Tastaturkombinationen (Shortcuts) werden verzögert

  • Hallöle,


    mein Problem hat mit Windows XP (SP3) und dem Verhalten bei dem Benutzen von Tastenkombinationen zu tun. Also dem Drücken von STRG-ALT-Taste.
    Meine selbst eingerichteten Shortkeys (ich bin Tastatur-Freak) werden extrem hinsichtlich der Ansprechzeit verzögert. Die Anwendung startet extrem verzögert, bis zu 30 Sekunden.


    Der Startbeginn von z.B. Word oder Excel oder einem beliebigen anderen Windows-Programm dauert dann bis zu 30 Sekunden. Einzig die in Windows "fest verdrahteten" Shortkeys oder die Multimedia-Tasten reagieren sofort.
    Beispiel: Mit "Win-Taste + E" startet der Windows Explorer sofort (fest in Windows zugeordnet), "STRG + ALT + E" startet in meinem Fall "Excel" erst nach Verzögerung (selbst angelegter Shortkey).
    Programmstarts durch Klick auf eine Icone oder im Startmenü erfolgen hingegen immer sofort.


    Auch durch Einsatz von Hotkey-Detektiv, Tune-Up-Utilities und HijackThis konnte ich dieses Problem nicht lösen. Die selbst angelegten Shortkeys werden in Verknüpfungen (*.lnk) eingerichtet. So weit, so gut.
    Aber wie werden sie von Windows an die zu startende Applikation als Befehl weitergeleitet? Darin vermute ich das Problem, denn wenn ich die gleiche Verknüpfung per Mausklick anstatt mit Shortkey aktiviere, erfolgt sofortiger Programmstart.


    Wer weiß Rat? Bin für jeden Hinweis dankbar.


    doot

  • schreib mal wie man die anlegt, dann teste ich das mal auf meinen Rechnern.
    XP-SP3 und VISTA 64-SP1

  • Hallo Hannes,


    Icon auffm Desktop, Zeiger drauf, Rechtsklick, Eigenschaften, Tastenkombination, Linksklick auf "keine", Tastenkombination drücken, Linksklick auf Übe"l"nehmen, OK


    Aber ich will das nicht getestet haben, sondern die Lösung wissen.


    TschÖ und schönes WE


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland


    Könnte es sein, dass im Hintergrund irgend eine indexierung läuft?
    Der Taskmanager z.B., startet bei mir in unter einer halben Sekunde.


    Grüssle
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Nein, es läuft auf keinem LW eine Indizierung, ist explizit von mir abgeschaltet worden!


    Nachsatz:


    Der Rechner war vorher für ein Netzwerk mit Server konfiguriert, jetzt wird er stand-alone betrieben.

  • Auch nicht der Fall.
    Ich habe jetzt einen anderen DHCP-Server und das Login ist jetzt lokal.
    Userprofile sind bis auf eines alle gelöscht und das noch bestehende ist lokal angelegt, das habe ich geprüft.


    Außerdem müßten dann andere Abläufe auch verzögert sein, iss aber nich.