BC Sunshine Coast - Logbuch eines Segeltörns 2006

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    in welchen Schrank hast Du dich denn die ganze Reise über versteckt? :D
    Hab dich gar bicht gesehen. Blinder Passagiere an Bord.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    in welchen Schrank hast Du dich denn die ganze Reise über versteckt?


    nach guter alter indianischer Sitte, habe ich die Reise als Lachs, Seeadler oder lästige Mücke verfolgt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ulli


    Auch von mir herzlichen Dank für die Reise, war toll. :cool1:
    Jetzt kann ich's Silvia auch zum Lesen geben, dann kann sie alles an einem Abend verschlingen.


    Liebe Grüsse
    Edi

  • Vielen Dank auch von mir; ich habe die Reise genossen.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Schön war’s, man hatte uns 2005 nicht zuviel versprochen. Es war eine sehr gute Endscheidung diesen Schnäppchentörn gemacht zu haben. Schnäppchen ist natürlich relativ, aber für diese Art von Urlaub war es ein Dumpingpreis. Unser Honeymoon Törn in 2001 auf Tonga hat für nur 10 Tage das gleiche gekostet, ebenfalls in der Zwischensaison. Und aus einem anderen Grund war es die Gelegenheit, doch dazu später.


    @Segeln
    Für die Gäste, die über Google den Thread finden und Segler sind und sich mit dem Gedanken tragen dort auch zu Segeln und es wegen Temperaturen bisher nicht getan haben, denen sei gesagt, es ist dort wesentlich wärmer, als es die Lage an der nordamerikanischen Westküste vermuten lässt. Der kalte Pazifik, durch den kalten Alaskastrom, wird durch die Insel Vancouver Island fern gehalten. Wer schon mal in British Columbia (BC) gewesen ist, weiß, das die Temperaturen dort schon im Mai 30° erreichen (können). An der Sunshine Coast wird dies etwas abgemildert durch das Meer, was sich erst mal erwärmen muss. Waren es Anfang Juni 19° Wassertemperatur, waren es am Ende in Plumper Cove schon 20,5°. Im Juli/August können es 24° werden, das ist vergleichbar mit unseren Breiten. Höher im Norden, im Desolation Sound, ist es wärmer als unten im Süden. Das Wasser kommt trotz Gezeiten nicht wirklich aus der Bucht heraus, dadurch erwärmt es sich stärker als vor der eigentlichen Küste. Man muß runter bis San Diego fahren um ähnliche Temperaturen im Westen anzutreffen. Die beste Reisezeit ist der September, warmes Wasser, beständigeres Wetter, aber kürzere Abende. Nur vom Segeln sollte man nicht zuviel erwarten, die Hausnummer 1/3 der Strecke Segeln, 1/3 Motoren wegen Flaute und 1/3 Motoren wegen ungünstigen Wind (zu wenig) und Strömung oder weil man unbedingt, wo hin will können wir bestätigen. Wer eine steifere Brise haben möchte muss im April oder Oktober kommen. Wem niedrige Temperaturen nichts ausmachen, es geht das ganze Jahr über, das Meer friert nicht zu. Man kann im März in drei Wochen einmal um Vancouver Island herum segeln. Wir haben ca. 300 Meilen zurück gelegt, davon 147 nur unter Segel, nicht wirklich viel für 3 Wochen.
    Im Gegensatz zur Karibik gefiel uns, das nicht brütendheiße, feuchtwarme Wetter, wo nach 10 Tagen alles an Bord klamm ist, wegen der salzigen Luft. Auch wird man nicht gleich mit gebraten, wenn man in der Küche am Herd steht. (Macht man auf Durchzug, zieht es die Gasflamme vom Herd gleich mit weg.) Das haben wir sehr genossen. Man konnte sich auch unter Deck aufhalten, ohne gleich gegrillt zu werden.


