Camcorder als Webcam missbrauchen?

  • Tagchen allerseits,


    ich hab ne ne einfache Frage ich habe mir vor Monaten die "Canon HG20" gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Ich möchte aber gerne meine Cam auch als Webcam missbrauchen ^^, bloss hab ich keine Ahnung wie des laufen soll. Hab gegoogelt wie n Wahnsinniger und bin bloss auf ein Ergebnis gekommen -> TV-Karte. Ok da ich noch ne Alte TV-Karte (Leadtek Winfast TV 2000 Expert) hab, hab ich sie mal wieder installiert. Hab aber nicht mehr das Orginale Av-Adapter nicht mehr, hab zwar ein anderes benutz doch bekomm ich dieses bild (http://img145.imageshack.us/co…323svideo.jpg&via=mupload). Hab zwar n bissl an den einstellungen der Kamera gedreht aber es wird nur n bissl besser. Meine Frage was gibt es für Optionen bzw. möglichkeiten gibt. Danke für jegliche Hilfe


    PS: Bitte nicht mit dem Kommentar Webcam kaufen! kommen, danke, bitte!

    • Offizieller Beitrag

    Servus,


    das ist nicht so ganz trivial, aber, meines Wissens, auch nicht unmöglich.
    Klar, der Weg über die TV-Karte ist der eine (wobei Deine Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen Videoeingang haben wird, der nutzbar wäre), aber warum ein schon vorhandenes digitales Bild über einen analogen Ausgang aus der Cam raus und dann über einen analogen Eingang in den PC hinein schieben?
    Es gibt AFAIK einige Programme, die das über den Firewire-Eingang kommende DV-Signal für Webcamapplikationen nutzen können.
    Bei Skype auf der Seite gibt es solche Programme (auch welche, die nicht nur mit Skype laufen, z.B. WebcamDV, kostet allerdings ein paar Taler, nicht viel, 20$ oder so, meine ich waren das).
    Vielleicht ist was für Dich dabei.
    Ob es funktioniert und welche Qualitäten das hat, vermag ich nicht zu sagen, hab das nie probiert, nur darüber gelesen und mich erinnert, that's all.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • also in thema grafikkarte hab ich eine nvidia gefroce 7800 gt und ich hab mal das Componenten-Kabel (das ich auch mal an der tv karte dran hatte angeschlossen ) und was etz?

  • Wahrscheinlich musst du deine Kamera erstmal so einstellen das die ein PAL Bild ausgibt.


    Ich habe eine Canon DV Kamera, die kann man auch als Webcam über USB Benutzen.
    Schaue doch mal in dein Handbuch ob bei dir nicht auch so was zu finden ist.
    Ich denke aber nicht, da die HF Serie das nicht kann und die HG Serie ja eigentlich nur die Version mit Festplatte ist.


    Und hier ist dann für mich der Punkt wo man sagen muss ob das Sinn macht was du da vor hast.
    Bei der Canon läuft wohl immer die Festplatte mit, wen man sie einschaltet.
    Mus man ein so Teures Gerät Extra Quälen.
    Webcam`s gibt es doch zum Teil schon sehr günstig.
    Meisten ist da doch auch schon ein Programm mit dabei.
    Hast du nur kurze Sitzungen mit deiner Canon vor, vergiss die Letzten Sätze.

  • Das ist über haupt nicht erstaunlich.


    Erstaunlich ist nur, daß du das erstaunlich findest.


    Und jetzt darfst du erstaunlicherweise dich fragen, warum ich das schreibe!