aufführung mal steht.


    Ach ja, ich als Süsser, nicht zu vergessen, das leckere Kuchenbuffet, das ließ wahrscheinlich keine Wünsche offen, sicher alles selbstgebacken.


    Hmhhhhhhhh.


    Schönes Wochenende allen Videofreunden.

  • Marcus schrieb:
    "Und die Welt der gemafreien Musik ist wirklich, ... nunja, lassen wir das. Und mit dreistelligen Summen doch relativ teure Stücke aus den Produktionsarchiven sind für sowas natürlich auch nicht drin, das verdient ja nix, ist nur für die Kids for Fun."


    I meine: Voll d' accord



    • Offizieller Beitrag

    das ließ wahrscheinlich keine Wünsche offen, sicher alles selbstgebacken.

    Ja und Ja,.... da blieb wirklich kein Wunsch offen und alles war selbstgebacken, ....
    Das Schlimme daran ist, ... dass am Sonntag, wenn zwei Vorstellungen stattfinden, zwischen den Vorstellungen immer genug Zeit ist, sich über das Buffet herzumachen :D :pfeif: :pfeif: :pfeif:
    (Anmerkung des Autors: Ich hab in den letzten 10 Monaten 20 Kilo abgenommen, .... aber dem Angebot dort konnte ich dann doch nicht widerstehen... :engel3: )


    I meine: Voll d' accord

    Ist wirklich so, .... ich kann das Meiste davon einfach nicht mehr hören, .... liegt aber sicherlich auch an einer Übersättigung, weil ich das Tag für Tag verwende, .... wobei aber auch wirklich gestehen muss, dass die Werke von Kai Hartwig eine rühmliche Insel in der gemafreien Welt sind, ... ich persönlich mag diese orchestralen Scores sehr gerne und das ist schon wirklich gut gemacht. Auch wenns nicht ganz zusammen passt, die Stücke hab ich gerne reingenommen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    10 Monaten 20 Kilo abgenommen

    Das wäre mir viel zu kostspielig, da müsste ich alle Klotten neu kaufen.
    Ich habe Sachen, fürs Wasser, die habe ich schon 18 Jahre!

  • Salü,

    Ich muss ganz ehrlich gestehen: Ich auch.
    Warum weiß ich auch nicht, aber es ist mir wirklich schwer gefallen dieses Jahr.


    Das war im Film irgendwie spürbar. Formtief, schlechter Tag, etc. ?
    Kennt man ja von den eigenen Filmen. Häufig haut es irgendwie nicht hin.


    Gruß
    Holger