    @Landratten
    Der Name Sunshine Coast ist kein Marketing Gag, wir hatten nur einen ganzen Schlechtwettertag, ganz am Anfang, und das obwohl ein Tief (3) nach dem anderen vom Pazifik her durchzog, die meistens Wolkenverhangenen Coast Mountains auf den Bildern lassen es ja erkennen. Wenn es auch morgens mal bedeckt war, so war es Nachmittags immer sonnig. Kein Problem in Badeklamotten bis Abends an Deck zu sitzen, Ausnahme die 4 Tage in Egmont/Louisa. Zur gleichen Zeit auf dem Festland, war das Wetter schlechter.
    Das meiste hier geschilderte, kann mit Auto plus Hotel oder Camper nachgefahren werden, nach Louisa fährt ein Boot oder man nimmt das Wasserflugzeug. Den Howesound, wie wir ihn gesehen haben, bekommt man zu Gesicht wenn man die Fähre von der Horseshoe Bay nimmt, anders kommt man nicht zur Sechelt Halbinsel. Die Fähre von Elks Cove um weiter die Straße bis nach Lund zu fahren ist im Preis mit inbegriffen. Man bezahlt immer für beide. Als Unterkunft mit Aussicht bietet sich die Sunshine Coast Marina Ressort oder das Jolly Roger an. Man muss von Lund nicht wieder den gleichen Weg zurück, man kann übersetzen nach Vancouver Island und von Viktoria oder Nanaimo die Fähren zurück nach Vancouver nehmen. Ich würde Viktoria nehmen, dann bekommt man noch die Gulf Island zu Gesicht.
    Alternative kann man von Port Hardy nach Prince Rupert die Fähre durch die Inside Passage nehmen und dann über Jasper and Banff National Park zurück nach Vancouver fahren. Die Fähre nimmt auch WoMo’s nimmt, die Passage kann, sollte, man auch vorbuchen. Man kann unsren Törn also spielend auch an Land erfahren.


    @All
    Nun uns gefiel es nun so gut, das wir es im nächsten Jahr (2007) mit den Kiddies wiederholen wollten. Das Schnäppchenpreisschild stand aber bereits in Vancouver nicht mehr an der Promenade. Im September verglich ich dann die Preise von den Webseiten, sunsail.ca, sunsail.us, sunsail.co.uk und sunsail.de, das war nun alles wesentlich teurer, mit den Kiddies mussten wir ja im August fahren. Als ich mich innerlich zu nur 14 Tagen durchgerungen hatte, machte ich mich im Oktober zu weiteren Preisvergleichen auf und fand kein sunsail.ca mehr, die Basis wurde zum 31.10.2006 geschlossen! :haarezuberge: Man waren wir glücklich sofort für 2006 zugegriffen zu haben. Der Basemanager würde aber das Business übernehmen. Ich ihm eine Mail geschrieben und lange auf Antwort gewartet. Zwischenzeitlich bei Canusa nach Schnäppchen für WoMo’s geschaut und es gab tatsächlich eins für August 2007, fast, der letzte Tag war bereits wieder Schulzeit. Über Canusa.de online eine Anfrage für den Anbieter Canadream gestartet. Ja hallo, die Schnäppchenpreise, die immer für die Vor- und Nachsaison angeboten werden bekommt man ja als Frühbucher auch in der Hauptsaison! Einwegmiete Whitehorse, - Vancouver im August, incl. Unbegrenzter Kilometer, ohne Zuschlag für Fahrten in den Norden, Whitehorse ist ja schon im Norden, und fast keine Einschränkungen von Gravelroads, war billiger als das erwähnte Angebot. Übernahme am gleichen Tag. Gültig bis 31.10.2006. Da ich immer noch keine Antwort auf meine Mail hatte wurden aus 2-3 Wochen Törn , eine 3 Wochen Camper Tour von Alaska/Yukon nach Vancouver, aber das ist ein anderer Reisebericht. Aber eigntlich schade, wir wollten doch mit Daniel auf den Mount Daniel. :D
    Bleibt noch zu sagen, das ich im November dann doch noch eine Antwort vom ehemaligen Basemanager bekam. Er hat mit seiner Frau die Sunsailboote übernommen, außer der Vol au Vent, die sei nun in der Karibik, weiterhin bei Sunsail. Die Basis ist aber nicht mehr in Coal Hbr., Vancouverr, sondern in Nanaimo auf Vancouver Island. Man kommt mit dem Wassertaxi von Vancouver International direkt dort hin. http://www.nanaimo-charters.bc.ca/
    Im Hinterkopf haben wir das immer noch, der Desolation Sound warten ja immer noch. Der Mount Daniel auch noch. ;(

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir ein herzliches Danke. Werde mir's zu Hause ansehen.
    Im Büro kann ich wiedermal nicht.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: