Hintergrundwissen zu "Zeit neu zuordnen" erbeten

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt dann aber offensichtlich nur für die Vorschaufenster, oder? ...


    Ja für das "Standbild" was angezeigt wird, wenn der Cursor auf der TL parkt.

    • Offizieller Beitrag

    Moinsen,

    handelt es sich um ein, aus zwei Halbbilder zusammengesetztes, Vollbild.

    Ist das tatsächlich so?


    Das wage ich nämlich zu bezweifeln.
    Meiner Meinung nach ist das übliche Verfahren des Deinterlacings das Verwerfen eines Halbbildes und das Interpolieren des nun fehlenden aus dem noch vorhandenen.


    Mal kurz zur Ansicht:
    Dies sind Screenshots aus einer einsekündigen Animation, in der ein Kreis sich von links nach rechts durchs Bild bewegt.
    Als erstes Das Original, welches als Animation aus Vollbildern besteht:

    Wie man sieht ein sauberer Kreis, obwohl er sich im Film eigentlich schnell bewegt, also ein sauberes Vollbild, aber daraus besteht ja auch die Quelle.


    Hier nun die Standbildausgabe, wie sie aussieht, wenn man Halbbilder exportiert (beide Halbbilder sind in einem Bild zusammengefügt, das ist btw. so üblich)


    Und hier nun das exportierte Halbbild nach dem Deinterlaceverfahren in Photoshop (würde ich zum deinterlacen immer vorziehen, IMHO einer der besseren Deinterlacer)

    Bei genauem Hinsehen erkennt man deutlich, dass ein Halbbild verworfen wurde und die fehlenden Zeilen berechnet wurden.


    Was anderes kann ich mir auch nur schwer vorstellen, denn zwischen den Halbbildern liegt ein Zeitversatz von immerhin 20ms, was schon eine Menge sein kann.
    Die kann man nicht einfach zusammensetzen und erhält ein korrektes Vollbild.
    Ergo wird ein Halbbild verworfen und interpoliert.


    Auf das Flimmern gehe ich etwas später im Laufe des Tages ein, jetzt muss ich erstmal los und ein paar Taler verdienen, dann gehts hier weiter , sofern weiteres Interesse besteht :cheese: .


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »WeiZen«
    handelt es sich um ein, aus zwei Halbbilder zusammengesetztes, Vollbild.
    Ist das tatsächlich so?


    Ja.

    • Offizieller Beitrag

    Fällt mir extreeeem schwer, das zu glauben und offengestanden glaube ich es auch nicht.
    Zumal (Vienna) Hans erklärt hat, dass nur ein Halbbild verwendet wird.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, machen wir kurz weiter:
    Nehmt die drei Dateien, die ich oben gepostet habe und legt sie in die Timeline.
    Die beiden Vollbilder werden flimmerfrei dargestellt sein, das Halbbild wird, ... flimmern :)
    Vergleicht man das Original-Vollbild mit dem deinterlaceten Vollbild wird man sehen, dass hier bei der deinterlaceten Variante leichte Treppchenstufen erkennbar sind, dieser Qualitätsverlust entsteht durch die Interpolation des zweiten Halbbildes.


    Vorausgesetzt dabei immer, dass Ihr einen externen PAL-Monitor, bzw. Fernseher als Vorschau verwendet.
    Auf dem Computer sieht das etwas anders aus, aber auch da sieht man schon, welches Bild welches ist.
    Beim Original-Vollbild wird man oben und unten am Kreis ebenfalls ein ganz leichtes Flimmern erkennen, welches bei der deinterlaceten Version nicht vorhanden ist.
    Warum es flimmert, hat Roalnd schon bestens erklärt, es werden zwangsweise bei einem PAL-Bild auf einem PAL-Sichtgerät beide Halbbilder an das Sichtgerät übertragen. Liegen diese zeitlich auseiander, kommt es zum flimmern, da immer dieselben beiden Halbbilder gezeigt werden.


    Ich lade gleich die beiden Tiffsequenzen mal spaßeshalber hoch, dann könnt Ihr Euch das auch im bewegten Bild ansehen und selbst Ex- und Importversuche machen.
    Interessant ist es allemal.


    Eine Verfahrensweise für die Einbindung von "Freeze Frames", also Standbildern kann daher z.B. sein: Export eines Tiff-Bildes, deinterlacen und dann re-importieren und die Timeline legen.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    "Freeze Frames",


    Es geht nicht um Freeze Frame, es geht um Timeramp bzw. Zeit erneut Zuordnen in Edius.
    Wenn dort nur ein Frame markiert ist, dann wird der halt bei 10 Sekunden 250 mal abgespielt.
    Schneidest Du den Frame aus und legst ihn über diesen Clip siehst Du das gleiche Bild.
    Was nun bei der eigentlichen Anwendung dieser Funktion passiert, der eigentlichen Timeramp, darüber weiß ich nichts.


    Bei Standbild exportieren wird einfach nur ein Halbbild genommen, welches kannst Du wählen, oder als Frame, dann sinds beide HB's aber nicht interpoliert.

    • Offizieller Beitrag

    Wer lustig ist, der kann sich hier die zwei Sequenzen zum Spielen runterladen .
    Die Tiffs sind mit LZW-Komprimierung reduziert, sollte jemand damit Probleme (das passiert mir üblicherweise mit Canopusprodukten, warum ist mir nicht ganz klar), der möge kurz bescheid geben, ich kann das auch unkomprimiert ins Zip schieben.
    Die Größe des Zip's wird nahezu gleich sein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn dort nur ein Frame markiert ist, dann wird der halt bei 10 Sekunden 250 mal abgespielt.

    Das habe ich schon verstanden, aber es ist nun mal so, dass dann 250 mal das eine und 250 mal das andere Halbbild dargestellt wird, denn wir haben 50i und dieser eine Frame besteht nun mal aus zwei Halbbildern ;).
    Dementsprechend flimmert es, was auch logisch ist.
    Oder es wird nur 500 mal ein Halbbild, üblicherweise das untere dargestellt, was aber bedeutet, dass das obere Halbbild verworfen wird.
    Im Leben aber glaube ich nicht, dass zwei Halbbilder zusammengefügt werden, ....

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Und hier dann das Ziparchiv mit den Bildsequenzen ohne LZW-Komprimierung.
    Nach einem Telefonat mit Ulli wissen wir jetzt auch, dass wir beide das Gleiche meinten, aber ein wenig aneiander vorbei geschrieben haben, was man uns nachsehen möge, denn das ist nur schriftlich wirklich nicht so ganz einfach zu erklären.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: