Erfahrungen Adobe Premiere Elements 7.0

  • Hallo,


    wer bitte hat bereits praktische Erfahrung mit dem Adobe Produkt Premiere 7.0 im Zusammenhang mit dem Betriebssystem XP?


    Insgesamt lese ich sehr viel über Programmabstürze und ellenlange Filmbearbeitungszeiten. So wären Filme größer 20min absolut nicht händelbar?


    Habe mir extra einen neuen Laptop, gemäß Adobe- Empfehlung angeschafft, da ich zukünftig auf Videos mit HD Qualität umsteigen möchte. Zur Sicherheit habe ich das Betriebssystem VISTA durch XP ersetzten lassen.


    Bisher setzte ich Premiere 2.0 ein. Aber schon dort hatte ich zeitliche und auch gelegentliche Programmabstürze zu verzeichen.


    Wäre ich wirklich mit MAGIX Video deluxe 2008 Premium besser bedient?



    Ich würde mich über eine rege Diskussion hier freuen.


    LG Rolf

  • Hi,
    das könnte eine lange und rege Diskussion werden....

    Zitat

    wer bitte hat bereits praktische Erfahrung mit dem Adobe Produkt Premiere 7.0


    die Frfahrung ist ca. 6 Jahre her, Premiere 7 war die erste pro Verson.
    Ich nehme allerdings an, Du meinst Premiere elements 7?

  • ja,ja ich meinte Premiere Elements 7.0


    :farbe:


    Danke für die Info........ Geschichtsforschung sollte hier nicht erfolgen

  • zu Deinen Fragen/Vermutungen:

    Zitat

    Insgesamt lese ich sehr viel über Programmabstürze und ellenlange Filmbearbeitungszeiten. So wären Filme größer 20min absolut nicht händelbar?


    das sind Aussagen, die Pickel auf dem Rücken wachsen lassen und Zehennägel kräuseln....allerdings bei manchem Nutzer kann das durchaus passieren.
    Zwei der Voraussetzungen hast Du selbst geschaffen: Vista runter; XP rauf. Mit Verlaub, das ist höchst unsinnig. APE7.0 ist für Vista entworfen, nicht für XP.
    Über Vista und Videoschnitt wurde soviel dummes Zeug geschrieben, Kuhhäute sind da nicht ausreichend.Wer nen Benziner mit Diesel füttert, sollte nicht dem Sprit die Schuld an Pannen geben.
    Der zweite Punkt:
    Ein laptop, mit vermutlich einer Festplatte?? nach den Anforderungen von Adobe...wenn es die Mindestanforderungen sind, dann gute Nacht. Sag mal was zum Gerät.

    Zitat

    Wäre ich wirklich mit MAGIX Video deluxe 2008 Premium besser bedient?


    Auch Magix ist ein gutes Programm, bietet eine Testversion zum Vergleich.Dann werden Dir auch gleich noch die grass valley Produkte hier in großer Anzahl nahe gelegt werden....
    Da Du aber eine Entscheidung getroffen hast, solltest Du erstmal damit zurecht kommen.


    Ein Problem könnte es hier im Forum geben. es sind kaum Elements Nutzer unterwegs, jedenfalls kenne ich kaum einen aktiven.
    Die Premiere Kenner können nur immer mitraten, ob Elements nun dies und das so und so hinkriegt, solltest Du hier keine große Resonanz finden,
    hier gibt es eine größere Elements Gemeinde

  • ...- ungeachtet dessen was Jörg schrieb, hier die Meinung eines Nutzers, oder besser eines Ausprobierers:


    Habe mich sehr schnell von diesem Programm getrennt und es deinstalliert. Gründe waren: Schlechtestes Bild im Vorschaumonitor bei best eingestellter Wiedergabeauswahl; das Programm wird mit jedem Clip in der Timeline langsamer, bei ca. 20 min. Länge, lief es sich regelrecht fest und mußte neu gestartet werden; insgesamt zäh in der Funktionalität.


    Habe absolut keinen Grund gesehen, deshalb auf Vista umzusteigen, und ob das Programm explizid für Vista entworfen wurde, kann ich nicht bestätigen, weil ich das nicht weiß. Aber zweifeln darf ich an dieser Aussage...-


    Habe mich nach langem Hin und Her für PowerDirector 7 entschieden, und bin ob seiner Leistung, Stabilität und Handling damit überaus zufrieden, wie viele andere in anderen Foren übrigens auch.



    Gruß Günter

  • Zitat

    Der gute Mann soll sich nen vernünftigen Rechner zulegen, sich mit dem Programm und den Formaten auseinandersetzen, dann schreibt er auch nicht solch einen Unsinn!


    das ist der Kommentar eines intimen Kenners der Adobe Produkte, auch der Version 7.0 von elements.
    Soviel zu Deinen Ausführungen zum Thema, Günter.
    Bei unserem letzten Zusammenstoß hier ( dein legendärer Beitrag "...- nun ja, da kommen die ganzen Geräusche der PC-Lüfter hinzu, und was will man da noch raushören ...-? Könntest Du die Cam bitte einmal im warmen Zustand in einem total stillen Zimmer auf eine große Holztischplatte stellen, ohne Decke.") mussten die Admins schlichten.
    Vielleicht geht es heute ohne.
    Wie ich mittlerweile gehört habe, hat Dich damals Dein Hörgerät genarrt, heute hörst auch Du die Geräusche nicht mehr.
    So mag es diesmal die Sehhilfe sein, die Dir ein schlechtes Bild vorgaukelt.Die Vorschau hat ein völlig einwandfreies Bild.

    Zitat

    Aber zweifeln darf ich an dieser Aussage...-


    Du darfst alles bezweifeln, was ich schreibe. Man macht sich halt lächerlich... Elements 7 ist 2 Jahre nach erscheinen von Vista geschrieben, für welches Betriebssystem wird es wohl optimiert sein?

  • Es wird wohl für das Betriebssystem optimiert worden sein, was noch auf den meisten PC's installiert ist.
    Man wird doch nicht auf etwas setzen, was keiner so richtig will.
    Und die Begeisterung für Vista, ein Betriebssystem was eigentlich keiner gebraucht hat, hält sich ja heute noch in Grenzen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Und die Begeisterung für Vista, ein Betriebssystem was eigentlich keiner gebraucht hat, hält sich ja heute noch in Grenzen.

    Naja, .... wenn man's so sieht: Welches Betriebssystem hat denn schon einer gebraucht? Wer braucht HD, wer braucht AVCHD? ;)


    Vista hatte einen schlechten Start und der damit verbundene Ruf haftet ihm noch (zu unrecht) an.
    Obwohl MS deutlich nachgebessert hat und die damaligen Probleme längst der Vergangheit angehören, verliert sich dieser Ruf leider nicht.


    Natürlich wird Premiere Elements 7 nicht explizit für Vista geschrieben worden sein, das wird sich Adobe nicht antun wollen, auf diese Weise einen großen Kundenkreis auszzusperren.
    In den Systemanforderungen auf deren Homepage ist folgendes zu den Betriebssystemen zu finden:

    Zitat
    • Microsoft Windows XP mit Service Pack 2, Windows Media Center oder Windows Vista
    • Für Windows XP: 512 MB RAM (2 GB für HDV, AVCHD oder Blu-ray)
    • Für Windows Vista: 1 GB RAM (2 GB für HDV, AVCHD oder Blu-ray)

    Wir wissen aber auch alle, dass das immer Mindestanforderungen sind und diese Definiteion ist (leider) so gewählt, dass man damit das Programm vielleicht gestartet bekommt und ein bisschen was machen kann.
    Tatsächlich bedarf es wesentlich mehr, um ein sauberes und fließendes Arbeiten zu ermöglichen.
    Das ist nicht sonderlich lustig und auch nicht fair, aber wir wissen auch, dass damit so gut wie jeder Hersteller kommt.
    Mit ein bisschen Glück findet man unter den Mindestanforderungen auch noch eine Auflistung für die empfohlenen Systeme und dann wird einem mitunter schon ganz anders ;).


    Sicher dürfte aber wohl sein, dass ein Programm für ein aktuelles BS optimiert sein wird und es dürfte selten der Fall sein, dass eine SW solcher Komplexität auf einem älteren BS die gleiche Leistung erbringen wird.
    Wir reden hier ja nicht von einer Textverarbeitung oder sonstwas an SW, dass die Leistungsfähigkeit eines ganzen Systemes, also HW und BS derart voll auslastet.
    Man kann den Herstellern sicher Augenwischerei vorwerfen, wenn sie z.B. XP mit 512 MB RAM als Systemanforderung eintragen (Da hat eine moderne Grafikkarte mehr Arbeitsspeicher :wut: )
    Solche Aussagen sind ganz sicher nicht fair.
    Andererseits aber sagt der technische Sachverstand schon, dass das gar nicht funktionieren kann.
    Zugegeben, nicht jeder hat diesen technischen Sachverstand und um ein Auto zu fahren, brauche ich auch nicht Automechaniker zu sein, .... es sei denn, ich fahre einen Hochleistungsrennwagen, der bis an seine Leistungsgrenzen ausgereizt wird. Dann sollte ich schon einen gewissen Kenntnisstand besitzen, sonst lande ich im Straßengraben.
    Das ist eine prekäre Situation und der Hersteller muss sich IMHO den Vorwurf gefallen lassen, hier Augenwischerei zu betreiben. Klar, die wollen verkaufen, aber im Endergebnis kommen solche Meinungen von der SW dabei raus, was letzendlich dem Hersteller auch wieder schadet.
    Aber dafür kann die SW nichts.
    Ich selber bin leider ebenfalls nicht erfahren in Elements 7, lese aber auch in anderen Foren, dass mit einem entsprechenden System die Leistungsfähigkeit gegeben ist.
    Verständlich, dass man für eine SW nicht das BS wechseln möchte, ..... aber ebenso, dass dann das Programm nicht die volle Leistung erbringt.
    Wie Jörg schon schrieb: Nützt ja nix, wenn ich den besten Rennwagen mit Diesel betanke.


    VIele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Es wird wohl für das Betriebssystem optimiert worden sein, was noch auf den meisten PC's installiert ist.


    Mitnichten, Sechser. Als APPro auf den Markt kam, war die überwiegende Mehrheit der Nutzer auf Win 2000/Me und älter unterwegs.
    Adobe hat Premiere aber auf XP getrimmt, ein OS Wechsel war Pflicht!! Wie höre ich noch die Wölfe heulen, ob dieser Zumutung.
    Es ist nur folgerichtig, seine Produkte auf die neueste Version anzupassen, dabei durchaus billigend in Kauf nehmend, dass Nutzer
    X und Nutzer Y ihre 15 Jahre alten Scanner, Drucker oder Klebeetikettenprogramme ersetzen müssen.
    Das die aktuellen Programme auf XP und Vista sowie Win7 laufen, ist bedingt durch die enge Verwandschaft der Betriebssysteme.
    Der Leistungsanspruch der Formate und der Nutzer wird auch in Zukunft dafür sorgen, dass z.B. den 64 bit OS die Zukunft gehört,
    völlig unbeeindruckt von vorhandener Peripheriehardware und deren Treiberproblemen.
    Das ist gut so, das ewige Streben nach Abwärtskompatibilität hat eine wesenliche Leistungssteigerung der Programme bisher verhindert.
    Es ist nicht nötig, ein 15 Jahre altes Worddokument in Office 2087 zu öffnen.
    Dazu kommt, dass z.B. die Kamerahersteller mit immer schnelleren Wechseln, immer bescheuerteren Formaten, Bildraten etc.,die NLE
    dazu zwingen, dort mit zu ziehen.
    Der mündige Verbraucher ist seinerseits zu dämlich, diesem absurden Weg der wöchentlichen Erneuerungen der gesamten Produktpaletten
    Einhalt zu gebieten. Er sülzt dann aber seinerseits über nicht Kamerakonforme Produkte der Schnittsysteme.


    Solch einen Wirrwarr in allen Bereichen des Filmens, so viele fehlerhafte NLE wie im Moment, so viele meckernde Verbraucher
    habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt.
    Wohl dran ist der, der mit gewohntem Werkzeug, einem eingespielten Ablauf, sicher funktionierendem Werkzeug seiner Profession oder Hobby nach geht.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nicht nötig, ein 15 Jahre altes Worddokument in Office 2087 zu öffnen


    Doch auf jeden Fall! Warum soll ich die neu schreiben?

    Er sülzt dann aber seinerseits über nicht Kamerakonforme Produkte der Schnittsysteme.


    Hi, hi, wie wahr.


    Solch einen Wirrwarr in allen Bereichen des Filmens, so viele fehlerhafte NLE wie im Moment, so viele meckernde Verbraucher habe ich in all den Jahren noch nicht erlebt.


    Warte mal ab wieviel das sind im Office 2087 Jahr!

  • Hi,


    seitedem ich Windows 7 Pro 64 installiert habe nutze ich das o.a. Programm. Ungewöhnlich sind lange Ladezeiten von AP 7. Selbst wenn der Ladebalken schon bei 100% angelangt ist, ist AP 7 noch lange nicht da.Derzeit bearbeite ich Videomaterial von insgesamt 2 Std. Länge, da bin ich eigentlich schon auf längere Ladezeiten eingestellt. Ich habe in der Vergangenheit Ulead Media Studio Pro 7.0 im Einsatz gehabt und später EDIUS Neo. Der Umstieg auf AP 7 ist mir sehr schwer gefallen. Da hilft auch kein ausführliches Manual. Alles funktioniert anders wie gewohnt und nach manchen features sucht man oft sehr lange. Deshalb habe ich mich zu einem Seminar bei unserem Kieler "Offenen Kanal" angemeldet. Vielleicht bringt das etwas.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • Die Eingewöhnungszeit ist in der Tat recht lang, das Programm nicht ohne Hürden.
    Dafür ist es sehr leistungsfähig und hilfreich für den ev. Start mit APpro in der Zukunft.
    Das Buchen des Seminars ist sicher sehr zu begrüßen, die Ladies vom Sender sind fit.
    Zum Starten:
    bislang war ich immer sehr geduldig beim Start von Premiere, es hatte ja genug zu laden,
    die Wartezeit schien gottgewollt.CS4 hat es dann allerdings auf Minutenlänge gebracht.
    Das hat sich dann mit dem update gelegt.
    Das schiere Entsetzen kam dann mit Umstieg auf Win 7 und Nutzung einer SSD Systemdisk.
    Nix mehr von gottgewollt, Premiere läuft in wenigen Sekunden hoch, genau wie Photoshop,
    vielleicht passiert das mit neuer Elementsversion auch.


    Lass das ganz ruhig angehen, der Erfolg und Spaß kommt mit der Erfahrung.